|
|
|
|
|
|
Up the Irons!
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
kapier ich nich... waren das jetzt taekwondo-blaugurte die karate-dan`s plattgemacht haben?? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich ein 2. Dan in Taekwondo von nem blaugurt fertig machen lässt...außer er hat noch nie vorher nen "echten" wettkampf bestritten.
Also n Freund von mir ist auch 2. Dan Taekwondo, sein Bruder 1.Dan. Er meint das wäre eher ne Frage des Geldes, da diePrüfungen sehr teuer sind. Schaffen würde sie fast jeder. Kann ich nix zu sagen, aber irgendwie macht taekwondo so keinen guten Eindruck auf mich...
btw gibt es auch 50 verschiedene Karate-Stile, von denen natürlich die einen sagen, sie machen den einzig "richtigen" und besten...
aber weder karate noch taekwondo noch judo sind in ihrer reinen Form Straßenkampf tauglich. Wenn dein Gegner nix in der Richtung macht, und du nen guten Lehrer hattest,  dann hat auch der keine chance.
Das wichtigste daran ist imho, dass man niemals seinen Gegner unterschätzt und alles tut damit es gar nicht erst zum (ernsten) Kampf kommt! :r
|
02. 11. 2001, 19:01
|
|
|
Rosinenpicker
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Ähem,
Zitat:
Solche Quervergleiche sind doch sinnlos.
Ich könnte ja auch sagen, geh mal mit einem Taekwondo-Kämpfer auf die Matte. Da haben nämlich werder der Judoka, noch der Karate-Kämpfer eine Chance.
|
Sorry aber das werd ich Dir heftigst wiedersprechen. Solche Quervergleiche bei Sport sind wohl sinvoll und logisch. Ich weis das aus Erfahrung. Es gibt im Karate keinen Bodenkampf und deswegen war mein Einwand, obwohl als Scherz gemeint, sehr wohl berechtigt. Und erzähle mir auch nicht von TKD. Das ist auch Sport und hat erhebliche Schwächen. Ich kann das ganz gut beurteilen, denn im Dojo meines Shidoshis und auch in meinem eigenen sind schon viele gelandet die glaubte das Sie damit kämpfen können und dann enttäuscht wurden. Einen meiner Mitschüler, 3 DAN TKD, hab ich mal, nach seinem dritten Training bei uns, gefragt was er macht wenns hart auf hart kommt. Seine Antwort kam promt. Kein TKD.
Ich lese oft in KK Foren das nicht die KK den Sieg ausmacht sondern der Betreiber. Ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Eine alltagstaugliche KK gehört auch dazu. Und dazu zähle ich o.G. mit ein paar Ausnahmen von Speziellen Stilen weniger. Da wird man doch auf praxisgerechte Kampfkünste wie JKD, VC, Ninjutsu und anderen zurückgreifen müssen.
|
02. 11. 2001, 20:35
|
|
|
Up the Irons!
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von DocViper
Ähem,
Sorry aber das werd ich Dir heftigst wiedersprechen. Solche Quervergleiche bei Sport sind wohl sinvoll und logisch. Ich weis das aus Erfahrung. Es gibt im Karate keinen Bodenkampf und deswegen war mein Einwand, obwohl als Scherz gemeint, sehr wohl berechtigt. Und erzähle mir auch nicht von TKD. Das ist auch Sport und hat erhebliche Schwächen. Ich kann das ganz gut beurteilen, denn im Dojo meines Shidoshis und auch in meinem eigenen sind schon viele gelandet die glaubte das Sie damit kämpfen können und dann enttäuscht wurden. Einen meiner Mitschüler, 3 DAN TKD, hab ich mal, nach seinem dritten Training bei uns, gefragt was er macht wenns hart auf hart kommt. Seine Antwort kam promt. Kein TKD.
Ich lese oft in KK Foren das nicht die KK den Sieg ausmacht sondern der Betreiber. Ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Eine alltagstaugliche KK gehört auch dazu. Und dazu zähle ich o.G. mit ein paar Ausnahmen von Speziellen Stilen weniger. Da wird man doch auf praxisgerechte Kampfkünste wie JKD, VC, Ninjutsu und anderen zurückgreifen müssen.
|
dito.
Es gibt ein paar wenige Grundregeln, die gegen ungeübte Gegner fast immer funktionieren. Unser Karatelehrer meint z.b. dass man den Gegner mit Angriffen geradezu überrollen sollte, den schnelle Schläge zu blocken ist nich jedermanns sache.... Wenn man dann noch gut in den "Beintechniken" ist, kann man dem Gegner in die Kniegelenke o.ä. treten. Mit Nukite in Hals und tsuki richtung solarplexus. Zieh seine Deckung nach oben und triff offene Stellen. Versuche den Gegner mit 1-2 Schlägen ausser Gefecht zu setzen. Dem Gegner möglichst wenig angriffsfläche bieten. Hört sich brutal an, aber wenn Leib und Leben in Gefahr ist sollte man keinen Wert auf nen "fairen" Kampf legen.
Speziell im Karate (im Wettkampf) sind tritte in die Gelenke und Schläge Richtung Augen/Hals aus gutem Grund verboten.
|
02. 11. 2001, 21:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von DocViper
Ähem,
|
Sorry DocViper,
Mit meiner geringen Dan Graduierung kann ich da nicht mitreden...  
Ich bin zu unerfahren.
Ich werde aber die Diskussion hier gerne weiterverfolgen.
|
02. 11. 2001, 21:29
|
|
|
Up the Irons!
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Ogino
Sorry DocViper,
Mit meiner geringen Dan Graduierung kann ich da nicht mitreden... 
Ich bin zu unerfahren.
Ich werde aber die Diskussion hier gerne weiterverfolgen.
|
welchen Dan haste denn? Ich hab keinen  aber früh übt sich...
|
02. 11. 2001, 22:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Nomadsoul
welchen Dan haste denn? Ich hab keinen aber früh übt sich...
|
Ich betreibe seit fast 25 Taekwondo, davon 2 Jahre in Korea.
Und andere Kampfsportarten sind mir nicht fremd...
|
03. 11. 2001, 00:55
|
|
|
Up the Irons!
(Threadstarter)
|
Zitat:
Ich betreibe seit fast 25 Taekwondo, davon 2 Jahre in Korea.
Und andere Kampfsportarten sind mir nicht fremd...
|
seit 25?? Was? Seit du 25 bist? (Wie alt biste jetzt?) Seit 25 Jahren? Und welchen Dan haste dann?
|
03. 11. 2001, 10:49
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin 40 und habe den 6. Dan im Taekwondo, der mir allerdings ehrenhalber für meine erfolgreiche Wettkampfkarriere verliehen wurde.
Ist Deine Neugier nun befriedigt?
Ansonsten kannst Du dich ier mal informieren:
www.taekwondo.de
Gruß Ogino
|
03. 11. 2001, 11:11
|
|
|
With Racing Stripes
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
so...bin vom training zurueck...
hier hab ich mal einen guten link fuer euch
http://www.geocities.co.jp/Technopol...ampfsport.html
von DocViper??? ist das " unser " Gulli-DocViper ??
heiaaa weng tigger
Geändert von Tigger (03. 11. 2001 um 12:31 Uhr).
|
03. 11. 2001, 12:26
|
|
|
Rosinenpicker
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
|
03. 11. 2001, 12:32
|
|
|
Up the Irons!
(Threadstarter)
|
Zitat:
Ich bin 40 und habe den 6. Dan im Taekwondo, der mir allerdings ehrenhalber für meine erfolgreiche Wettkampfkarriere verliehen wurde.
Ist Deine Neugier nun befriedigt?
Ansonsten kannst Du dich ier mal informieren:
www.taekwondo.de
Gruß Ogino
|
Na dann herzlichen Glückwunsch
|
03. 11. 2001, 12:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
ich kann dazu nur sagen KARATE RULEZ
und auf meine Signatur verweisen
|
10. 11. 2001, 13:45
|
|
|
Mitglied
|
Tja Jungs ich habe vor langer zeit bis zum orangen Judo gamacht und danach [jetzt immer noich wenn ich zeit habe mache ich jiu-Jizu und ich würde schon sagen das mein Lehrer [4DAN]
es im Kampf auch einsetzen Könnte ersagt auch RICHTIGERWEISE das mann wenig kämpfen sollte eben nur im notfall.
Also Jiu-Jitzu ist schon ne Kampfsportart für Hart auf Hart jedoch Judo nicht.
''Unser Karatelehrer meint z.b. dass man den Gegner mit Angriffen geradezu überrollen sollte, den schnelle Schläge zu blocken ist nich jedermanns sache.... Wenn man dann noch gut in den "Beintechniken" ist, kann man dem Gegner in die Kniegelenke o.ä. treten. Mit Nukite in Hals und tsuki richtung solarplexus. Zieh seine Deckung nach oben und triff offene Stellen. Versuche den Gegner mit 1-2 Schlägen ausser Gefecht zu setzen. Dem Gegner möglichst wenig angriffsfläche bieten. Hört sich brutal an, aber wenn Leib und Leben in Gefahr ist sollte man keinen Wert auf nen "fairen" Kampf legen'' Nomadsoul > finde ich auch
PS: na wer interesirt sich sonst noch so für alle möklichen Kampfsport arten UND wer hatt Werner Lind's Lexicon der kampfkünste?
|
16. 11. 2001, 13:36
|
|
|
Weltenschüler
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Re: Jibbet Kampfsportler hier?
Ach an dieser stelle will ich mal einwerfen das in jeder kampfkunst was brauchbares steckt sonst wäre sie nicht entwickelt worden.
aber wirklich effektive ist das was man aus der kunst macht indem man sie der schönen bewegung beraubt und mit kraft und geschiklichkeit versieht.
überlegt nur mal was ein judoka in einer engen disco mit seinem gegner macht wenn da weniger als ne armlänge entfernt ist....
jede junst hat ihre distanze und ihren platz, ich finde das sollte man immer im hinterkopf behalten.
|
11. 03. 2007, 01:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
|
|