gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Spoomy
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Kaspersky Deinstallation

Hiho
Ich benutze jetzt schon recht lang (>1 Jahr) Kaspersky Anti-Virus 6.0.2.621. Seit gestern habe ich jedoch das Problem, das mein Key mal wieder auf der Blacklist gelandet ist. Nach einer mehrstündigen und erfolglosen Suche nach einem neuem Key, hab ich mich entschieden, mich von meiner 6-Version zu trennen. Jedoch gestaltet sich die Deinstallation deutlich schwieriger als gedacht.
Bei dem durchstöbern der FAQs zu dem Thema bei Homepage des Herstellers bin ich dabei auf recht kuriose Dinge gestoßen.
Aber erst zu meinem Problem:
Ich benutze Kaspersky Version 6 in englisch, jedoch hab ich mir die FAQs zu erst auf Deutsch angeguckt. Dort wird zur Deinstallation folgendes gesagt :
Zitat:
Klicken Sie auf Start -> Programme -> Kaspersky Anti-Virus 6.0/Kaspersky Internet Security 6.0 -> Ändern, Reparieren oder Löschen
Klicken Sie im Dialogfenster des Assistenten auf die Schaltfläche Löschen und folgen dem Assistenten
Ok...scheint ja nicht schwer zu sein. Gemacht, Problem : kurz vor Beginn der Deinstallation wird nach der kav6.en.msi gefragt. Im Standardverzeichnis konnte ich es nicht finden, also per Windows Suche die Datei gesucht. -> Nix gefunden.
Ohne diese kav6.en.msi kann jedoch die Deinstallation nicht statt finden.

Ich als erneut auf die FAQs, diesmal jedoch englisch als Sprache benutzt.
Dort steht dann zu dem Thema
Zitat:
When installing version 7.0 “on the top” of version 6.0 the following data are stored and automatically installed:
Man soll also erst Version 7.0 einfach drüber installieren.
Diesen Schritt habe ich bisher nicht ausgeführt, da es gegen mein bisher erworbenes Wissen über Software-Installation spricht.

So stellt sich für mich nun die Frage, was ich tun soll, den deutschen FAQs oder den englischen FAQs glauben und deren Deinstallationshilfen befolgen? (Ich hab mir eben mal die russischen FAQs angeguckt, dort steht wohl das selbe wie in den englischen FAQs)

Mit freundlichen Grüßen und dankbar für jede Hilfe

Spoomy

/edit: Hier der Link zur englischen FAQs
Für die deutsche FAQ, einfach die kleine Flagge dort klicken.

/edit: Ich hab gerade es ausprobiert, die KAV 7 zu installieren. Es ging auch soweit, am Ende der Installation wird jedoch erneut die kav6.en.msi verlangt...
Alt 23. 05. 2008, 17:42 Spoomy is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Kaspersky Deinstallation

Da ist wohl irgendwie die MSI-Datei verloren gegangen. Eventuell durch irgendwelche unüberlegten Aufräumversuche oder dubiose "Tuning"-Programme.

Eigentlich sollte eine Neu-/Reparaturinstallation der alten Version funktionieren. Ansonsten könntest du noch http://support.kaspersky.com/faq/?qid=193239279 lesen.

Ich sehe übrigens in den von dir genannten Anleitungen keinen Widerspruch, einmal geht es doch um die Deinstallation, einmal um ein Upgrade. Unabhängig von der Sprache besagt die Dokumentation, dass es möglich ist, die Version 7 ohne vorherige Deinstallation der Version 6 zu installieren: http://support.kaspersky.com/kav7/install?qid=208279381
Alt 24. 05. 2008, 00:16 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Spoomy
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2007

Danke für den Tip mit dem Tool AntiChrist . Ich hab das Tool jetzt eben durch laufen lassen und es ist zumindest augenscheinlich nix mehr vorhanden. Die Registry hab ich eben per Hand von allen Kaspersky-betreffenden Files befreit.
Jetzt jedoch scheitertet es erneut bei der Installation. Wenn ich den Installer für KAV 7 ausführen möchte, beginn er auch kurz, bricht dann aber mit der Fehlermeldung " Bitte starten sie ihren PC neu, um die Installation zu beginnen". Wenn man jezt den PC neustartet und die Installation erneut beginnen lässt, scheitertet diese mit der gleichen Fehlermeldung.

Registry ist soweit ich das sehe, alles gelöscht und Kaspesky V6 taucht auch nirgends mehr auf.

Tips/Ratschläge sind erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 24. 05. 2008, 11:11 Spoomy is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Die Registry hab ich eben per Hand von allen Kaspersky-betreffenden Files befreit.
Hoffentlich weißt du, was du da tust ...

Unter http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208279752 findet man noch ein anderes, neueres Deinstallationswerkzeug, eventuell hilft das ja. Dort kann man auch gezielt eine bestimmte Version angeben, selbst wenn diese nicht mehr gefunden wird.

Sonst könnte auch noch http://support.microsoft.com/kb/290301/de helfen, damit lassen sich oft inkonsistente Installationszustände bei MSI-Paketen beheben.
Alt 24. 05. 2008, 12:57 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
normabates
Tunnel am Ende des Lichts

Benutzerbild von normabates

Registrierungsdatum: May 2008

Kaspersky entpackt die MSI nach C:\KAV\
wenn du den ördner löschst, ist halt auch die MSI nicht mehr da.
Alt 26. 05. 2008, 14:43 normabates is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory