| gulli / » gulli:board / » Webmaster / » Webdesign / » Div-Problem |
|
|
Iphone Fan
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Div-Problem
Hallo Boardler.
Ich habe ein Grundgerüst aufgebaut, wobei bereits die ersten Fehler auftreten: index Füge ich eine Zeile Mehr Text hinzu, verschieben sich die Divs wie folgt: index2 Erst bei fünf Zeilen, passt die Ausrichtung. index3 CSS 1.Wie stelle ich es an, dass es "immer passt", egal wie viel, oder wenig Text im Main-Div steht? 2. Die Seite wird im IE total anders dargestellt. Woran könnte das liegen? |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Div-Problem
Zitat:
Meinen Kommentar zu der zweiten Frage spare ich mir, du kannst dir sicherlich denken, wieso. Wenn nicht, hier ein Stichwort: Validieren |
|
|
|
|
|
peccatum mortiferum
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich weiß ist jetzt nicht gefragt aber dafür brauchst du doch nicht so ein Konstrukt.
Pack dir einfach die Grafik (Anhang) per CSS als Background zentriert in den body ... oder geht das nicht? Gruss godlike |
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
Zitat:
Valide ist es nun, verschachtelt auch. Letzte Fragen zu den Verläufen: Wie setze ich die beiden, rechts am Header passend untereinander? (Der rechte Head-Verlauf besteht aus 2 Grafiken.) Wenn ich den Content nun nochmals ca. 5-6 Zeilen länger mache, hört der Verlauf auf, klar er ist mit einer Höhe von 650px angegeben. Wie lasse ich ihn automatisch verlängern? (height:auto klappt nicht.Zitat:
Du hast Recht, sollte eigentlich auch gehen, habe es aber ja nun auch so hinbekommen. Danke |
||
|
|
|
|
Gulli Top100
Registrierungsdatum: May 2008
|
Das is so kein Problem also wen du den boxen keine böhen angaben gipts sihe mal hier
http://webstyle88.we.ohost.de/ würde ich jetzt noch 100000 buchstaben oben bei den Bild einfügen würde die untere box immer mit fliegen da ich ihr einen margin apstand von 20px gegeben hab du könntest jezt 0px nehmen dan bleibt sie immer an der drüberen kleben Gruß Trek-Star
|
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
Was meinst du, welcher Box ich keine Höhenangabe zuweisen sollte?
Dem linken Verlauf? Das klappt nicht. (Was ja auch logisch ist.) Der Main Box habe ich eine min-height zugewiesen, damit diese nicht kleiner wird als vorgegeben, unabhängig vom Text. Wird die min-height (in diesem Fall von 650px) überschritten, läuft der Verlauf nicht mit, da dieser nur 650px hoch ist. |
|
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
Also den #Main Div in den #mainverlauflinks Div? (Was nicht klappt)
|
|
|
|
|
Moderator
|
Ja, und #mainverlauflinks dann in #mainverlaufrechts (oder umgekehrt). Halt so, dass #main das innerste Element in der Schachtelung ist. Das soll ja schließlich die Höhe bestimmen. Was soll daran nicht funktionieren?
|
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Nun ist dein XHTML brauchbar, aber dein Stylesheet ist in keiner Weise darauf angepasst.
Schmeiß die floats da raus, entferne die width-Angaben (bis auf das äußerste Element, dort muss sie angepasst werden), positioniere die Hintergrundbilder entsprechend und setze sinnvolle padding-left/right-Werte. Und natürlich die height-Angaben entfernen, aber das sagte ich ja bereits ... |
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
Zitat:
- Es reicht aber, wenn ich diese nur bei mainverlauflinks, mainverlaufrechts, und main entferne, oder? (Der Rest, also Header und Footer, sind ja wie sie sollen) Zitat:
Zitat:
Wie muss beispielsweise das Hintergrundbild von #mainverlauflinks positioniert werden? Zitat:
Wurden mittlerweile auch entfernt. Danke für deine Beteiligung ![]()
Geändert von rs-hax0r (22. 05. 2008 um 23:37 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
||||
|
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da du offenbar das Konzept noch nicht verstanden hast: http://www.andreas-kalt.de/webdesign...ls/runde-ecken - Das ist praktisch der gleiche Ansatz, bloß dass du nur zwei Hintergrundbilder hast, die sich dafür wiederholen dürfen. |
|||
|
|
|
|
Gulli Top100
|
mach mal ein Pic mit Paint wo du einen weißen hinter grund hast und für geden bereich eine schwarze box machst dann kann ich besser sehen wie du es später haben willst ,Code dir das dann, weiß CSS is voll der dreck und ohne Hilfe schwer zu verstehen !
Gruß Trek-Star
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
CSS ist weder Dreck noch schwer zu verstehen. Einzige Voraussetzung: Sprachkenntnisse in Englisch oder einen Übersetzer
![]() Allerdings ist das Design viel zu umständlich umgesetzt. Die verläufe links und rechts kann man zusammenfassen, so wie es godlike schon angesprochen hat. für header, footer, content den verlauf als jeweils 1px*BREITE Bild speichern und dann nur noch einen Container und CSS Eintrag verwenden.Ist wesentlich einfacher. Achso und die floats sind immernoch da. Nimm sie weg und es sieht wesentlich besser aus. Machs aber trotzdem so wie oben beschrieben! |
|
|
|
|
Gulli Top100
|
Zitat:
Warum Englisch wer hat dir das den zu geflüstert ???? Hier mein Code Nutzte den Made by Trek-Star: Hier kannste Online sehen http://webstyle88.we.ohost.de/test.html Also das Cript kannste jetzt weiter arbeiten habe es mit festen Positionen gemacht du sölltest aber nicht die ganzern verläufe extra dran hängen sondern sie gleich mit in das Logo einmalen Code HIER: HTML(test.html) PHP-Code:
CSS(test.css) PHP-Code:
Wen de noch fragen hast nur fragen Gruß Trek-Star |
|
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
Jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Ständig wird mir von position abgeraten, du nutzt es. Ich weiß derzeit nichteinmal, wo meine Verläufe des Main-Divs sind. :/ index Sollten diese sich nicht in den Divs #mainverlauflinks bzw. #mainverlaufrechts befinden? |
|
|
|
|
Moderator
|
Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber Trek-Star ist unser neuer Boardtroll, der sowohl inhaltlich als auch sprachlich eine Menge Unsinn zusammenschreibt. Offenbar hat er CSS selbst noch nicht so ganz verstanden, dazu passt auch die unqualifizierte Aussage, dass CSS "voll der dreck" sei. Den kannst du getrost ignorieren, solange er hier überhaupt noch schreiben darf.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Wann fängst du endlich mal an, DOM Inspector, Firebug, Dragonfly, Web Inspector oder ähnliche Werkzeuge zu nutzen? Damit hättest du diese Probleme sehr einfach selbst aufspüren können. Zitat:
|
||
|
|
|
|
Iphone Fan
(Threadstarter)
|
Die Verläufe stimmen nun.
Wieso ich nicht ans Padding gedacht habe, weiß ich auch nicht. *wallbash* Das repeat hatte ich bewusst nicht gesetzt, was hin muss ist natürlich klar. Danke |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|