|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Unbeobachtet Surfen
Hallo Leute,
ich bin häufig unterwegs und nutze somit oft Stickware, also Software die direkt von einem USB-Stick gestartet wird. Hierbei gibt es insbesondere ein Netz in denen ich häufiger gezwungen bin zu arbeiten bei dem ich dem Administrator eine zu ausgeprägte Neugierde unterstelle. Nicht dass ich Illegale Seiten ansurfen würde und geschäftliches (Homebanking, Einkaufen usw.) tätige ich ohnehin nicht aus fremden Netzen, aber ich finde auch, dass es niemanden etwas an geht, wie oft ich welches Forum besuche und welche Blogs ich zu lesen pflege.
Daher Frage ich mich, ob es möglich ist, meine angesurften Ziele vor den Logfiles des lokalen Netzwerkes zu verschleiern? Reicht es einen öffentlichen Proxy ein zu stellen? Und wenn ja, welche sind da seriös?
Das ganze sollte sowohl im (Portable) FireFox und im Opera(@usb) funktionieren.
Ich freue mich auf eure Ideen.
|
26. 05. 2008, 07:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Unbeobachtet Surfen
Das hängt wohl davon ab, wie der Internetzugang in dem entsprechenden Netz realisiert wird.
Und in einem Punkt liegst du zumindest relativ falsch.
Du schreibst selbst, dass du da bist, um zu arbeiten. Und dann besteht schon ein gewisses berechtigtes Interesse, was du so im Internet treibst.
|
26. 05. 2008, 07:43
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Die einzige Möglichkeit über ein nicht vertrauenswürdiges System Daten sicher auszutauschen ist ein verschlüsselter und signierter Kanal durch es hindurch. In diesem Fall wäre das ein VPN. Dazu benötigst du dann aber auch zwei vertrauenswürdige Endpunkte: Einen *eigenen* Rechner und einen VPN-Server.
Zitat:
|
Reicht es einen öffentlichen Proxy ein zu stellen?
|
Nein, da findet keinerlei Verschleierung statt, die URIs sind im Klartext mitlesbar.
Zitat:
|
Und wenn ja, welche sind da seriös?
|
Praktisch keiner. Du musst davon ausgehen, dass solche Server extra betrieben werden, um Daten zu sammeln. Ich würde über solche Proxies zumindest ohne SSL/TLS keine Logindaten oder ähnliches übermitteln.
|
26. 05. 2008, 14:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2008
|
Hi,
Zitat:
|
Zitat von wolfkid
Das hängt wohl davon ab, wie der Internetzugang in dem entsprechenden Netz realisiert wird.
|
kannst du das konkretisieren? Wie müsste er denn realisiert sein, dammit es klappen kann?
Zitat:
|
Zitat von wolfkid
Und in einem Punkt liegst du zumindest relativ falsch.
Du schreibst selbst, dass du da bist, um zu arbeiten. Und dann besteht schon ein gewisses berechtigtes Interesse, was du so im Internet treibst.
|
Das ist so nicht richtig. Dort ist die Private Nutzung des Internets ausdrücklich erlaubt (was nicht zuletzt damit zusammen hängt, dass ich ich dort wesentlich länger arbeite als 8 Stunden am Tag und ich im Hotel keinen Internetzugang habe). Ich verstehe unter "privat" nur etwas mehr als nicht Firmenrelevante Seiten an zu surfen, ich möchte meine Privatsphäre auch dahingehend gewahrt wissen das eben nur ich die Information besitze welche Seiten das sind.
Für das Surfen auf Arbeitsrelevante Seiten nutze ich übrigens den auf dem System Installierten Browser und lösche nicht mal den Verlauf  .
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Die einzige Möglichkeit über ein nicht vertrauenswürdiges System Daten sicher auszutauschen ist ein verschlüsselter und signierter Kanal durch es hindurch. In diesem Fall wäre das ein VPN. Dazu benötigst du dann aber auch zwei vertrauenswürdige Endpunkte: Einen *eigenen* Rechner und einen VPN-Server.
|
Hmm, hört sich nicht unbedingt simpel an. Ich müsste also eine aus einer Mitgeführten VM ein VPN zu einem dritten Rechner Bauen, welcher mir dann als Proxy dienen kann um auf die Homepages zu zu greifen, welche in der Regel auf einen vierten Rechner liegen. Das sind ja ziemliche Haken die ich da schlagen müsste. Mal abgesehen davon das ich nicht weiß ob es einen VM Server gibt, der ohne Installation läuft und mir den Netzwerkzugang des Host Systems sauber durchreicht, durfte das ganze ziemlich auf die Performance schlagen  .
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Nein, da findet keinerlei Verschleierung statt, die URIs sind im Klartext mitlesbar.
|
Sehr Schade  .
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Praktisch keiner. Du musst davon ausgehen, dass solche Server extra betrieben werden, um Daten zu sammeln. Ich würde über solche Proxies zumindest ohne SSL/TLS keine Logindaten oder ähnliches übermitteln.
|
Sowas habe ich befürchtet  .
Auf jeden Fall danke für eure Unterstützung. Auch wenn das ergebnis recht unbefriedigend ist  .
|
26. 05. 2008, 22:01
|
|
|
quassel-irc.org User
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Da ich einen eigenen Server habe mache ich es wie folgt.
Ich baue eine SSH-Verbindung zu meinem Server auf.
Unter Linux mit dem Parametern -D 8080.
Bei Putty kannst du unter SSH => einfach "Source Port" => 8080 angeben und "Dynamic auswählen. Danach auf "Add" und die Verbindung aufbauen.
Nun fungiert deine SSH-Verbindung als Socks-Proxy.
Kannst du einfach bei fast jeder Software eintragen "localhost:8080".
Durch die SSH-Verbindung ist dann alles verschlüsselt.
Einen SSH-Server gibt es auch für Windows.
Du konntest dies einfach bei dir zu Hause testen.
Bitte beachte aber, das dies nicht gerade schnell ist.
MFG
Datafreak
|
26. 05. 2008, 22:18
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Ich müsste also eine aus einer Mitgeführten VM ein VPN zu einem dritten Rechner Bauen
|
Das würde nicht mal ausreichen, da auf dem Hostsystem die Ein- und Ausgaben (die dieses System ja bei einer VM passieren müssen) mitgelesen werden könnten. So kann man das dann zwar nicht mehr im Netz mitlesen, aber wenn entsprechende Software auf deinem Client installiert ist, kann man dennoch an diese Daten gelangen, indem man sie gezielt von dort abruft.
|
26. 05. 2008, 22:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.
|
|