|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
fühererschein
Hey leute also ich hab keine ahnung von füherschein garnix
also ich schreibe den therad für ein freund weil ich selbst keine ahnung hab
der ist grad 15
ALSO für den ganz normalen pkw
1st frage : Mit wie vielen jahren kann man führerschein machen?
2te frage:Wie viel kostet der führerschein ist er an einen bestimmten alter billiger oder gleich?
3te frage:muss man die fahrschule machen oder kann man dierekt die führerschein prüfung machen und wen nein wie lang dauert die fahrschule?
so das waren die waren von meinen kumpel
|
20. 05. 2008, 19:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: fühererschein
wie wäre es wenn du 1. sufu benutzt 2. google benutzt 3. dein freund selber fragen lässt?
zu 1.:du kannst mit 15, 16, 17 jahren führerschein machen, aber auch mit 40, 60 und 80...
mindestalter ist für mofa: 15 jahre-->25ccm wenn ich mich recht entsinne
mit 16 kannst du den A1 machen, das ist motorrad bis 125ccm, und 80km/h
mit 17 kannst du begleitendes fahren machen, in dem M,S,L,T,B enthalten sind
zu 2.: es kann dir niemand einen fixen preis nennen, da jede fahrschule andere preise hat, rechne mal mit 1400-1600 euro grob! jenachdem wie gut man ist.(für auto)
3.:
du musst eine bestimmte anzahl von pflichstunden machen, manche fahrschulen schreiben vor fahrstunden zu nehmen, selbst für den theoretischen teil
du musst 12 stunden theorie machen und 2 spezial stunden theorie für B. 4-5 stunden sollte man vor der theoretischen prüfung auch gemacht haben, da man somanche dinge weiß, die ind er theorie nciht dran kommen.
als sonderfahrten = pflichfahrten sind 5 landstrasse 4 autobahn und 3 nachtfahrten. dazu kommen dann noch die normalen stadtfahrten.
im itnernet steht, dass es mindestens eine fahrstunde gemacht werden muss...nur pflichtstunden machen ist verboten.
|
20. 05. 2008, 19:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
aha gut okey dankey
und die fahrschule kostet extra oder wie?
|
20. 05. 2008, 19:16
|
|
|
Mitglied
|
wie die fahrschle ksotet extra?
du bezahlst die anmeldung zur prüfung, jede fahrstunde kostet geld, jede sonderfahrt kostet etwas mehr geld als ne normale fahrt....
du musst theorie prüfung zahlen, und noch ne menge mehr...
schau im internet, geh in ne fahrschule und frag da anch, die können die ne liste mit den preisen geben...
vergleiche vorher, bevor du in eine gehst..
habe für ne fahrstunde 28 bezahlt...andere wollten 40-50 euro pro stunde haben
|
20. 05. 2008, 19:21
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
mach ihn grad verspäteterweise, ab 18 Klasse B, kostet bis zu 1600 unter Umständen (schlechter Schüler), Dauer so 8 Wochen mindestens (2x die Woche Theorie 14 Pflichttheoriestunden und mal eine Woche geschwänzt)
|
20. 05. 2008, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
ich habe 1700 bezahlt hatte aber au 42 stunden oder so genommen, weil ich mir immer sooo unsicher war xD
zur zeit:
rechne 2 mal die wochemit theorie, das sind 7 wochen, dann musst du fahrstunden nehmen, rechne damit auch 2 mal die woche, vllt 3 mal die woche, dann sind das nochma 4-6 wochen, zusätzliche fahrstunden von ca 20 sind nochma ca 8-10 wochen, also kommst du am ende auf ca 4 monate...ich habe auch ca 4 oder 5 monate gebraucht...
da du erst theoriestunden brauchst um nachher mit praxis anfangen zu können, da dich kein fahrlehrer ohne wissen auf die strasse lässt
|
20. 05. 2008, 19:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
von der zeit her ist es von schüler zu schüler unterschiedlich, manche haben eben mehr zeit als andere. Ich hab nur 2 monate gebraucht und hatte meine erste fahrstunde schon vor meiner ersten theoriestunde.
|
20. 05. 2008, 19:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von testtest123
von der zeit her ist es von schüler zu schüler unterschiedlich, manche haben eben mehr zeit als andere. Ich hab nur 2 monate gebraucht und hatte meine erste fahrstunde schon vor meiner ersten theoriestunde.
|
ich hab ja au gesagt es ist unterschiedlich...
und vor der ersten theorie schon fahrne? sehr unwahrscheinlich....aber naja, ausnahmen bestätigen die regel...
|
20. 05. 2008, 19:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
meinen fahrlehrer hat das nicht sonderlich interessiert, er saß ja auch neben mir und konnte mir alles erklären
|
20. 05. 2008, 19:47
|
|
|
Sapere aude
|
Zitat:
|
Zitat von Cityboy
da du erst theoriestunden brauchst um nachher mit praxis anfangen zu können, da dich kein fahrlehrer ohne wissen auf die strasse lässt
|
Bei mir wurde gesagt: Learning by doing. Und gleich von Anfang an auch gefahren neben der Theorie  Is aber anderswo wohl net so.
|
20. 05. 2008, 19:57
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
Bei mir wurde gesagt: Learning by doing. Und gleich von Anfang an auch gefahren neben der Theorie  Is aber anderswo wohl net so.
|
ich lerne aber sicherlich nicht die verkehrsregeln durch fahren, oder kannst du die addition und division etc. ohne vorher zu wissen, was du tun musst, bzw. beispiele vorgelegt bekommen hast?
ich denke auch nicht, dass du lesen konntest, ohne zu üben
auto fahren lernt man nur wenn man es macht, die verkehrsregeln muss man lernen!
|
20. 05. 2008, 20:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
meiner hat 1800 gekostet (scheis dorffahrschule war die einzige im umkreis)
bin aber auch bei beiden prüfungen einmal durchgefallen und hatte eine fahrstunde mehr als einer der alles beim ersten mal bestanden hat und der hat logischerweise ca 150 euro weniger bezahlt (30 teorie 80 praxis und 30 die fahrstunde -.-)
|
21. 05. 2008, 13:14
|
|
|
John Bello
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
|
Bei mir war es genau so. Theorie und Praxis sind zwei grundverschiedene Dinge. Nach der 5 Theorie Stunde bin ich das erste mal gefahren, 6 Übungsstunden und 12 Sonderfahrten. Als ich mit fahren fertig war musste ich nur noch die Themen 11 - 14 mitmachen und dann ging es ab zur Prüfung. Ist allerdings schon ein bisschen her, da gab es noch die DM.
|
21. 05. 2008, 14:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
YO LEUTE DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
NOCHWAS :habt ihr paar tipps für was ich vorher machen sollte oder so
|
21. 05. 2008, 15:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Kannst ja ma Eltern fragen, ob die mit dir ins Felde fahren (wennde nicht grad in der Stadt wohnst), darf man zwar nich unbedingt, aber merkt ja keiner und man kommt billiger bei weg weil man schon was kann
Hab ich auch gemacht vor den ersten Praxisstunden, son bisschen mit Anfahren usw. Bei meiner ersten Fahrstunde hat der Fahrer sofort gesehen, dass ich schon was kann und ich musste nicht so viele Fahrstunden machen
Also ich weiß nich, ob du jetzt für deinen Freund gefragt hast oder nicht. Den Autoführerschein kann man mit 16 1/2 Jahren anfangen. Nur dein Freund ist ja erst 15...
mfg
|
21. 05. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Club3D
Bei mir war es genau so. Theorie und Praxis sind zwei grundverschiedene Dinge. Nach der 5 Theorie Stunde bin ich das erste mal gefahren, 6 Übungsstunden und 12 Sonderfahrten. Als ich mit fahren fertig war musste ich nur noch die Themen 11 - 14 mitmachen und dann ging es ab zur Prüfung. Ist allerdings schon ein bisschen her, da gab es noch die DM. 
|
oeb ein poster hat geschrieben, er habe VOR der ersten theorie schon praxis gehabt.
ich habe auch ab der 5. oder 6. theorie mit praxis angefangen, da es für die theo.-prüfung ganz hilfreich ist und auch in so nem wisch steht, dass man dies machen soll(oder auch muss?)
aber vor der aller ersten stunde bezweifel ich stark!!!
@TS:
fahr asuf nen verkehrsübungsplatz. bezahlste 7,50, darfst mit jedem alter fahren, deine eltern sind neben dir bzw ein elter und dort kannst du das anfahren üben, ampeln und schilder gibt es auch, nur sowas wie "rechts vor links" oder "vorfahrt gewähren" ist dort sinnlos zu üben, da es meist ne plane fläche ist, wo du alle strassen im blick hast
|
21. 05. 2008, 15:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
aha cool ich weiß nicht ob sowas in hamburg gibs
|
21. 05. 2008, 16:34
|
|
|
Mitglied
|
google einfach:
verkehrsübungsplatz hamburg
musst mit deinen eltern dahinfahren, dich an die regeln halten und auch auf alles achten.
|
21. 05. 2008, 16:51
|
|
|
Ehre sei den Ori
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Gibt in Hamburg nur einen in Rothenburg, der ist zwar ziehmlich klein aber für anfängliche Übungen + Einparken reichts allemal. Der Berg zum Anfahren üben ist geil.
|
21. 05. 2008, 16:58
|
|
|
^^
|
Zitat:
|
Zitat von Cityboy
ich lerne aber sicherlich nicht die verkehrsregeln durch fahren, oder kannst du die addition und division etc. ohne vorher zu wissen, was du tun musst, bzw. beispiele vorgelegt bekommen hast?
ich denke auch nicht, dass du lesen konntest, ohne zu üben
auto fahren lernt man nur wenn man es macht, die verkehrsregeln muss man lernen!
|
Was ist das denn für ein dummes Gelabere?
Die einfachsten Verkehrsregeln kriegt man schon in der Grundschule eingetrichtert, bei diesen "Fahrradsicherheitstagen" oder wie auch immer die heissen.
Das reicht allemal um mit einem Fahrlehrer an seiner Seite zumindest über das Land zu fahren.
Während der Fahrt lernt man dann auch einige Sachen.
|
21. 05. 2008, 19:54
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von HateZorn
Was ist das denn für ein dummes Gelabere?
Die einfachsten Verkehrsregeln kriegt man schon in der Grundschule eingetrichtert, bei diesen "Fahrradsicherheitstagen" oder wie auch immer die heissen.
Das reicht allemal um mit einem Fahrlehrer an seiner Seite zumindest über das Land zu fahren.
Während der Fahrt lernt man dann auch einige Sachen.
|
Sicher gibt es Schilder, die man von Grundschultagen an kann....Dass man bei grün fahren darf, rot stehen bleiben muss. Stop Schild heißt anhalten...
Klar, aber zum Beispiel wie die Regelung ist, wenn 3 Autos an ine Kreuzung mit rechts vor links kommen, wo eine bestimmte Situation gegeben ist. DAS wusste ich selbst nach der Fahrschule nicht, weil es halt toal kompliziert war...
Aber naja 
wenn du schon als Baby Auto fahren konntest, Gratz!
Ich konnte es nicht
|
24. 05. 2008, 21:45
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ich hab damals fast genau 4 monate gebraucht bis ich das kärtchen in händen halten konnte - mit dabei einmal durchfallen (praxis), die komplette theorie und zwei wochen urlaub... wenn man sich also ranhält kann das in 3 monaten ohne größere anstrengung was werden
|
24. 05. 2008, 21:51
|
|
|
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich hab den Speedfahrschule gemacht. Komplette Theorie und Praxis innerhalb einer Woche. Mo-Sa, Mo dann die Prüfungen. War zwar bißchen teurer, hatte aber absolut keine Böcke mir da monatelang den Streß zu geben.
|
24. 05. 2008, 23:07
|
|
|
Hessischer Zombie
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich bin grad am Führerschein machen.
Durfte auch erst nach der 2 Theorie Stunde Auto fahren,
aber ab jetzt dafür so 2-3 mal die Woche (2 hab ich hinter mir).
Mich ärgerts nur etwas das ich noch kein Motorrad fahren darf.
Mein Lehrer meinte erstmal eine weile Auto, und das wo ich gehofft
habe besonders den A Schein schnell zu haben (wo ja bald Sommer ist)
Hat von euch auch einer B+A zusammen gemacht,
wenn ja wie war das bei euch ?
Zu den Preisen:
Zahle für eine Auto Stunde 25 Euro und für Motorrad 35 Euro,
außer Sonderfahrten noch mehr (hab ich aber grad nicht im kopf)
Grundgebühr + Hausaufgaben Heft + Bögen A und B waren nicht ganz 300 Euro.
(Buch brauchte ich nicht extra da ich es von einen bekannten leihweise bekahm)
|
24. 05. 2008, 23:45
|
|
|
Mitglied
|
Wenn du A+B machen willst besteht drauf. Also nicht erst B, dann A, dann musst du doppelte Anmeldung etc bezahlen!!!
|
24. 05. 2008, 23:50
|
|
|
|