gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
iPhilipp
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
Seit Heute Führerschein (B) und erste Anfahrübungen

Heyho,

habe bereits einige Threads hier gefunden die sich dem Thema anfahren und anfahren am Berg widmen. Wie die Meisten bin auch ich einen Diesel in der Fahrschule gefahren (einen Suzuki Grand Vitara) und seit heute fahre ich mit einem Fiesta. Jetzt klappt das normale anfahren nahc ein paar Stunden übung auch ganz gut, nur am Berg schaffe ich es nicht, selbst mit Handbremse hab ich da ordentliche Probleme.

Hab es also gerade mal versucht und sehr viel Gas gegeben, Wagen ist richtig aufgeheult und hat danach angefangen zu stinken. Das gleiche Spielchen hatten wir schon einmal vor ein paar Monaten auf dem Verkehrsübungsplatz. Anschließend war dann die Kupplung kaputt, der Typ in der Werkstatt meinte aber der Verkehrsübungsplattz hätte ihr höchstens den letzten Schlag gegeben, nur von so ein bisschen üben kann das nicht kaputt gehen.

Deshalb jetzt meine Frage: Wie empfindlich ist so ein Auto? Klar als Fahranfanger fährt man sicher etwas öfter mit schleifender Kupplung, aber ganz schnell dürfte die doch auch nicht den Geist aufgeben oder? Also wenn wir am Wagen riechen, stinkt dieser Behälter wo das Öl drin ist so verbrannt, Öl scheint sehr heiß geworden zu sein.
Alt 21. 05. 2008, 18:58 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #1
debiantux
Mitglied

Benutzerbild von debiantux

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Seit Heute Führerschein (B) und erste Anfahrübungen

wenn der wagen schon aufheult und du nicht weg kommst, hört sich das so an als würdest du die kupplung zu schnell auslassen
Alt 21. 05. 2008, 19:36 debiantux is offline Mit Zitat antworten #2
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Öhm, also das braucht nur weng übung.
Was raucht, sind die Kupplungsschreiben und wenns soweit ist, ists gar nicht gut!!

Du brauchst einfach nur ein wenig besseres Gefühl für Kupplung, dann bist du schnell genug das du Kupplung losslässt und Bremse und richtig Gas gibst

Im Prinzip wie das normale Anfahren nur Kupplung weng länger halb gedrückt lassen und mehr gas geben
Alt 21. 05. 2008, 19:40 westberliner is offline Mit Zitat antworten #3
Adamantium360
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hey,
hört sich nicht gesund an.

Ich habe es in der Fahrschule(ca. 1,5 Jahre her) mit der Handbremse beigebracht bekommen.

Wenn du anfahren möchtest:

1. Auto anmachen etc

2. In den ersten Gang schalten

3. Kupplung kommen lassen und evtl. ein bisschen Gas geben(brauchte ich nie)

4. Wenn du merkst das Auto will los bzw die Drehzahl geht in den Keller...Handbremse los und das Auto sollte zumindest am Berg stehen oder halt schon langsam hoch. Sollte das nicht sein wieder ein bisschen mehr Gas geben und dann gewohnt weiter bzw anfahren.

Das schafft man nach 1 oder 2 mal üben ganz gut. Übe das am besten in Ruhe und wenn keiner hinter dir steht bzw niemand parkt. Solltest du dann zurückrollen(darf eigentlich nicht passieren) kannst du das Auto ganz einfach mit der normalen Bremse zum Stillstand bringen.

Man kann die ganze Sache auch ohne Handbremse machen und dann einfach die ganz normale Bremse benutzen...

Ich hoffe das hilft....
Alt 21. 05. 2008, 19:41 Adamantium360 is offline Mit Zitat antworten #4
iPhilipp
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von westberliner
Öhm, also das braucht nur weng übung.
Was raucht, sind die Kupplungsschreiben und wenns soweit ist, ists gar nicht gut!!

Du brauchst einfach nur ein wenig besseres Gefühl für Kupplung, dann bist du schnell genug das du Kupplung losslässt und Bremse und richtig Gas gibst

Im Prinzip wie das normale Anfahren nur Kupplung weng länger halb gedrückt lassen und mehr gas geben

Danke für eure Posts. Scheint auch auf jeden Fall von der Kupplung zu kommen der Gummigeruch, passt genau. Naja haben bei unserem 9 Jahre alten Fiesta vor kurzem ne neue Kupplung reinbekommen, habe jetzt richtig schlechtes Gewissen weils so stinkt. Aber von einem Mal dürfte die Kupplung doch noch nicht durch sein oder? Qualmen tut er zumindest noch nicht.
Alt 21. 05. 2008, 19:43 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #5
iPhilipp
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Adamantium360
Hey,
hört sich nicht gesund an.

Ich habe es in der Fahrschule(ca. 1,5 Jahre her) mit der Handbremse beigebracht bekommen.

Ich hab seit heute ja erst den Schein und leider hat man uns in der Fahrschule das bewusst nicht gezeigt mit der Handbremse, weil die Fahrlehrer meinten das sei nur etwas für "Lutscher". Ich meine mit dem Diesel in der Fahrschule mag das auch stimmen, da kann man selbst an steilsten Bergen gut ohne Handbremse anfahren aber jetzt mit unserem 9 Jahre alten Benziner klappt das bei mir nicht recht.
Alt 21. 05. 2008, 19:45 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #6
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Naja, ich würde nich übertreiben, wenns qualmt ist schon gefährlich!

Wie fährst du eigtl. an? Im Standgas mit Kupplung?
Alt 21. 05. 2008, 19:53 westberliner is offline Mit Zitat antworten #7
iPhilipp
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von westberliner
Naja, ich würde nich übertreiben, wenns qualmt ist schon gefährlich!

Wie fährst du eigtl. an? Im Standgas mit Kupplung?

Gequalmt hat er ja heute nicht, nur gerochen nach Gummi. Ja zum Anfahren: 1. Gang rein, schleifpunkt suchen, wenn ich den hab ordentlich gas und den rest der kupplung langsam kommen lassen. aber war halt wohl zuviel gas, wagen hat fürchertlich aufgeheult und danach hats gestunken.
Alt 21. 05. 2008, 19:56 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #8
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Eine schleifende Kuppling riecht nicht nach Gummi, die hat, genau wie die Bremse, einen ganz charakteristischen Geruch, eher stechend-streng und ein bißchen metallisch.

Aber verbranntes Öl riecht manchmal gummiartig.

Deinen Anfahrstil solltest Du unbedingt verbessern, auch bergauf solltest Du nicht soviel Gas geben, dass der Motor aufheult.mehr als 2000 U sind nur in Ausnahmefällen sinnvol, aber das sind dann schon Steigungen, wo man vom Fahrrad steigt.
Wenn Du die Kupplung trotzdem zum Durchrutschen bringst und die sache gummiartig riecht (und eventuell kleine Ölflecken unter dem Auto sind, könnte das auch an einem defekiten Wellendichtring hinter der Schwungscheibe und einer dadurch verölten Kupplung liegen, insbesondere dann, wenn die Kupplung erst vor ein paar Monaten erneuert worden ist.

... Der Behälter, wo das Öl drin ist... : Der einzige Ölbehälter in einem Motorraum, wo man das Öl sieht, gehört normalerweise zur Servolenkung. Und das Öl, das man da reinkippt, riecht gerne recht brandig. Aber das ist nach längerer Laufzeit normal.
Alt 21. 05. 2008, 21:18 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #9
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

wenn du ZUVIEL gas gibst, dann kackt der motor auch ab =)
hab ich auf grader strecke gehabt, hab gedreht, wollte schnell weg, gas bis unten durchgetrten, motor aus^^ abgesoffen

du musst den schleifpunktsuchen, ein wenig gasgeben, wenn der wagen wegwill, alles so lassen, handbremse lösen, und mehr gasgeben, kupplung weiter kommen lassen...

mein tipp: steiger dich langsam...
wenn du unterwegs bist, fahr einen weg, wo nicht grad der steilste berg ist. wenn du dann ne strecke nimmst, wo nur nen kleiner hügel ist, fahr da mal an (wenn niemandkommt bzw so ne seitenstrasse ist, nicht auf der hauptstrasse..bitte )
fahr da an, wenn das gut klappt, nimm nen steileren berg.

