|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Was ist für die Geschwindigkeit im netz Verantwortlich??
Hallo,
da ich auf dem Land lebe gab es ne lange zeit für mich gar kein schnelles Internet, ausser via Satelit  aber das war nun wirklich die absolute Abzocke,Egal.
Irgendwann bekamen wir dann DSL Light  . 348 kb/s oder knapp 45 Kbyte/s.
Es gab immer wieder mal ärger mit der Letung "Die Dämpfung sei zu hoch" was immer das heißen soll
Aber eigentlic war ich so zufrieden das ich Teles Sky DSL aufwiedersehen sagte.
Jezt bekomme ich einen Anruf meines Providers, ob ich nicht das Komplettpaket "kostetdichaufjedenfallmehr xxl" mit einer geschwindigkeit von 16000 kb/s flat und tel Flat für zusammen gehtnoch ,- euro pro monat
Ich denke, " Hä, haben die bei uns neue Leitungen gelegt und ich hab wieder mal nichts mitbekommen???
Und frag den Mitarbeiter
" können wir denn hier überhaupt mehr empfangen als 368 kb/s, weil es ja immer hieß das die Leitungen nicht mehr hergeben?"
Klar, sagt er
das sei ein allgemeines Missverständniss das es an den Leitungen liegen würde, sondern vielmehr an den Knotenpunkten .Und da man die nun verbessert hätte, könne man uns jezt auch mit 16000 kb/s bedienen"
Ich sagte er solle nochmal in 2 tagen anrufen, in der zeit würde ich mich eben schlau machen und dann, wenn alles stimmt können wir gerne den Vertrag abschließen.
Nun, ich hoffe jedenfalls das er vergessen hat mich wieder anzurufen  denn sonst müsste ich meine Frage ja schon irgendwie aufgrund dessen als beantwortet sehen
Denn noch meine Frage an euch
Liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung der Internetverbindung wirklich an den Knotenpunkten oder war es und wird es immer an den Leitungen liegen so wie wir es gelernt haben, und der Typ wollte nur schnell eben ein Vertrag abschließen, egal was für Scheiße er den Leuten dafür auch erzählen muss??
|
25. 05. 2008, 18:30
|
|
|
quassel-irc.org User
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Re: Was ist für die Geschwindigkeit im netz Verantwortlich??
Ich glaube da wollte dir nur jemand schnell einen Vertrag aufschwatzen.
Wenn deine Leitung zu lang ist, dann ist Sie zu lang.
Durch ne lange Leitung erhöht sich die Dämpfung sowie das Übersprechen.
Wenn du ganz gemein mist, dann nimmst du dir ein Diktiergerät ans Telefon.
Sag dem Anrufer er soll seinen Namen, Firma sagen sowie das du bei einem Vertragsabschluss einen DSL 16000 bekommst und auch voll nutzen kannst.
Alternativ kannst du dir dies auch vor Vertragsabschluss schriftlich bestätigen lassen.
MFG
Datafreak
|
25. 05. 2008, 18:59
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Kurz gesagt, es liegt an der Leitung. Hier kommt es auch nicht auf das Alter an, sondern auf die Dämpfung. Die Dämpfung ist abhängig von Länge und dem Querschnitt. Gerade "alte" LEitungen hatten höhere Querschnitte und sind tendenziell für DSL besser zu gebrauchen.
In deinem Fall liegt hier wohl nur ein Versuch des Anbieters vor, dir einen Vertrag aufzuschwatzen, da sich die Leitungslänge nicht geändert haben wird. Die DTAG verlegt nämlich keine HVT* und dein Haus hast du mit Sicherheit auch nicht verlagert?
*Es gibt HVT Umzüge, diese aber eher innerhalb des Gebäudes oder des Geländes und sind deshalb nicht für die Leitungslänge ausschlaggebend.
|
26. 05. 2008, 12:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Erst mal vielen Dank für für eure Zeit.
Ich sehe das geanuso, aber es hätte ja sein können das sich was verändert hat und ich auf meiner knautsch oder vorm Pc was verpasst habe^^
Aber ist das Frech?
Auf doof mal versuchen ob der dumme Bauer keine Ahnung hat, und sich schon freut morgen bei seinen Kumpels anzugeben das er jezt ne 16000er hat.
Auf jedenfall weiß ich Bescheid, und ich denke ich werde meinen Provider mal anmailen, denn das ist , finde ich nun mal, ne üble nuss
JJ
|
26. 05. 2008, 13:23
|
|
|
quassel-irc.org User
|
Wenn du etwas Geld investierst kannst du deine Leitung von der T-Com einmessen lassen.
Es kommt halt ein Servicetechniker vorbei, klemmt sein Modem ein und die testen was für eine Geschwindigkeit wirklich funktioniert.
Danach ändern die das meist auch in Ihren Plänen und Datenbanken.
So sind schon Leute von DSL-Light auf DSL 1000 - 1500 gekommen.
Da die Techniker nicht gerade günstig sind, musst du dir halt überlegen ob du das Geld investieren möchtest.
Wichtig ist dabei das du immer freundlich und höflich zu den Mitarbeitern bist.
MFG
Datafreak
|
26. 05. 2008, 14:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Wichtig ist dabei das du immer freundlich und höflich zu den Mitarbeitern bist.
|
Na das sind Gullilaner doch sowieso immer
Es wäre aber schon möglich, dass sich Leitungslängen verkürzen, da zum Teil auch Technik in die Verteiler in den Strassen eingebaut wird, dass sieht man aber und dann hätte der Anrufer auch gewusst, dass das Gebiet neu ausgebaut wurde.
Denke also mal auch, dass war die übliche Abzocke mit dem "... bis zu 16000kb/s". Wenn schon Techniker der Telekom bei Dir waren und sagen die Dämpfung liegt an der Grenze, dann ist das auch so.
|
26. 05. 2008, 16:07
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von TTW
Na das sind Gullilaner doch sowieso immer
Es wäre aber schon möglich, dass sich Leitungslängen verkürzen, da zum Teil auch Technik in die Verteiler in den Strassen eingebaut wird, dass sieht man aber und dann hätte der Anrufer auch gewusst, dass das Gebiet neu ausgebaut wurde.
Denke also mal auch, dass war die übliche Abzocke mit dem "... bis zu 16000kb/s". Wenn schon Techniker der Telekom bei Dir waren und sagen die Dämpfung liegt an der Grenze, dann ist das auch so.
|
Nenne mir einen anderen Anbieter, der seine DSLAM in die KVZ baut ausser der DTAG!
Die Anbieter die hier massiv werben, sind die klassischen Wholesaler ala 1&1, Tele2, Freenet, O2 und so weiter ...
Die DSLAMs auf die zurückgegriffen wird, stehen da ganz klassisch im HVT auf der Kolofläche von Telefonica oder QSC. Genau so verhält es sich mit den DSLAMs der Firma Versatel, Vodafone/Arcor oder den kleinen reginalen Carriern.
Deshalb wird sich eine TAL nur im Meterbereich verkürzen, eben weil vielleicht eine Rangierung zum Kolokateur nur 12 statt der erechneten 15m sein wird.
|
26. 05. 2008, 17:27
|
|
|
dum
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
|
26. 05. 2008, 18:16
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von aderlass
@Reality
äh... was?
|
Bedeutet so viel wie: Nein die Leitung wird nicht kürzer, da nur die DTAG (Deutsche Telekom Aktien Gesellschaft) Outdoor DSLAMS (DAs sind eure "Konten") im KVZ (Kabelverzweiger oder grauer Kasten an der Straße) platziert und diese nicht für ADSL(2+) Produkte nutzt.
|
26. 05. 2008, 18:41
|
|
|
quassel-irc.org User
|
Also wer Geiz geil findet, wird nie schnelles Internet auf dem Land kommen.
MFG
Datafreak
|
26. 05. 2008, 19:19
|
|
|
Mitglied
|
@Reality
Ich weiss, dass nur Telekom sowas aufbaut und die auch keine Ports daraus an andere Anbieter vermieten braucht. Meine Antwort hat sich nur ganz allgemein auf die Technik bezogen und auf keinen ISP.
|
28. 05. 2008, 20:08
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von TTW
@Reality
Ich weiss, dass nur Telekom sowas aufbaut und die auch keine Ports daraus an andere Anbieter vermieten braucht. Meine Antwort hat sich nur ganz allgemein auf die Technik bezogen und auf keinen ISP.
|
Die DTAG baut sowas aber nicht in ländlichen Regionen. Ebenfalls kommt dort VDSL2 und nicht ADSL(2+) zum Einsatz.
Zusätzlich wird das dem Threadersteller nicht weiter bringen.
Es ist richtig, dass in so einem Falle die TAL kürzer werden würde, aber diesen theoretischen Fall hier hinein zu bringen hat es imho nur unnötig verkompliziert.
|
29. 05. 2008, 07:28
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von jayjai2001
und dann, wenn alles stimmt können wir gerne den Vertrag abschließen.
|
Vorsicht mit solchen Formulierungen, sonst hast du demnächst ne Bestätigung über deinen Tarifwechsel im Briefkasten.
|
29. 05. 2008, 10:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Datafreak
Ich glaube da wollte dir nur jemand schnell einen Vertrag aufschwatzen.
Wenn deine Leitung zu lang ist, dann ist Sie zu lang.
|
Es ist aber Tatsache, dass die Telekom ihre Dämpfungsgrenzen für die jeweilige Einstufung sehr penibel niedrig gesetzt hat. Unter Verwendung von RADSL von einem Anbieter können sich bei guten Bedingungen, wobei hier ein möglichst hoher SNR wohl die größte Rolle spielt, da er nicht in die Schaltung der Geschwindigkeit einfließt, aus DSL light auch mal 2000 - 3000 kb/s ergeben.
|
29. 05. 2008, 17:59
|
|
|
Gedankenverbrecher
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Die DTAG baut sowas aber nicht in ländlichen Regionen. Ebenfalls kommt dort VDSL2 und nicht ADSL(2+) zum Einsatz.
|
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt durchaus ADSL(2+)-DSLAMs in den Outdoor-Gebieten  . Teilweise sogar in der Pampa
|
29. 05. 2008, 20:41
|
|
|
Moderator
|
Seit wann machen die das denn?
Geändert von DanVanDamn (30. 05. 2008 um 07:34 Uhr).
Grund: unnötigen Fullquote entfernt
|
30. 05. 2008, 06:53
|
|
|
Gedankenverbrecher
|
Seit knapp einem Jahr gibt es das in einigen Anschlussbereichen (ich weiß von min. 3, hier in der Nähe).
|
30. 05. 2008, 16:53
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Monty
Seit knapp einem Jahr gibt es das in einigen Anschlussbereichen (ich weiß von min. 3, hier in der Nähe).
|
Ja danke... und danke auch, dass du sie mir genannt hast. Muss mal nächer nachforschen am Montag!
|
30. 05. 2008, 19:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
|
|