| gulli / » gulli:board / » Kommunikation / » Telefonie / » Frage zu Telefonie - VoIP |
|
|
Willkommen im Jahr 1984
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Frage zu Telefonie - VoIP
Mein Vater hat jetzt eine Fritz!Box Fon WLAN 7270.
Dieser Router kann VoIP und den ganzen Spass. Meine Frage: Lässt es sich so einrichten, dass ich mit meinem PC (über VoIP) andere Leute auf Festnetz anrufen kann? Und umgekehrt. Oder ist das technisch nicht realisierbar? |
|
|
|
|
MitGlied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Re: Frage zu Telefonie - VoIP
Für den PC brauchst du ein VoiP fähiges Programm, bei 1und1 ist beispielsweise das Softphone mit dabei. Welches Programm du nutzt hängt davon ab woher du die Rechnung erhälst / erhalten möchtest und ob dein Provider ein eigenes bereit stellt. Die Fritzbox benötigst du für VoIP über den PC eigentlich nur wegen der Internetverbindung, Voip läuft komplett über das Programm und die Fritzbox hat dann nix mit Voip zu tun, das Voip was du in der Fritzbox einstellen kannst ist nur für die angeschlossenen Telefone.
Hier gibt es eine kleine Übersicht an Programmen. Aber wieso willst du über den PC telefonieren und nicht direkt mit einem angeschlossenen normalen Telefon? (Du kannst ohne Probleme mit jedem Telefon + Fritzbox über VoiP aufs Festnetz telefonieren) |
|
|
|
|
Willkommen im Jahr 1984
(Threadstarter)
|
Das Problem ist, das ich kein Telefon hab. Aber gern eine eigene Nummer hätte, weil's nervig ist, immer an's Telefon zu gehen, wenn's für meine Eltern ist und umgekehrt.
Aber weitere Kosten entstehen dadurch nicht, wenn ich vom PC auf's Festznetz anrufe oder? Edit: Hab grad gelesen, das die T-Com für VoIP 10€ extra im Monat wollen. Damit hat sich das dann erledigt. Damit zur nächsten Frage: Ist es möglich, dass ein Anruf auf's Haustelefon auf meinen PC (VoIP-Software) weitergeleitet wird? |
|
|
|
|
MitGlied
|
Du musst ja Voip nicht zwangsweise von der Telekom nehmen, du kannst jeden x-beliebigen Anbieter für Voip nehmen, da gibt es bestimmt einen bei dem du eine Nummer erhälst und günstig telefonieren kannst.
Musst mal ein bisschen nach Anbietern suchen, das ist ein kleiner Einstieg. Sipgate Basic wäre zum Beispiel so ein Tarif ohne Grundgebühr und mit kostenloser Nummer. Du hast wahrscheinlich DSL und analog, richtig? Die Bandbreite sollte für Voip nicht zu niedrig sein. |
|
|
|
|
Willkommen im Jahr 1984
(Threadstarter)
|
Zitat:
Die Sache ist, dass ich für VoIP nix bezahlen möchte, da ja jetzige Telefonate ins Festnetz auch kostenlos sind. Meinetwegen können meine Telefonate auch normal über's Telefon gehen. Mir geht's eigtl nur darum, dass ich mit meinem Headset vom PC aus telefonieren kann. |
|
|
|
|
|
MitGlied
|
Bei ISDN sind doch 3 Nummern dabei und bis zu 10 kannst du dazu nehmen. Hast du nicht die Möglichkeit eine davon zu benutzen?
Du könntest dann entweder direkt mit einem Telefon oder einer ISDN-Karte über PC telefonieren. Für letzteres müsstest du allerdings ein ISDN Kabel zum PC legen und CAPI auf der Fritzbox aktivieren. |
|
|
|
|
Willkommen im Jahr 1984
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
|