|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Mutter will sich trennen
Hallo,
also ich hab folgendes Problem.
Meine Mutter will sich von meinem Vater trennen, mit dem sie schon 19 Jahre verheiratet ist. Aus der Ehe gingen 2 Kinder hervor, meine Schwester die 19 Jahre alt ist und eine Behinderung hat und einen 16 Jahre alten Sohn, ich.
Wir wohnen zurzeit in überdurchschnittlich guten Verhältnissen in einem Haus in NRW.
Es gibt nur zu Hause Probleme, in der Schule läuft alles gut.
Doch jetzt stellt sich die Frage in den Raum, zu wem soll ich gehen?
Meine Mutter ist Teilzeit beschäftigt und das Einkommen würde gerad reichen, wir würden unter normalen Verhältnissen leben, sie darf auch nicht Vollzeit beschäftigt sein, da sie wegen einer Insolvenz nur 1750€ monatlich Netto verdienen darf.
Da meine Schwester nach den Sommerferien in ein Internat geht reicht eine 3 Zimmerwohnung ( meine Mutter besichtigt morgen eine).
Das mit dem Geld ist ja nicht das Problem, ich gehe ja dann auch arbeiten und würde alles was ich brauch selber kaufen, aber wir streiten uns auch öfters. Ein großer Vorteil wäre das meine Mutter in dem Ort wohnen bleiben würde.
-
Mein Vater hingegen arbeitet viel und das Einkommen würde locker reichen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob er in Deutschland bleiben würde da er nichts außer der Familie in Deutschland hat.
Hier darf er nichtmal das verdienen was er verdient wegen einer privat Insolvenz welche 8 Jahre zurück liegt, dazu kommt noch das die Firma für die er arbeitet in der Schweiz ist.
Er ist auch öfters im Ausland und ich würde mehr oder weniger alleine aufwachsen, dafür versteh ich mich mit ihm besser, würde meiner Mutter nicht so zur Last fallen und hätte weniger Geld Sorgen.
Am liebsten wäre mir ja das sie zusammen bleiben, doch die Chancen stehen schlecht.
Mir ist klar das ihr mir nicht wirklich mit der Frage ''Wohin?'' helfen könnt,
aber vll. könnt ihr mir ja irgendwelche Tipps oder so geben oder auf irgendwas hinweisen was ich auch noch beachten sollte.
Bin für jede Hilfe dankbar.
|
26. 05. 2008, 19:57
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Re: Mutter will sich trennen
Achte auf dein Herz. Das ist das absolut wesentlichste im Leben. Geld fliesst hierhin und dahin. Hast du deine Eltern gefragt, wie sie das sehen und wie stehst du zu deiner Schwester?
Liebe Grüße
rHamsys
|
26. 05. 2008, 20:00
|
|
|
just a hale
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Außerdem wird dein Vater doch Unterhalt zahlen müssen, solltest du bei deiner Mutter bleiben, so das auf jedenfall kein Geldproblem herrschen würde.
Ich denke du wirst es schon hinbekommen mit deiner Mutter zusammen zu wohnen. Man muss sich auch mal streiten, damit man erfährt was falsch läuft und man das dann ändern kann.
Wenn du 16 bist kommt doch jetzt eh das Alter, bzw. hat angefangen, indem man gerne mal ein WE sturmfrei hat.
|
26. 05. 2008, 20:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich hatte noch nicht richtig die Chance mit beiden da drüber zu reden, mein Vater ist seid 2 Monaten geschäftlich in Sierra Leone und meine Mutter meinte ich soll mich entscheiden und das ich wüsste wie es steht.
Mit meiner Schwester nicht so gut, durch die Behinderung ist es anstrengend mit ihr zu Leben. Sie versteht viele Probleme nicht, aber da sie ja nur jedes 2. Wochenende kommt wird meine Mutter auch nicht allzu überlastet sein denke ich.
Edit: Ich bezweifel das mein Vater Unterhalt bezahlen würde.
|
26. 05. 2008, 20:17
|
|
|
Drei Punkte...
|
Zitat:
|
Zitat von needagonyaunt
Edit: Ich bezweifel das mein Vater Unterhalt bezahlen würde.
|
Das klingt mir danach, dass du kein sonderlich gutes Verhältnis zu ihm hast. Stimmt das? Wenn ja, gibt es doch nichts zu entscheiden, da du bereits entschieden hast.
Deine Mutter sollte dir übrigens keine Pistole auf die Brust setzen, wenn ich das richtig verstanden habe...
rHamsys
|
26. 05. 2008, 20:23
|
|
|
Gesperrt
|
Ganz einfach!
Du ziehst zu deinem Vater! Da er sowieso immer weg ist wie du sagst , gehst du zu deiner Mutter rüber!
|
26. 05. 2008, 20:26
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Eigentlich stimmt das Verhältnis aber ich denke nicht das er es machen würde wegen meiner Mutter. Kann er überhaupt eine Strafe dafür kriegen wenn er im Ausland ist?
Und wie viel wäre der Unterhalt? Kriegt meine Schwester Unterhalt weil sie 19 ist?
Meine Mutter lässt mir die freie Wahl.
Das ist alles so schwierig  .
|
26. 05. 2008, 20:27
|
|
|
Drei Punkte...
|
yo, da muss ich ehrlich gesagt passen. mit diesen detailfragen hatte ich noch nie (zum Glück) zu tun. Aber ich glaub ich würde zu deiner Mutter ziehen (an deiner Stelle  ). Mutter sein ist immer noch mal was andres als Vater sein. Aber wenn du Afrika kennen lernen willst, gibt es sich es keine bessere Möglichkeit
Gruß
rHamsys
|
26. 05. 2008, 20:50
|
|
|
just a hale
|
Also der Unterhalt hängt vom einkommen deines Vaters ab. Ich glaube er muss nur für dich Unterhalt zahlen da deine Schwester Ü18 ist. Und außerdem ist es nicht ganz freiwillig für deinen Vater ob er zahlt oder nicht. Ich glaube ins Ausland ziehen hilft ihm dabei nicht, bin mir aber nicht sicher.
Edit: Also bei Bekannten von uns, da zahlt der Vater 1000 Euro Unterhalt und verdient so 7000.
Aber dein Vater darf ja nur eine bestimmte Menge wegen seiner Insolvenz verdienen oder? weißt du zufällig wie viel das ist?
|
26. 05. 2008, 20:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Falls sein Einkommen denn gemeldet ist, das ist es ja nicht. Sonst würde ja der großteil an Gläubiger gehen denke ich. Das Einkommen liegt (weit) über den erlaubten 1750€.
|
26. 05. 2008, 20:54
|
|
|
just a hale
|
Das ist natürlich ein Problem, denn so würde der Unterhalt nur bei ca. 300 Euro liegen (was aber meiner Meinung nach für einen 16 jährigen Jungen immer noch i.O. ist).
Rede am besten mal mit deinem Vater ob er in deiner Nähe wohnen bleiben würde und dass du dir das wünscht. Außerdem solltest du ihn fragen ob er deiner Mutter Geld zahlen würde.
|
26. 05. 2008, 21:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich denke ich ziehe zu meiner Mutter, schon allein aus dem Grund das ich an meiner jetztigen Schule die Oberstufe ab diesen Sommer besuche und die Schule im gleichen Ort ist. Da ist das Leben hoffentlich geregelter als bei meinem Vater.
Hat jemand von euch sowas schon hinter sich und könnte mir sagen was ich noch beachten sollte? Vielleicht hab ich ja etwas wichtiges vergessen.
Danke für die nützlichen Antworten bis jetzt.
|
27. 05. 2008, 13:46
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
|
|