|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Schweden will Filesharing legalisieren
In Schweden heißt die GEMA "Stim" und wenn es nach deren Plänen geht, wird im Heimatland von The Pirate Bay bald keiner mehr Probleme mit illegalen Musikdownloads haben. Stattdessen soll es ein Gebührensystem a la Kulturflatrate geben. Neben verhaltenem Jubel melden sich allerdings auch erste Kritiker zu Wort.
Nach dem Modell, das die stellvertretende Vorsitzende von Stim, Eva Modin, vorstellte, sollen alle Musikdownloads über eine einheitliche Gebühr abgegolten werden. Bereits heute gibt es Flatrate-Angebote verschiedener Unternehmen, anders als bei diesen soll es bei dem Stim-Angebot allerdings keine begrenzten Angebots-Kataloge geben:
"In unserer Vision soll man all die Musik hören können, die im Internet zu haben ist, genauso wie wir Fernsehen gucken; legal und ohne darüber nachzudenken, was gerade dieses Programm uns kostet",
erklärte Modin. Angedacht ist, dass die Internetanbieter Verträge mit Stim abschließen und ihren Kunden dann für einen Aufpreis freiwillige Musikflatrates anbieten. Die genauen Konditionen sollen nun mit Vertretern der Musikindustrie und der Internetanbieter ausgelotet werden. Ab Herbst will man dann prüfen, wie viel Interesse bei den Kunden besteht.
Vor allem die großen Internetanbieter sollen bereits Interesse signalisiert haben, an dem Projekt teilzunehmen. Zumindest die Gebührenvorstellung von Tele2, die bei 5 Euro im Monat liegen soll, dürfte allerdings kaum mit den Ansprüchen der Musikindustrie vereinbar sein. Dennoch ist Eva Modin zuversichtlich, mit ihrem Konzept einen Ausweg aus den Grabenkämpfen zwischen Filesharing-Befürwortern und -Gegnern auftun zu können.
Eine große Hürde dürfte allerdings die Datenerhebung zur Gebührenberechnung darstellen. Geht es nach Stim, sollen die Lizenzinhaber nach tatsächlich angehörten Stücken entlohnt werden - unabhängig von deren Herkunft. Favorisiert wird dazu eine technische Lösung: Eine spezielle Software soll die ID3-Tags der abgespielten Dateien erfassen und als anonymisierte Informationen an einen zentralen Speicher senden. Ein Konzept, dass Datenschützern und auch vielen Usern alternativer Betriebssysteme kaum gefallen kann.
Markus Beckedahl von netzpolitik.org schlägt daher stattdessen das Auswerten von Filesharing-Traffic vor:
"Services wie BigChampagne machen das heute schon, um Trends zu analysieren. Das kann man so lösen, dass keine nutzerbezogenen Daten anfallen. Beim Zugriff auf die Rechner hört aber der Spass auf. Mal schauen, [...] wie man sich konkret die Ausgestaltung vorstellt und ob die Privatsphäre der Internetnutzer gewährleistet wird."
Dennoch hat der Vorschlag, die Vergütung nach tatsächlich angehörten Titeln zu regeln, auch Vorteile. Zu den großen Gewinnern würden dabei sicher die kleineren Bands und Label gehören. Denn das deren Songs bei vielen Download-Anbietern kaum zu bekommen sind gehört zu den Hauptgründen für die Beliebtheit von Filesharing. Auch freie Lizenzen wie Creative Commons dürften zu den Gewinnern zählen - schließlich wäre die weite Verbreitung von Musik bei dieser Vergütungsform ein wirklicher Einkommensfaktor.
Nur einer wird sich sicher ärgern, sollte das Stim-System tatsächlich kommen: Steve Jobs. Denn den iTunes-Store braucht dann sicher kein Schwede mehr.
(Via Heise.de)
weiterlesen
|
22. 05. 2008, 21:46
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Schweden will Filesharing legalisieren
achje, steve wird dann vermutlich für alle schweder den iTunes store gratis machen, und entsprechend über die Kulturflatrate reich werden.
|
22. 05. 2008, 22:25
|
|
|
das schönste auf der welt
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
na endlich mal eine inovative lösung
das mit der flat is ziemlich genial
wenns sowas doch blos in d auch gebe
das würde unheimlich viele prozesskosten sparen
also in dem sinne daumen hoch für schweden
|
22. 05. 2008, 22:25
|
|
|
Anti-Human Vorrichtung
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Na also, der erste Schwenk in die richtige Richtung, wenigstens bei Musik.
Die Idee ist leider unausgegoren, aber der richtige Schritt.
Probleme sind unter anderem das Programm, dem ID3 Tag, die Verwertung, die Verteilung, die Finanzierung, die Rechtslage, die Sache mit der Gema und deren Bedeutung, die Sache mit dem p2p, usw...
"Es ist kein großer Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit"
Aber es ist nur ein Gedanke, mehr nicht.
|
22. 05. 2008, 22:26
|
|
|
Haste was biste was
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
In Deutschland ist Filesharing schon immer legal.
Hätte nicht gedacht, dass das in Schweden illegal ist.
|
22. 05. 2008, 22:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
legal - illegal - ikea regal
naja, ich denke mal das ganze wird an den kosten scheitern, ich kann mir nicht vorstellen das bmg, warner oder die anderen major labels da mitziehen werden, nachwievor haben sie immer noch das copyright, egal was die schweden sagen
auch frage ich mich wie man das mit den id3-tags machen will..... ich meine wozu gibt es firewalls? dann blocke ich einfach entsprechende programme die die daten aussenden? oder will man leute, die kein internet oder flatrate-vertrag abgeschlossen
haben einfach ausschließen?
die idee ansich ist aber spitze, weil man so endlich auf den gegenwärtigen trend eingeht anstatt versucht die menschen für etwas zu bestrafen dass sowieso jeder macht oder gemacht hat......
|
22. 05. 2008, 22:49
|
|
|
WhazZup
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ich find das so geil^^ das System will den Machtkampf zwischen Filesharern (die ja nich dumm sind und warscheinlich ewig leben) und Bullerei (Die immer wieder staunen was für Raffinessen die bösen Filesharer entwickeln) ein Ende machen, wenn sie gegen das Böse nicht ankommen schließen sie einen Kompromiss^^ wer weiß wie weit es die Sharing-Front noch treibt
Ich sag nur Ole und weiter so!!
MFG
|
22. 05. 2008, 22:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Das wäre ein Weg, endlich die Filesharer aus der Illegalität zu holen. Ob ich nun rd. 100 Euro im Jahr für einen Account bei MediaMax , oder rd. 70 Euro bei Rapidshare zahle um an das gewünschte zu kommen, bin ich gerne bereit 10 Euro im Monat, das sind ganz genau 120 Euro im Jahr (für die, die im Moment keinen Taschenrechner zur Hand haben) zu zahlen und habe das ganze legal erworben. Dann könnten die Labels sich endlich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und zudem die gesparten Gelder für die Verfolgungsjagden nutzen, um die Preise zu senken.
|
22. 05. 2008, 23:02
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass sowas funktionieren kann... nicht mit den aktuellen vorstellungen sowas gegenüber! und sicherlich auch nicht im sinne von "ich bezahl ne gebühr, dafür benutz ich torrent, emule, dies und jenes"... wie soll das ganze analysiert werden? woher wissen die, wer wieviel kohle kriegt? somit wieder drm und all den scheiss drin... sonst ists ja wohl nicht möglich... und dagegen bin ich nun mal weiterhin! ausserdem wärs dann wohl auch möglich dass ganze zu manipulieren, und somit die geldverteilung der gebühren umzulenken... ich glaub echt nicht dass das klappen wird
|
22. 05. 2008, 23:05
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Mal ne einfache Frage: seit wann ist Filesharing verboten?
Antwort: es war noch nie verboten. Wenn man es genau nimmt dienst Filesharing dem legalen Verteilen großer Daten. Wie das genutzt wird nicht relevant, da Filesharing den Lastverteilungsprozess beschreibt: ein File ist partiell auf viele verteilt, die sich austauschen und die Datei komplettieren.
Dass das angeblich kriminell ist, ist reine Lobbyarbeit und sollte auch am Rande nicht anders anklingen. Filesharing ist völlig legal, und nicht kriminell.
Denn es hat mit Warez auch direkt nichts zu tun.
Schweden möchte aber anscheinend eine umfassende Reform intellektuellen Eigentums vor dem Hintergrund digitaler Inhalte leisten. Das ist was völlig anderes.
|
22. 05. 2008, 23:05
|
|
|
Stehwelle
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
alter schwede
das ist doch schon mal ein schritt in die richtige richtung - respekt, davon könnten sich andere mal ne scheibe von abschneiden
|
22. 05. 2008, 23:39
|
|
|
Staatsmann
|
Kanada hats immer noch am besten gemacht.
|
23. 05. 2008, 00:22
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Also ich würde und werde mir sicherlich keinen Player installieren der von der Mi kommt oder mit der kooperiert und Daten zum auswerten verwendet. Anfangs wird vermutlich auf Spionage verzichtet, weil jeder natprlich den Player gernau untersucht, aber irgendwann werden die der Versuchung nicht wiederstehen können. Man kennt das ja.
Die sollen den Traffic analysieren und fertig. Wenn von "Unbekannte Band X" viel runtergeladen wird zeigt das auch das Interesse und kann auch genauso analysiert werden.
|
23. 05. 2008, 01:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von money
....wenns sowas doch blos in d auch gebe
|
Wenn sowas eingeführt würde, würden die genauso wenig Geld von mir sehen wie die Idioten von der GEZ. Ich habe keinen Fernseher, kein Radio und lade auch keine Musik aus dem Netz und da soll ich für die Allgemeinheit mitbezahlen ohne Gegenleistung??
Stattdessen sollten die Strafen angehoben werden für Urheberrechtsverletztungen. Basta.
Solch eine "Kulturflatrate" ist wie die GEZ GEbührenabgabe, staatlich legitimierter Diebstahl.
|
23. 05. 2008, 04:48
|
|
|
Spam_BoT
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ich zieh nach Schweden
|
23. 05. 2008, 05:16
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Stattdessen sollten die Strafen angehoben werden für Urheberrechtsverletztungen. Basta.
|
na klar, am besten filesharer sitzen länger als gewaltverbrecher.
|
23. 05. 2008, 06:28
|
|
|
Nihilist.
|
Zitat:
|
Zitat von Mongomango
In Deutschland ist Filesharing schon immer legal.
Hätte nicht gedacht, dass das in Schweden illegal ist. 
|
Du weißt doch selbst ganz genau, dass es hier um das Filesharing von urheberrechtlich geschützten Material ist.
Stell dich bitte nicht dümmer, als du ohnehin schon bist.
Dieser Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich denke, dass es noch lange dauert, bis es hier so sein wird, wenn es denn überhaupt so weit kommen wird.
Zitat:
|
Zitat von McSnoop
Wenn sowas eingeführt würde, würden die genauso wenig Geld von mir sehen wie die Idioten von der GEZ. Ich habe keinen Fernseher, kein Radio und lade auch keine Musik aus dem Netz und da soll ich für die Allgemeinheit mitbezahlen ohne Gegenleistung?
|
Hier zeigt sich doch ganz deutlich deine asoziale, egoistische Ader.
Was für eine charakter Deformation. Unglaublich.
Ja, bloß nichts für die Allgemeinheit tun, bloß nicht.
Zahl doch in Zukunft am besten keine Versicherungsgebühren mehr. Wieso denn auch, wenn du nie krank wirst, und wenn dein Auto nie einen Schaden nimmt, ist es doch sinnlos auch noch Geld dafür zu bezahlen. Nur damit andere im Schadensfall entschädigt werden.
Das kann doch nicht wahr sein, dass du deren Schaden bezahlst, und das auch noch ohne Gegenleistung, wenn dein Auto heil bleibt!
Ein Skandal!
Ich frag mich ehrlich, was in deiner Kindheit schief gelaufen ist. Gab es etwa ein traumatisches Erlebnis? Prügel vom Vater? Oder bist du schlicht ein Einzelkind? Whatever... Zieh am besten auf eine einsame Insel um, da nerven dich dann andere Menschen nicht mehr und du kannst einsam und verlassen sterben.
Tschüss.
|
23. 05. 2008, 06:56
|
|
|
Gulli Top100
Registrierungsdatum: May 2008
|
WooW die Schweden dachte immer die wäre alle schwul ,aber mit der Aktion werden viele WEbmaster gefallen dran finden dan gipts bals www.schwedshare.com loooooool
man man man die Schweden immer für ne überraschung gut  und Deutschland da darste dir bald in der öffentlichkeit nicht mal die Nase putzten nene armes Deutschland
Gruß Trek-Star
|
23. 05. 2008, 07:50
|
|
|
Mitglied
|
Da ist die Bundesregierung doch bestimmt damnächst mit dabei - so ein Player lässt sich doch wunderbar mit der RFS kombinieren und dann für alle PC-User, wie auch die GEZ-Gebühr gesetzliche Rundfunkgebühren, vorschreiben.
|
23. 05. 2008, 07:58
|
|
|
a ramsamsam
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
Hier zeigt sich doch ganz deutlich deine asoziale, egoistische Ader.
Was für eine charakter Deformation. Unglaublich.
Ja, bloß nichts für die Allgemeinheit tun, bloß nicht.
|
Er hat es deutlich erklärt das er diese Angebote nicht nutzt. Du willst also andere Leute dazu zwingen das sie dir dein Hobby finanzieren!??
Wenn diese Logik Schule macht dann hätte ich da auch noch ein paar Dinge die ich gerne der Allgemeinheit aufbürden würde.
Wie gehst du denn ab Junge? Ausserdem ist dein Ton nicht tolerabel. Hast du Nazis in deinem Bekanntenkreis?
|
23. 05. 2008, 08:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
ist das jetzt nur für musik? und was is mit videos und games soll man da extra bezahlen?
|
23. 05. 2008, 09:36
|
|
|
Mit_GLIED
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Ich sehe das so, wenn eine Flatrate kommen würde, würde selbst ich mir eine anlegen. Ich habe keine Cd mehr gekauft seitdem es Shaggy-Youre my Angel(glaub so heißt es) nicht mehr als Maxi gibt. Naja und von Leuten wie mir gibt es sicherlich noch mehr die sich nie ne Cd holen würden und ansich auch nicht wirklich viel Musik hören. Die würden selbst an Leuten wie mir dann noch Geld verdienen. Das würde sich denk ich mal ausgleichen bei 10€ im Monat.
|
23. 05. 2008, 09:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
genau soetwas hab ich mir immer gewünscht
naja ich fänds noch cooler wenn die gesamte unterhaltungselektronik einfließt
|
23. 05. 2008, 10:45
|
|
|
Mako Reactor
|
Hoffen wir mal das es auch was wird.
|
23. 05. 2008, 10:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich kann mir nicht vorstellen das dass so funktioniert. Da stehen doch gleich wieder 1000de Anwälte zeternd auf der Matte weil sie eine ihrer Einnahmequellen nicht so einfach aufgeben werden.
Und wenn ich von mir persönlich ausgehe, ich lade mir weder Musik noch Filme aus dem Netz. Mir geht es dabei nicht um die 5 €uros im Monat.
Was ich wirklich innovativ fände, wären meinetwegen Automaten in der Einkaufspassage, wo man seinen USB Stick rein steckt und sich für ein paar Cent den gewünschten Musik Titel runter lädt. Niemand braucht einen Account oder muss irgendwelche Daten von sich Preis geben! Denkt an die gute alte Musikbox! Die funktioniert doch heute noch und die Leute stecken auch heute noch gerne ihr Geld dort rein, sogar ohne die Musik mit nach Hause nehmen zu können.
Die Musikindustrie ist nicht in der Lage auf die Wünsche der Kunden einzugehen.
Warum wird der Soundtrack zu einem Film nicht gleich auf die Rückseite der Scheibe gepackt? Grönemeyer hat es doch vor gemacht! Nee da wird eine extra CD raus gebracht die das Doppelte bis Dreifache der DVD kostet. So produziert man Ladenhüter! Woran scheitert es also unter dem Strich? An der GIER der Musikindustrie!
Gruss
|
23. 05. 2008, 12:12
|
|
|
|