gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hurri-cane Spender
Mitglied

Benutzerbild von hurri-cane

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Matheboykott Zentralabitur NRW 2008

nafets1338, du machst Abitur? Dann haben wir in Niedersachsen aber wesentlich intelligentere Abiturienten (z.B. mich )

Ich wette die Aufgabe war eigentlich total einfach, will sie auch unbedingt mal sehen!

Achso, und wenn ihr keine Matritzenaufgaben hattet, und euer Lehrer deshalb diese unmenschliche, diabolische Aufgabe gewählt hat, die wahrscheinlich schlimmer als Hitler ist, dann würde ich sagen er hat euch einfach nicht gut genug vorbereitet..

Hattet ihr denn gar keine Alternative? In Niedersachsen kriegen wir 2 Klausuren von denen wir eine auswählen dürfen, in Mathe sogar 4 (1 von 2 mit Schwerpunkt Analysis und dann noch entweder die "Stochastik-Klausur" oder die "Analytische Geometrie-Klausur").

Die Wahl des Wortes "Boykott" für diese Aktion bestätigt übrigens meine erste Feststellung

Aber dennoch nachvollziehbar dass da viele Leute mitmachen, würde ich auch wenn ich dadurch die Chance auf eine bessere Note bekommen würde (und das wahrscheinlich sogar obwohl ich zu wenig gelernt hab da ich ja wahrscheinlich zu blöd gewesen wäre die böse Oktaederaufgabe zu lösen )
Alt 28. 05. 2008, 01:21 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #51
tOmAtEl
Pausenpolizeihähnchen

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Alt 28. 05. 2008, 01:31 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #52
chicken1750
...AND THE BATTLE BEGUN

Benutzerbild von chicken1750

Registrierungsdatum: Jan 2007

crosan du bist bestimmt so einer der zwar nen 1er durschnitt hat aber zu blöd ist um nen nagel in die wand zu haun wa?
tut mir leid aber da schwillt mir echt der kamm wenn sich jemand an seinem 1er durschnitt aufgeilt nur weil er sonst im leben nix gebacken bekommt

was die ganze sache mit dem boykott angeht finde ich das auch übertrieben und ich finde auch das man die aufgabe zumindest ansatzweise lösen konnte
aber wenn man meint dagegen vorgehen zu müssen und sogar chancen darauf hat, das man erfolgreich ist sollte man das auf jeden fall tun kostet ja nix oder und jeder der sich soo darüber aufregt dass die anderen einfach zu dumm sind soll sich schonmal in seinen keller hocken und anfangen fürs studium zu lernen

Zitat:
Zu dem Argument seitens des Kultusministeriums allerdings, der Lehrer hätte auch auf die Auswahl dieser Aufgabe verzichten können: Die Alternative wären affine Abbildungen und Matrizen gewesen - das hat allerdings in Nordrhein-Westfalen kaum ein Lehrer ernst genommen, obwohl es im Lehrplan steht. Wer ausführlich analytische Geometrie gemacht hat, hat diese Gebiete nur umrissartig gelehrt (was nach Richtlinien auch ok so ist) - aber kaum in der Intensität, dass es für eine Abi-Aufgabe gereicht hätte. Eine zweite Aufgabe zur analytischen Geometrie stand nicht zur Auswahl.

meine lehrerin hat das zum glück ernst genommen und die abbildung und die matzrizen waren wirklich leicht
Alt 28. 05. 2008, 07:45 chicken1750 is offline Mit Zitat antworten #53
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von crimz0n 
Seid froh, wenn die Aufgaben vom Lehrer kommen.
Bei uns (Sachsen-Anhalt) kommt das ABI vom Kultusministerium. Im Gegensatz dazu haben Lehrer wenigstens noch Ahnung vom Fach.
Du weißt schon was Zentralabitur bundesweit heißt?
In Sachsen-Anhalt kommen die Aufgaben vom Kultusministerium. Das unterscheidet sich aber nicht von den Bundesländern Bayern, NRW, MVP, Thüringen, Berlin, etc..
Das Verfahren ist ÜBERALL in Deutschland das Gleiche (auf jeden Fall was die Gymnasien betrifft).
Das Kultusministerium schickt mehrere Aufgaben an die Schulen, die Lehrer können dann die Klausur aus diesen Aufgaben zusammen stellen.
Alt 28. 05. 2008, 07:54 Toronto is offline Mit Zitat antworten #54
Qoo
eingetragene Schutzmarke

Benutzerbild von Qoo

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat:
Zitat von tOmAtEl 
Und deswegen wird son Aufstand gemacht!?
Alt 28. 05. 2008, 10:00 Qoo is offline Mit Zitat antworten #55
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Ich hab mich genau das Gleiche gefragt... Schwer sind die Aufgaben nicht, nur verstehen sollte man sie
Alt 28. 05. 2008, 10:23 Toronto is offline Mit Zitat antworten #56
Qoo
eingetragene Schutzmarke

Benutzerbild von Qoo

Registrierungsdatum: Feb 2005

Es sind ja immerhin Abi-Klausuren. Daß die nicht jeder mit 1 besteht sollte doch klar sein.
Alt 28. 05. 2008, 10:49 Qoo is offline Mit Zitat antworten #57
luvludas
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

huhu hier mal ne meldung aus hessen.
bei uns war das matheabitur leicht, dennoch fande ich die zeit war sehr knapp
bemessen, deswegen habe ich leider nur 12 punkte erreicht
Alt 28. 05. 2008, 10:54 luvludas is offline Mit Zitat antworten #58
Benno
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von nafets1338 
japps richtig der in so nem billigen board bestimmt auf sowas achtet

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben sich mit diesem Posting und allen weiteren dieser Art als Motor des Sprachverfalls qualifiziert. Durch ihr absichtliches und konsequentes Ignorieren der meisten sprachlichen Normen haben Sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es mit dem Sprachbewusstsein der Deutschen stetig bergab geht und selbst unsere "Bildungselite" aus Bequemlichkeit auf die korrekte Verwendung der eigenen Sprache verzichtet.
[Fehler macht jeder. Wer sie aus Ignoranz macht, der ist ein Idiot. Ehrlich, da gibt's auch nix dran zu rütteln.]

Mal zum Thema: Ich war dieses Jahr auch dran, allerdings nicht in Mathe. Auch in meinen Fächern gab es teilweise Aufgaben, die ich als sehr fragwürdig bezeichnen würde - Boykottaufrufe starte ich trotzdem nicht, schonmal überhaupt nicht, wenn mir die Ergebnisse noch nicht vorliegen.
Alt 28. 05. 2008, 10:57 Benno is offline Mit Zitat antworten #59
opd
unbelehrbar

Benutzerbild von opd

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Qoo 
Und deswegen wird son Aufstand gemacht!?

Schau dir mal die Aufgaben vom letzten Jahr an. Die waren um Klassen einfacher. Ich hätte lieber 4 Aufgaben vom letzten Jahr gerechnet als 2 von diesem. Und das Zentralabitur wurde ja zwecks Vergleichbarkeit eingeführt. Und die gibt es in diesem Fall meines Erachtens nicht.
Der letzte Aufgabenteil (der GK Aufgabe) war für mich ziemlich schwer, da es nicht einfach ist sich einen schief im Raum stehenden Oktaeder vorzustellen. Zudem waren es zu viele Aufgaben, sodass man in Zeitnot geriet. Zum Vergleich: Letztes Jahr war es ein Sechseck (eine einfache 2D Figur), dieses Jahr ein Oktaeder (eine relativ schwierige 3D Figur).

Letztes Jahr war das Sechseck außerdem "gerade" im Raum (oder wie man das nennt ), sodass man die Punkte sogar ablesen konnte zur Kontrolle. Das war dieses Jahr nicht möglich. Letztes Jahr wurde einem bei fast jeder Aufgabe ein Kontrollwert zum Weiterrechnen angegeben, diese Werte fehlten dieses Jahr bei vielen Aufgabenteilen. Wenn man dann im Aufgabenteil a) einen komischen Bruch als Ergebnis bekommen hat (aufgrund eines Rechenfehlers), dann musste man diesen Wert die ganze Aufgabe lang "mitziehen", was den Zeitdruck zusätzlich verschärfte.

Mein Fazit: Die Oktaeder Aufgabe war zu lang, es fehlten Kontrollwerte und ein Vergleich mit den letztjährigen Aufgaben ist kaum möglich.
Alt 28. 05. 2008, 11:02 opd is online now Mit Zitat antworten #60
hurri-cane Spender
Mitglied

Zitat:
Zitat von Toronto 
Du weißt schon was Zentralabitur bundesweit heißt?
In Sachsen-Anhalt kommen die Aufgaben vom Kultusministerium. Das unterscheidet sich aber nicht von den Bundesländern Bayern, NRW, MVP, Thüringen, Berlin, etc..
Das Verfahren ist ÜBERALL in Deutschland das Gleiche (auf jeden Fall was die Gymnasien betrifft).
Das Kultusministerium schickt mehrere Aufgaben an die Schulen, die Lehrer können dann die Klausur aus diesen Aufgaben zusammen stellen.

So ein Quatsch.
Den ersten Teil deines Beitrages verstehe ich nicht, kannst du das noch mal in verständlich verfassen?

Der zweite Teil ist falsch. Wie ich schon weiter oben bemerkt habe, bekommt in Niedersachsen der Schüler die Wahl, welche Aufgaben er nimmt.
Alt 28. 05. 2008, 11:12 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #61
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von chicken1750 
crosan du bist bestimmt so einer der zwar nen 1er durschnitt hat aber zu blöd ist um nen nagel in die wand zu haun wa?
tut mir leid aber da schwillt mir echt der kamm wenn sich jemand an seinem 1er durschnitt aufgeilt nur weil er sonst im leben nix gebacken bekommt
Sos, du vermutest, und regst dich dann über ihn auf, basierend auf deiner Vermutung? Du bist einer der ganz grossen Logiker, was?

=================================
:edit:
LOLROFLMAOOMGBBQ!
=================================
Ich habe eben die Aufgabe gelesen. Das ist vollkommen albern.

Die einzige Kritik an der Aufgabe die ich gelten lassen würde wäre folgende:
"Plötzlich", ohne das im Unterricht behandelt zu haben "schief" im Raum liegende Körper sind Schikane, denn da kann man viele vereinfachende Kopfrechnungen mit den Vektoren nicht durchführen. Lästig. Aber wenn man die Hintergründe verstanden hat, hätte man das stumpf nach Schema F rechnen können.
Und das mit dem "Beschreiben des Körpers", naja, da sind wohl nicht an allen Schulen einheitliche Begriffe verwendet worden. Das halte ich sogar für einen sinnvollen Ansatz für Einsprüche, denn sowas ist wirklich ätzend, das kenne ich aus dem Stium.
Allerdings hätte da eine Rückfrage wärend der Klausur doch die Anforderungen klären können, oder?

Die Aufgabe an sich war ansonsten trivial! Solche Geometrieaufgaben sind Handwerk! Das war eine Rechenaufgabe, Handwerkszeug, Fingerübung! Sowas sollte man in der 10. Klasse im Schlaf können, als Abiturient einer Industrie- und Forschungsnation!

Allerdings habe ich persönlich, mit Hinblick auf die Wichtigkeit im Studium, die Alternativaufgaben mit den Abbildungen und den Matrizen für deutlich sinnvoller gehalten. Unter anderen, weil man das dort wirklich nochmal benötigt. Das ein Abiturient simple Dinge am Oktaeder ausrechnen kann, das wird einfach mal vorausgesetzt.

Mensch, ihr seid im Mathe Leistungskurs gewesen. Ein Leistungskurs. Das ist halt nichts für Warmrechner. Selbst Leute mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen eines Kamels hätten das lernen können!

Allerdings nochmal deutlich: Wer an dem "beschreiben sie" gescheitert ist, der verdient mein Mitgefühl, so Wortbedeutungsprobleme sind ärgerlich.
Auch wäre ich vielleicht selbst mit dem "schiefliegenden" Körper überrumpelt gewesen gewesen, weil ich aus Faulheit manchmal selbst "effizient" lerne ;-).
Aber da regt man sich nicht über die Aufgabe auf, sondern über das Lernverhalten.
Alt 28. 05. 2008, 11:16 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #62
DasBoeseUndIch
Angestellt bei StaTic

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von tOmAtEl 
.... wer heute so alles Abi bekommt
Und warum zur Hölle läuft das ganze als "Boykott"? Was wollt ihr boykottieren?
Man sollte allen 2491 Personen das Abi wieder entziehen.

Full ACK!

(Wenn das auch nicht hilft, würde ich noch härtere Maßnahmen ergreifen xD)
Alt 28. 05. 2008, 12:44 DasBoeseUndIch is offline Mit Zitat antworten #63
chicken1750
...AND THE BATTLE BEGUN

Benutzerbild von chicken1750

Registrierungsdatum: Jan 2007

ich versteh es nun einfach nicht wie man über leute die scheinbar nicht so "intelligent" sind herziehen kann. und ich habe mich nicht über meine vermutung aufgeregt (ich rege mich garantiert nicht über 1er schnitte oder handwerklich unbegabte leute auf) ich rege mich nur über sein und deine formulierungen auf ich zitiere:

Hansolomio:
Zitat:
Sowas sollte man in der 10. Klasse im Schlaf können, als Abiturient einer Industrie- und Forschungsnation!

Zitat:
Mensch, ihr seid im Mathe Leistungskurs gewesen. Ein Leistungskurs. Das ist halt nichts für Warmrechner. Selbst Leute mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen eines Kamels hätten das lernen können!

crosan:
Zitat:
Ich schick dir morgen mein Zeugnis, damit du was zum w*****n hast.

Zitat:
Ich kann es nur einfach nicht ab, wenn Leute, die nichts drauf haben, immer Anderen die Schuld zuschieben, wie der TE dem Bildungsministerium und Cityboy seinen Lehrern.

ich finde diese äußerungen einfach unpassend und diskriminierend den leuten gegenüber die halt nicht alles im schlaf können bei uns in der stufe haben wir 20% 1er schnitte und 2 glatte 1er und von denen benimmt sich keiner so wie ihr (bis auf wenige ausnahmen).
also bitte ich lediglich darum sich nicht so herabschauend auszudrücken.
Alt 28. 05. 2008, 12:54 chicken1750 is offline Mit Zitat antworten #64
nafets1338
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2008

noch mal für alle: ich habe diese seite nicht gemacht ist das erste das zweite ich fand die aufgabe auch nicht schwer warum das ganze als boykott läuft ka fragt den der die page gemacht hat desweiteren wer sich so sehr über meine schreibweise hier aufregt für den kann ich auich so schreiben wenn er es besser findet : sdjkljfgysfhgndfjklgnyn
und dann noch warum ich das supporte weil ich dadurch das ich abi mache im mom soviel zeit habe das ich nix besseres zu tun habe was sehr geil ist und ich mir denke wenn ich durch so ne aktion meine note noch weiter anheben kann warum nicht und an so leute wie crosan und wie sie hier alle heißen H**** M*** und V****** D***
Alt 28. 05. 2008, 13:02 nafets1338 is offline Mit Zitat antworten #65
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Man musste sich noch niichtmal diesen schiefen Oktaeder im Raum vorstellen.

Man hatte alle Ortsvektoren gegeben, um alles Andere auszurechnen.
Bei einem geraden Oktaeder wären die Werte zwar einfacher, aber die Rechnungen dieselben, wenn man konsequent alles ausrechnet!
Alt 28. 05. 2008, 13:11 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #66
hurri-cane Spender
Mitglied

Zitat:
Zitat von nafets1338 
noch mal für alle: ich habe diese seite nicht gemacht ist das erste das zweite ich fand die aufgabe auch nicht schwer warum das ganze als boykott läuft ka fragt den der die page gemacht hat desweiteren wer sich so sehr über meine schreibweise hier aufregt für den kann ich auich so schreiben wenn er es besser findet : sdjkljfgysfhgndfjklgnyn
und dann noch warum ich das supporte weil ich dadurch das ich abi mache im mom soviel zeit habe das ich nix besseres zu tun habe was sehr geil ist und ich mir denke wenn ich durch so ne aktion meine note noch weiter anheben kann warum nicht und an so leute wie crosan und wie sie hier alle heißen H**** M*** und V****** D***

Kann den mal irgendwie einer entfernen?
Der hat nie im Leben Abitur gemacht..
Alt 28. 05. 2008, 13:30 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #67
nafets1338
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von hurri-cane 
neidisch?
Alt 28. 05. 2008, 13:33 nafets1338 is offline Mit Zitat antworten #68
Backmischung
Schokoladenkuchen

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von hurri-cane 
Der hat nicht nur kein Abitur gemacht, ich bezweifele das er irgendeine Art von Abschluss besitzt.
Alt 28. 05. 2008, 13:34 Backmischung is offline Mit Zitat antworten #69
nafets1338
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Backmischung 
Der hat nicht nur kein Abitur gemacht, ich bezweifele das er irgendeine Art von Abschluss besitzt.
ich bezweifle, dass wenn du schon so viel wert drauf legst richtig zu schreiebn dann schreib auch RICHTIG
Alt 28. 05. 2008, 13:39 nafets1338 is offline Mit Zitat antworten #70
hurri-cane Spender
Mitglied

Zitat:
Zitat von nafets1338 
neidisch?
Arbeite dich nochmal durch die Antworten auf dein Anliegen und editiere deinen sinnvollen Beitrag dann
Alt 28. 05. 2008, 13:44 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #71
nafets1338
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von hurri-cane 
Arbeite dich nochmal durch die Antworten auf dein Anliegen und editiere deinen sinnvollen Beitrag dann
joo mach ich

NOT!
Alt 28. 05. 2008, 13:46 nafets1338 is offline Mit Zitat antworten #72
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von chicken1750 
ich versteh es nun einfach nicht wie man über leute die scheinbar nicht so "intelligent" sind herziehen kann. und ich habe mich nicht über meine vermutung aufgeregt (ich rege mich garantiert nicht über 1er schnitte oder handwerklich unbegabte leute auf) ich rege mich nur über sein und deine formulierungen auf ich zitiere:

Ich hätte deutlicher machen sollen, dass ich gerade die Leute mit Mathe LK(!) angesprochen habe.
An einem Mathe GK kommt man wohl kaum vorbei, aber solche Dinge erforden keine hohe Intelligenz, sondern lassen sich üben.

Sag mal, nafets1338, gehts dir gut? So wie du dich hier benimmst musst du dich nicht wundern wenn man annimmt man hätte dir gewaltig ins Hirn geschissen. Das geht garnicht. Deine Rechtschreibungt ist indiskutabel, und das was du da zuletzt von dir gibst zeugt von der geistigen Reife eines vierzehnjährigen 24/7 Counterstrikespielers. Aber nicht von der eines Abiturienten.
Alt 28. 05. 2008, 13:50 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #73
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Zitat:
Zitat von hurri-cane 
So ein Quatsch.
Den ersten Teil deines Beitrages verstehe ich nicht, kannst du das noch mal in verständlich verfassen?
Klaro: In 14/16 Bundesländern Deutschlands kommen die Aufgaben von oben.
In den restlichen 2 gibt es noch kein Zentralabitur.

Zitat:
Der zweite Teil ist falsch. Wie ich schon weiter oben bemerkt habe, bekommt in Niedersachsen der Schüler die Wahl, welche Aufgaben er nimmt.
Natürlich bekommt der Schüler die Wahl, so ist es aber auch in allen Bundesländern.
Der Schüler kann allerdings nur die Aufgaben wählen, die sein Lehrer vorher gewählt hat.
Alt 28. 05. 2008, 13:50 Toronto is offline Mit Zitat antworten #74