-
20. 05. 2008, 17:58 #1
Nokia Handys: Uneingeschränkte Funktionen durch Nemesis Software
Während der finnische Handyhersteller seine Lichter im Bochumer-Werk ausgeschaltet hat und zuletzt am Freitag dem größten Teil der über 1.500 Beschäftigten die Papiere ausgehändigte, erstrahlen nun ganz andere Lichter im hellen Glanz. Einer englischen Entwicklergruppe, namens B-Phreaks, gelang es auf einem anderem Weg ganz neue Features auf dem Mobiltelefon zu aktivieren. Alles, was dazu benötigt wird, ist die Nemesis Software Suite und der Nokia Software Updater. Beides ist kostenlos im Netz zu haben und ermöglicht ein völlig neuartiges Handyerlebnis, so die Hersteller.
Einige Mobiltelefone wurden von den Herstellern in Bezug auf ihre Möglichkeiten schon bei der Produktion stark eingeschränkt. Das Paradebeispiel stellt das deaktivierte Internet-Telefonie-Tool auf WiFi fähigen Nokia Produkten dar.
Das bedeutet zu Deutsch, das Handy (Nokia N73) kann es hardwareseitig schon, jedoch von der Software her ist es nicht möglich diesen Dienst zu nutzen. Laut den "B-phreaks" soll das nun mit ihrer entworfenen Software Suite möglich sein die eingebauten Funktionen im vollen Umfang auszukosten.
weiterlesen
-
20. 05. 2008, 19:12 #2
Re: Nokia Handys: Uneingeschränkte Funktionen durch Nemesis Software
hm schön. kennt man ja von anderen eingeschränkten Sachen auch (meins hat von Motorola aus auch fast keine Funktionen, muss man auch alles "irgendwei" freischalten), aber naja, wen interessiert schon Nokia?
Ich jedenfalls werde mich hüten, jemals eins zu kaufen bzw zu nutzen....wegen mir kann da ein Kühlschrank eingebaut sein oder n chippendale rauskommen .....nix gibts
-Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst
Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Apfelsaft.
-
20. 05. 2008, 19:23 #3
Hm, also ich hab mein Nokia gekauft, weil ich kein besseres als das N95 8Gb gefunden habe.
Solche Sätze stehn ziemlich oft im Artikel, aber welche Vorteile hab ich von der Software genau?Dem Handybesitzer bietet sich sodann ein völliges neues Bild des Geräts.
-
20. 05. 2008, 19:25 #4
ungenauer geht eine news garnicht oder?
die "hersteller" seite ist auch voll müll...
-
20. 05. 2008, 19:26 #5__oO__Gast
beim n73 ist die aktuellste FW irgendwas mit 4.XX
und ich glaube da hinkt gulli ein bissel hinterher, das kann man schon seit mehreren Jahren... http://thenokiablog.com/2006/11/28/h...music-edition/ (ma aufs Datum achten)
Beim n95 ist die aktuelle FW version 21.XX und da macht es total viel aus wenn man von FW version 12 auf FW version 21 geht... bei dem Handy ist das grade so bedeutsam den code zu ändern, weil die gebrandeten Handys grade mal auf FW version 12 sind und kaum bzw nicht mehr aktuell sind...
-
20. 05. 2008, 19:35 #6
Ich hab mein nicht gebrandetes Nokia jetzt ungefähr einen Monat. Es kam noch mit einer Uralt-Firmware, welche ich nach paar Tagen gleich mit dem offiziellen Updater und der offiziellen Nokia Firmware auf V20.0.016 geflasht habe. Also neueste Software drauf...
Zitat von __oO__
Der Sinn dieser Nemesis Software entschließt sich mir deshalb etwas. Oder geht das oben beschriebene nur beim N95?
-
20. 05. 2008, 19:55 #7__oO__Gast
Es geht, wie oben beschrieben, mit den ganzen Nokia Handys.
Zitat von pixelflat
Ich habe 21.0.016 auf meinem N95.
Das du FW version 20 has liegt vermutlich dadran das Nokia nicht nur verschiedene Produktcodes für die gebrandeten Handys hat sondern auch für andere kleinigkeiten, weiß der Geier warum...
Ach und noch etwas: Fals man einen falschen Produktcode rein macht dan kann man das Handy schrotten. Die Garantie verlischt übriegends wenn man seinen Produktcode ändert.
-
20. 05. 2008, 20:02 #8Mitglied
Doch, das N82, aber ich wart noch auf das N78
Zitat von pixelflat

Ansonsten fehlten mir in dem Artikel auch ein paar mehr Details...
-
20. 05. 2008, 20:28 #9
@oO:
Soweit ich weiss, kann man die Firmware für N95-1 und N95-2 nicht vergleichen. Aktuell fürs alte N95-1 ist V21.. beim N95-2 gibts nix neueres als V20...
Meins ist auch nicht gebrandet.
@mks:
Gut, ich habe für mich kein besseres, als das N95 8Gb gefunden. Das N82 fällt bei mir schon optisch durch, und das N78 scheint mir auf den ersten Blick nicht viel anders zu sein... (meins allerdings hat ne höhere Kamera-Auflösung und mehr Speicher)
Nach dem Vergleich würde ich sagen, dass 1. alle drei ziemlich gleich sind, aber 2. das N95 8Gb minimal besser ist.
-
20. 05. 2008, 20:31 #10
Sicher das es das N73 schon 2006 gab?
Zitat von __oO__
Ich denke eher dass das Datum des Blogs falsch ist.
...Aber ich kann mich auch täuschen.
-
20. 05. 2008, 20:38 #11
ich verstehe den sinn der news irgendwie nicht weil man den producktcode von manchen nokia handys schon seit ewigkeiten ändern kann und man kann wenn man den producktcode ändert auch das Branding rausmachen
-
20. 05. 2008, 20:45 #12__oO__Gast
@pixelflat: wo has du geschrieben das du vom N95-2 also die 8GB version redest? Natürlich kann man die beiden nicht vergleichen. Habe ich auch nie behauptet -.-
@T3h Pr0n: http://www.inside-handy.de/handys/no...allgemein.htmlMarktstart 3. Quartal 2006
-
20. 05. 2008, 20:47 #13Mitglied
In dem Blog steht doch gar nichts davon, dass N73 auch Wifi Fähigkeiten hat. Lediglich das normale N73 wird auf die Music Edition umgerüstet und das geht schon länger, wenn man es schafft den Product Code vom Handy zu ändern.
Zitat von gullinews
Irgendwie ist die News sowieso merkwürdig, da 2006, das Datum des Blogartikel, schon etwas her.
Gruß
-
20. 05. 2008, 20:49 #14
Also geht das mit allen NokiaHandys. Ich habe das Nokia 5300 Express Music und würde gerne wissen wie das funktioniert. Ich darf doch sicher nicht den in den news angegebenen Produktcode angeben oder? Der ist doch für ein anderes NokiaHandy... ?!
---------------------------Signatur------------------------------
Nicht Striker, sondern Skriker !!! ;)
-
20. 05. 2008, 20:54 #15
Keine Ahnung
Zitat von Atraxia
zumals es schönere und Qualitytiv hochwertigere gibt.
-
20. 05. 2008, 20:54 #16
@oO:
Zitat von pixelflat
Naja, ich bleibe bei meiner offiziellen Firmware...
edit:
@seQrom: Welche? SonyEricsson? Motorola? ...Siemens?!?
Nachteile haben alle. Gemäß meiner persönlichen Erfahrung, hatte ich allerdings mit Nokia bisher die wenigsten Probleme.
Btw: Qualitytiv
-
20. 05. 2008, 21:05 #17
was kann man jetzt mit dem n73 besonderes anstellen, ausser es auf ME updaten zu können?
(was bringt ME überhaupt extra, ausser dem besseren mp3 player?)
-
20. 05. 2008, 21:25 #18
das was "tx8090" schreibt, würde mich auch mal interessieren.
Hab auch ein N73 und das Updaten auf die Music Edition Software ist doch entzwischen schon alt... und das tool nss gibts auch schon ne ganze weile wo man ja angeblich die Seriennr ändern kann...
Hab echt gehofft dass das N73 Wifi-fähig ist aber die Funktion Softwaremäßig gesperrt wär und das jetzt rausgekommen wäre, aber war wohl wieder nix außer was total veraltetes ausgegraben, dass man die Seriennr ändern kann
-
20. 05. 2008, 21:32 #19Mitglied
Sorry, muss mich jetzt das erste Mal den News-Nörglern (wie schreibt man das???) anschliessen. Diese News ist meiner Meinung nach mind. ein Jahr zu spät, man versteht nicht, was man mit dieser Software überhaupt kann und welche Modelle davon betroffen sind... Naja... Aber man soll ja nicht immer nur nörgeln... Gulli macht das schon gut

-
21. 05. 2008, 10:37 #20
In meinen Augen hauptsätzlich nützlich, um die Firmware auch bei gebrandeten Geräten updaten zu können, und da wird es schon seit Ewigkeiten so gemacht (mindestens seit Dezember 2006, da hatte ich mein E61 so eingestellt - und da war es soweit ich weiss auch keine brandneue Entwicklung mehr
).
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news