ich habe an meinem ersten tag auch das prob gebhabt
nur bin ich mit dem wagen von meinen eltern gefahren 2t oder so...peugeot partner ist das...77 ps.
sollte an nem berganfahren, der recht steil war, war vorfahrt gewähren...
steigung schätz ich mal auf 10% (war so nen ende von der strasse berg auf, udn da noch bissl extremer)
da sollte ich halt anfahren..
gang rein, los fahren, auto aus...
auto an, anfahren, auto aus...
mein dad guckt nur, ich hatte den 3. gang drinne -.- kein wudner das nix ging xD

aber üb einfach ein enig das anfahren, dann klappt das schon, später weißt du wie das funzt
wenn ich an nem steilen berg bin, dann such ich den schleifpunkt, lass die kuplung noch ein wenig mehr kommen, dann will mesitens der wagen schon weg, dan noch gas geben udn gut ist (mach ich an steilen bergen, wo ich nicht viel zurück rollen darf, sonst ganz normal)
und ich hab nen 13 jahre alten opel,

ps:ne kupplung geht so schnell nicht kaputt. im tv war einer, der hat ne kupplung richtig zerschrottet...
ohne kuppeln gänge reingehaun^^ die gänge gingen am ende ohne kuppeln rein und übertragung der kräfte war = 0
Alt 21. 05. 2008, 21:25 Cityboy is offline Mit Zitat antworten #10
iPhilipp
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von SouthernComfort
Eine schleifende Kuppling riecht nicht nach Gummi, die hat, genau wie die Bremse, einen ganz charakteristischen Geruch, eher stechend-streng und ein bißchen metallisch.

Aber verbranntes Öl riecht manchmal gummiartig.

Deinen Anfahrstil solltest Du unbedingt verbessern, auch bergauf solltest Du nicht soviel Gas geben, dass der Motor aufheult.mehr als 2000 U sind nur in Ausnahmefällen sinnvol, aber das sind dann schon Steigungen, wo man vom Fahrrad steigt.
Wenn Du die Kupplung trotzdem zum Durchrutschen bringst und die sache gummiartig riecht (und eventuell kleine Ölflecken unter dem Auto sind, könnte das auch an einem defekiten Wellendichtring hinter der Schwungscheibe und einer dadurch verölten Kupplung liegen, insbesondere dann, wenn die Kupplung erst vor ein paar Monaten erneuert worden ist.

... Der Behälter, wo das Öl drin ist... : Der einzige Ölbehälter in einem Motorraum, wo man das Öl sieht, gehört normalerweise zur Servolenkung. Und das Öl, das man da reinkippt, riecht gerne recht brandig. Aber das ist nach längerer Laufzeit normal.

Danke für deine Antwort. Die Kupplung ist in der Tat neu, seit ca. 3 Wochen drin. Ich bin heute wie gesagt nur zwei Mal am Berg angefahren, natürlich mit zu viel Gas was nicht gut war aber das der Motorraum danach schon so stinkt fand ich heftig. Hoffe mal das durch diese zwei Mal anfahren nix kaputt gegangen ist, erst der Geruch hat mich so verunsichert.
Alt 21. 05. 2008, 22:03 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #11
Club3D
John Bello

Benutzerbild von Club3D

Registrierungsdatum: Apr 2007

Du brauchst einfach Gefühl für die Kupplung. Am Berg anfahren ist total einfach. In ein paar Monaten wirst du über dich selbst lachen können darüber wie doof du dich angestellt hast.

Ich fahre beruflich einen Diesel (101PS), privat einen Benziner (156PS). Einen so großen Unterschied gibt es dabei nicht, höchstens das der Diesel spritziger beim anfahren ist. Dein Fiesta wird sicherlich schon etwas älter sein und auch nicht so viele Pferde haben, aber vielleicht hilft es dir wenn ich schreibe wie ich am Berg anfahre.

Meine Handbremse benutze ich beim anfahren am Berg nie. Das habe ich so in meiner Fahrschule (lang ist es her) auch nicht gelernt. Beim Diesel drücke ich einfach die Bremse und löse etwas die Kupplung bis ich merke das er fahren will. Dann lasse ich die Bremse langsam los und normal gehts dann auch schon vorwärts. Wenn nicht, gebe ich ein bisschen (!) Gas und dann kommt er. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür. Ich kenne niemanden der seinen Wagen nie an einer Steigung abgesoffen hat.

