gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
theTier
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
T-Home Entertain Comfort Plus - nötige Hardware

Hi,
ich wusste leider nicht genau, wo rein mit diesem Thread.. Hoffe ihr verzeiht mir, falls ich hier falsch sein sollte!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir das Entertain Comfort Plus-Paket bei der Telekom hole.
Ich bin jetzt noch bei Arcor (16.000) und möchte nun eben zur Telekom wechseln (VDSL 50).
Da ich keinen Anschluß von der Telekom habe, kann ich natürlich über das Internet nicht gucken, ob es verfügbar ist, jedoch habe ich das mal für meinen Nachbar geprüft und dieser könnte VDSL bestellen - von daher sollte das kein Problem darstellen.

Das einzige, was mich nun eigentlich noch hindert, sind ein paar Fragen zur Hardware.
Zur Zeit gucken wir Fernsehen über Kabel Deutschland.

1.
Den Media Receiver X 301T würde ich gleich mitbestellen, wofür brauche ich den "Media Receiver 100"?
Reicht der X301T auch aus, um Filme abzurufen und normal zu schauen?
Ich würde nur einen Receiver für das Wohnzimmer bestellen, für das Schlafzimmer benutze ich dann Kabel.
Wie funktioniert das mit dem Receiver, wo wird dieser angeschlossen?
Ein Kabel möchte ich keinesfalls durch die ganze Wohnung legen lassen, so müsste ich das Speedport W100 Bridge dazubestellen, richtig?

2.
Die zweite Frage ist bezüglich des Splitters, benötige ich dann einen neuen, oder kann ich meinen jetzigen verwenden?

3.
Ich habe einen etwas älteren Router von Netgear, der kein VDSL unterstützt.
Ich würde dann den Speedport W 701V bestellen, kann man diesen empfehlen, oder sollte ich lieber zu einer anderen Alternative greifen?

Allgemein möchte ich mir keine neuen Kabel durch die Wohnung (Router würde oben stehen, Fernseher/Receiver steht unten) legen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Alt 26. 05. 2008, 22:22 theTier is offline Mit Zitat antworten #1
DanVanDamn
Screwed & Tattoed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: T-Home Entertain Comfort Plus - nötige Hardware

1. Den Receiver brauchst Du wie es die Beschreibung auf die T-Home eigentlich recht gute erklärt um die IPTV Programm zu empfängen, mit dem TimeShift Gedöns tumzuspielen und aufgezeichnete Sendungen auf dem Festplattenspeicher abzulegen.

Über die 0800 330 1000 (Vertrieb) kannst Du ebenfalls erfragen, ob an Deinem Standort VDSL verfügbar ist und auch ob es für 50.000 reicht oder ob Du Dich mit 25.000 "begnügen" musst.

Wenn die TAE nicht in der Nähe des Wohnzimmer-TVs ist solltest Du Dir in der Tat die Bridge mitordern. Die Rechner per WLAN mit dem Router zu verbinden, funktioniert natürlich, aber bei VDSL macht es über LAN dann doch mehr Spass.

2. Sofern benötigt oder auch nicht wird Dir ein passender Splitter bei Auftragsausführung mitgeliefert.

3. Zum Speedport W701V musst Du ja noch das VDSL Modem mit anschliessen. Das ganze Gerümpel bekommst Du aber im Komplettpaket eigentlich umsonst. Nur den Receiver und die Bridge musst Du halt zusötzlich bezahlen.

Der W701V ist von AVM und entspricht technisch der Fritzbox 3170. Nur fehlt eben der USB Anschluss. Ich war bisher immer recht zufrieden, sowohl mit Konfigurationsumfang, als auch Leistung....bis ich ihn beim Firmware Flashen kaputt gemacht habe.
Alt 26. 05. 2008, 22:37 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #2
theTier
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2008

Super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Meine (hoffentlich) letzte Frage wäre nun:

Der Splitter ist im Keller, der Fernseher im Erdgeschoss.
Der Router wäre allerdings in der 1. Etage mit dem TAE verbunden, ca. 4-6m ist mein Rechner entfernt, den ich auf keinen Fall per WLAN verbinden werde, zumal das bei dieser Entfernung auch eher wenig Sinn macht.
Damit ich (ohne Kabel) fernsehen kann, werde ich mir dann die WLAN Bridge holen.
Funktioniert das gut?
Die PS3 zeigt ca. 50% Signalstärke an, das iPhone 2 von 3 "Balken".

Nochmal Danke an Dich!
Alt 27. 05. 2008, 13:35 theTier is offline Mit Zitat antworten #3
DanVanDamn
Screwed & Tattoed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ich weiss natürlich jetzt ganz genau, warum der Splitte in den Keller soll.

In Einfamilienhäuser kommt es vor, so wird es ja bei Euch sein, dass der APL im hauseigenen Keller ist. Von dort führt die Hausverkabelung zur Monopol-TAE/zur 1.TAE, welche bei Euch in der ersten Etage ist. Dort wird dann der Splitter angeschlossen, der Telefon- und DSL-Signal voneinander trennt.

Den PC dann per LAN Kabel zu verbinden, macht natürlich Sinn. Wie aber die Empfangs- und Sendeleistung der Bridge in Richtung Erdgeschoss ist, kann ich Dir leider nicht sagen, geh mal aber mit Gutwill davon aus, dass eine Etage mit normalen Bauelementen durchaus überwunden werden kann.

Bitte und gern.
Alt 27. 05. 2008, 14:18 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory