gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
RoyalG
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Bodybuilding

Hallo,

betreibe bodybuilding und habe jetzt vor ein trainigsplan zu erstellen, in dem ich gleichzeitig maximalkraft und hypertrophietraining einbauen will. Jedoch weiß ich nicht wie das ganze aussehen soll. Geht das überhaupt, dass man die beiden kraftübungen zusammen macht?

.... google hat nicht geholfen
Alt 20. 05. 2008, 20:06 RoyalG is offline Mit Zitat antworten #1
RoyalG
Mitglied
(Threadstarter)

Re: Bodybuilding

also anscheinend kann mir keiner die frage beantworten,

dann habe ich eine andere frage:
Wird beim Schnellkrafttraining die kraft gesteigert (also die intermuskuläre koordination)
so wie beim maximalkrafttraining? Also ich möchte jetzt die intermuskuläre koordination stärken doch will jetzt doch kein maximalkrafttraining machen, da es viel zu stark auf die gelenke geht und mit sehr hohen gewichten gearbeitet wird.

-> erreiche ich bei schnellkraft die selben effekte wie bei maximalkraft?
Alt 20. 05. 2008, 21:39 RoyalG is offline Mit Zitat antworten #2
FutureIII
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Hey RoyalG,

also mal zu Beginn.
Das was du meinst nennt man "Periodisieren".
Darauf werde ich jetzt nicht näher eingehen, da du bei Google genauso schnell fündig wirst

Die Aufteilung nach Kraftausdauer-, Hypertrophie- und Maximalkraftzyklen ist die klassische Methode. Demnach trainierst du einige Wochen nur Kraftausdauer, dann nur auf Hypertrophie und anschließend Maximalkraft.

Es gibt zudem einen anderen Ansatz, alle drei Elemente in einer Trainingseinheit zu vereinigen. Hier würdest du pro Übung 1-2 Sätze Maykaft, 1-2 Hypertrophie und 1-2 Sätze Kraftausdauer Trainieren, was allerdings schnell zu einem sehr hohen Volumen führt.

Warum du beides in eine Einheit stecken willst verstehe ich nicht ganz.

Ansonsten:
http://www.ironsport.de/Kraftarten.htm

Ansonsten einfach mal Google verwenden da hast du in 5 Minuten alle Antworten (habe mal kurz nach deinen Schlagworten gesucht und man wird doch fündig)

MfG
FutureIII
Alt 20. 05. 2008, 23:09 FutureIII is offline Mit Zitat antworten #3
Sacrifyce
Überlebenskünstler

Benutzerbild von Sacrifyce

Registrierungsdatum: May 2006

Durch trainieren einer jeden Kraft steigern sich auch die anderen Kräfte. Die Kraft(Maximalkraft, Ausdauerkraft..) die du primär trainierst steigert sich am besten und zieht andere Kräfte etwas mit.

Die Kräfte spielen untereinander zusammen. Die Maximalkraft zieht auch deine Schnellkraft nach oben und ein wenig auch deine Ausdauerkraft. Umgekehrt verbessert auch Ausdauertraining geringfügig deine Maximalkraft .

Soll heißen: Jemand der nur Klimmzüge auf maximal Kraft hin trainiert mit 150% seines Körpergewichtes mit 1-3 reps schafft wird sicherlich in der Lage sein 12-15 saubere Klimmzüge zu machen.

Umgekehrt wird jemand der 100 Klimmzüge ohne Zusatzgewicht und noch nie mit Zusatzgewicht gearbeitet hat in der Lage sein einen Klimmzug mit 150% seines Körpergewichts zu machen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, steigert sich selbstverständlich deine Maximalkraft wenn du auf Hypertrophie(8-12 reps) hin trainierst.
Sie steigert sich zwar so schnell wie wenn du gezielt auf Maximalkraft hin trainierst(1-5 reps) aber sie steigert sich mit.
Alt 21. 05. 2008, 01:51 Sacrifyce is offline Mit Zitat antworten #4
RoyalG
Mitglied
(Threadstarter)

Also,

ich mache 1 monat hyperthropietraining und dann 1 monat maximalkraft und dann wieder 1 monat hypertrophie ...... ok ABER wenn ich jetzt maximalkraft trainiere und dann wieder 1 monat hyperthropie, kann es dann sein dass die intramuskuläre koordination wieder sinkt (also durch maximalkrafttraining wird ja das zusammen spiel der einzelnen muskelfasern verbessert ->intramuskuläre koordination, doch wenn ich ein monat hyperthropie mache also ein monat KEIN maximalkraft dann würde sich der körper hauptsächlich auf muskelaufbau konzentrieren und man würde sozusagen die intramuskulöse koordination verlernen oder wie ist das?

UND Maximalkrafttraining hängt ja sehr mit schnellkraft zusammen. Würde man mit schnellkrafttraining die gleichen effekte erzielen oder weniger, weil möchte meine gelenke etwas schonen.
Alt 21. 05. 2008, 11:38 RoyalG is offline Mit Zitat antworten #5
RoyalG
Mitglied
(Threadstarter)

Mir fällt gerade ein, dass ich schon früher hier im forum eine Frage zum 5x5 System hatte. Habe aber nocht nicht mit diesem System trainiert. Jetzt habe ich überlegt ob mit dem 5x5 System auch die intramuskuläre Koordination verbessert wird, ist klar dass da was geschieht aber ob das wirklich auch so effektiv wie beim maximalkrafttraining ist?
Weiß vllt. jemand was darüber?

Ich möchte unbedingt meine intramuskuläre koordination verbessern doch das maximalkrafttraining ist mir zu heftig weil es sehr auf gelenke und sehnen geht.
Alt 21. 05. 2008, 14:05 RoyalG is offline Mit Zitat antworten #6
RoyalG
Mitglied
(Threadstarter)

ok da anscheinend keiner mir weiterhelfen kann oder will habe ich eine letzte kleine frage. Wenn ich maximalkrafttraining mache dann wird ja da zentrale nerven system sehr stark beansprucht ... wenn ich jetzt di, do, so maximalkraft mache und mo, mi thaiboxen ist es dann zu viel für das zentrale nerven system
Alt 21. 05. 2008, 17:58 RoyalG is offline Mit Zitat antworten #7
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Zitat:
Zitat von RoyalG 
ok da anscheinend keiner mir weiterhelfen kann oder will habe ich eine letzte kleine frage. Wenn ich maximalkrafttraining mache dann wird ja da zentrale nerven system sehr stark beansprucht ... wenn ich jetzt di, do, so maximalkraft mache und mo, mi thaiboxen ist es dann zu viel für das zentrale nerven system
Es gibt einen Editknopf und nur weil innerhalb 3 Stunden noch keiner geantwortet hat musst du nicht gleich beleidigt sein.
Intramuskuläre Koordination und Hypetrophie schließen sich nicht aus, genauso wie du bei Maxkrafttraining auch hypertrophierst nur halt nicht ganz so stark wie bei Training im höheren WH-Bereich....

Maximalkraft:
Physiologische Anpassungsmechanismen des Muskels beim Maximalkrafttraining:
- geringfügige Hypertrophie (weisse Muskelfasern)
- Verbesserung der intramuskulären Koordination (Zusammenspiel der Muskelfasern in EINEM Muskel ( Fähigkeit möglichst viele motorische Einheiten zeitgleich zu aktivieren )
- Erhöhung der Nervenleitgeschwindigkeit
- Erhöhung des Creatinphosphatspeichers

Hypertrophietraining:
Physiologische Anpassungsmechanismen des Muskels beim Hypertrophietraining:
- große Hypertrophie (sowohl weisse als auch rote)
- Verbesserung der intramuskuläre Koordination ( geringer als bei MK )
- Verbesserung der intermuskuläre Koordination ( geringer als bei KA )
- Vergrößerung des Glykogenspeichers ( etwa genauso groß wie bei KA )
- Vermehrung der Mitochondrien
- vermehrte Kapillarisierung ( geringer als bei KA )

Außerdem kommt es auf die Übungsauswahl an: Isos -> mehr intramuskuläre, Grundübungen mehr intermuskuläre Koordination.

Die Belastung des ZNS wird größtenteils durch die Intensität und nicht die Art des Trainings beeinflusst. Also solltest du je nachdem wie hart du trainierst, das Training lieber aufs WE verschieben. Wenn du bestmögliche Ergebnisse haben willst musst du das Thaiboxen eben sein lassen.
Alt 21. 05. 2008, 20:04 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory