|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Matheboykott Zentralabitur NRW 2008
halb schwabe wohnhaft in karlsruhe (baden)  richtig
|
01. 06. 2008, 19:22
|
|
|
A tue huansen
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von v@der87
danke ^^ so einfach kanns gehn, das komma hab ich echt übersehn ^^ un ich schreib nunmal nich und NICH nichT
wie gesagt, ich schreib dialekt und schwätz dialekt. alles andere klingt eingebildet. wers brauch um sich drauf aufzugeilen, bitte
|
Deine Signatur ist es die die Leute aufstachelt. Diese in Verbindung mit deinen Texten und du wirkst damit extrem arrogant und das völlig unberechtigt.
Ausserdem beleidigst du ständig andere Leute als "erbärmlich" und "bemittleridenswert" (sic!) und scherrst dich selbst weder um Grammatik, Rechtschreibung oder Interpunktion.
Wenn du nicht willst, dass jeder sich nach einer deiner Posts denkt: "Was für ne Witzfigur." musst du entweder die Sig ändern oder deine Posts in anständigem Deutsch verfassen.
|
01. 06. 2008, 19:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Seid doch froh, dass es dieses Jahr was schwerer war und nicht mehr jeder Idiot von einer XY Schule mit dem Niveau einer Hauptschule eine 1 bekommt.
Fand ich letztes Jahr nämlich nicht so lustig, dass alles plötzlich viel zu einfach war, Leute von anderen Schulen aber besser vorbenotet waren als ich und es deswegen plötzlich eine Wahnsinns-Schwemme von Einser Abiturienten gab.
Also ich hätte gerne schwierigere Aufgaben gehabt (oder eine Prüfung bei der man sowieso nur 80 % der Punkte erreichen könnte, weil eine Aufgabe falsch egstellt ist. hehe) , dann wären vielleicht mal ein paar Vollidioten durch die Prüfungen gefallen.
|
01. 06. 2008, 20:05
|
|
|
vermisst seinen Wuschel
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von crosan1989
@ Cityboy
Mir wurde vom TE vorgeworfen, dass ich ein dummer Hauptschüler bin, mein Quote diente zum Beweis, dass ich Abi dieses Jahr gemacht habe. Meine Meinung habe ich ja vorher schon geschrieben.
Und Lehrer werde ich bestimmt nicht, das überlasse ich den 3er NCs.
@chicken1750
Troll dich bitte weg und nerve Andere mit deinem Dummgeschwätze.
@ nafets1338
Ich schick dir morgen mein Zeugnis, damit du was zum w*****n hast.
EDIT: hier wird die ganz gut beschrieben:
http://www.matheboard.de/archive/251897/thread.html
|
Mann, mann, mann....jetz lass mach hier mal nich so einen auf den großen Macker, ja ?
Ich wette mit der, es gibt ein bestimmtes Feld/Themengebiet, auf dem auch DU, ja DU, Mr. Perfect, nicht perfekt, sondern eine Lusche bist. Dieses Themengebiet muss es nichtmal in der Schule geben, dass können auch ganz andere Dinge sein, z.B. soziale Kompetenzen (z.B. Freundin oder Freundschaft allgemein), oder handwerkliche Fähigkeiten, oder, oder, oder.
Ich finde so etwas wirklich sowas von abartig, wenn jemand nur so vor Selbstüberschätzung strotzt. Klar, ein gutes Maß an Selbstbewusstsein sollte man immer haben, aber man sollte trotzdem berücksichtigen, dass der Mensch im Allgemeinen und im Besonderen nicht perfekt ist.
Ich könnte dir jetzt ja eine deiner Schwächen (oder vielleicht hast du ja nur diese, wer weiß) aufzeigen, aber ich denke auch des öfteren mal an die Bibel. Und die sagt im Matthäus-Evangelium zu so etwas: "Du siehst den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken vor deinem eigenen Auge allerdings nicht".
Von daher halte ich vornehm zurück, zumal ich ja weiß, dass ich einige Schwächen habe. Zum Beispiel in Mathe.
|
01. 06. 2008, 20:08
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich habe heute meine Noten bekommen. In Mathe sind es 14 Punkte geworden, was mich doch sehr wundert. Einerseits schön, andererseits blöd, da ich jetzt 2 Abweichungsprüfungen an der Backe habe. Das Zentralabitur erscheint mir immer mysteriöser...14 Punkte obwohl ich manche Aufgabenteile einfach ausgelassen habe.
Eines noch: Die ganzen Pauschalisierungen hier nerven. Das bayrische Bildungssystem ist sicherlich ausgereifter als das vieler anderer Bundesländer. Dies heißt allerdings noch lange nicht, dass der "Durchschnittsbayer" intelligenter ist als irgendein anderer Mensch.
Auch heißt es nicht, dass man sich hemmungslos als arrogantes Kleinkind präsentieren muss.
Zitat:
|
Zitat von JvonButlar
vader87: Danke für deinen Beitrag. Das Rumgeheule mancher NRWler ist echt erbärmlich. Denen wünsch ich viel Spaß auf der Uni.
Ob sie dann auch in Klausuren rufen: "Die Aufgabe haben wir aber davor nich nie gemacht, das ist unfair, Herr Professor"?
In anderen Bundesländern sind hohe Transferaufgabenquoten an der Tagesordnung. Da mienzt auch niemand rum.
|
Es geht absolut nicht darum, dass die Oktaeder Figur nicht im Unterricht besprochen wurde. Wenn du etwas aufmerksamer die posts gelesen hättest, wäre dir das klar geworden. Darauf hast du allerdings verzichtet, um einfacher die NRW`ler als Trottel darstellen zu können.
Zitat:
|
Zitat von v@der87
ich hab gar nix gegen ein bisschen aufregung. das ist nach jeder matheklausur in JEDEM bundesland so, dass man sich verarscht vorkommt. durch die subjektive betrachtung war/ist das eigen abi immer viel schwerer als alles davor und danach.
normalerweise hats sich dann abanach n bissl motzen.
ich finde die reaktion einfach übertrieben und peinlich.
|
Eigene Klausuren werden meist als zu schwer empfunden, da hast du zweifelsohne Recht. Wenn das Klasurergebnis allerdings radikal von vergleichbaren Klausuren abweicht und diverse Experten zu dem Schluss kommen, dass die Klausur zu schwer war, dann kann man sich auch mal Gedanken machen, ob es in diesem Fall vielleicht tatsächlich stimmen könnte.
Zitat:
mir ging es nur allgemein um die chancengleicheit, die ich nunmal durch unterschiedliche schwierigkeitsgrade je nach land im abitur nicht gegeben sehe, und es somit auch unfair für die annahme an unis wäre/ist (bin immernoch zu faul die quelle mit dem quotient rauszusuchn =P mir reichts wenn ichs weiß ^^)
|
Wenn 2 Abiturjahrgänge innerhalb eines Landes unvergleichbare Aufgaben erhalten ist das ebenso "unfair." Das mit dem Quotienten ist immernoch falsch.
Zitat:
@ hansolomio
wo hast du deutsch gelernt?
|
Ohne Worte.
Zitat:
|
wie gesagt, ich schreib dialekt und schwätz dialekt. alles andere klingt eingebildet.
|
Fast noch besser.
|
02. 06. 2008, 16:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
|
08. 06. 2008, 05:52
|
|
|
Raucher
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Welche auch weiter oben schon steht (Allerdings in zu viel Text versteckt).
Es bleibt aber dabei, dass dies die lösbare Oktaederaufgabe ist, die nur einige als zu schwer empfanden. Das Problem besteht ja mit einer andere Aufgabe, die angeblich nicht lösbar ist, die man aber nirgends einsehen kann.
|
08. 06. 2008, 10:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von opd
Hansolomio: "wo hast du deutsch gelernt?"
Ohne Worte.
|
Zitiere mich an dieser Stelle mal bitte nicht ohne Kontext.
|
08. 06. 2008, 11:48
|
|
|
Mitglied
|
@ opd
nein, bei 2 unterschiedlichen jahrgängen im gleichen land ist es bis auf ein paar ausnahmen ziemlich egal, ob die schwierigkeitsstufe anders ist. weil wie gesagt, 2 UNTERSCHIEDLICHE jahrgänge.
die einen bewerben sich im einen jahr, die anderen im anderen, und beide werden jeweils nur an ihren mitabiturienten gemessen.
sprich 2008 abi total schwer: alle schlechter => man kommt mit 2,5 an die wunschuni
2007 abi einfach : alle gut => man kommt nur mit 2,2 an die wunschuni
aber halt jeweils nur im eigenen jahrgang, das wird ja jedes jahr neu errechnet.
@ hansolomio
ich spar mir jetz jedes kommentar, aba man sollte schon merken wann WER wo zitiert wird, spricht auch für IQ  ich weiß, dafür hör ich jetz SCHON wieder massig böse kommentare, mir aber egal ^^
|
08. 06. 2008, 12:42
|
|
|
vato loco
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von v@der87
nein, bei 2 unterschiedlichen jahrgängen im gleichen land ist es bis auf ein paar ausnahmen ziemlich egal, ob die schwierigkeitsstufe anders ist. weil wie gesagt, 2 UNTERSCHIEDLICHE jahrgänge.
die einen bewerben sich im einen jahr, die anderen im anderen, und beide werden jeweils nur an ihren mitabiturienten gemessen.
sprich 2008 abi total schwer: alle schlechter => man kommt mit 2,5 an die wunschuni
2007 abi einfach : alle gut => man kommt nur mit 2,2 an die wunschuni
aber halt jeweils nur im eigenen jahrgang, das wird ja jedes jahr neu errechnet.
|
Im grunde gebe ich dir recht allerdings war es in meinem jahrgang so, dass ca. ein drittel alles andere gemacht hat, nur sich nicht im selben jahr beworben also zivi, ausland (work & travel), arbeiten usw. teilweise haben sich die leute erst 2 jahre später für einen studienplatz bzw. ausbildungsplatz mit dem abizeugnis beworben und da bei uns vom alter her auch viele jahrgänge vertreten waren also von 17-23jahren war alles dabei fällt auch das argument des alters weg, man kann also schon sagen, dass die einen ihr Abi geschenkt bekommen und die anderen hart dafür arbeiten müssen, früher war es nicht anders, wenn ich mir in den zeiten vor dem zentralabitur die gesamtschüler angucke, die ihr abi wirklich geschenkt bekommen haben und nun die durchfallquoten bei den gesammtschulen wird einiges klar.
|
08. 06. 2008, 13:16
|
|
|
unbelehrbar
|
Zitat:
|
Zitiere mich an dieser Stelle mal bitte nicht ohne Kontext.
|
Ich habe dich doch gar nicht zitiert, das ist ein Zitat von v@der87.
@ v@der87: Wie chingalo schon schrieb gibt es eine große "Durchmischung". Einige studieren sofort, einige müssen zum Bund bzw. Zivildienst leisten, manche gehen ins Ausland. Deshalb stimmt deine Argumentation nicht ganz, es kommt auch zur Konkurrenz um Studienplätze zwischen Abiturienten verschiedener Jahrgänge.
|
08. 06. 2008, 15:13
|
|
|
Mitglied
|
ja aber eben nurein sehr geringer prozentsatz.
von mädchen würde ich sagen nichtmal 10 % da die ninmal kein zivi machen müssn etc.
wer ins ausland geht, der trifft eine freiwillige entscheidung, und ist dann praktisch selber schuld.
und bei jungs, naja da mach 80% zivi oda bund oda gehn ins ausland also sinds da auch nur sehr wenige, bei denen sichs vermischt
|
08. 06. 2008, 15:28
|
|
|
vato loco
|
Zitat:
|
Zitat von v@der87
ja aber eben nurein sehr geringer prozentsatz.
|
Trotzdem kein grund sich irgendwelche zahlen auszudenken, wie gesagt, bei meinem jahrgang war es ca. 1/3 die mindestens ein jahr sich nirgens beworben haben und so wie ich das bei anderen mitkriege verhällt es sich ähnlich. Ausserdem gibt es zumindest einen mix aus verschiedenen bundesländern was die sache deutlich relativirt und dir recht gibt, am ende ist es egal ob es ein jahrgang schwieriger hat oder nicht.
Ich bin ehe dafür dass unser Abi insgesammt noch deutlich schwieriger wird, dadurch hätte es einen anderen stellenwert und man hätte nich so viele papnasen die wirklich nichts in der schule getan haben und das studium spätestens nach 2 semestern hinschmeisen weil die elementarsten grundkenntnisse fehlen und faulheit zur chronischen kranheit geworden ist, diese leute nehmen doch nur unnötig studienplätze weg und überfüllen die hörsäle an den unis. Das Abi muss wieder werden wass es mal war, die erste ernstzunehmende hürde zum bildungsbürgertum bzw. einer akademikerlaufbahn dafür müsste das niveau aber allgemein steigen, wenn ich mir angucke was für anforderungen man an die aszubildenden mittlerweile stellt, da ist für viele berufe abitur bereits mindestvorraussetzung wo noch vor einigen jahren ein guter hauptschulabschluss gereicht hätte.
|
08. 06. 2008, 16:09
|
|
|
unbelehrbar
|
So, wer will darf noch mal. Am 17.06 kann auf Wunsch nochmal geschrieben werden.
Ich werde aufgrund meiner 14 Punkte dankend ablehnen.
|
09. 06. 2008, 19:05
|
|
|
vato loco
|
Zitat:
|
Zitat von opd
So, wer will darf noch mal. Am 17.06 kann auf Wunsch nochmal geschrieben werden.
|
Soweit ich das mitbekommen habe waren lediglich 50 Leistungskurse betroffen oder habe ich das jetzt falsch verstanden, es dürfen jetzt nur die mit der „Oktaeder des Grauens“ und der basktballaufgabe nachschreiben oder wie ist das jetzt geregelt?
|
09. 06. 2008, 20:08
|
|
|
unbelehrbar
|
Zitat:
Wie das Schulministerium heute, 9.6.08, entschieden hat, soll den Schülerinnen und Schülern, die die Oktaeder-Aufgabe in der Abiturklausur bearbeiten mussten, eine "zweite Chance" gegeben werden.
Sie dürfen auf Antrag die Klausur noch einmal schreiben.
Sie müssen sich dafür schriftlich und verbindlich anmelden bis Freitag, 13.6.08 - 12.00 Uhr (bei der Schule).
Die geschriebene Abiturklausur wird ungültig, und die neue Klausur wird am Dienstag, 17.6.08 ab 9.00 Uhr geschrieben.
|
Es dürfen also auch GKler nochmal schreiben. Zumindest die, die die Oktaeder Aufgabe bekommen haben.
|
09. 06. 2008, 23:10
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von opd
Es dürfen also auch GKler nochmal schreiben. Zumindest die, die die Oktaeder Aufgabe bekommen haben.
|
ja richtig
|
09. 06. 2008, 23:14
|
|
|
Doktor honoris causa
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von opd
|
dito
|
09. 06. 2008, 23:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
wie is das eig genau?
sagen wir mal man verkackt die neugeschrieben auch geht man dann erst danach in die nachprüfung?
|
09. 06. 2008, 23:19
|
|
|
unbelehrbar
|
Bei uns muss man die Abweichungsprüfung trotzdem vorher machen.
|
09. 06. 2008, 23:26
|
|
|
vato loco
|
Zitat:
|
Zitat von nafets1338
wie is das eig genau?
sagen wir mal man verkackt die neugeschrieben auch geht man dann erst danach in die nachprüfung?
|
Dürfte zeitlich sowohl vom organisatorischen wie auch von der vorbereitung schwierig werden aber ich nehme an, dass es darauf hinausläuft. Schwehr vor allem für die leute die sich bewerben müssen u.U. bekommt man sein zeugnis erst ende juni dann wirds für einige sehr knapp mit der bewerbung.
Zitat:
|
Zitat von opd
Bei uns muss man die Abweichungsprüfung trotzdem vorher machen.
|
Ohhhm... und was zählt dann zunächst?
|
09. 06. 2008, 23:29
|
|
|
unbelehrbar
|
Ich weiß auch nicht, wie das geregelt wird. Das sind meine Informationen:
Zitat:
Die Teilnahme entbindet nicht von der Teilnahme an von der Schule angesetzten mündlichen Abweichungs- und Bestehensprüfungen.
Die Ergebnisse der mündlichen Prüfungen haben zunächst Bestand.
|
|
09. 06. 2008, 23:32
|
|
|
|