gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Blumen-Schlumpf
Mitglied

Benutzerbild von Blumen-Schlumpf

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Ich fühl mich viel reifer und und besser als Gleichaltrige

Zitat:
Zitat von Reigam3 
[...]Das mit der Reife besteht hauptsächlich darauf, dass ich weiß, was wichtig ist im leben, nämlich eine Arbeit zu haben, eigenes Geld zu verdienen andere so zu akzeptieren wie sie sind. Und sowas fehlt bei denen einfach. [...]

Und genau das rot Geschriebene tust Du aber auch nicht...

Ein kleines Beispiel:
Ich bin 24 Jahre, wohne in einem Studentenwohnheim - wir teilen uns zu 24st zwei Küchen und zwei Gemeinschaftsräume. Insgesamt wohnen in diesem Wohnheim 180 Studenten.
Meine 23 Mitbewohner (die auf meinem Stock, ist aber im ganzen Haus so) sind alles Studenten, die einen an der Pädagogischen Hochschule, die anderen an der Fachhochschule. Jeder von uns hat andere Interessen - nur in einzelnen Bereichen decken sie sich immer wieder mal. Vielleicht hat jemand den gleichen Musikgeschmack oder schaut gerne die gleiche Sendung wie man selbst...

Aber auch hier gibt es welche, mit denen man besser klar kommt, wie mit den anderen. Das ist immer so - Du kannst nie alle glücklich machen und Du kannst nicht immer mit allen gut auskommen. Aber man kann es versuchen, in dem man sie akzeptiert und respektiert, so wie sie sind. Auch wenn ich mir hier als eine der ältesten manchmal wie eine "WG-Mama" vorkomme - aber Du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie Dich akzeptieren mit all Deinen Macken und Fehlern und auch den guten Seiten, wenn Du das nicht auch selbst ihnen und anderen gegenüber tust!

Ich hoffe, Du nimmst aus diesen ganzen Antworten auch etwas mit...
Alt 23. 05. 2008, 08:34 Blumen-Schlumpf is offline Mit Zitat antworten #26
ori-wombat
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ich will es mal so sagen:

Alles was du angeführt hast hat nichts oder wenig mit Reife zu tun. Es sieht einfach so aus als wäre dein Umfeld etwas unterentwickelt, wie es im Moment nunmal modern zu sein scheint. Lass dir nicht zu Kopf steigen das du eben nicht geschädigt bist. Du lachst ja auch niemanden aus der ne Grippe oder eine Erbkrankheit hat. Sieh nur zu das du dich nicht ansteckst und vor allem, lass deine Überheblichkeit nicht so raushängen! Das wirkt wie ein typischer 16 Jähriger alla: "Ich bin anders!" Jeder ist sein eigener Herr und ob sie nun saufen, ficken oder kiffen, es ist ihre Entscheidung. Das macht sie nicht schlechter, nur eben nicht gerade zum optimalen Umfeld für jemanden der sein Leben anders ausfüllt.

P.S. und was Reife angeht... ich weis das das immer wieder kommt... versuchs mal mit nem Duden. Groß- und Kleinschreibung wirkt gleich nochmal eine Stufe reifer.
Alt 23. 05. 2008, 10:36 ori-wombat is offline Mit Zitat antworten #27
rundeck
Demokrator

Registrierungsdatum: Nov 2006

kurzum,
du willst mit deiner umwelt gar nicht klarkommen.

und das zeugt von viel reife.
Alt 23. 05. 2008, 10:52 rundeck is offline Mit Zitat antworten #28
Demi159
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

wenn du mit 20 jahren noch irgentwelche cartoons guckst dann biste doch nicht reifer sondern hängengeblieben
Alt 23. 05. 2008, 11:05 Demi159 is offline Mit Zitat antworten #29
seeq

@Reigam3

ich würde dich als Beispiel für einen "Spießer" bezeichnen. Ich kenn dich nicht persönlich aber nachdem was du schreibst, bezweifle ich dass du genau weißt, wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält. Hast du dich nicht schonmal selbst gefragt was andere über dich denken wenn du mit ihnen redest oder wie du es nennst "deine Zeit verschwenden"?

Ich könnte die anderen Jugendlichen verstehen wenn sie dich nicht akzeptieren. Freundschaft baut man sich nicht damit auf das beide Parteien in Konfrontation stehen, sondern das einer den anderen akzeptiert und ihn vielleicht deswegen mag wegen seiner Art und Sichtweise des Lebens. Ich bin 19 und würde deine Art wie du lebst als "langweilig" und "Zeitvergeudung" bezeichnen. Ich bin mir sicher das du auch selten Kontakt zu Frauen hast, mehr oder weniger wegen deiner abweisenden, "ich bin was besseres" Art.

Ich möchte mal ein Zitat von deinen bisherigen Posts hervorheben:

Zitat:
Zitat von Reigam3 
Wenn ich da ein gespräch versuche aufzubauen und mir der andere mit " Ey letztens hab ich *frauennamen einfügen* gefickt " oder "letztes wochenende war ich so besoffen" muss ich immer daran denken dass wenn die dann arbeitslos sind ich solche dummköpfe bezahlen muss.
Hinzu kommt dass ich früher von freunden aufgrund meiner eigentlichen freundlichkeit ausgenutzt wurde.

1. Das du schon sagst "muss ich immer daran denken dass wenn die dann arbeitslos sind ich solche dummköpfe bezahlen muss" Halte ich dich für geistig unreif und recht arrogant. Du denkst du würdest schon irgendwo auf einem Chefsessel sitzen und "Dummköpfe" den Lohn auszahlen. Klingt eher wie ein Wunschdenken anstatt wie eine realistische Ansicht der Dinge. Arroganz pur.

2. Das Leute nunmal gerne über solch banale Themen wie "ey hab letztens die und die gefickt" reden, ist schon vergleichsweise normal in dieser Gesellschaft. Ich würde diese Menschen aber nicht gleich als dumm bezeichnen. Vielleicht entgeht dir ja was?

3. Kann es sein das "ich wurde früher ausgenutzt wegen meiner Freundlichkeit" der Knackpunkt dieser Thematik ist? Resultiert dein Verhalten durch diese Geschichte?

Gut, einige deiner Eigenschaften teile ich auch wie z. B. Cartoons sehen oder sparsam mit dem Geld sein. Tut aber denke ich jeder mal. Du kannst nicht einfach sagen "ich bin geistig weiter als andere" wenn du keine Ahnung hast wie man andere Menschen respektiert wegen ihrer Art.

Denk mal drüber nach...
Alt 23. 05. 2008, 11:25 Mit Zitat antworten #30
ernte23
Hust-Keuch.... egal-weiter

Benutzerbild von ernte23

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Demi159 
wenn du mit 20 jahren noch irgentwelche cartoons guckst dann biste doch nicht reifer sondern hängengeblieben
Wirklich was manche leute hier schreiben ist wirklich der übelste Mist. Weist du überhaupt was hängengeblieben heisst? Das bezweifele ich sehr stark, sonst würdest du nicht jemanden der Comics schaut mit einem vergleichen der z.B. nach nem Acid-trip sich für ne Blume hält (selbst bei einen Guten Freund erlebt -> Psychiatrie).
Also wenn du nur mist zu antworten hast -> lieber schweigen.
Alt 23. 05. 2008, 11:30 ernte23 is online now Mit Zitat antworten #31
helpme1337
alles is m00der

Benutzerbild von helpme1337

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Reigam3 
[...]-versuche nichs voreilig zu verurteilen (egal ob musikrichtungen, menschen, filme etc. Ich setzt mich mit etwas vorher auseinander bevor ich mich dazu äußere)[...]

Zitat:
Zitat von Reigam3 
[...]Wenn ich mit jugendlichen spreche nehm ich sie selten richtig ernst, da mir meine innere stimme sagt dass sie mir eh unterlegen sind und mich mit ihnen abzugeben eh nur zeitverschwendung wäre (resultat= kaum freunde).
Jugendliche leben auch nur im "jetzt" sag ich mal.[...]

Hmm...? Wie jetzt?
Alt 23. 05. 2008, 11:42 helpme1337 is offline Mit Zitat antworten #32
crazy-bitch
arbeitsscheuer Ostler

Benutzerbild von crazy-bitch

Registrierungsdatum: Jun 2007

@ Reigam3:

Herzlichen Glückwunsch! Du gehörst nicht zum Mainstream und willst selbigen auch nicht akzeptieren! Du bist halt anders und hast das erkannt! Das ist ware Reife! (Das mit dem das du dir besser vorkommst als Andere in deinem Alter lass ich mal aussen vor...)

Darum: Bleib dir treu und lass dich nicht anquatschen!

mfg

usw
Alt 23. 05. 2008, 13:50 crazy-bitch is offline Mit Zitat antworten #33
Guardi
eye of every storm

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich bin 25 Jahre alt und wenn ich mal Lust habe und gut drauf bin betrink ich mich auf einer Party. Wenn ich dann z. B. alte Klassenkameraden oder Menschen von früher treffe und die dann einen auf "wichtig" machen und mir vorwerfen ich wäre unreif weil ich einen sitzen hab kann ich einfach nur noch schmunzeln. Warum erzählen die mir das? Weil diese Leute durch ihre ganze Wichtigtuerei vergessen haben wie man Spaß hat. Vielleicht hat sich deren Definition von Spaß auch geändert. Vielleicht weil sie Angst haben von anderen negativ beurteilt zu werden. Mir ist das doch sowas von egal.
Das nur mal zum "Besaufen". Wobei ich sicherlich nicht mehr regelmäßig losziehe wie damals, dazu ist die Zeit dann doch nicht mehr da.

Was Musik-Geschmack, Filme und sonstiges angeht. Ich hatte/habe auch schon immer einen speziellen Humor, Film- und Musikgeschmack gehabt. Aber ich hatte noch nie in meinem Leben Probleme Freunde zu finden. Ich werde allgemein sehr schnell mit Menschen warm. Ob jünger, älter oder gleichaltrig
Ich will dir nur sagen, dass du vielleicht bei dir selber suchen solltest bevor du Gleichaltrige gleich verurteilst. Du musst den Menschen Zeit geben damit du sie kennenlernen kannst und du die guten Seiten zu schätzen weisst.
Alt 23. 05. 2008, 14:14 Guardi is offline Mit Zitat antworten #34
fuzz1234
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ich hab das alles nicht gelesen..
Aber so wars bei mir auch als ich so 15 war.. die waren mir alle zu dumm und ich hatte keine Lust auf die.. Ende vom Lied.. ich saß jeden Tag alleine rum und wollte gerne Freunde haben.. Ich hatte nur wenige und die waren 15-20 Jahre älter als ich...
Aber war irgendwie nur vorgeschoben.. und mittlerweile merke ich, wie viel ich verpasst hab, bzw. nachholen musste, weil mir viele Sachen zu kindisch waren.
Nur weil du bissl anders bist, musst du dich nicht über die Leute stellen... wenn du keine Lust auf sie hast, dann such dir andere, denn du bist nicht der einzige, der mit 20 ungewöhnliche Filme mag.. und Pink Floyd hörende 20-jährige kenn ich mehr als genug. Und vielleicht sind die Leute in deinem Umfeld dir ähnlicher als man denkt, nur sie sehen sich darum nicht als was besseres und können auch mal so Spass haben...
Alt 23. 05. 2008, 22:01 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #35
Silver111
IT-Consultant

Benutzerbild von Silver111

Registrierungsdatum: Jul 2006

Bist also "geizig" (haust nicht ab und zu Kohle auf den Kopf) bist unspontan und schaust Cartoons und so ein Mist, und du hälst dich für besser als die Anderen.

Klingt nach einem langweiligen Leben..
Alt 23. 05. 2008, 23:22 Silver111 is offline Mit Zitat antworten #36
Imperator
Expanding Your Reality

Benutzerbild von Imperator

Registrierungsdatum: May 2002

Zitat:
Zitat von Reigam3 
Wenn ich da ein gespräch versuche aufzubauen und mir der andere mit " Ey letztens hab ich *frauennamen einfügen* gefickt " oder "letztes wochenende war ich so besoffen" muss ich immer daran denken dass wenn die dann arbeitslos sind ich solche dummköpfe bezahlen muss.

woher weißt du das die einmal arbeitslos sind? (würde dein weltbild zusammenbrechen wenn leute ficken saufen und später dann auchnoch mal erfolgreich im beruf sind???)
ich will dir hier garnicht sagen wie geistig reif ich dich halte und das selbe solltest du auch nicht bei anderen tun. MACH was draus, aus deinem leben und jammere nicht über andere. Der glaube an sich ist wichtig, aber mach auch was draus und zieh andere nicht runter.

und noch ein gedankenanstoß: wenn du einmal geistig weiter gereift bist dann musst du andere nichtmehr runtermachen um was "besseres" zu sein.

reif ist für mich zu tun was einem glücklich macht. du hingegen vergleichst alles was du tust ob es für andere in ordnung ist. wenn dir xy gefällt, deinen freunden aber nicht dann jammerst du, ebenso umgekehrt...

du wilst ja nur reifer und besser sein um anerkennung zu bekommen -> deshalb bist nicht ein "freier" mensch. du machst es ja nicht für dich sondern für andere.
Zitat:
Jugendliche leben auch nur im "jetzt" sag ich mal. Ich mach mir tagtäglich gedanken um die Zukunft.
es ist in ordnung sich gedanken um die zukunft zu machen. Jedoch ist das leben im JETZT. und das ist ein reifer mensch: IM JETZT ZU LEBEN.

wusstest du eigentlich schon das viele leute ein problem damit haben im jetzt zu leben und es gerne machen möchten? schau dir mal das buch von eckhart tolle "leben im jetzt" an.
Zitat:
Meine Frage ist jetzt ob ich wirklich so seltsam bin wie ich es nahezu jeden tag gesagt bekomme...
du lebst nicht im jetzt und merkst nicht wie du eingeschränkt lebst: nach regeln die nicht du aufgestellt hast sondern andere für dich. du magst sowas für reif halten, ich halte sowas für einen dicken stock im arsch
Alt 24. 05. 2008, 00:02 Imperator is offline Mit Zitat antworten #37
Missy681
Exil-Saarländerin

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von Reigam3 
Schon seit ewigkeiten komm ich (20) mit meinen Gleichaltrigen mitmenschen nicht mehr wirklich klar und das is so vielen Bereichen des alltäglichen.

So ganz versteh ich das Problem nicht. Niemand zwingt dich, dich mit gleichaltrigen abzugeben. Such dir Ältere bzw Leute, die dir ähnlich sind und gut ist.
Alt 24. 05. 2008, 04:04 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #38
shakazoulu

du bistn freak...

geh mal zu "das model und der freak" vielleicht können die dir helfen
Alt 24. 05. 2008, 14:36 Mit Zitat antworten #39
extremeteen
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

ran an die pferdchen, reigam. du hörst dich an wie ne jungfrau und das ist kein gutes zeichen, wenn man 20 ist.
Alt 25. 05. 2008, 22:44 extremeteen is offline Mit Zitat antworten #40
Liberty Hunter
Mitglied

Benutzerbild von Liberty Hunter

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Reigam3 
Schon seit ewigkeiten komm ich (20) mit meinen Gleichaltrigen mitmenschen nicht mehr wirklich klar und das is so vielen Bereichen des alltäglichen.
ich werd jetzt mal alles aufzählen was mir kurzfristig einfällt.
-Für mich ist es nicht das highlight der woche sich zu besaufen
-ich gebe kaum geld aus, kaufe nur billig, spritztouren gibts bei mir nicht (das heißt ich geb schon geld aus aber eigentlich nur für filme, fanartikerl und spiele)
-Stehe tierisch auf alte /außergewöhnliche Filme (Metropolis)
-musiktechnisch interessier ich mich auch nicht für mainstream (hör am liebsten soundtracks von videospielen / filmen aber auch Pink Floyd und Heavy Metal)
-Discos hasse ich wie die Pest
-Fan von 70er/80er Jahre Horrorfilmen
-Sehe noch gerne Cartoons
-versuche nichs voreilig zu verurteilen (egal ob musikrichtungen, menschen, filme etc. Ich setzt mich mit etwas vorher auseinander bevor ich mich dazu äußere)
-bin sehr unspontan (überlege erstmal)

Wenn ich mit jugendlichen spreche nehm ich sie selten richtig ernst, da mir meine innere stimme sagt dass sie mir eh unterlegen sind und mich mit ihnen abzugeben eh nur zeitverschwendung wäre (resultat= kaum freunde).
Jugendliche leben auch nur im "jetzt" sag ich mal. Ich mach mir tagtäglich gedanken um die Zukunft.
Meine Frage ist jetzt ob ich wirklich so seltsam bin wie ich es nahezu jeden tag gesagt bekomme...

Ich bin da ein ähnlich Kaputtener ^^. Mit einigen deiner Punkte stimmt meine Persönlichkeit überein.
Was ich mir immer dabei denke ist: Normal wird dadurch definiert, wie sich die Mehrheit der Menschen in der Welt bzw. deiner Umgebung verhalten. Wenn du dich nicht so verhällst, wie deine Mitmenschen, bist du ein "Freak" wie der gemeine Jugendmund es heute sagt.

Demnach kann man mehrheitlich deine Frage mit "Ja" beantworten. Andererseits wiederum gibt es wie zB mich auch Leute, die genauso "kaputten" und "Freaks" sind wie du. Ergo könnnen dir im Grunde die "normalen" Menschen egal sein und du suchst dir einfache einen Bekanntenkreis, der eher zu dir passt und deinen Interessen.
Alt 26. 05. 2008, 00:36 Liberty Hunter is offline Mit Zitat antworten #41
reumi27
beta-user von Windows XP

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Guardi 
Ich bin 25 Jahre alt und wenn ich mal Lust habe und gut drauf bin betrink ich mich auf einer Party. Wenn ich dann z. B. alte Klassenkameraden oder Menschen von früher treffe und die dann einen auf "wichtig" machen und mir vorwerfen ich wäre unreif weil ich einen sitzen hab kann ich einfach nur noch schmunzeln. Warum erzählen die mir das? Weil diese Leute durch ihre ganze Wichtigtuerei vergessen haben wie man Spaß hat. ...

ganz deiner Meinung. Wozu soll man ein Leben führen wo einem der Job das wichtigste ist? Du lebst nur einmal, also mach dass was dir Spaß macht- aber fang nicht an an den anderen herumzukritisieren dass sie Spaß haben wollen.

Ich glaube du bist (im Bewusstsein oder Unterbewusstsein) etwas neidisch auf die, die Täglich solche "Späße" haben, wärend du vor dem PC hockst und dir Cartoons ansiehst (was ganz bestimmt NICHT zu deiner geislichen Reife beiträgt).

Versuch einmal was anderes, und wenn dir das dort wo du wohnst nicht gelingt- sei es weil die Personen dich einfach nicht mehr akzeptieren wollen oder weil du Komplexe (in ermangelung eines anderen wortes...) hast- dann zieh woanders hin. Du bist alt genug dafür und immerhin geht es darum dein Leben aufzubessern.
Du magst jetzt vielleicht negativ darüber denken was "die anderen" machen, aber vielleicht liegt das auch daran dass du diese Lebensart/ Einstellung nie ausprobiert hast und so nur eingeschränkt beurteilen kannst...
Alt 28. 05. 2008, 20:18 reumi27 is offline Mit Zitat antworten #42
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory