gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nitramf4
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Welches Linux?

Hallo,

ich möchte meinen V-Server demnächst mal neu installieren.

Was er haben muss:
PHP 5
E-Mail Server + Online-Client
mySql

und das möglichst ohne hohen Aufwand.

Bei welchem dieser untenstehenden Systeme kann ich die Anwendungen am besten installieren?

Es muss auch noch ein Webspaceverwaltungssystem ähnlich Confixx her (sollte aber Open Souce sein )

Gruß,
nitramf4
Alt 24. 05. 2008, 22:20 nitramf4 is online now Mit Zitat antworten #1
Yoschi93
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Welches Linux?

Das kommt auf dein Wissen an bzw wie gut du mit den Distributionen arbeiten kannst.

Egal welche der Distris du nimmst die Aufgaben kannste mit den allen erfüllen.

Ich würde dir Ubuntu 8.04 mit das Ubuntu Forum und Wiki empfehlen
http://ubuntuusers.de/

Zitat:
und das möglichst ohne hohen Aufwand.
Einarbeiten musste dich schon.

Zitat:
Es muss auch noch ein Webspaceverwaltungssystem ähnlich Confixx her (sollte aber Open Souce sein )
Dafür kannste glaube ich Webmin nehmen ist ein Tool womit du übern Browser dein Server administrieren kannst (was es genau kann weiß ich nicht mir ist für sowas SSH lieber)
http://www.webmin.com/
Alt 24. 05. 2008, 22:24 Yoschi93 is offline Mit Zitat antworten #2
Hassel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000

ich rate dir nur von suse und ubuntu ab, nimm debian

ein freies panel wäre zb -> http://www.isp-control.net/ das tut seine arebeit. wobei meiner meinung nach die kommerziellen programme(cpanel,confixx und plesk) nicht durch ein os panel erreicht werden in sicherheit und funktionsumfang.
Alt 25. 05. 2008, 02:21 Hassel is offline Mit Zitat antworten #3
SluGGer1
liest seit 2000 mit

Registrierungsdatum: Jan 2008

@hassel :begründest du auch warum du davon abrätst ?

@nitramf4
ne gute wahl wären debian/ubuntu, ich wüsste nicht was dagegen spricht.

sofern die grafik die verfügbaren distris deines hosters anzeigt, würde ich zu dem debian mit confixx raten. du wolltest ja auch etwas confixxähnliches haben
Alt 25. 05. 2008, 02:23 SluGGer1 is offline Mit Zitat antworten #4
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Registrierungsdatum: Sep 2004

debian und ispconfig selbst installieren
Alt 25. 05. 2008, 18:57 trojan is offline Mit Zitat antworten #5
nitramf4
Mitglied
(Threadstarter)

Momentan habe ich genau das Debian + Confixx drauf, aber das PHP5 lässt sich irgendwie nicht installieren, da das sehr tief mit dem Confixx zusammenhängt.
Alt 27. 05. 2008, 12:36 nitramf4 is online now Mit Zitat antworten #6
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

was hat php4 / 5 groß mit Confixx zu tun?
die Aktulle Confixx Version funktioniert mit php5.
Welche Version installiert ist Interessiert Confixx eigentlich nicht sonderlich groß.

Läuft bei mir Fehlerfrei und war auch nie ein Problem von 4 auf 5 um zustellen... so vor ewigen Zeiten.
php4 wird ja nicht mal mehr supportet seit nem halben Jahr.
Alt 27. 05. 2008, 12:49 DrFuture is online now Mit Zitat antworten #7
FridgeBoxX
Gulli-Gold Mitglied

Benutzerbild von FridgeBoxX

Registrierungsdatum: Sep 2006

Dann spiele doch nur Debian 4.0 drauf, und installiere Confixx selber. Wobei ISPConfig meiner Meinung besser ist
Alt 27. 05. 2008, 12:50 FridgeBoxX is offline Mit Zitat antworten #8
DrFuture
Der aus der Zukunft

Man sollte das installieren mit dem man zurecht kommt... Gut wenn er mit Debian schon erfahrung hat - dann kann er auch bei Debian bleiben.
Aber sonst spricht nicht zwingend Server für Debian - die Letzte große Sicherheitslücke war ja nur für Debian ^^
Sonst ist z.B. das Paketmanagement bei Suse wenn man SMART verwendet auch mindestens genauso "einfach".

Bei Debian ist evtl. sogar eher das Risiko nach dem Motto "Debian ist ja Sicher... da kann mir nichts passieren" . Die Sicherheit liebt noch immer rein am Admin - nicht an der Distri. Genauso wie Aktualität und Funktionsumfang.

Der Vorteil an Suse für mich ist das es ne recht große Deutsche Community gibt - und es außerdem in Firmen oft Bevorzugt wird durch ein umfangreiches Business-Programm mit Support usw. > Sich damit aus zu kennen kann Berufl. nicht so schlecht sein ^^
Wobei wenn man eine Distri kennt kennt man Grundlegend alle...
Vorrausgesetzt man Tippt nicht nur Stur Tuts ab und glaub man kennt sich dadurch aus.
Alt 27. 05. 2008, 12:53 DrFuture is online now Mit Zitat antworten #9
Maturn
Mitglied

@drfuture kennst du jemanden der von debian auf suse gewechselt is? umgekehrt ist das oft der fall. Suse's paketmanagment ist eine zumutung und bei jedem grösseren update funzt irgendwas nicht mehr, das ist mir bei debian noch nie passiert.
Alt 27. 05. 2008, 13:02 Maturn is offline Mit Zitat antworten #10
Datafreak
quassel-irc.org User

Benutzerbild von Datafreak

Zitat:
Zitat von Maturn 
@drfuture kennst du jemanden der von debian auf suse gewechselt is? umgekehrt ist das oft der fall. Suse's paketmanagment ist eine zumutung und bei jedem grösseren update funzt irgendwas nicht mehr, das ist mir bei debian noch nie passiert.

Da gebe ich dir recht.
Außerdem sind die meisten Pakete richtig veraltet.

Suse ist wie Ubuntu eine tolle Desktop-Dist, aber für einen Server ehr ungeeignet.

MFG
Datafreak
Alt 27. 05. 2008, 13:22 Datafreak is offline Mit Zitat antworten #11
nitramf4
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hatte das schonmal versucht, allerdings war dann wieder irgendein Paket abhängig, irgendwie habe ich das nicht hinbekommen.

Ich kenne die meisten Standartbefehle, aber mit dem Installieren habe ich mich noch nie befasst.

Also soll ich es mal mit Debian 4.0 ohne Confixx probieren?
Das mit Confixx habe ich jetzt drauf, allerdings kann ich da das PHP nicht aktualisieren. (Liegt aber an mir denke ich mal )
Alt 27. 05. 2008, 16:44 nitramf4 is online now Mit Zitat antworten #12
DrFuture
Der aus der Zukunft

Zitat:
Zitat von Maturn 

Wie gesagt ... bei der verwendung von Yast gebe ich dir recht.
mit Smart - der glaube ich sogar in den aktuellen Versionen als Paket verfügbar ist - kein Problem...
Ich sag ja nicht das er wechseln soll...
Finde nur eine allgemeine Aussage Server == Debian falsch.

@nitramf4
Weil beim jetzigen eine Aktualisierung nicht funktioniert findest du Neuinstallieren richtig?
wie gesagt die php-version hat eigentlich nichts mit confixx zu tun - wenn du Probleme hast sollte man die evtl. Lösung und dazu lernen..
Das ein neu - Fertig Installiertes System evtl. Leichter ist mag jetzt gerade der Fall sein - sobald wieder ein Versionssprung kommt löschst du wieder alles?
Alt 27. 05. 2008, 21:13 DrFuture is online now Mit Zitat antworten #13
Hassel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000

@nitram

also confixx läuft wirklich unter jeder php version die über 4.0 ist, und es lässt sich auch ganz easy installieren und updaten ohne das confixx irgendwas damit zu tun hat, es liegt also wirklich an dir
Alt 27. 05. 2008, 21:22 Hassel is offline Mit Zitat antworten #14
SeameX
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

meines erachtens ist suse + ubuntu desktop linux... und rate dir auch zu debian oder wenn du viel lernen willst gentoo... wenn mich nicht alles täuscht ist die 8.04 version die desktop version von ubuntu...
Alt 28. 05. 2008, 07:08 SeameX is offline Mit Zitat antworten #15
ZCW
Developer

Benutzerbild von ZCW

Registrierungsdatum: Oct 2002

Ganz klarer Fall Debian oder Fedora!

Debian, klar der große komfort den man durch apt-get hat und es ist wirklich sehr schlank und schnell.
Oder sonst mein Favo Fedora, dort gibt es auch yum oder rpm (Natürlich kann man sich auch apt-get installieren)

Bei der Wikipedia laufen knapp 330 Server mit Linux Fedora von exakt 356 Servern!
Die restlichen 26 Server die überbleiben laufen mit Ubuntu/Debian/Solaris oder Redhat.

Sicher nicht ganz grundlos warum Wikipedia auf Fedora setzt.
Alt 28. 05. 2008, 08:42 ZCW is offline Mit Zitat antworten #16
trojan Spender
Bundestrojaner

Benutzerbild von trojan

Zitat:
Zitat von SeameX 
meines erachtens ist suse + ubuntu desktop linux... und rate dir auch zu debian oder wenn du viel lernen willst gentoo... wenn mich nicht alles täuscht ist die 8.04 version die desktop version von ubuntu...

is klar.. desktop auf einem root-server...

und ja, du täuschst dich... 8.04 ist der release-monat... april 2008 , da drunter gibt es dann die server-, desktop- und alternate version
Alt 28. 05. 2008, 17:21 trojan is offline Mit Zitat antworten #17
nomad2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

und 8.04 ist die erste version nach 6.06 mit lts(long-term-support) also auch tatsächlich für server zu empfehlen, falls man nicht vor hat alle paar monate ein dist-upgrade zu fahren, nur damit einem die sicherheits updates nicht ausgehen *klugscheiss*

Aber bzgl fedora: wenn schon redhat, dann rhel oder bei fehlendem kleingeld halt centos.
Alt 28. 05. 2008, 18:08 nomad2k is offline Mit Zitat antworten #18
Evostar
Do you wanna feel pain?

Benutzerbild von Evostar

Registrierungsdatum: Dec 2005

Angeblich soll Ubuntu Sicherheitslücken nicht so schnell fixen und die bleiben dann noch recht lange erhalten. Wäre auch für Debian.
Alt 28. 05. 2008, 19:44 Evostar is offline Mit Zitat antworten #19
ZCW
Developer

Benutzerbild von ZCW

Registrierungsdatum: Oct 2002

Ach Leute der trojan hat total recht Ubuntu auf einem root Server wo gibt es denn sowas, vermutlich auch noch mit xserver usw. installiert.

@SeameX was gentoo wenn du viel lernen willst, einen root hat man zum administrieren und der läuft, wer hat schon einen root Server wo er darauf lernt und experimentiert, dafür hat man einen alten Rechner daheim stehen.

Du weißt schon das eine rescue shell nicht immer gratis ist, wenn ein "Experiment" in die Hose geht z.B.: irgend ein falscher Eintrag in der /etc/network/interfaces, und du kommst nicht mehr auf den Root drauf nach einem network restart, das hat man dan von seinen Experimenten.

Das sind dann die Leute die solche Beiträge erstellen:
http://board.gulli.com/thread/112108...chter-support/
Alt 28. 05. 2008, 19:48 ZCW is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory