Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 25. 05. 2008, 14:36   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Google Street View bald auch in Deutschland

Googles Projekt "Street View" hat in America bereits zu einigen Kontroversen und Klagen geführt. Bald sollen die Kamerawagen aus Mountain View auch auf deutschen Straßen unterwegs sein, um Bilder der Straßenzüge größerer Städte ins Internet zu bringen.

Die mit 360°-Objektiven ausgerüsteten Kamerawagen sind nach Aussage von Googles oberstem Datenschützer Peter Fleischer bereits in verschiedenen europäischen Ländern unterwegs. Erste Aufnahmen sollen in Spanien, Italien und der Schweiz gemacht worden sein, bald werde man auch nach Deutschland kommen. Welche Städte auf der Liste für die Aufnahmen stehen ist allerdings ist noch nicht bekannt.
Allerdings erregt Googles Treiben schon jetzt die Kritik vieler Datenschützer. In den USA gab es bereits eine spektakuläre Klage gegen Google, die aber keinen nennenswerten Einfluss auf "Street View" hatte. In Canada und Australien dagegen musste der Konzern bereits versprechen, Gesichter und KFZ-Kennzeichen auf den Aufnahmen zu anonymisieren. Da diese Anonymisierung allerdings automatisch geschieht ist fraglich, ob sie tatsächlich flächendeckend funktioniert.
Und selbst dann könnte es sein, dass sie für die Gesetze mancher europäischer Staaten nicht ausreicht. Ein Experte führt dazu das Beispiel eines britischen Klägers an:
"An einem Abend im August 1995 beging ein 42-jähriger namens Geoffrey P. einen Suizidversuch, indem er sich die Pulsadern mit einem Küchenmesser aufschnitt, während er auf der Brentwood High Street in Essex, England stand. Überwachungskameras nahmen die Aktion auf, der Kontrolleur der städtischen Überwachungskameras alarmierte die Polizei und die Polizei schritt ein. P. überlebte. Aber trotzdem wurden Bilder der Überwachungskamera vom Stadtrat an die Medien verkauft. P. zog mit seiner Klage bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und gewann."
Zwar lässt sich dieser Fall nicht 1:1 auf die Lage von Google Street View übertragen. Aber dennoch gibt es ernsthafte Bedenken, ob sich das Programm mit europäischem Datenschutz- und Persönlichkeitsrecht vereinbaren lässt. Auch ein ähnliches Projekt der Deutschen Post wird nach Aussage einer Sprecherin des Datenschutzbeauftragten für NRW bereits überprüft:
"Die Post möchte die Bilder unter anderem für ihre Adressdatenbank statistisch auswerten und einen virtuellen Stadtbesuch anbieten",
hieß es von der Behörde. Sollte das Angebot der Deutschen Post bemängelt werden, dürfte die Kritik auch auf Google Street View zutreffen. Da hilft auch nicht, dass Googles Datenschützer Peter Fleischer bereits im vergangenen September versicherte, man habe intensiv darüber nachgedacht, wie die Privatsphäre der gefilmten Personen geschützt werden könne. So könnten Nutzer Aufnahmen melden, die ihre Persönlichkeitsrechte verletzten oder Verbrechen zeigten. Zu funktionieren scheint das jedenfalls nicht wirklich. Dafür sind bisher einfach zu viele Bilder aufgetaucht, die zumindest als problematisch beurteilt werden können.
(via futureZone)

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 14:50   # 2
Ben84DeLuxe
Mitglied

Standard Re: Google Street View bald auch in Deutschland

Wann wird der House Inside View eingeführt? Datenschutz uns Persönlichkeitsrechte scheint es nicht mehr zu geben

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39190820,00.htm

Zensierte Gesichter (unten):
http://google-latlong.blogspot.com/2008/05/street-view-revisits-manhattan.html
Ben84DeLuxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 15:00   # 3
Mincing_Machine
Ripping apart

Das ist nur ein weiterer Grund für die Leute, nicht mehr vor die Tür zu gehen.
Chop,chop,chop goes the mincing machine
Mincing_Machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 15:43   # 4
Atraxia
Bedenkenträger

Benutzerbild von Atraxia

hmm ich weiß das ja jetzt nicht wirklich, aber wie ist das denn mit diesem "Urheberrecht am eigenen Bild"? (ne das heißt anders gell? Urherberrecht stimmt so nicht *schäm*)
Normal ist es ja so, dass man nur durch Zustimmung(?) jemanden fremden seine Bilder veröffentlichen darf....
Klärt mich mal bitte jemand auf, muss doch wissen, was ich später machen kann. Finde das nämlich nicht so prickelnd, dass die da nicht mal fragen müssen...immerhin is sowas ja sonst auch immer so streng "geahndet"...komisch
-Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst.
Atraxia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 16:19   # 5
Tyde
Mitglied

ich find jetzt das nich so schlimm, weil dich ja praktisch auch jeder andere, der auf der Straße ist sehen kann...Und wenn es noch anonymisiert ist sehe ich da jetzt für mich kein problem..Ist aber halt meine persönliche Meinung.
Tyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 16:34   # 6
lifehacker#1
Mitglied

Boah, des ist jetzt geil! Wegen diesem Nichtanonymbleibezeuchs habe ich jetzt kein Problem, solange die halt nicht in mein Haus eindringen und da ihre hübschen 360° Bilder machen. Würd mich freuen, wenn die solche Bilder auf jeder noch so kleinen Straße auf dieser Welt machen würden!
lifehacker#1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 16:50   # 7
eXTA
Mitglied

Ich finde das ja schon doll.. Also die Sache an sich, dass man im Prinzip jeden Meter sehen kann und sich zurechtdrehen oder -zoomen...

Aber wozu eigentlich? Wirklich sinnvoll ist das doch nicht
eXTA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 16:56   # 8
maxel3
Mitglied

Was ist heutzutage schon wirklich notwendig sinnvoll??
Natürlich, kann es helfen, sich in Städten besser zu Orientieren, aber reicht hier nicht auch der üblich Stadtplan? AUßerdem: Wie sieht das aus, wenn man alle Fahrzeuge und Menschen anonymisiert, aber eine große Einkaufsstraße mit viel Fußgängerverkehr und vielen AUots hat????
maxel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 17:00   # 9
Mincing_Machine
Ripping apart

Zitat:
Zitat von Bdeluxe
dieses ganze datenschutzgerede regt mich inzwischen echt auf! endlich kommt street view (eine wirklich geniale idee aus amerika) nach europa... und anstatt sich über die kostenlose werbung für die städte zu freuden, blocken alle ab und machen terror wegen dem datenschutz! als ob es nichts wichtigeres gäbe auf der welt .. !
Gut. Nenn mir 4 Gründe warum ich sowas brauche.
Chop,chop,chop goes the mincing machine
Mincing_Machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 17:07   # 10
snoop89
Mitglied

hmm ich find die idee eigtl toll.
gibt halt menschen, die aus verschiedenen gründen nicht in andere städte zur stadtbesichtigung gehen und es dann am pc anschauen können, auch wenn es nicht dasselbe sein wird, live dort gewesen zu sein.
snoop89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 17:12   # 11
Bdeluxe
Mitglied

dieses ganze datenschutzgerede regt mich inzwischen echt auf! endlich kommt street view (eine wirklich geniale idee aus amerika) nach europa... und anstatt sich über die kostenlose werbung für die städte zu freuden, blocken alle ab und machen terror wegen dem datenschutz! als ob es nichts wichtigeres gäbe auf der welt .. !
Bdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 17:42   # 12
Atraxia
Bedenkenträger

Benutzerbild von Atraxia

Zitat:
ich find jetzt das nich so schlimm, weil dich ja praktisch auch jeder andere, der auf der Straße ist sehen kann
ja, aber es ist halt ein Unterschied, ob ich damit einverstanden bin, von jemanden "fotografiert" und in "Umlauf" ( ) gebracht werde oder ob ich nix davon weiß.
Deswegen auch die Frage, denn sonst wird ja auch immer ein Mordsaufstand gemacht, wenn mal jemand das Bild eines andern irgendwo reinstellt...
(Beispiel: Bilder von Frauen beim Baden am Strand....die guckt am Strand auch jeder an, es is trotzdem ein Unterschied, wenn man sich dann irgendwo im Internet findet oder? und soweit ich weiß, hat man da seine Rechte, deswegen auch die Frage, wie google diese Rechte herbekommt, so plötzlich).

@bdeluxe
bla, unsere Stadt braucht keine Werbung, die is eh weltbekannt und diese Touris nerven eh schon mehr, als sie reinbringen
Und wenn du kein problem damit hast, dass dich jeder nackich begutachten kann, bitte,..aber müssen deswegen andere das auch gut finden?
(du erinnerst mich an die "wieso? wenn man nix zu verbergen hat, hat man auch nix zu befürchten" hopp, Kamera rein ins Zimmerchen ....blubb)

/edit
ich hoffe doch, du bist gerade in Afrika, um den Kindern zu helfen? Immerhin ist das wichtiger als hier nen post zu verfassen!

-Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst.
Atraxia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 21:56   # 13
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Eigentlich macht das doch alles keinen sin ...

Wer braucht so einen scheiss ?

Abgesehen mal von den Einbrechern Bankräubern ... usw

Die brauchen voher nicht mal zu kucken ...

Machen ihren PC an und können kucken wo sie am besten einsteigen ....

Gibt es eigentlich noch genügend andere gründe warum man es NICHT braucht

Der ganze scheiss frist bloss sinloss strom ... und schadet der umwelt

mFg

OFT: oder vieleicht Plannen die Marsmänschen ein Krieg gegen die erde deswegen haben sie google unterwandert ...

Und haben dan einen digi plan der ganzen welt -.-

besser wien stadtplan ;D
Hirnblaehung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 23:08   # 14
Bdeluxe
Mitglied

Zitat:
Zitat von Atraxia
Und wenn du kein problem damit hast, dass dich jeder nackich begutachten kann, bitte,..aber müssen deswegen andere das auch gut finden?
(du erinnerst mich an die "wieso? wenn man nix zu verbergen hat, hat man auch nix zu befürchten" hopp, Kamera rein ins Zimmerchen ....blubb)
Wenn du willst, dass jemand mit dir ernsthaft argumentiert, dann bringt bitte echte Kritikpunkte! Jeder weß dass man mit Google Street View NIEMANDEN nachig begutachten kann. Sollte es doch einmal vorkommen (gab ja mal diesen "skandal" um die beiden nachten frauen die beim sonnenbaden in street view gezeigt wurden), dann schreibt man google und die szene wird zensiert (was ja jetzt sowieso schon mit allen Köpfen gemacht wird)...
Ich finde, dass sich alle viel zu künstlich über die ganze Sache aufregen!
Bdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 23:10   # 15
iPod™
Profilneurotiker

Benutzerbild von iPod™

Coole Sache.
Onlinestadtführungen zur Orientierung sind bestimmt ne feine Sache.
iPod™ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. 05. 2008, 23:30   # 16
nixeinfallenname
CAPS LOCK

Benutzerbild von nixeinfallenname

Ganz ehrlich ich freu mich schon drauf!Das ist eine geniale Erfindung von Google. Ich finde auch, dass es nicht wirklich benötigt wird.Das ist mit allen anderen Sachen auch so. Wasser und Brot reicht doch zum Leben es gibt trotzdem ein "paar" nützliche Sachen mehr.Und wenn ich im Urlaub bin dann mach ich auch Fotos von den Gebäuden, Sehenswürdigkeiten und Straßen wo gaaaaanz viele Menschen lang latschen.Und mich verurteilt auch keiner wenn ich die Fotos dann anderen zeige,manche stellen sie sogar ins Internet.Wer mich sehen will kann mit dem Auto am Haus vorbeifahren oder mich im Supermarkt sehen, oder dann von mir aus halt in google Street View.
Und wem das nicht gefällt der wird halt Zensiert.Aber die sollen bitte auch alle aufspüren und verklagen,die ein Foto von ihnen haben,wo man im Hintergrund zu sehen ist.

Und das mti den nackten Damen war nichmal in Google Street View sondern bei google Earth,da hat der Satteliet sie als 2 kleine Pixel fotographiert und die haben sich da irgentwie raus wiedererkannt...

Das ist auf jeden Fall meine Meinung!
Gruß,

Nix...
nixeinfallenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. 05. 2008, 00:23   # 17
pizza
Mitglied

Sind das Live aufnahmen oder einfache Photos?

Gegen Live-Aufnahmen, also Kamera`s hätte ich was dagegen, gibt schlieslich ja eh schon genug idDE, da brauch ich nich auch noch welche, bei denen mich Nicht-Behörden auch noch bei Schritt und Tritt beobachten

Sollten es allerdings normale Bilder sein, sollen sie doch einfach normale Bilder machen wo keiner zu sehen ist?!?! einfach die Straße für 2min absperren und gut is, bie dicht befahrenen eben warten bis keiner mehr da ist, oder wenig verkehr und dann die Auto`s und Passanten später wegretuschieren (mit anderen Photos kombinieren, so dass ein Bild ohne Passanten und Autos entsteht)...

und wenn jemand dann nicht will dass sein Haus drauf ist,..., das ist ne andere Sache ^^
pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen