|
|
|
|
|
|
Flow-Tex Manager
Registrierungsdatum: May 2000
|
Überwachungsstaat
mit Erschrecken hab ich Heute N-TV eingeschaltet und dort gehört das Schilly neue Pässe mit Hologramen und Fingerabdrücken einführen will > Stasi läst grüßen
Am Montag glaub ich will er diese im Detai erläutern, worauf ich verzichten kann von sowas zu hören treibt mir schon den Mageninhalt nach oben um es nett zu sagen
Ich persönlich werde mir falls dies durchkommt und eingeführt wird KEINEN neuen Pass machen und vors Gericht gehn und ich hoffe jeder der Gegen staatliche Zensur und Überwachungsmethoden ist und für die Freihe Meinungsäußerung ist wird so konsequent handeln
Wir müßen uns nicht alles gefallen laßen, formiert euch um widerstand zu zeigen
|
21. 10. 2001, 19:12
|
|
|
le Maître de 12"
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Überwachungsstaat
Zitat:
ich hoffe jeder der Gegen staatliche Zensur und Überwachungsmethoden ist und für die Freihe Meinungsäußerung..... Wir müßen uns nicht alles gefallen laßen, formiert euch um widerstand zu zeigen
|
@ Maestro
Nimm es bitte nicht persönlich aber: In welchem Wunderstaat lebst Du denn? Da wo ich lebe (DE), gibt es staatliche Zensur und fiese Überwachungsmethoden schon lange. Und die Ecke wo man seine Meinung frei sagen kann und darf muß ich erst noch finden!
|
21. 10. 2001, 21:39
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Hochachtung vor deinem mutigen Engagement für die Freiheit...
Zitat:
Original geschrieben von Maestro
> Stasi läst grüßen
|
In der DDR gab es zu keiner Zeit Personalausweise oder Pässe mit Fingerabdrücken. Wohl aber bei den Nazis.
b.
|
21. 10. 2001, 23:25
|
|
|
Visionär
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Vielleicht fehlt mir momentan noch ein zusammenhang.
Ich frag mich, was ein Pass mit Gesichtshologramm und Fingerabdrücken mit einem Überwachungsstaat zu tun hat. Mit dieser Aktion wird doch ersteinmal die Fälschbarkeit der Pässe erschwert.
Dumm wird es doch erst, wenn sie die Daten bei der Passerstellung einbehalten und für Polizei und BNd verfügbar machen.
|
22. 10. 2001, 13:28
|
|
|
Mitglied
|
Re: Re: Überwachungsstaat
Ahoi,
es ärgert mich immer wieder:
Zitat:
Original geschrieben von Condomino
Und die Ecke wo man seine Meinung frei sagen kann und darf muß ich erst noch finden!
|
Dann erklär doch mal bitte wessen Meinung du hier zum Besten gegeben hast, denn deine kanns ja nicht gewesen sein. Die kannst und darfst du ja nicht frei sagen...
Natürlich geht das, was Schill, Schily, Beckstein uva vorhaben, eindeutig in Richtung Überwachungsstaat. Und fraglos gibt es Fälle fieser (gibts auch unfiese?) Überwachungsmethoden und staatlicher Zensurversuche. Sich dagegen vehement zu wehren, ist eine sehr wichtige Aufgabe.
Als kontraproduktiv erweisen sich in diesem Zusammenhang jedoch Schwätzer, die mit ihrem Gerede, wir lebten bereits in einem Polizeistaat, ungewollt suggerieren, man müsste sich deshalb auch nicht mehr dagegen aussprechen...
Wem soll das nutzen?
*kopfschüttelnd*
PeterPanter
|
22. 10. 2001, 14:06
|
|
|
'i love this show' (gir)
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
ja, aber die deutschen medienbeeinflussten kopfnicker echoen immer das selbe, wie stoiber: "..sicherheit bedeutet freiheit, spaetestens seit 11.09.01 wissen wir das! sicherheit bedeutet freiheit.."
und dumm wirst du angeschaut, wenn man echelon oder etsi sagt: "paranoider mensch du! du spinnst ja total" die menschen denken in solcher hinsicht zu einfach und undifferenziert. sicherheit ist freiheit.
|
22. 10. 2001, 15:14
|
|
|
Jod He Vau He!
|
Seid furchtbar und wehret euch!
warum wollen sie ein hologramm? warum wollen sie fingerabdrücke?
ich hätte da gar nichts gegen, schliesslich habe ich nichts zu verbergen....
nun ja so sieht's aus: es kann mir keiner sagen diese speziellen daten werden nirgendwo zwischengespeichert, funktioniert genau so wie die payback (würg!) karte, man könnte "profile" erstellen wie zZ in Finland. Da ist die gesellschaft getrennt wegen so etwas!
Orwell hätte es nicht besser vorraussagen können. Der große Bruder Schilly überwacht mit kameras, und pässen. Kommt als nächstes das Ministery of Love (kurz auch minilove)?
sollen wir auch bald blaue (oder grüne) Overalls tragen?
Ich würde diese Passaktion jedenfalls nicht unterstützen (für mich wäre es das selbe wenn Schilly sagen würde "Jeder deutsche hat ab jetzt einen gelben Stern zu tragen!")
wenn ich jemals so ein ding angedreht bekomme werd ich mich mit händen und fuessen wehren
|
22. 10. 2001, 15:41
|
|
|
Flow-Tex Manager
(Threadstarter)
|
wenn sich kein Ernsthafter Widerstand formiert werden wir in garnicht allzuferner Zukunft alle von Geburt an in einer Datenbank samt Fingerabdruck, Genen ec.t gespeichert oder uns wird unter dem Deckmantel der allgemeinen Sicherheit Ortungschips unter die Haut implamentiert von Geburt an  wir müßen WAS dagegen tun  das es nicht soweit kommt.
Allein die Möglichkeit das Mißbrauch betrieben werden kann (nicht mu0) Rechtvertiegt für mich Persönlich das man dagegen vorgeht und es gleich sein läst :argl:
|
23. 10. 2001, 13:32
|
|
|
Pieks!
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
PeterPanter:
Dann erklär doch mal bitte wessen Meinung du hier zum Besten gegeben hast, denn deine kanns ja nicht gewesen sein. Die kannst und darfst du ja nicht frei sagen...
Geil Peter, zustimm....
Für die Träumer im Board:
Ich war Zeitsoldat beim Bund ( Z4): ich war Fernmelder, EloKa ( Elektronische Kampfführung)
Ich glaube, ich muss nicht erklären, was da ablief, erklärt der Name schon.
Und für die Träumer, die Widerstand "formulieren" möchten:
das sind genau diejenigen, die danach schreien, was "der Staat" getan hat um "seine" Bürger zu schützen, wenn das passiert, was am 11.09.01 in NY passiert...
Ich bin für Kritik, konstruktive, wohlgemerkt, wir brauchen keine destruktive mehr, würden wir der folgen, wären wir ein RAF-Staat, aber das raffen viele nicht, die hier posten; warum?
Weil sie damals noch Quark im Schaufenster waren, wenn überhaupt.... Und die meinen jetzt,
den Hals aufmachen zu müssen, vergessend, das sie es überhaupt erst können, weil es "damals" auch Restriktionen gab.
Scorpio
|
23. 10. 2001, 18:20
|
|
|
Cloogshicer®
|
Du meinst also, wenn Hologramme und Fingerabdrücke in den Pässen der vormals "unbescholtenen" Terroristen gewesen wären, dann wäre das Attentat nicht passiert? Erzähl bitte mehr von Deinen konstruktiven Vorschlägen. Also es ist nicht so, dass ich alle Beiträge hier für besonders konstruktiv halte, aber ich kann den Sinn auch in Deinem nicht finden...
so long...
|
23. 10. 2001, 22:36
|
|
|
gangsta and a gentleman
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
ich sponsor mal 2 links
Stellungnahme des CCC:
http://www.ccc.de/CRD/CRD20011022.html
Pressekonferenz:
http://www.saveprivacy.de/
|
24. 10. 2001, 17:43
|
|
|
Pieks!
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
@Mike
Du meinst also, wenn Hologramme und Fingerabdrücke in den Pässen der vormals "unbescholtenen" Terroristen gewesen wären, dann wäre das Attentat nicht passiert? Erzähl bitte mehr von Deinen konstruktiven Vorschlägen. Also es ist nicht so, dass ich alle Beiträge hier für besonders konstruktiv halte, aber ich kann den Sinn auch in Deinem nicht finden...
Nee nee Mike,
so wars nicht gemeint. Ich meinte nur, dass jeder Staatsbuerger vom Staat verlangt, ihn zu schützen; die Crux is nur: wie soll denn der Staat das machen? Ich habe mir überlegt, was ich machen würde und war sehr schnell sehr ratlos....
@Wintermute:
habe Deine Links noch nicht angesehen, wenig Zeit heute, hole ich nach...
Gruss,
Scorpio
|
24. 10. 2001, 20:10
|
|
|
Mitglied
|
Ich stimme Scorpio voll zu.
Aber was wollt ihr eigentlich mit eurer Gegenwehr (Fingerabdruck im Personalausweis)
verbergen?
Eure Adresse steht in jeden Telefonbuch
Über euer Einkommen hat das Finanzamt Einsicht
Kreditwürdigkeit kann in der Schufa eingesehen werden und eure Punkte sind in Flensburg gespeichert usw.
Es gibt wohl nichts was der Staat auch so herausbekommt und wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch darüber keine Gedanken machen.
Ich persönlich plädiere für eine Gendatenbank , damit Fälle wie Mord, Vergewaltigung und vor allen Kinderschändung umgehend aufgeklärt werden
.
Ein Fingerabdruck im Ausweis tut niemanden weh.
Aber wie gesagt ist es meine Meinung.
|
24. 10. 2001, 23:24
|
|
|
kapituliert
|
...jaja und der brave Bürger, der sich nichts vorzuwerfen hat, hat schließlich auch nichts zu verbergen und schreit munter nach dem Überwachungsstaat.
Daß große Datenansammlungen dem Datenmißbrauch Tür und Tor öffnen, liegt m.E. ziemlich deutlich auf der Hand.
Wenn der Handel, der schon heute schon mit Post- und Emailadressen läuft, sich auf Gendaten ausweitet - ich mag gar nicht daran denken...
Da verbergen sich Informationen, über deren Ausmaß die derzeitige Forschung keine klaren Angaben machen kann - und das, was klar ist, ist mehr als beunruhigend.
Überleg dir doch mal, wie die Welt aussehen würde, wenn Krankenkassen, Arbeitgeber etc. Zugriff auf deine Gendaten bekommen...
Ich habe keine Lust, in solch einer Welt zu leben. Nicht umsonst hielten sogar erzkonservative CDU-Nasen die Schaffung einer Gendatenbank für »verfassungsrechtlich bedenklich«.
Das wird allerdings nichts daran ändern, daß nach der nächsten aufsehenerregenden Kinderschändung diese Diskussion wieder aufkommen wird...
Nach dem starken Mann schreien ist natürlich auch viel bequemer, als sich Gedanken zu machen. Egal ob es um die Ursachen von Kindesmißbrauch oder die Ursachen von Terrorismus geht.
Gruß.
bert
|
25. 10. 2001, 00:49
|
|
|
Mitglied
|
Hallo bertold,
leider bin ich kein Genforscher und weiß auch nicht was man in Zukunft noch aus den Genen lesen kann.
Aber erkläre mir mal was du mit Arbeitgeber, Krankenkasse meinst.
Werde ich, falls ein Gen nicht der Norm entspricht nicht mehr Pflichtversichert sein oder wird man vom Arbeitgeber gekündigt ( oder erst gar nicht eingestellt ) weil man irgendwann mal Krank werden könnte.
Man sollte nicht alles verteufeln. Für Alternative Möglichkeiten bin ich offen, sobald man mir eine nennt..
Gebt mir doch mal einen konkreten Grund an wovor ihr Angst habt und was ihr verbergen wollt,das würde mir helfen eure Sorgen nachzuvollziehen.
Vielleicht bin ich in diesem Thema ja zu naiv.
manwut
|
25. 10. 2001, 03:02
|
|
|
Cloogshicer®
|
Ich heiss nicht bertold auch nicht bertolt nur soviel und ganz simpel: ich besitze ein GEN, welches in absehbarer Zeit eine sehr kostenintensive Krankheit auslösen wird. Wenn das die Krankenkasse weiss wird sie sich entweder weigern mich zu versichern oder für die Zukunft entsprechende Klauseln in ihre Verträge aufnehmen, die eine Nichtbehandlung dieser genetisch bedingten Krankheit voraussetzen. Heisst: ich werde krepieren.
(das ist alles stark übertrieben, es sollte nur einen Grund bzw. Ansatz sein zu verdeutlichen, dass z.B. die Krankenkassen meine/Deine Gene einen Scheissdreck angehen...)
|
25. 10. 2001, 03:16
|
|
|
'i love this show' (gir)
|
es gibt heute schon in groesseren firmen diese 'massnahmen' bzw. sog. 'einstellungstests', in sachen genprobe. du wirst auf deine gesundhiet geprueft respektive deine gene auf erbkrankheiten. damit sie keinen manager einstellen, der seinen job zwar super macht, nach zehn jahren aber an krebs stirbt zb. der bessere/kluegere aber 'gendefekte mensch' bleibt aussen vor.
ausserdem gehe ich mit der meinung von b. absolut konform. eine zentrale gen-datenbank schreit nur so nach missbrauch: die firmen koennen, wenn das geld stimmt, schon vor dem einstellen junger studenten deren 'tauglichkeit' feststellen, damit sie gar nicht erst eingestellt werden. wie oben bereits beschrieben. die industrie wuerde sich natuerlich ueber eine 'elite-truppe' sehr freuen, nur kerngesunde menschen; oh du wuderschoene neue welt.
|
25. 10. 2001, 10:24
|
|
|
kapituliert
|
In Deutschland? Würde mich wirklich interessieren, um welche Firmen es sich handelt. Hast du vielleicht nen Link oder eine Quellenangabe?
Gruß.
b.
|
25. 10. 2001, 10:55
|
|
|
Flow-Tex Manager
(Threadstarter)
|
Aber es ist doch besser einen Topmanager für "nur" 10 Jahre einzustellen der wirklich was schafft als 40 Jahre ne totale Niete dort rumsitzen zu haben die lauter Arbeitsplätze ect. zu Grunde richtet
|
25. 10. 2001, 14:29
|
|
|
'i love this show' (gir)
|
ich muss passen, auch wegen meiner absoluten aussage. aufgrund der tatsache, dass ein gentest nicht mehr als 30 mark kostet: wieso sollten also nicht groessere unternehmen sich solch eine massnahme herausnehmen? 'ein glas wasser?' - 'ja, bitte', zellen am glas.
was meint ihr dazu?
|
25. 10. 2001, 23:04
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Gentest 30 Mark?
auch hier Quelle? Scheint mir eigentlich etwas niedrig. bei dem Level koennte ich an so Sachen glauben, dass wirklich verdeckt ne Analyse gemacht wird. Aber allein die Stundenkosten der untersuchenden Wissenschaftler... *zweifel*
btw 1, es geht imo weniger um das 2hab ich was "legitimes" zu verbergen, sondern um das "Halte ich den Staat fuer so etwas gerechtes und unfehlbares, dass ich ihm das komplette Wissen um mein Verhalten anvertrauen will? Wem wuerde ich ansonsten lueckenlos mit einem guten Gefuehl lueckenlos Rechenschaft ueber mein Tun ablegen?"
Grundrechte dienen nicht dazu, staatliche Rechte festzuschreiben, sie *schuetzen Menschen vor dem Staat*. Wenn es ein Gesetz wie "Die Wohnung ist unverletzlich" gibt, dann dient es dem Schutz des Buergers vor dem Staat. Staat = gut, das hat bisher seltenst in der Menschheitsgeschichte gestimmt, deshalb gibt es solche Gesetze. Wer denkt, grade stimmt es, kriegt nen Naivitaetspreis.
btw 2, Maestro, halt doch mal die Schnauze, wenn du nix zum Thema zu sagen hast.
|
25. 10. 2001, 23:27
|
|
|
Flow-Tex Manager
(Threadstarter)
|
btw 2, Maestro, halt doch mal die Schnauze, wenn du nix zum Thema zu sagen hast. [/b][/quote]
Ich hatte wohl was zu sagen sonst hät ich Nix geschrieben  zudem hab ich diesen Thread ins Leben gerufen
|
25. 10. 2001, 23:33
|
|
|
Visionär
|
Du hast geredet, aber nichts gesagt.
Zum Thema:
Ich kann Kurrupt nur zustimmen - auch wenn es momentan den Anschein der Sicherheit hat, wird es wohl kaum dazu beitragen, dass es wirklich sicherer wird.
Andy Müller-Maguhn meinte vor kurzem, die Aufgabe des Innenministers wäre ein Sicherheitsgefühl dem Bürger vorzumachen.
Also - es ist etwas schreckliches passiert - also muß etwas unternommen werden, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Also mal ein paar Gesetze erlassen, die etwas mit Überwachung zu tun haben (das freut natürlich den BND, weil er ja schon ewig solche Gesetze vorschlägt).
Geändert von Kaufi (26. 10. 2001 um 07:41 Uhr).
|
26. 10. 2001, 07:33
|
|
|
'i love this show' (gir)
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Gentest 30 Mark? auch hier Quelle? Scheint mir eigentlich etwas niedrig. bei dem Level koennte ich an so Sachen glauben, dass wirklich verdeckt ne Analyse gemacht wird. Aber allein die Stundenkosten der untersuchenden Wissenschaftler [...]
|
da gibt es verschiedene, die information hiervon hatte ich von einem prof.; eine zweite quelle habe ich nur auf die schnelle gefunden, die der info des profs wiedersprechen:
<a href="http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/09/05/ak-mn-558008.html">Ein "normaler" Gentest kostet in den USA etwa 50 Dollar. Ein patentierter Gentest aber könnte unter kommerziellen Gesichtspunkten leicht 2000 Dollar kosten.</a>
es ist auch ein geringer gegenwert. auch wenn es 10.000$ kosten wuerde.
natuerlich 'freuen' sich die geheimdienste ueber die neuerlassenen gesetze, die vor allem 'schnellschnell' unter dem schutzmantel vergangener ereignisse erlassen werden; genaue aufklaerung vom staat, bzw schon erlassene gesetze, ueber die ueberwachung der kommunikation, erfolgt kaum. dies erledigen hauptsaechlich private verlage (i.e. heise, etsi).
nur was ist dagegen zu tun, kann man denn wirklich einen volksentscheid durchsetzen, wenn sich die mehrheit fuer mehr sicherheit ausspricht? vor allem dient das hauptsaechlich nur dem kleinganoven, der 'schlaue' drogendealer/attantaeter benutzt bestimmt nicht das handy 'hey, bombe wtc', '10 kilo koka, na klar, dort treffen wir uns'. versteht mich bitte nicht falsch, aber diese informationen, die taeglich abgehoert werden, werden imho von industriellen zum missbrauch gekauft.
|
26. 10. 2001, 09:54
|
|
|
Outsider
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Wer denkt, grade stimmt es, kriegt nen Naivitaetspreis.
|
Nein @Korrupt das ist anders,soweit ich es weiß ist unser Grundgesetz aufgrund einer schrecklichen Erfahrung(Diktatur) enstanden. Das es in den letzten Jahren mehr und mehr ausgehölt wird, hat denke ich nichts mit Naivität zutun,eher mit Distanz zu einer Diktatur,bzw.der Erfahrung damit. Erstaunen tut mich dabei aber, gerade die wenigen Stimmen aus dem Osten(ehemalige DDR) dazu,da dort die Zeit einer Diktatur noch nicht solange her ist.
Gruß Stevano
|
26. 10. 2001, 10:13
|
|
|
|