gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Da-Ben
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Gelaehmt von der sucht nach Wissen

Hallo Gulli Geimeinde,
Zu mir bin ein 20Jaehriger, Maennlicher Humanoid

Ich bin suechtig nach Wissen was sich langsam zu einen echten Problem entwickelt.
Wann immer ich irgendwas in die Finger bekomme das mir Wisssen vermitteln koennte muss ich es bis zum letzten Rest aufsaugen.
Besonders die Themen, Technik, Physik, (Weltraum), Politik aber auch alles was mir Interessant erscheint.
Hab das Glueck das ich Fernseher und Computer von mein Arbeitplatz verbannen konnte, aber meine Hobbys Programmieren und Microkontroller wenn ich da mal was machen will krieg ich nix gebacken.

Ich beschreibe mal ein Typischen tag unter der Woche.
Ich komme Abends von der Arbeit nach Hause, will dann noch ein bischen was Programmieren mach mein Laptop an starte alle Programme.
Mein Firefox sieht meistens so aus das ich ein paar Foren geoeffnet hab Wiki ,google und noch ein paar Seiten meiner letzten (Wissentouren).
Obwohl ich eigentlich los Programmieren will kann ich nicht ich muss erstmal schauen was in den Foren neues geschrieben wurde.
Muss noch sagen das ich ueberall immer nur Passiv teilnehme die Suche ist mein heiliges Mittel und Fragen ist Boese bzw. wenn man richtig Sucht findet man alles .
Leider gibt es immer irgendwo ein Interessantes Thema das muss dann durchgelsen werden egal ob es schon 1000Beitraege gibt .
Das reicht aber immer noch nicht es muss erstmal Wiki befragt werden da gibt es dann noch zig Links zum durchhangeln, dannach kommt google dran wo man wieder auf zig Foren trifft mit zig Beitraegen.
Oft wechselt das Thema auch waehrend der suche so das ich irgendwann um 12uhr Abends langsam ins Bett gehe ohne eine Zeile Programmiert zu haben. Meistens laeuft zum Einschlafen dann N-TV, N24 oder Phoenix die ich auch den ganzen Tag sehen koennte.

Ich hab das nur wenn ich am Computer oder vor den Fernseher sitze, ich hab zwar kein Problem davon weg zukommen und mit Freunden was zu Unternehmen, aber wenn ich davor hocke kann ich nix anderes machen als mir irgendwelches Wissen anzueignen.

Lass das erstmal so stehen und hoffe das Jemand was schlaues dazu sagen kann weil ich in zukunft mehr mit den Computer arbeiten muss und das im moment einfach nicht moeglich ist.
Alt 26. 05. 2008, 21:11 Da-Ben is offline Mit Zitat antworten #1
xero237
asdf

Benutzerbild von xero237

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Gelaehmt von der sucht nach Wissen

du hast ein faustisches wesen
Alt 26. 05. 2008, 21:24 xero237 is offline Mit Zitat antworten #2
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich sehe mich in deinem Text.
Aber ich bezeichne das nicht als Problem, weil ich trotzdem viele soziale Kontakte habe und ich im Zweifelsfall immer was unternehmen würde, als zu Hause zu sitzen.
Wenn ich einmal bei Wikipedia drin bin, komme ich da aber so schnell nicht mehr heraus....
Besonders historische Ereignisse und Biologie interessieren mich
Alt 26. 05. 2008, 21:37 crosan1989 is online now Mit Zitat antworten #3
k-styler2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

ne Idee wäre, du fangst erst mit dem Proggen an , wenn du damit fertig bist und alles erledigt hast, kannst du ja immernoch die foren checken, etc.. ^^...

dann hast du deine arbeit bzw dien Zeil für den Tag erreicht und auch deinen Wissens-hunger gesättigt.

Edit : ich bin fast 1:1 wie du, aber ich mach das auch so, wie ich es dir jetzt als Tipp geschrieben habe.
versuchs ma und du wirst sehen, es klappt ^.^
Alt 26. 05. 2008, 21:44 k-styler2k is offline Mit Zitat antworten #4
SubSeven
Dark Messiah

Benutzerbild von SubSeven

Registrierungsdatum: Oct 2006

kenn das problem und sehe mich ein bisschen darin ... lerne auch immer nur sachen, die ich eigentlich nicht brauche!
naja ich würde das ganze nicht als problem beschreiben ... hast halt einfach andere präferenzen als proggen! falls es dich aber doch ganz arg stören sollte kannst du ja vorher die internetverdbindung kappen

Greetz SubSeven
Alt 26. 05. 2008, 21:45 SubSeven is offline Mit Zitat antworten #5
Mr.Yamamoto
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hört sich für mich schon nach einem krankhaften Problem an (leide auch an einer gewissen Newssucht^^'').
Ich würde da vielleicht mal einen Anti-Internet-Kur machen
Alt 26. 05. 2008, 21:49 Mr.Yamamoto is offline Mit Zitat antworten #6
Da-Ben
Mitglied
(Threadstarter)

Also ich zieh auch jedes Wochende um die Haeuser und bin auch lieber Untewegs als vor der Glotze, aber wenn ich am Computer bin krieg ich nix anderes mehr gebacken.
Bis jetzt hat mich das nicht gestoert, aber wenn ich mal versuche zu Programmieren sitz ich nur vor der Entwicklungsumgebung schreib ein paar Zeilen und nach 15min denk ich, puh in den Foren ist bestimmt schon was neues geschrieben wurden und so schliesst sich der Kreis dann.
Alt 26. 05. 2008, 21:51 Da-Ben is offline Mit Zitat antworten #7
lionhead
Feel that!

Benutzerbild von lionhead

Registrierungsdatum: Jan 2008

sag mir, wie viel du dir merkst.
wie viele der themen derletzten woche kannst du mir nennen?

lg, lionhead
Alt 26. 05. 2008, 21:52 lionhead is offline Mit Zitat antworten #8
zapp
Mitglied

Benutzerbild von zapp

Registrierungsdatum: Aug 2004

Sowas ähnliches kenne ich auch.

Besorg dir ein Firefox-Plugin oder ein Tool wie das hier: http://pageaddict.com/index.html

Damit stellst du dann ein wieviel Minuten du pro Tag auf Seite x surfen darfst etc.
Alt 26. 05. 2008, 21:55 zapp is offline Mit Zitat antworten #9
daWoody Spender
Mitglied

Benutzerbild von daWoody

Registrierungsdatum: Nov 2005

Also ich bekomme zwar jeden Tag die Zeitung "die Welt" geliefert aber trotzdem surfe ich mehrmals am Tag bei welt online vorbei und gucke was so neues in der Welt passiert ist und ärgere mich wenn immer noch die gleichen News dastehen wie vor 3h
Also so ganz extrem nach Wissen bin ich dann doch nicht, aber wenn ich irgendwas höre was mir bis dato noch unbekannt ist, dann ist google und wikipedia meine erste Anlaufstelle
Alt 26. 05. 2008, 22:01 daWoody is offline Mit Zitat antworten #10
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Da-Ben 
Ich bin suechtig nach Wissen was sich langsam zu einen echten Problem entwickelt.

Genau dieses "Problem" habe ich auch. Allerdings finde ich das toll Du musst nur zusehen, dass du es mehr unter Kontrolle bekommst, zur Zeit scheint es wohl ziemlich unkontrolliert zu sein. Mach dir klar, was wichtig ist (das professionelle Leben) und danach kommt das Wissen. Bedenke aber, dass es nichts bringt, sich Stichpünktchen beizubringen zu einem Thema, es ist viel besser, ein Thema sehr tiefgründig draufzuhaben als nur oberflächlich.
Alt 26. 05. 2008, 22:02 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #11
Da-Ben
Mitglied
(Threadstarter)

Jetzt wurde hier noch soviel geschrieben in der Zwischenzeit.
Also Anti-Internet-Kur wuerde warscheinlich nicht wirklich helfen weil man beim Programmieren doch immer mal das Internet bei bestimmten Problemen benoetigt.
Was auch eine Internetseiten sperre zunichte macht weil ich bei der suche nach Loesungen auch immer wieder auf (hoch) Interessante Themen treffe die nix mit den Problem zu tun haben.
Das Wissen ist zwar tief irgendwo gespeichert und wenn ich es brauche kann ich mich auch ganz gut erinnern aber eigentlich benoetige ich das meiste nie.
Alt 26. 05. 2008, 22:06 Da-Ben is offline Mit Zitat antworten #12
n85
alt, gelb & böse

Benutzerbild von n85

Registrierungsdatum: Jan 2008

@ TS: Ich seh kein Problem darin. Du nimmst ständig neues Wissen an und erweiterst deinen Horizont. Trotzdem pflegst du soziale Kontakte und bist kein Stubenhocker.

Ich würd sagen, dass du deine Zeit sinnvoller nutzt, als manch anderer, der nach der Schule / Arbeit seine Sachen in die Ecke schmeißt und erstmal ne Runde zockt

Freu dich doch einfach über diesen Wesenszug - schaden wird er dir sicher nicht
Alt 26. 05. 2008, 22:07 n85 is offline Mit Zitat antworten #13
Frequently
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

so sind wir doch alle, sonst wären wir nicht hier (im forum).

aber mal ehrlich, ob ich jetzt ne zeitung lese oder ein buch oder eben im internet, das macht doch wirklich keinen unterschied. ich versteh nicht warum immer panik geschoben wird wenn es ums internet geht. ich denke spätestens wenn die ältere generation, die ohne inet aufgewachsen ist, ausstirbt, wird es das thema internetsucht nicht mehr geben, weil es einfach eine normale sache ist.
Alt 26. 05. 2008, 22:10 Frequently is offline Mit Zitat antworten #14
Schenichka
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ging mir ne Zeit lang genauso. Hab mir danach ein festen Zeitrahmen zugelegt (nachdem meine Freundin mir n Artikel über Internetsucht in die Hand gedrückt hat) wann ich den Laptop anmach und wie lange. Du musst dich da vielleicht auch von jemandem kontrollieren lassen.
Was vielleicht auch helfen könnte wär so n prog fürn browser wie oben schon erwähnt, oder du unterbrichst einfach die Internetverbindung damit du auch nciht in Versuchung kommst.
Und nimm das nicht zu locker, Internetsucht darf man heut nicht mehr vernachlässigen. Gab Zeiten das saß ich geschlagene 11 stunden pro tag und hab mich durch foren gekämpft, wobei ich es nicht als Wissenshunger bezeichnen würde, sondern einfach als Ablenkung oder aus langeweile.
In Foren hast du nämlich öfters das Problem, das du die gleichen Sachen 10000 mal liest, sie sind bloß verschieden formuliert.
Alt 26. 05. 2008, 22:11 Schenichka is offline Mit Zitat antworten #15
Da-Ben
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Frequently 
so sind wir doch alle, sonst wären wir nicht hier (im forum).

aber mal ehrlich, ob ich jetzt ne zeitung lese oder ein buch oder eben im internet, das macht doch wirklich keinen unterschied. ich versteh nicht warum immer panik geschoben wird wenn es ums internet geht. ich denke spätestens wenn die ältere generation, die ohne inet aufgewachsen ist, ausstirbt, wird es das thema internetsucht nicht mehr geben, weil es einfach eine normale sache ist.

Ja bloed nur das ich das Wissen im moment garnicht benoetige, vor kurzen hab ich mein Wissen in Kernfusion wieder aufgefrischt.
Wenn ich ne gute Spannungsquelle benoetige koennte ich das ja benoetigen aber im moment moechte ich nur endlich mein Programm fertig machen.
Alt 26. 05. 2008, 22:36 Da-Ben is offline Mit Zitat antworten #16
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Lightbulb Re: Gelaehmt von der sucht nach Wissen

Zitat:
Zitat von Da-Ben 
Ja bloed nur das ich das Wissen im moment garnicht benoetige, vor kurzen hab ich mein Wissen in Kernfusion wieder aufgefrischt.
Daran ist nichts verkehrt... Ich hab neulich mein Wissen über die japanische Invasion auf Kodiak aufgefrischt, "brauchen" tue ich das ganz sicher nie im Leben. Aber es macht Spaß, die grauen Zellen fit zu halten... Wo ist das Problem?

Zitat:
Zitat von Da-Ben 
aber im moment moechte ich nur endlich mein Programm fertig machen.
Na und? Dann machs eben fertig Oder bist du zu bequem dazu?

Gruß
rHamsys
Alt 26. 05. 2008, 22:44 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #17
Da-Ben
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von rHamsys 
Daran ist nichts verkehrt... Ich hab neulich mein Wissen über die japanische Invasion auf Kodiak aufgefrischt, "brauchen" tue ich das ganz sicher nie im Leben. Aber es macht Spaß, die grauen Zellen fit zu halten... Wo ist das Problem?

Na und? Dann machs eben fertig Oder bist du zu bequem dazu?

Gruß
rHamsys

Das Problem ist das ich da nichtmehr von wegkomme das sind halt Themen damit verbringen andere ihr ganzes Leben.

So hab heute wieder nix geschafft werde mir fuer Morgen aber was vorhnehmen.
Auf N24 wird wieder ueber die Benzinpreise getalkt das ist ein gutes Thema zum einschlafen, gute Nacht alle zusammen.
Alt 26. 05. 2008, 22:48 Da-Ben is offline Mit Zitat antworten #18
enemy215
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Tja, dass geht hier wirklich vielen so. Auch mir. Wir sind Opfer der Gesellschaft, da wir nicht mehr differenzieren welche Informationen für uns wichtig oder von Bedeutung sind. Dadurch ergibt sich das Gefühl alles Wissen aufsaugen zu müßen. Dank des Internets ist man nun nicht länger dazu verpflichtet aufwendig in der Bibliothek nach Büchern zu suchen, einfach von zu Hause eine Recherche starten.

Mein Tipp für Dich ist, einfach mal den Browser schließen und Prioritäten überdenken. Wenn es Dir so wichtig ist etwas zu programmieren, dann tue es und surf nicht.
Die Frage: "Muss ich das wirklich wissen?" Könnte Dir bis zu einem gewissen Punkt auch helfen.

Viel Erfolg!
Alt 28. 05. 2008, 17:55 enemy215 is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory