|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Re: Matheboykott Zentralabitur NRW 2008
hm also ich komm zwar aus Bayern ( welche ja bekanntlich ein höheres Bildungsniveau haben) aber geb hier trotzdem mal meinen Senf dazu.
So wie ich das verstanden habe war alles Teil des Lehrplans?
Oktaederaufgabe war euch "zu schwer" und alternative affine Abbildungen und Matrizen wurden durch die Lehrer unzureichend behandelt? Aber teil des Lehrplans? naja...lehrer schuld..
Sorry aber sonen bisschen Geometrie wird ja wohl nicht zu schwer sein...
Klar, Zentralabi gibts noch nicht so lange, muss sich natürlich erstmal einpendeln. Aber beschwerde einlegen weil mein eine Aufgabe nicht lösen kann? haha....
Ist natürlich auch ein Fehler der Schulen, oder unwissenheit?
sog. Transferdenken wird nicht gelehrt. d.h. man übt eine Aufgabe 10 mal, und in der Klausur kommt die gleiche Aufgabe mit anderen Zahlen dran.
Schüler denkt sich toll, super, ich kanns ja
Aber wenn er mal von unten nach oben rechnen muss oder etwas um die ecke denken muss scheitert man.
Aber zurückziehen... ich glaub da siehts schlecht aus
|
28. 05. 2008, 17:26
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von spooky2k
hm also ich komm zwar aus Bayern ( welche ja bekanntlich ein höheres Bildungsniveau haben) aber geb hier trotzdem mal meinen Senf dazu.
|
Solche Einleitungen liebe ich. Danke
Zitat:
So wie ich das verstanden habe war alles Teil des Lehrplans?
Oktaederaufgabe war euch "zu schwer" und alternative affine Abbildungen und Matrizen wurden durch die Lehrer unzureichend behandelt? Aber teil des Lehrplans? naja...lehrer schuld..
|
Jeder Lehrer legt seine Schwerpunkte anders, das ist normal.
Von "Schuld" spricht daher niemand.
Zitat:
Sorry aber sonen bisschen Geometrie wird ja wohl nicht zu schwer sein...
|
Ähmm..ja.
Zitat:
|
Klar, Zentralabi gibts noch nicht so lange, muss sich natürlich erstmal einpendeln.
|
Anscheinend hakt es aber gewaltig im Uhrwerk. Es kann nicht sein, dass man von einem Extrem zum anderen übergeht und das ganze dann noch als Heilsbringer der Vergleichbarkeit verkauft.
Zitat:
Ist natürlich auch ein Fehler der Schulen, oder unwissenheit?
sog. Transferdenken wird nicht gelehrt. d.h. man übt eine Aufgabe 10 mal, und in der Klausur kommt die gleiche Aufgabe mit anderen Zahlen dran.
Schüler denkt sich toll, super, ich kanns ja
Aber wenn er mal von unten nach oben rechnen muss oder etwas um die ecke denken muss scheitert man.
|
Schön, dass du als bayrischer Schüler das Schulsystem NRWs analysiert und bewertest. Ich könnte jetzt spontan kein Urteil über das bayrische System fällen. Das würde ich als NRWler aber wohl auch gar nicht verstehen. Denn die Intelligenz ist ja in Deutschland bekanntermaßen direkt an die Breitengrade gekoppelt.
|
28. 05. 2008, 17:42
|
|
|
A tue huansen
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von opd
Denn die Intelligenz ist ja in Deutschland bekanntermaßen direkt an die Breitengrade gekoppelt.

|
Machs nicht so kompliziert. Die Intelligenz sinkt nach Überschreiten der bayrischen Landesgrenzen auf die Hälfte.
just kidding
|
28. 05. 2008, 18:34
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Schön, dass du als bayrischer Schüler das Schulsystem NRWs analysiert und bewertest. Ich könnte jetzt spontan kein Urteil über das bayrische System fällen. Das würde ich als NRWler aber wohl auch gar nicht verstehen.
|
Naja, es war ja auch nen ? dahinter, somit kann man das ganze als Vermutung ansehen.
Als ich anno dazumal meine mittlere Reife gemacht hab war es nämlich das selbe....
Beim Abitur ists nicht so, ist aber jetzt auch andere Schule+Lehrer.... kommt vllt. auch auf die Schule drauf an...
Zitat:
Denn die Intelligenz ist ja in Deutschland bekanntermaßen direkt an die Breitengrade gekoppelt.
|
jipp, schau dir Pisa studie an. Obwohl schule rein gar nichts mit intelligenz zu tun hat...
Aber Breitengrade ist nicht der richtige Ausdruck. Weißwurstäquator würde da wohl eher passen
|
28. 05. 2008, 18:38
|
|
|
Denim Demon
|
Oh Boykott... hihi nur weil Ihr mal ne Prüfung schreiben müsst.
|
28. 05. 2008, 18:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ihr habt euch über die falsche Aufgabe aufgeregt
Zitat:
Da konnten die Schüler rechnen bis die Köpfe rauchten - vergebens: Eine der Mathematik-Aufgaben für den Leistungskurs im NRW-Zentralabitur ist offenbar unlösbar. Zu diesem Ergebnis kommt der Bonner Mathematik-Professor Peter Koepke in einem Gutachten. Dies berichtet die "Rheinische Post".
Unvollständige Aufgabenstellung
Die Aufgabe zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung ist dem Professor zufolge "falsch gestellt" und "wesentlich unvollständig". Es fehle eine entscheidende Angabe, die die Schüler selbst hätten einsetzen müssen. Dies aber, so Koepke, könne man nicht von Schülern verlangen. Selbst ein Aufsicht führender Lehrer hätte in der Situation wohl kaum eine klare Entscheidung für eine Zahl treffen können, heißt es in dem Gutachten weiter. Ein Gymnasium hatte den Professor gebeten, die Aufgabe durchzurechnen.
|
http://nachrichten.t-online.de/c/15/.../15181726.html
|
30. 05. 2008, 14:53
|
|
|
(Fredstarter)
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
|
30. 05. 2008, 14:55
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von spooky2k
Bayern( welche ja bekanntlich ein höheres Bildungsniveau haben)
|
Um das bekanntermaßen niedrigere Intelligenzniveau auszugleichen
|
30. 05. 2008, 15:31
|
|
|
Vodookönig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von spooky2k
|
rofl ist klar 
iund wenn ich jude bin hab ich deswegen automatisch nen lockenkopf, hab geld wie sau und werde jeden abend durchs dorf egjagt?
|
30. 05. 2008, 15:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
ich habe jetz nach seite 4 abgebrochn zu lesn, da ich sonst unglaublig sauer geworden wäre.
ihr alle die euer abi nich in bawü oder bayern gemacht habt könt mich grad mal am arsch lecken =P
sich wegen so nem fuck so aufzuregen is ja nichmehr feierlich.
euch hät ich gern hier in bawü abi machn sehn
in mathe kein abi schreiben müssen.... in ner schönen welt lebt ihr =P
so wie ich das hier bisher sehe wird euch das abi doch praktisch hinterhergeschmissen oO
gott sei dank ham die unis mittlerweile nen quotienten mit dem der abischnitt aus dem jeweiligen land verrechnet wird, sonst würd ich mir als bawüler oder bayer echt die kugel geben....
|
30. 05. 2008, 16:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von v@der87
[schrob zitierensunwerte Kacke]
|
Mit deiner Signatur machst du dich lächerlich. Siehst du es?
|
30. 05. 2008, 16:16
|
|
|
Mitglied
|
@ hansolomio
nö, seh ich nich.
wo hab ich denn bitte selber den fehler begangen auf den ich in meiner sig hinweise?
aba, dass auf mein post nur solche reaktionen aus den ländern nördlich von bawü und bayern kommen würden war mir eh schu klar
spricht auch für meine aussage, dass ihr tatsachen, die nunmal bewiesen sin nich warhaben wollt, danke ^^
|
30. 05. 2008, 16:26
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
ich hab mir hier nix durchgelesen, will aber mal folgenden link in den raum werfen:
http://www.bild.de/BILD/news/vermisc...o=4692792.html
btw. ich hab den link aus nem anderen forum und weis auch, dass dies nicht die ultimative quelle ist...
|
30. 05. 2008, 17:30
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ich hoffe, diejenigen, die hier rumheulen, möchten später nicht studieren.
Übrigens, an einer Hochschule würde die Antwort heißen: Da hätten Sie sich besser vorbereiten müssen. Manche Professoren würden wahrscheinlich auch mit "Freiheit der Lehre" antworten.
|
30. 05. 2008, 20:34
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von v@der87
ich habe jetz nach seite 4 abgebrochn zu lesn, da ich sonst unglaublig sauer geworden wäre.
|
Ich habe jetz t nach Seite 4 abgebroch en zu les en, da ich sonst unglaubli ch sauer geworden wäre.
So würde man es in NRW richtig schreiben.
Zitat:
ihr alle die euer abi nich in bawü oder bayern gemacht habt könt mich grad mal am arsch lecken =P
sich wegen so nem fuck so aufzuregen is ja nichmehr feierlich.
|
Wie sagte Dieter Nuhr es so treffend? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Du kennst weder die Abituraufgaben NRWs, noch kannst du den Unterricht oder das Bildungsniveau in irgendeiner Weise bewerten.
Zitat:
|
in mathe kein abi schreiben müssen.... in ner schönen welt lebt ihr =P
|
Die, die sich in diesem thread über zu schwere Matheaufgaben beschweren, haben in Mathe ihr Abitur abgelegt. Logik für Seiteneinsteiger.
Zitat:
|
so wie ich das hier bisher sehe wird euch das abi doch praktisch hinterhergeschmissen oO
|
Siehe oben, so wie du hier auftrittst zementierst du mein Vorurteil (?) des überheblichen, arroganten, frechen Schülers aus Bayern, der den Großkotz raushängen lassen muss, obwohl er von der Bildungssituation in anderen Bundesländern noch weniger Ahnung hat als von Rechtschreibung.
Zitat:
|
gott sei dank ham die unis mittlerweile nen quotienten mit dem der abischnitt aus dem jeweiligen land verrechnet wird, sonst würd ich mir als bawüler oder bayer echt die kugel geben....
|
Wer hat dir dies den erzählt?
Zu deiner Signatur: Wenn Anspruch und Realität auseinanderklaffen, dann erzeugt das Komik mit der Folge das du (zu Recht) ausgelacht wirst. Du machst dich auf gut deutsch lächerlich, frei nach dem Motto "Jeder blamiert sich so gut wie er kann".
Achja: Einen Tipp habe ich noch, falls du immer noch im Dunklen rumtappst was deine Sig natur anbetrifft. "Nich" schreibt man mit t am Ende.
Wenn du dich mal irgendwo bewerben willst, schreib mir einfach eine PN. Ich bügel die Fehler dann aus. Denn so kann dich auch kein imaginärer "Bayernbonus" in eine feste Anstellung prügeln.
|
30. 05. 2008, 21:09
|
|
|
Mitglied
|
@ opd
ganz wie du meinst, ich zieh mich jetz wieder aus der diskussion zurück, wie gesagt, habe nur die zu erwartenden antworten bekommen
davon abgesehn red ich in meiner SIG von grammatik, die vergewaltig ich in keinster weise, sämtliche meiner sätze sin richtig aufgebaut.
aber von dialekt hast ja scheinabr noch nie was ghört
und klar ham die, die hier rumheulen mathe geschrieben. aber sie hatten die WAHL!!!
wenn man sich schu drauf einlässt, dann sollt mans auch hinbekommen.
ansonsten hätte mans lieber gelassn.
das mit dem quotient ist so, bi jetz aber echt zu faul die quelle rauszusuchn,sry.
aber wenn du mal vernünftig und von ALLEN vorurteilen absiehst, erkennst du hoffentlich, dass es auch richtig so is oder?
ich meine jetz ganz ernsthaft, es GIBT nunmal unterschiede in der bildung. schon allein, dass man in manchen ländern mathe abwählen, oder es mit gerade mal 2-3 wochenstunden bestreiten kann ist nunmal eine wesentliche erleichterung, die auch berücksichtigt werden muss.
|
31. 05. 2008, 01:33
|
|
|
A tue huansen
|
Zitat:
|
Zitat von v@der87
SIG von grammatik, die vergewaltig ich in keinster weise, sämtliche meiner sätze sin richtig aufgebaut.
|
Fuck, bist du doof. Aus welchem Kaugummi-Automaten hast du dein Abi gezogen?
Nen besseres Beispiel für "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." kann man in diesem Thread nicht finden.
|
31. 05. 2008, 02:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Zitat:
|
Zitat von echno
Ja und?, schon allein die Tatsache, dass man Mathe nicht ins Abi einbringen muss ist Bullshit und Wettbewerbsverzerrung, aber soweit kannste ja nicht denken...
echno
|
Mathe MUSS in Bayern eingebracht werden...
Ihr NWRler seid übrigens teilweise total lächerlich. Zum Kopfschütteln, was man hier teilweise lesen muss:
http://matheboykott.abi08-bmmg.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=32&start=0&st=0&sk=t&sd=a&sid=96f68aaaa043c55b628e17772 5339dd9
Insbesondere dieser Beitrag ist köstlich.
Zitat:
Zentralabitur '08, das war eindeutig verfehlte und unehrlichen Politik von Frau Sommer.
Das hört in Düsseldorf ja nicht auf. Es handelt sich um ein allgemeines Problem.
Wir sind nur das "dumme" Volk. Wir sind, so schätzen uns anscheined die Politiker ein, unmündig für uns selbst zu sorgen.
Heute steht nur noch Geld, Profit, Gewinnmaximierung und Aktien im Vordergrund! Hauptsache der Wirtschaft geht es gut. Und wer nicht erkennt, dass das Zentralabitur ein Filter für die Guten und Schlechten ist, der sollte darüber nochmal nachdenken, wozu diese schwere Matheaufgaben gestellt worden sind. Das ganze war von Anfang an geplant. Die lieben Herren und Damen aus Düsseldorf hatte über ein Jahr Zeit die Aufgaben zu konzipieren. Als wenn das kein Plan gewesen wäre.
|
"Leichte" Paranoia haben einige NRWler, oder?
Andere Beiträge waren dort im Forum mind. genauso lächerlich. Da beschwerte sich einer, dass er ja vorher in der Schule noch nie an einem Oktaeder rechnen musste. Hallo!? Schonmal was von TRANSFER gehört!? Ist in anderen Bundesländern ganz normal. Solche Kandidaten sollten lieber nicht studieren. Die werden sich noch wundern.
Anderer Beitrag:
Zitat:
|
In einem Zentralabitur mit zentral gestellten Aufgaben und einem zentalen Curriculum sollte es auch zentrale Vorberetungsaufgaben geben, meinst du nicht?
|
Gibt's in anderen Bundesländern auch nicht. Trotzdem klappt's da mit dem Abi.
Komisch, gell?
Ihr kriegt nun endlich mal ein richtiges Abitur auf angemessenem Niveau. Nur kommt ihr damit nicht klar, weil ihr die guten Noten eben nicht mehr hinterhergeschmissen bekommt und nicht mehr durch dezentrale Prüfungen ein Billigabitur machen könnt.
Viel Spaß an der Uni wünsch ich euch übrigens!
|
31. 05. 2008, 03:39
|
|
|
Master of Java
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Man sollte dringend "Rumgeheule" und "Rumgeflame" besteuern und im Gegenzug die Steuern auf Benzin senken. Da würde der Staat noch Gewinn einfahren.....
|
31. 05. 2008, 06:09
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Der Zwergenaufstand sollte unbedingt an den Petitionsausschuss schreiben und hier berichten
Gruss
Tim
|
31. 05. 2008, 09:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von JvonButlar
Mathe MUSS in Bayern eingebracht werden...
Ihr NWRler seid übrigens teilweise total lächerlich. Zum Kopfschütteln, was man hier teilweise lesen muss:
http://matheboykott.abi08-bmmg.de/fo...17772 5339dd9
Insbesondere dieser Beitrag ist köstlich.
"Leichte" Paranoia haben einige NRWler, oder?
Andere Beiträge waren dort im Forum mind. genauso lächerlich. Da beschwerte sich einer, dass er ja vorher in der Schule noch nie an einem Oktaeder rechnen musste. Hallo!? Schonmal was von TRANSFER gehört!? Ist in anderen Bundesländern ganz normal. Solche Kandidaten sollten lieber nicht studieren. Die werden sich noch wundern.
Anderer Beitrag:
Gibt's in anderen Bundesländern auch nicht. Trotzdem klappt's da mit dem Abi.
Komisch, gell?
Ihr kriegt nun endlich mal ein richtiges Abitur auf angemessenem Niveau. Nur kommt ihr damit nicht klar, weil ihr die guten Noten eben nicht mehr hinterhergeschmissen bekommt und nicht mehr durch dezentrale Prüfungen ein Billigabitur machen könnt.
Viel Spaß an der Uni wünsch ich euch übrigens! 
|
Das ganze Rumgejammer geht mir auch auf die Nerven, da geb ich dir recht. Komm auch aus NRW, hab die Aufgabe halt auch etwas in Sand gesetzt, aber deswegen zum Boykott usw. aufrufen find ich übertrieben.
Die Leute deswegen so anzumachen, ist aber auch eindeutig am Ziel vorbei, zumal ein Großteil deiner Aussagen schlichtweg unqualifiziert und falsch sind. Es haben sich unzählige Offizielle und Lehrer (nicht nur aus NRW) dazu geäußert, und allg. ist man der Meinung, dass die Aufgabe wohl doch kaum machbar in der Zeit war (z.B. meine Mathelehrerin: kommt aus Bayern, hat Mathe und Physik dort studiert, ist vor einigen Jahren erst nach NRW gezogen und auch sie hielt die Aufgabe für völlig fehl am Platz in einem Abitur, weil zu schwer). Der einzige Kommentar, der dem Schulministerium dazu eingefallen ist, war sinngemäß folgender:" Man hätte die Aufgabe ja nicht auszuwählen müssen." Find ich schon eine Frechheit so eine Aussage. Insofern scheinen die Beschwerden ja nicht ganz unberechtigt.
Desweiteren gibt es das auch in anderen Bundesländern. Da geht das zwar nicht so an die Öffentlichkeit wie derzeit in NRW, aber auch in anderen Bundesländern wird sich über die Noten beschwert. Weder ein neues, noch ein auf NRW beschränktes Phänomen.
Und die Billigabituraussage kommentier ich mal lieber gar nicht erst. Wer mittlerweile nach unzähligen Untersuchungen immer noch glaubt, dass Abi in Bayern sei viel härter als woanders, hat scheinbar schon vor langer Zeit aufgehört, die Nachrichten zu verfolgen.
Nette Geschichte ab Rande: Ein nicht unerheblicher Teil der Gesamtschullehrer aus NRW war auch nicht in der Lage, die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit korrekt zu lösen
Edit:
Zitat:
|
Zitat von v@der87
davon abgesehn red ich in meiner SIG von grammatik, die vergewaltig ich in keinster weise, sämtliche meiner sätze sin richtig aufgebaut.
|
Nein, du hast scheinbar noch nie was von Dialekt gehört, sonst wüsstest du, wie sinnfrei deine Signatur ist. Abgesehen davon kannst du nicht auf der einen Seite falsche Grammatik kritisieren, auf der anderen Seite aber nichtmals der deutschen Rechtschreibung mächtig sein. Irgendwas kann da doch nicht richtig sein.
Zitat:
|
Zitat von v@der87
und klar ham die, die hier rumheulen mathe geschrieben. aber sie hatten die WAHL!!!
wenn man sich schu drauf einlässt, dann sollt mans auch hinbekommen.
ansonsten hätte mans lieber gelassn.
|
Hahaha, sehr witzig. Man soll also schon bevor man die Klausur kriegt wissen, dass man Aufgaben kriegen wird, die selbst von Uniprofessoren für schwachsinnig abgetan werden und sich dementsprechend darauf vorbereiten, weil man es ja "hinzukriegen" hat, wenn man das Fach schon wählt. Deine Argumentation ist ja genauso genial wie die unseres Schulministeriums. Schon mal drüber nachgedacht, da zu arbeiten? Wärst den ganzen Tag mit gleichgesinnten Grenzdebilen zusammen.
Tss, also jetzt mal im Ernst: In was für einer Welt lebst du eigentlich?!
Du kommst nicht aus NRW, kennst nicht die Aufgaben und bist selbst weder Lehrer, noch Professor oder sonst was. Wie kommst du auf die Idee, unser Abitur in irgendeiner Weise beurteilen zu können?!
Wenn ich so einen Scheiß höre, freu ich mich echt, nicht aus dem Süden zu kommen. Wenn da nur so Intelligenzbestien wie du leben, kann man sich ja nur die Kugel geben.
|
31. 05. 2008, 09:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von LordArion
Um das bekanntermaßen niedrigere Intelligenzniveau auszugleichen 
|
unlogisch...versteh ich nicht.
Jeder pisa test, oder tests im tv oder sonstwo bringen zum vorschein das die bayern und bawüler die intelligentesten und besten sind.
Aber das sind nur neid und eifersuchtskomplexe der nordstaatler!!
@Phil.Braun ist auch klar
Ach ja, das eine unlösbare Prüfungsaufgabe gestellt wird zeigt ja von der Intelligenz der Lehrer welche die Prüfung stellen
|
31. 05. 2008, 10:55
|
|
|
Mitglied
|
ich kanns einfach nich lassen.
auf die diskussion grammatik dialekt steig ich jetzt aber nimm ein, da ihr alle so erbärmlich seit, und das als einziges argument gegen mich benutzt, also lass ich euch den spaß
ich habe davon geredet, dass wenn man mathe, dieses schreck | |