Beim Benziner ist das ein bisschen anders, zumindest bei meinem. Am Berg drücke ich die Bremse, lasse die Kupplung kommen, lass die Bremse los und gebe gleichzeitig ein bisschen (!) Gas. Dann rollt er auch schon und ich kann die Kupplung ganz loslassen und ab geht die Post. Beim anfahren heult mein Motor natürlich auch etwas auf, aber nie über 2.500 Umdrehungen.

Ich denke bei dir ist einfach das Problem das du die Kupplung nicht richtig schleifen lässt. Ich kenne mich mit einem Fiesta überhaupt nicht aus. Aber probier mal die Variante das du ohne Handbremse, einfach die normale Bremse betätigst, die Kupplung kommen lässt bist es ein bisschen "ruckelt", dann die Bremse los lässt und dann sofort etwas Gas gibts, die Betonung liegt hier auf etwas - dann heult der auch nicht so auf. Übung macht den Meister.
Alt 21. 05. 2008, 23:24 Club3D is offline Mit Zitat antworten #12
ZombiePower
Hessischer Zombie

Benutzerbild von ZombiePower

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hab da mal ne frage die auch bissle zum thema passt.
Und zwar mach ich auch grad Führerschein und
bei einen Auto was ich früher mal gefahren bin
musste man beim anfahren halt gas geben.
Also hatte auch standgas aber so das es halt nicht ausgeht
wenn man zb den Leerlauf drin hat oder Kupplung getreten hat.
Aber beim anfahren musste man halt gas geben.
In der Fahrschule bei den Auto fährt es aber
schon schrittgeschwindigkeit wenn man die Kupplung loslässt.

Ist das bei älteren Autos einfach nur nicht oder
hat bei den Auto wo ich mal mit fuhr nur was nicht gestimmt ?
Weil sowas kann (passend zum thema)
ein das anfahren am Berg oder einparken ja sehr erleichtern.
So muss man ja nur die Kupplung und Bremse benutzen.

EDIT

Hatte mein Posting zur selben Zeit wie mein vorposter gemacht.
Also ist das wohl nur bei diesel Autos ,mit den losfahren ohne gas
zu geben wenn man bei der kupplung nachgibt ?
Alt 21. 05. 2008, 23:24 ZombiePower is offline Mit Zitat antworten #13
Club3D
John Bello

Benutzerbild von Club3D

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von ZombiePower
Hatte mein Posting zur selben Zeit wie mein vorposter gemacht.
Also ist das wohl nur bei diesel Autos ,mit den losfahren ohne gas
zu geben wenn man bei der kupplung nachgibt ?

Das ist bei einem Benziner eigentlich genau so. Nur das der Ottomotor eben nicht so spritzig ist. Wenn man z.B. nur 40PS oder sowas hat muss man halt etwas Gas geben um überhaupt vom Fleck zu kommen. Mein Benziner läuft auch ohne das ich Gas gebe. Im ersten Gang irgendwas mit 10km/h. Wäre schlimm wenn ich dauernt mit Kupplung/Gas spielen müsste in der verkehrsberuhigten Zone.
Alt 21. 05. 2008, 23:37 Club3D is offline Mit Zitat antworten #14
ZombiePower
Hessischer Zombie

Benutzerbild von ZombiePower

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ja genau *g*
Musste bei der letzten fahrt auch durch eine Verkehrsberuhigte Zone.
Musste dort auch einfach nur das Auto alleine fahren lassen (genau 10 KMH)
Sowas macht es ein natürlich echt viel leichter,in vielen Bereichen.
Da mir Automatik nicht so liegt muss ich mir dann wohl auch
eins holen was etwas mehr PS hat (aber auch nicht übertrieben)

DANK DIR für die schnelle Antwort

PS

at iPhilipp

GRATULATION ZUM FÜHRERSCHEIN (Fahr vorsichtig)
Alt 21. 05. 2008, 23:47 ZombiePower is offline Mit Zitat antworten #15
Needa
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hey das ist echt komisch. Kumpel von mir hat auch diesen neuen Fiesta und als wir (vor zwei Jahren) angefangen haben zu fahren, haben wir natürlich auch bisschen rumprobiert. Teilweise hat's dann auch so extrem angefangen zu stinken, wie du es beschrieben hast. Kommt wohl, wenn man die Kupplung bzw. das Getriebe zu stark beansprucht.

Zum Thema: Das ist wirklich NUR Übungssache. Wenn ich an ner kleinen Anhöhe stehe zum Abbiegen, dann tret ich nicht auf die Bremse, ich geb ein klein wenig Gas und lasse die Kupplung eben so kommen, dass mir die Karre nicht abwürgt und aufm Fleck stehen bleibt. Funktioniert ganz gut.

In deinem Fall kannst ja erstmal mit der Handbremse üben. Find's zwar irgendwie ein wenig komisch immer zur Handbremse greifen zu müssen, aber so ist es sicherer.
Generell lässt sich ein Diesel ja nicht so leicht abwürgen, wie ein Benziner. Wichtig beim Anfahren am Berg ist, dass du die Kupplung gefühlvoll kommen lässt! Und lass sie auch kommen. Wenn du an diesem Schleifpunkt angekommen ist bisschen(!) mehr Gas, Kupplung zügig aber gefühlvoll wegnehmen und dann fährt die Karre.

Nachm dritten oder vierten Mal kommt da Routine rein.
Alt 22. 05. 2008, 06:39 Needa is offline Mit Zitat antworten #16
iPhilipp
Mitglied
(Threadstarter)

So nochmal danke für eure Antworten. Werde heute noch einmal ein bisschen auf gerader Strecke üben um überhaupt etwas Gefühl für die Kupplung zu bekommen, da der Unterschied vom Fahrschulwagen (neuer Diesel Suzuki Geländewagen Grand Vitara) und unserem Fiesta (stolze 9 Jahre alt) doch mächtig krass ist (finde ich zumindest). Naja wünscht mir Glück, probiere es erstmal gleich auf gerader Strecke.
Alt 22. 05. 2008, 10:33 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #17
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Als ich im Oktober vor nem Jahr meinen F17 bekommen habe,konnte ich das auch zuerst nicht.
In der Fahrschule mit dem Diesel war das ganz easy,mit dem Automatik Mercedes meines Vaters auch.
Mit dem Corsa Benzin meiner Mum klappte das am Anfang nicht so richtig.
Der ist nämlich besonders "tricky".
Die Technik "Handbremse ziehen-Kupplung kommen lassen-Gas geben-Handbremse langsam auslassen-mehr Gas und mehr Kupplung kommen lassen" ist die Theorie dazu,aber bis das klappt,braucht man doch Übung.
Bei uns im Ort gibts ein Wohnviertel,das extrem steil am Hang liegt,und deswegen gehts da auch stehts füher oder später bergauf.Dort hab ich dann mit der "Fahrlehrerin Mama" geübt-bis das gut geklappt hat.
Der Corsa meiner Mum erschwert das ganze noch etwas-der sollt auch mit Handbremse noch etwas zurück
Mein älterer Corsa bleibt aber sauber stehen-das hat mich anfangs richtig überrascht.
Papas neuer Mercedes mit Schaltgetriebe hat schon die Anfahrthilfe-und ist ein 190 PS Diesel...

Wenn sich der Motor ungesund anhört,solltest du die Kupplung weiter kommen lassen.
Beim Anfahren mit PS Schwachen Benzinern bewährt es sich,ganz leicht! Gas zu geben,bevor man überhaupt die Kupplung kommen lässt.

Mein Auto-CorsaB 45 PS hab ich bisher 2x abgewürgt...
-1x beim Anfahren,Handbremse nicht gelöst
-1x wollte ich ohne Gas,aber mit Kupplung nur über eine Regenrinne rollen(vorher schon gerollt)
Alt 22. 05. 2008, 14:00 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #18
iPhilipp
Mitglied
(Threadstarter)

Hehe gut, bin ich wohl nicht der einzige dem es so geht. Werde die nächsten ein bis zwei Tage nochmal weiter auf geraden Strecken fahren und dann mal anfahren am Berg mit und ohne Handbremse üben. Hoffentlich ohne den Motor, Kupplung oder was auch immer dabei zu schrotten.
Alt 22. 05. 2008, 17:51 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #19
theamer
Mitglied

Benutzerbild von theamer

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Cityboy
wenn du ZUVIEL gas gibst, dann kackt der motor auch ab =)
hab ich auf grader strecke gehabt, hab gedreht, wollte schnell weg, gas bis unten durchgetrten, motor aus^^ abgesoffen

Da liegt dann aber ein Defekt vor oder der Motor bewegte sich schon im kritisch niedrigen Drehzahlbereich.

Zitat:
Zitat von Cityboy
wenn ich an nem steilen berg bin, dann such ich den schleifpunkt, lass die kuplung noch ein wenig mehr kommen, dann will mesitens der wagen schon weg, dan noch gas geben udn gut ist

Das dauert eben leider ewig, jedes Mal den Schleifpunkt zu "suchen". Ich würde eher erst mal in der Ebene versuchen schnell auf den Schleifpunkt zu kommen, dann ist das auch in der Steigung kein Problem mehr ohne Handbremse anzufahren.

Zitat:
Zitat von Cityboy
ps:ne kupplung geht so schnell nicht kaputt. im tv war einer, der hat ne kupplung richtig zerschrottet...
ohne kuppeln gänge reingehaun^^ die gänge gingen am ende ohne kuppeln rein und übertragung der kräfte war = 0

Das macht doch der Kupplung nichts, wenn die Gänge so reingehauen werden. Eher geht dadurch das Getriebe über den Jordan. Mit ein bisschen Gefühl lässt sich auch ohne Kupplung, unter Erhaltung des Getriebes, hochschalten.
Alt 22. 05. 2008, 19:04 theamer is offline Mit Zitat antworten #20
iPhilipp
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von theamer

Das dauert eben leider ewig, jedes Mal den Schleifpunkt zu "suchen". Ich würde eher erst mal in der Ebene versuchen schnell auf den Schleifpunkt zu kommen, dann ist das auch in der Steigung kein Problem mehr ohne Handbremse anzufahren.

Denke so werde ich es jetzt auch erst einmal machen. In der Ebene anfahren üben, sodass ich so sicher bin das ich nicht mehr ständig auf den Schleifpunkt achten muss. Anschließend geht es dann an den Berg. Will das mit Handbremse auf jeden Fall aber mla üben, da es in der Fahrschule ja leider nicht unterrichtet wurde.
Alt 22. 05. 2008, 19:17 iPhilipp is offline Mit Zitat antworten #21
debiantux
Mitglied

Benutzerbild von debiantux

Registrierungsdatum: Jan 2007

am besten lernt man es aber durch fahrpraxis und nicht durch stupides anfahren und anhalten denke ich. aber wenn dir das auto bei einer kreuzung schon 10 mal abstirbt ist es auf jeden fall sinnvoll zuerst anders zu üben.
aber so schlecht schätze ich deine fahrkünste wirklich nicht ein.
Alt 22. 05. 2008, 22:04 debiantux is offline Mit Zitat antworten #22
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von theamer

Übung ist eben alles. Spiel an der Ampel mit gedrückter Bremse wie weit du die Kupplung kommen lassen kannst. Ich kanns inzwischen ziemlich schnell, Handbremse is absolut unnötig.

Bei nem Berg musst aber aufpassen dass du niemandem an der Ampel zu nahe auffährst. Meines Halbwissens nach ist es erlaubt ne gewisse Strecke zurückzurollen.
Alt 22. 05. 2008, 22:19 paiks is offline Mit Zitat antworten #23
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Je nach Auto kann es aber ohne Handbremse wirklich verdammt schwer sein.An einem steilen Hang sehe ich mit meinem Corsa B Benziner 45 PS da null Chancen.
Alt 22. 05. 2008, 22:53 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #24
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ja klar, aufs Auto kommts natürlich auch an und die steilsten Hänge kann man mit 300 PS nicht richtig anfahren. Aber sowas gibts ja auch ned überall.
Ich komme nicht oft dazu besonders steile Hänge zu fahren. Aber was es bei mir so gibt, geht noch einigermassen mit 80 PS. Parkhausrampen und ähnliches.
Alt 22. 05. 2008, 23:53 paiks is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu