gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pipboy
NightVision

Benutzerbild von Pipboy

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Matheboykott Zentralabitur NRW 2008

Zitat:
Zitat von v@der87 
gott sei dank ham die unis mittlerweile nen quotienten mit dem der abischnitt aus dem jeweiligen land verrechnet wird, sonst würd ich mir als bawüler oder bayer echt die kugel geben....

Ich lass den Rest von deinem lustigen Geschreibsel mal unkommentiert, aber das ist schlichtweg Schwachsinn.

Schlau wie du bist solltest du dich vielleicht informieren bevor du hier einen auf dicke Hose machst.
Alt 31. 05. 2008, 12:14 Pipboy is offline Mit Zitat antworten #126
spooky2k
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von Scattered_Mind 

Zitat:
Zitat von v@der87
@ spooky

du solltest es auch aufgeben, tief im inneren wissen sie auch, dasses so is, aber ich mein würdest DU zugeben, dass du dümmer bist?

Ich gehe jetzt mal von einem verzeifelten Versuch aus, Ironie anzubringen. Ansonsten stellst du dir mit dieser Aussage selbst dein Armutszeugnis aus.

Also ich seh da keine Ironie....
Alt 31. 05. 2008, 12:17 spooky2k is offline Mit Zitat antworten #127
JvonButlar
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

vader87: Danke für deinen Beitrag. Das Rumgeheule mancher NRWler ist echt erbärmlich. Denen wünsch ich viel Spaß auf der Uni.
Ob sie dann auch in Klausuren rufen: "Die Aufgabe haben wir aber davor nich nie gemacht, das ist unfair, Herr Professor"?

In anderen Bundesländern sind hohe Transferaufgabenquoten an der Tagesordnung. Da mienzt auch niemand rum.
Alt 31. 05. 2008, 12:41 JvonButlar is offline Mit Zitat antworten #128
Scattered_Mind
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von spooky2k 
Also ich seh da keine Ironie....

Herzlichen Glückwunsch. Damit hast du soeben bewiesen, was für eine ignorante Weltanschauung du hast.

Worauf ich gehofft habe, war, dass er bzw. jetzt hast du dich ja gemeldet, nicht wirklich so ignorant ist, zu glauben, dass alle aus NRW eine schlechtere Bildungen haben bzw. sogar dümmer (Wie ihr permanent schulische Leistung, Intelligenz und Bildung verbinden könnt ist mir nach wie vor ein Rätsel. Wahrscheinlich noch so eine Errungenschaft, die man euch in der Schule eingetrichtert hat) sind, als ihr.

So eine verallg. Weltanschauung zeigt sehr deutlich deinen Bildungsstand (als da wären fehlende Medienkompetenz, mangelnde Eigenständigkeit, mangelnde Aufklärung, usw.). Schule wird von euch als Maßstab für Bildung genommen, eine jahre alte Studie als heute noch aktueller Stand in Deutschland angeführt, der für ausnahmslos ALLE zu gelten hat.

Viel weltfremder geht es echt nicht.
Alt 31. 05. 2008, 12:46 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #129
spooky2k
Mitglied

Zitat:
Zitat von Scattered_Mind 
Herzlichen Glückwunsch. Damit hast du soeben bewiesen, was für eine ignorante Weltanschauung du hast.

Worauf ich gehofft habe, war, dass er bzw. jetzt hast du dich ja gemeldet, nicht wirklich so ignorant ist, zu glauben, dass alle aus NRW eine schlechtere Bildungen haben bzw. sogar dümmer (Wie ihr permanent schulische Leistung, Intelligenz und Bildung verbinden könnt ist mir nach wie vor ein Rätsel. Wahrscheinlich noch so eine Errungenschaft, die man euch in der Schule eingetrichtert hat) sind, als ihr.

So eine verallg. Weltanschauung zeigt sehr deutlich deinen Bildungsstand (als da wären fehlende Medienkompetenz, mangelnde Eigenständigkeit, mangelnde Aufklärung, usw.). Schule wird von euch als Maßstab für Bildung genommen, eine jahre alte Studie als heute noch aktueller Stand in Deutschland angeführt, der für ausnahmslos ALLE zu gelten hat.

Viel weltfremder geht es echt nicht.

lol jetzt versucht er sich auch noch rauszureden...
wenn du dir meine letzten posts in diesem thread durchliest wirst du folg finden:
Zitat" Intelligenz hat nichts mit Schule zu tun" oder sowas. Also ist dein ganzer post nichtig.
Nur weil du nen paar schlaue worte benutzt muss ich jetzt meinen schwanz vor dir einziehen?
lol
Naja und ob die studie von gestern ist, oder ein jahr alt das ist das selbe....
resultate zeigen sich nunmal nicht von heute auf morgen
und das wir die beste bildunghaben ist ja unbestritten....also bayern..
Alt 31. 05. 2008, 13:25 spooky2k is offline Mit Zitat antworten #130
Scattered_Mind
Mitglied

Wer redet von Schwanz einziehen?

Aber solltest du die Aussage nicht für Ironie halten und ihr zustimmen, stimmst du einer verallg. Aussage zu, dass Leute aus NRW dümmer sind als aus Bayern. Und wenn du so einer Aussage zustimmen solltest, ja, dann bist du für mich völlig ignorant und weltfremd.
Alt 31. 05. 2008, 13:49 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #131
v@der87
Mitglied

Benutzerbild von v@der87

Registrierungsdatum: Sep 2006

die studie ist dann nichtmehr aktuell wenns ne neue gibt.
bis dahin gelten die alten ergebnisse.

und DAS:

Zitat:
Abgesehen davon muss die Aufgabe dem Lehrplan angemessen sein. Der Lehrplan in NRW war für meinen Geschmack und auch für den meiner Lehrerin z.B. sehr vage gehalten. Das führt dazu, dass die Lehrer teilweise nicht so recht wissen, welche Themen nun wie ausführlich behandelt werden müssen.

bestätigt doch SCHON wieder, dass das schul/bildussystem in nrw einfach schlechter ist als in bawü und in bayern, worauf ich eigentlich dauernd nur rauswill!
ihr liefert die argumente doch schon selbst! seht ihrs nich mal ein??

das mit dem dumm war natürlich provokation falls es aber solangsam so weitergehn sollte, und ihr nichmal die von euch selber gelieferten argumente einseht, dann wird aus der provokation irgendwann ein FAKT, denn das hat dann nix mehr mit bildung zu tun...
Alt 31. 05. 2008, 13:50 v@der87 is offline Mit Zitat antworten #132
Scattered_Mind
Mitglied

Zitat:
Zitat von v@der87 
bestätigt doch SCHON wieder, dass das schul/bildussystem in nrw einfach schlechter ist als in bawü und in bayern, worauf ich eigentlich dauernd nur rauswill!
ihr liefert die argumente doch schon selbst! seht ihrs nich mal ein??

Jo, mag ja sein. Mir geht es darum, dass

1. Bildungssystem nicht gleich Bildung ist und
2. Wenn der Fehler beim Schulministerium liegt, der Protest von Schülern, die sich deswegen nun verarscht vorkommen, durchaus gerechtfertigt ist.

Daher fand ich es nun mal sinnfrei, sich von außen, sprich von anderen Bundesländern aus, darüber aufzuregen, wenn sich hier Schüler über das Ministerium beschweren.
Alt 31. 05. 2008, 13:56 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #133
v@der87
Mitglied

Benutzerbild von v@der87

zu 1.

wenn nicht bildungssystem = bildung ist, was dann?
wo bekommst du(ihr noch bildung her, die sich in irgendeiner art, von anderen bundesländern unterscheidet? zeitungen gibt es in allen ländern, internet auch, nachrichtensendungen und dokus auch.
(das ist jetz eine reine frage aus interesse nich falsch verstehn, will damit niemand angreifen!)

zu 2.

ich hab gar nix gegen ein bisschen aufregung. das ist nach jeder matheklausur in JEDEM bundesland so, dass man sich verarscht vorkommt. durch die subjektive betrachtung war/ist das eigen abi immer viel schwerer als alles davor und danach.
normalerweise hats sich dann abanach n bissl motzen.
ich finde die reaktion einfach übertrieben und peinlich.
Alt 31. 05. 2008, 14:02 v@der87 is offline Mit Zitat antworten #134
Scattered_Mind
Mitglied

Zitat:
Zitat von v@der87 
zu 1.

wenn nicht bildungssystem = bildung ist, was dann?
wo bekommst du(ihr noch bildung her, die sich in irgendeiner art, von anderen bundesländern unterscheidet? zeitungen gibt es in allen ländern, internet auch, nachrichtensendungen und dokus auch.
(das ist jetz eine reine frage aus interesse nich falsch verstehn, will damit niemand angreifen!)

Selbstverständlich erhalten wir unsere Informationen über die selben Medien wie andere Bundesländer auch. Was mich aber stört, ist die ständige Schlussfolgerung, dass ein schlechteres Schulsystem (fast schon zwingend) zu schlechterer Bildung führen muss. Selbst Studien wie eben z.B. PISA sind da nur bedingt aussagekräftig. Bildung ist ein viel zu breites, individuelles Feld, als das man es anhand einer Studie beurteilen könnte.

Fängt jemand dann noch an mit Verallgemeinerungen im Stil von "In NRW sind eh alle dümmer als in Bayern" (warst jetz nicht du, nur ein Beispiel) zu argumentieren, dann zweifel ich an dessen Intelligenz.

Ums mit einem Zitat zu formulieren:

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst."

Ist zwar recht radikal formuliert, aber ich persönlich halte eine Person, die sich z.B. mit Politik/dem aktuellen Geschehen in der Welt auskennt und sich selbst Gedanken dazu macht, für wesentlich gebildeter, als jemanden, der eine Kurvendiskussion kann o.ä. Sorry, aber ich halte nun mal einen Großteil des Stoffs aus der Schule für nicht zwingend erheblich für eine gebildete Person.

Fängt man gar an, den Bildungsstand von Personen an ihren schulischen Leistungen festzumachen, wirds noch absurder.

Ums zusammenzufassen: Ein gebildeter Mensch ist für mich ein aufgeklärter Mensch und Heranwachsende aufgeklärt zu erziehen, steht im Schulsystem generell nun mal nicht sonderlich hoch im Kurs.

Zitat:
Zitat von v@der87 
zu 2.

ich hab gar nix gegen ein bisschen aufregung. das ist nach jeder matheklausur in JEDEM bundesland so, dass man sich verarscht vorkommt. durch die subjektive betrachtung war/ist das eigen abi immer viel schwerer als alles davor und danach.
normalerweise hats sich dann abanach n bissl motzen.
ich finde die reaktion einfach übertrieben und peinlich.

Da stimme ich dir bedingt zu. Aber es gehört imho auch zum Recht eines jeden, eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten. Fühlt man sich nun wirklich verarscht und kriegt das quasi auch noch vom Lehrpersonal, also von vermeintlich qualifizierten Personen, bestätigt, sollte es auch das Recht sein, vom Ministerium Auskunft zu verlangen. Statt einer vernünftigen Stellungnahme, liest man aber nur nichtssagende Aussagen, eine schwachsinniger als die nächste. Das ist für mich ein eindeutiges Fehlverhalten des Ministeriums in Bezug auf seine Informationspolitik. Dass sich sowas früher oder später mal derart aufschaukeln musste, wie es das in NRW derzeit tut, ist eigentlich nur eine logische Folge.
Alt 31. 05. 2008, 14:32 Scattered_Mind is offline Mit Zitat antworten #135
v@der87
Mitglied

Benutzerbild von v@der87

scattered_mind

jetz sind wir einer meinung ^^

auch mit deiner definition von bildung bin ich einverstanden. mir ging es nur allgemein um die chancengleicheit, die ich nunmal durch unterschiedliche schwierigkeitsgrade je nach land im abitur nicht gegeben sehe, und es somit auch unfair für die annahme an unis wäre/ist (bin immernoch zu faul die quelle mit dem quotient rauszusuchn =P mir reichts wenn ichs weiß ^^)

und das sich das aufschaukelt ok, aber so ne protest aktion wie der inet seite und dem forum find ich das einfach nur noch lächerlich =P

bei uns in bawü letztes jahr ham uns unsere lehrer auch gesagt, s war ne frechheit euer abi, das schwerste seit einführung der neuen prüfungsordnung, nur sehr schwer zu lösn, blablabla, aba was war? wir ham 1-2 tage gemotzt und dann war fertig. wir warn froh, dass rum is.
Alt 31. 05. 2008, 15:50 v@der87 is offline Mit Zitat antworten #136
spooky2k
Mitglied

Zitat:
Zitat von Pipboy 
Ich lass den Rest von deinem lustigen Geschreibsel mal unkommentiert, aber das ist schlichtweg Schwachsinn.

Schlau wie du bist solltest du dich vielleicht informieren bevor du hier einen auf dicke Hose machst.

ruhe da, an der aussage war gottseidank was dran....

den rest les ich mir nimmer durch, ist mir zu anstrengend
Alt 31. 05. 2008, 15:52 spooky2k is offline Mit Zitat antworten #137
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Zitat:
Zitat von v@der87 
@ hansolomio
nö, seh ich nich.
wo hab ich denn bitte selber den fehler begangen auf den ich in meiner sig hinweise?

Den einen nicht. Aber andere. Viele, schlimmere. Vor allem in deiner Signatur. Also mir wäre das enorm peinlich. Aber gut, da bist du vermutlich sehr, sehr belastbar, was Peinlichkeiten angeht.

Hast du das oft? Andere beginnen zu kichern sobald sie sehen was du so aus der Feder lässt?

:EDIT:
Mist, ich sollte unbedingt weiterlesen, bevor ich vorschnell auf einen Beitrag antworte.

v@der87, Kleiner, du bist eine Witzfigur wie man sie onboard nur selten trifft. Ich kann dich nach Auswüchsen wie diesem hier:
Zitat:
Zitat von v@der87 
auf die diskussion grammatik dialekt steig ich jetzt aber nimm ein, da ihr alle so erbärmlich seit,
...nicht mehr ernst genug nehmen.
Aber ich kann dir einen Tipp geben: In Zukunft, sollte es um die Qualitäten deiner ("Interpretation von") Rechtschreibung und Grammatik gehen: Halt den Ball flach. Am besten lässt du die Luft raus und vergräbst den irgendwo. Aber den grossen Max zu riskieren ist nicht unbedingt die beste Idee.
Alt 31. 05. 2008, 16:49 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #138
Pipboy
NightVision

Benutzerbild von Pipboy

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von spooky2k 
ruhe da, an der aussage war gottseidank was dran....

Aja kannst du mir bitte eine Uni zeigen, die das so macht?(mit Quelle)

Zitat:
Zitat von v@der87 
mir ging es nur allgemein um die chancengleicheit, die ich nunmal durch unterschiedliche schwierigkeitsgrade je nach land im abitur nicht gegeben sehe, und es somit auch unfair für die annahme an unis wäre/ist (bin immernoch zu faul die quelle mit dem quotient rauszusuchn =P mir reichts wenn ichs weiß ^^)

Zitat der ZVS:

Spoiler:

Auf die Quelle wäre ich wirklich sehr gespannt.
Alt 31. 05. 2008, 18:56 Pipboy is offline Mit Zitat antworten #139
JvonButlar
Mitglied

Für Auswahlregelungen an Unis direkt die Wartezeitregelungen der ZVS (gilt 1. nur für wenige Studiengänge, 2. nur für 20 % der Plätze) zu zitieren, ist "knapp" daneben.
Alt 31. 05. 2008, 20:11 JvonButlar is offline Mit Zitat antworten #140
Reksilat
Raucher

Benutzerbild von Reksilat

Zitat:
Zitat von tOmAtEl 
Zitat:
Zitat von Qoo 
Und deswegen wird son Aufstand gemacht!?

Also ich habe mich schon gefragt, wie man "das Volumen des umbeschriebenen Würfels" berechnet, beziehungsweise wieso dann "AC die Grundkante des umbeschriebenen Würfels" ist (Zitate aus obengenanntem Link). Betrachtet man die Originalaufgabe (Link aus dem Matheboykott-Forum, ohne Gewähr), so fällt auf, dass die ursprünglich geforderte Berechnung des umschreibenden Würfels die Aufgabe etwas vereinfacht. Ich fasse also mal zusammen: es ist nicht sehr sinnvoll sich über den Schwierigkeitsgrad von Aufgaben auszulassen, die man nicht genau kennt; und es ist hat noch weniger Sinn eine Abiturarbeit zu boykottieren, die man bereits geschrieben hat.

Auch als direkt an der Ausbildung zukünftiger Lehrer beteiligter Mathematiker möchte ich jede Verantwortung für missverständliche Abituraufgaben von mir weisen, da dort sowieso niemand auf mich hört.
Alt 31. 05. 2008, 23:04 Reksilat is offline Mit Zitat antworten #141
testUserMarcus
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

lol

NRW - Unlösbare Mathematik-Aufgabe im Abitur gestellt

Zitat:
Nordrhein-Westfalen: Ein peinlicher Patzer ist bei der Aufgabenstellung für Mathematik im Zentralabitur passiert: Eine Mathematikaufgabe war unlösbar.

Peinlich: Nachdem sich mehrere Abiturienten nach der Prüfung beschwert hatten, nahmen die Prüfer und Lehrer die Aufgabe näher unter die Lupe. Auch sie konnten sie nicht lösen. Ein zu Rate gezogener Mathematikprofessor bestätigte schließlich die Unlösbarkeit der Aufgabenstellung. (exp)

schwer bis unlösbare aufgaben. Also Mathe ist schon wichtig, aber das ist krass
Alt 01. 06. 2008, 00:15 testUserMarcus is offline Mit Zitat antworten #142
JvonButlar
Mitglied

War aber nicht die Oktaeder-Aufgabe, über die sich alle aufregen.
Der Fehler an sich ist klar peinlichund erbärmlich.
Alt 01. 06. 2008, 00:21 JvonButlar is offline Mit Zitat antworten #143
panziii
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

aber was is jetz mit unseren noten? wird sich da noch was ändern?
Alt 01. 06. 2008, 15:17 panziii is offline Mit Zitat antworten #144
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Wenn du nicht in der Lage bist das selbst zu recherchieren und selbst abzuschätzen, dann ist's doch nicht so wichtig...
Alt 01. 06. 2008, 15:43 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #145
v@der87
Mitglied

Benutzerbild von v@der87

@ hansolomio

wo hast du deutsch gelernt? ich seh in meiner sig keinen einzigen fehler. aber wie du meinst.

allerdings bist du scheinbar eh recht bemittleridenswert.

in dem ganzen thread hier gibts keinen sinnvollen post von dir, nur dummes gelaber und andere runtergemache.

geh spielen..... oder dich umbringen

ganz besonders gut is natürlich keine ganzen zitate zu machen, wie bei dem von mir, wo du nachm komma einfach aufhörst, nennt sich ausm zusammenhang reißen, aber dir bleiben ja auch keine anderen mittel übrig. glückwunsch!
Alt 01. 06. 2008, 17:34 v@der87 is offline Mit Zitat antworten #146
JvonButlar
Mitglied

Zitat:
wo hast du deutsch gelernt? ich seh in meiner sig keinen einzigen fehler. aber wie du meinst.

Zitat:
LERNT ES DOCH BITTE ENDLICH!!!!
NICHT IMMER "NEN" BENUTZEN, IHR GRAMMATIKVERGEWALTIGER!
Alt 01. 06. 2008, 17:38 JvonButlar is offline Mit Zitat antworten #147
v@der87
Mitglied

Benutzerbild von v@der87

danke ^^ so einfach kanns gehn, das komma hab ich echt übersehn ^^ un ich schreib nunmal nich und NICH nichT

wie gesagt, ich schreib dialekt und schwätz dialekt. alles andere klingt eingebildet. wers brauch um sich drauf aufzugeilen, bitte
Alt 01. 06. 2008, 18:26 v@der87 is offline Mit Zitat antworten #148
JvonButlar
Mitglied

Zitat:
wie gesagt, ich schreib dialekt und schwätz dialekt. alles andere klingt eingebildet.
???
Alt 01. 06. 2008, 18:32 JvonButlar is offline Mit Zitat antworten #149
La-Ultima
Der nette Mann

Benutzerbild von La-Ultima

Registrierungsdatum: Jun 2007