gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BoTTeR1337
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Lokale Spamato informationen auf Server übertrahen

Hallo liebe gullis,
Ich habe nun meinen OpenSuSE Root-Server neu aufgesetzt und als AntiSPAM lösung SpamAssassin gewählt.
Jetzt möchte ich meine lokal vorhandenen Informationen über Span behalten und auf den root bringen.
Diese sollen dann global für alle Adresse gelten.
Ich hatte es auf einem Windows XP Pro in Thunderbird Spamato eingebunden und schon viele Infos über die Spam mails gesamelt die ich jetzt beibehalten will.
Hat das schon jemals einer mit erfolg gemacht? Und gibt es evt. noch Infos zum richtigen konfigurieren von Spamato?
Wenn es auf dem Server klappt, brauche ich ja keine lokale AntiSpam lösung mehr, oder verwendet Ihr auf beiden seite eine?
Schönen abend noch!
Alt 22. 05. 2008, 22:33 BoTTeR1337 is offline Mit Zitat antworten #1
nomad2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Lokale Spamato informationen auf Server übertrahen

Habe keinen clientseitigen spamfilter mehr laufen, brauch ich auch nicht, wird alles wunderbar bei mir auf dem server erledigt.
Bei deinem eigentlichen problem(umwandeln der informationen) kann ich glaub ich grad nicht helfen, aber ein paar tage spammails sammeln dürfte durchaus reichen um spamassassin ausreichend zu trainieren. Falls du noch viele spammails in deinem junkordner hast, kannst du die auch nutzen um sa zu füttern.
Die spammails erst garnicht bis zum sa durchkommen zu lassen hat allerdings auch vorteile.
Ich kopier hier mal aus dem zimbra (postfix als mta) forum:

Zitat:
Host checks:
reject_invalid_hostname
reject_non_fqdn_hostname
reject_non_fqdn_sender
DNS checks:
reject_unknown_client
reject_unknown_hostname
reject_unknown_sender_domain

Evtl interessant anzusehen wären noch pyzor, razor, greylisting oder folgende rbls:

zen.spamhaus.org
dnsbl.njabl.org
cbl.abuseat.org
bl.spamcop.net
dnsbl.sorbs.net
Alt 22. 05. 2008, 23:08 nomad2k is offline Mit Zitat antworten #2
Keepoer
Mitglied

Benutzerbild von Keepoer

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Lokale Spamato informationen auf Server übertrahen

Ich kann dir, wie oben, nur zu dem Einsatz von greylisting raten!!! Seit dessen Einführung und dem Einsatz von Blacklists pendelt die tägliche Spam-Zahl praktisch bei 0! Traumhaft! Spamassassin hat somit nur noch eine Pseudo-Funktion. Denn wenn was durchkommt, kommt meistens auch durch den Spamassassin durch...

Ich würde noch den Einsatz der n'IX-Blacklist empfehlen: ix.dnsbl.manitu.net Die deckt nach meinen Erfahrungen gerade deutsche und europäische IPs sehr gut ab...

MfG
Alt 23. 05. 2008, 16:47 Keepoer is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory