Zitat:
|
Zitat von RoyalG
ok da anscheinend keiner mir weiterhelfen kann oder will habe ich eine letzte kleine frage. Wenn ich maximalkrafttraining mache dann wird ja da zentrale nerven system sehr stark beansprucht ... wenn ich jetzt di, do, so maximalkraft mache und mo, mi thaiboxen ist es dann zu viel für das zentrale nerven system
|
Es gibt einen Editknopf und nur weil innerhalb 3 Stunden noch keiner geantwortet hat musst du nicht gleich beleidigt sein.
Intramuskuläre Koordination und Hypetrophie schließen sich nicht aus, genauso wie du bei Maxkrafttraining auch hypertrophierst nur halt nicht ganz so stark wie bei Training im höheren WH-Bereich....
Maximalkraft:
Physiologische Anpassungsmechanismen des Muskels beim Maximalkrafttraining:
- geringfügige Hypertrophie (weisse Muskelfasern)
- Verbesserung der intramuskulären Koordination (Zusammenspiel der Muskelfasern in EINEM Muskel ( Fähigkeit möglichst viele motorische Einheiten zeitgleich zu aktivieren )
- Erhöhung der Nervenleitgeschwindigkeit
- Erhöhung des Creatinphosphatspeichers
Hypertrophietraining:
Physiologische Anpassungsmechanismen des Muskels beim Hypertrophietraining:
- große Hypertrophie (sowohl weisse als auch rote)
- Verbesserung der intramuskuläre Koordination ( geringer als bei MK )
- Verbesserung der intermuskuläre Koordination ( geringer als bei KA )
- Vergrößerung des Glykogenspeichers ( etwa genauso groß wie bei KA )
- Vermehrung der Mitochondrien
- vermehrte Kapillarisierung ( geringer als bei KA )
Außerdem kommt es auf die Übungsauswahl an: Isos -> mehr intramuskuläre, Grundübungen mehr intermuskuläre Koordination.
Die Belastung des ZNS wird größtenteils durch die Intensität und nicht die Art des Trainings beeinflusst. Also solltest du je nachdem wie hart du trainierst, das Training lieber aufs WE verschieben. Wenn du bestmögliche Ergebnisse haben willst musst du das Thaiboxen eben sein lassen.