Erstmal: AVI-Dateien (außer, wenn sie sich aufs alte, echte AVI-Format beziehen) sind erstmal nur Container für andere Formate. Da kann dann z.B. ein MP3-Audistrom drin sein oder ein DivX- oder XVid-Videostrom.
D.h. eine AVI-Datei generieren können zu müssen ist erstmal sehr unspezifisch und wird, wenns ne pure AVI ist, wohl kaum von einem Hardware-Player verstanden.
Was Usability und Features sowie die Integration von Codecs angeht empfehle ich Neulingen allerdings immer wieder gerne DVDx. Aktuell zu haben in Version 2.10 kann es sehr viel - in Version 2.3 konnte es auch noch verschlüsselte DVDs knacken, falls du das brauchst. Es nimmt generell MPEG und MPEG2-Ströme entgegen - mit FFMPEG kein Problem, egal welches Format nach MPEG2 zu kriegen.
Auch sehr gut ist
Mediacoder. Es kann mit nahezu jedem Input-Format umgehen, und zwar sowohl bei "normalen" wie auch bei Streaming-Videos, und kann in nahezu jedes Format auch wieder umwandeln. Ihm liegt der Nummer-1-Mediaplayer (keine Kloppereien dadrüber jetzt, das lassen wir hier jetzt so stehen, ich will hier keinen Religionskrieg

) der Linux-Plattformen zu Grunde.
Also, da du eine DVD rippen willst: DVDx. Wenn sie verschlüsselt ist, 2.3, wenn nicht, dann 2.10. Falls du zwingend 2.10 benutzen willst,brauchst du noch DVDDecrypter um sie vorher zu entschlüsseln. Auf jeden Fall ist für mich, was das DVD-Rippen angeht, DVDx nicht zu toppen (gescheite Settings: aktueller x264-Build bei etwa 1,5 MBit/s, Auflösung bei 640x480 (ja, auch wenn die Quelle bei 720x576 ist; diese Auflösung sorgt für besseres Bild), MP3-Audio bei 112 kbit/s; zumindest mache ich das meist so. Wenns n Film braucht, nehme ich auch mal 1,8 MBit/s).