gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bencool
Mitglied

Benutzerbild von Bencool

Registrierungsdatum: Apr 2008
Kann mir jemand erklären wie man Logos erstellt?

Kann mir jemand erklären wie man professionelle Logos erstellt?
Mit welchen Werkzeugen man das machen muss?

Danke schon im voraus!
Alt 23. 05. 2008, 10:41 Bencool is offline Mit Zitat antworten #1
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Kann mir jemand erklären wie man Logos erstellt?

1. Man postet die Anfrage im Grafikforum, wo sie hingehört, damit mehr Antworten kommen.
2. Grafikprogramm hernehmen. ZB Photoshop. Edit: Ja, Illustrator ist dazu wohl besser geeignet.
3. Google mit den Stichwörtern "Logo" und "Tutorial", resp "Anleitung" füttern.
4. Lesen, probieren, freuen. ;-)
Alt 23. 05. 2008, 10:44 MSX is offline Mit Zitat antworten #2
bobbele444
Mitglied

Benutzerbild von bobbele444

Registrierungsdatum: Mar 2007

dazu brauchst du neben dem werkzeug (z.b. illustrator) entweder irre talent oder viiiel erfahrung damit etwas tolles dabei herauskommt.
als anregung kann ich dir dieses buch empfehlen: http://tinyurl.com/5ufcyp
da sind viiiele vorschläge drin. das soll nicht heißen, dass du daraus eins kopieren solltes
Alt 23. 05. 2008, 10:44 bobbele444 is offline Mit Zitat antworten #3
Entenmann
Mitglied

Benutzerbild von Entenmann

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ergänzend noch:

Photoshop ist für die Logogestaltung eher ungeeignet. Was du benötigst ist ein Grafik-Programm, auf Vektor-Ebene. Illustrator zb., wie eben schon erwähnt. Professionelle halten sich jetzt mal kurz die Augen zu: Corel Draw geht durchaus auch, aber sollte vorsichtigt und mit Verstand benutzt werden.

Wichtig ist, neben dem Design, immer die Frage: Wie praktisch ist mein Logo?

Das Logo wird ja evtl. auf ALLE möglichen Flächen und Gegenstände gedruckt. Diesem Anspruch musst du erstmal Gerecht werden. Ein Logo mit einem relativ kleinem Schriftzug, kann zb. schon zu Problemen führen, wenn es auf Visitenkarten gedruckt wird.

Die nächste Überlegung ist die Positionierung:

- Auf einem A4-Blatt: Wo kann man das erstellte Logo überall positionieren, ohne daß es scheiße aussieht? (Breite Logos mit zentrierten Elementen lassen sich z.B. meistens nur mittig anordnen => schränkt die Benutzung des Logos stark ein)

Und zu guter Letzt: Farben

Setze so wenig wie möglich Farben ein. Überleg dir welche Farbe zum Unternehmen passt (Aussagekraft der Farben beachten). Überlege dir auch, wie das Logo wohl im S/W-Druck aussehen würde, bzw. erstelle extra eine S/W-Version des Logos.

Wenn du Farben bestimmst, bestimme sie nach einer festen Farbpalette (HKS, Pantone, etc.). Hast du keinen Farbfächer: besorg dir einen.

Ansonsten: Benötigst du Kreativität und aber auch Erfahrung (wie schon mein Vorposter schrieb).
Bedenke, daß ein einmal eingeführtes Logo, nicht mehr so ohne weiteres geändert werden kann. (Wäre zudem mit hohen Werbekosten verbunden, das neue Logo "einzubürgern") Deshalb Logos immer sehr sorgfältig planen und auch auf die Einsatzfähigkeit achten.

Viel Spaß,

EM
Alt 23. 05. 2008, 10:57 Entenmann is offline Mit Zitat antworten #4
Bencool
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bencool

So das hilft mir doch schon um einiges weiter!
Damit weiß ich das ich mit Photoshop nicht unbedingt Logos machen kann!
Alt 23. 05. 2008, 11:03 Bencool is offline Mit Zitat antworten #5
rrrrr
Antiker

Benutzerbild von rrrrr

Registrierungsdatum: Jan 2007

Man sind hier alle fix, der Threadersteller hat vor einer Viertelstunde gepostet und schon steht alles drin.

Was ich noch hinzufügen würde: ein gutes Logo muss gut durchdacht sein und ist meist auf das wesentliche reduziert. Du kannst dir ja mal verschiedene Logos größerer Firmen anschauen, diese sind sehr reduziert, bleiben bei beliebigem skalieren erkennbar und sind auch s/w zu erkennen.
Alt 23. 05. 2008, 11:07 rrrrr is offline Mit Zitat antworten #6
Entenmann
Mitglied

Benutzerbild von Entenmann

Registrierungsdatum: Jun 2007

und noch eine Bonus-Info von mir:

Wir haben alle ganz vergessen zu erklären, warum man besser vektor-basierte Programme nimmt, und nicht gerade Photoshop:

Mit Photoshop und Konsorten, erstellst du ja Bitmaps - also eine festes, 2-dimensionales Feld von Punkten.
Möchte man nun eine solche Grafik verkleinern, errechnet dir dein Bildbearbeitungsprogramm in ewta das neue Bild => evtl. Unschärfe. Vergrößerst du das Bild, müssen die neuen Pixel (die ja nicht vorhanden sind) ebenfalls errechnet werden => Unschärfe.

Bei einem vektor-basierendem Zeichenprogramm werden keine Pixel erstellt, sondern, durch mathematische Formeln bestimmte, Linien und Kurven. (Von der "Mathematik" wirste nicht viel mitbekommen, keine Angst Bei jeder Skalierung erhältst du somit die gleiche Schärfe und Detailgenauigkeit, wie beim "Original". Letzendlich bist du bei der Größe nur noch durch die Auflösung des Ausgabemediums beschränkt und kannst das Logo ebenso auf Kugelschreiber drucken, wie auch auf großen Plakaten oder Leinwänden darstellen lassen.
Alt 23. 05. 2008, 11:53 Entenmann is offline Mit Zitat antworten #7
Bencool
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bencool

Danke!
Das mit dem Vector mal erklärt gekriegt zu haben finde ich auch klasse!
Alt 23. 05. 2008, 11:57 Bencool is offline Mit Zitat antworten #8
Trek-Star
Gulli Top100

Benutzerbild von Trek-Star

Registrierungsdatum: May 2008
Red face Re: Kann mir jemand erklären wie man Logos erstellt?

Versuchs mal mit Paint.net das is echt hammer das Programm kannste so gut wie alles mit machen !

Gruß Trek-Star
Alt 23. 05. 2008, 12:34 Trek-Star is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory