|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Der britische SF-Autor und ehemalige Programmierer Charles Stross eröffnete gestern auf seinem Blog eine kontroverse Diskussion. Er stellte die Frage, was man alles hätte mit dem Geld machen können, dass im Verlauf des Irakkriegs ausgegeben wurde. Von den nahezu 600 Milliarden US-Dollar hätte man problemlos eine Kolonie mit fünfhundert Astronauten auf dem Mars finanzieren können. Oder die Kinderkrankheiten in Asien heilen, moderne Städte für 600 Millionen Menschen errichten etc. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass durch den Irakkrieg der Ölpreis erneut deutlich in die Höhe geschnellt ist.
Was Bill und Melinda Gates mit ihrem vergleichsweise kleinen Budget in Südostasien versuchen, könnte man mit diesem Batzen Geld auf einen Schlag tun. Gesundheitsmisere ade! Oder anständige Häuser für 600.000 Millionen Bauern in China oder in anderen Ländern der Dritten Welt errichten, das Geld in die Forschung für alternative Energien und Umweltschutz stecken und damit der globalen Erwärmung entgegenwirken, etc. Die Möglichkeiten einer solch gigantischen Summe wären mannigfaltig wie auch erfolgsversprechend - auch wenn manche Besucher seines Blogs seinen Plänen bezüglich der Versorgung des US-amerikanischen Stromnetzes mit Atomkraftwerken nicht viel abgewinnen konnten. Der Weltbank-Berater Mamdouh Salameh vom britischen Oil Market Consultancy Service hat bezüglich der Preisentwicklung des Rohöls eine interessante These geäußert. Er sieht die irakische Invasion primär als den Hauptgrund für das hohe Preisniveau des Rohöls an. Nach seiner Berechnung hat dieser Krieg weltweit alleine sechs Billionen US-Dollar an Energiekosten verursacht. Ohne Invasion könnte seiner Meinung nach der Preis für das Öl aktuell weniger als halb so hoch liegen. Zurück ins Vereinigte Königreich: Auch wenn die Überlegungen des britischen Autoren sehr theoretisch bleiben, denn das Geld wurde ja de facto bereits ausgegeben und der Ölpreis ist nachweislich in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen. Charlie Stross fragt die Leser seines Blogs last, but not least nicht zu Unrecht: "Und was haben wir aktuell erreicht, nachdem wir all das Geld im irakischen Wüstensand verloren haben?" Man muss wohl kein Science Fiction-Autor sein um zu wissen, wie die Antwort aussieht. (via Boing Boing, Charlie's Diary & Telepolis, thx!) weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Mit_GLIED
|
Was soll man da sagen? Das sind alles Steuergelder gewesen mit denen eine ziemliche scheiße finanziert wurde. Viele Steuerzahler haben ihre Söhne in diesem Irakkrieg verloren und so krass es auch sein mag dafür auch noch bezahlt. Naja 600 Milliarden haben anscheinend nicht gereicht um ein kleines Land Namens Irak friedlich zu machen...
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Commander Cool
|
ohne Invasion könnte der Ölpreis nur halb so hoch liegen da bezahlen die Amerikaner doppelt.
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Spammer
|
So habe ich mir diese gewaltige Summe noch nie vor Augen geführt. Man hätte die Wissenschaft um so viel voran bringen können!
hardstylepower.com
Studieren in Frankfurt, arbeiten in Marburg. Mein Macbook ist genervt vom umziehen. |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Mitglied
|
Irak und Immobilien Krise wird Amerikas Wirtschaft zugrunde richten, Dollar ist jetzt schön am Arsch.
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
~~=~~
|
dazu passt ein Propaganda Video von usama bin laden.. Hab ich heute in einer türkischen Zeitung gelesen... er häte ein video gemacht in der er 2 ja Produkte vorstellt... EInmal eine Bombe oder so ähnlich für i-wie knapp 40$ Made in Iraq oder steht dann da... Dann ein Panzer für hmm ich glaube ca. 30Millionen $ (oder höher weiß ich nicht mehr genau i-was mit millionen und einer 3) ... Und danach kommt eine Szene in der dieser Panzer in die Luft gesprengt wird... Kosten 30.000.040 $ :-P nun denn.. You could make an unbreakable bond The world around you is not what it seems It's all revealed beyond your wildest dreams |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Gast
|
Die genannte Summe wurde ja nicht wirklich in den Wüstenboden des Iraks gepumpt.
Tatsächlich wird wohl kaum ein Doller dort angekommen sein. Aber Firmen die in Krieg und Sicherheitstechnik machen konnten ihre Umsätze teilweise um mehrere 100% steigern. Fast Jeder, der in den USA noch Arbeit hat ist mehr oder weniger direkt auf Krieg angewiesen. Das nennt sich Wirtschaft. Die Frage, was man mit dem Geld alles hätte machen können ist nett, aber leider sehr unrealistisch. Wenn man da was kritisieren will, muss man das gesamte Wirtschafts System kritisieren und nicht nur dessen schlimmsten oder offensichtlichsten Auswirkungen. Die Amerikaner können gar nicht anders, ob wir wollen oder nicht. Und das soll keine Entschuldigung sein, sondern will sagen, dass es in Zukunft sicher noch schlimmer kommen wird. Gott schütze Amerika. Vor allem vor den Amerikanern! |
|
|
|
# 8 |
|
Mitglied
|
ein teil davon könnten sie auch mir geben, ich hätte nichts dagegen
![]() hoffentlich kommt bei den wahlen ein demokrat an die spitze und beendet den krieg sofort. |
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Rockt das Haus
|
Zitat:
o
L_ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to surveillance state. |
|
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
♥♥♥
|
Zitat:
mfG |
|
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Ja oder Nein? - Jein!
|
Zitat:
eBooks für bspw. Sony Reader im EPUB Format?
Dann klickt hier: EPUB / PDF Bibliothek (1050 Bücher) http://www.sysprofile.de/id54381 |
|
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
mag Knäckebrot
|
um eine million pro bauer kriegt man etwas mehr als eine holzhütte.
|
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Mitglied
|
Habe seit dieser Woche einen support our troops aufkleber auf dem auto.....
|
|
|
|
|
|
# 16 | |||||||
|
Mitglied
|
Ganz ehrlich, ICH hätte an Stelle von George Bush keinen Einmarsch im Irak gewagt. Denn imho sind die Iraker es nicht wert daß man für sie auch nur einen Westler und einen Euro opfert. Saddam hätte vieleicht noch zwanzig Jahre gelebt und nochmal ne Million massakriert, aber was gehts uns an? Vieleicht hätten seine Söhne was geändert und wenn nicht, egal. Eben. Hat das Pack doch nicht anders verdient.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
b) würde man das in China machen würde die chinesische Bauwirtschaft zusammenbrechen wie einst die Landwirtschaft in Afrika c) kommt in einem Drittwelt-Land das Geld sowieso nie da an wo man es hinschickt sondern beim örtlichem Warlord, darum ist es ja dritte Welt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Irak war durch die Sanktionen gerademal mit 0,8% am Welterdölmarkt vertreten, selbst heute ist der Anteil mit 4% fast fünfmal höher als unter Saddam. Wie soll also eine Ausweitung der Erdölförderung den Preisanstieg rechtfertigen? Zitat:
1. Saddam beseitigt, das Ende von 35 Jahren blutiger Kriegsverbrechen an Irakern und Nachbarn (2mio Opfer werden dadurch zwar nicht lebendig...) 2. Das internationale Baath-Regime weitgehenst geschwächt 3. Den größten Finanzier panarabisch-sozialistischer Terrorgruppen zerschlagen (PLO, Fatah) 4. Freie Wahlen für 26mio Iraker Ganz ehrlich, ICH hätte an Stelle von George Bush keinen Einmarsch im Irak gewagt. Denn imho sind die Iraker es nicht wert daß man für sie auch nur einen Westler und einen Euro opfert. Saddam hätte vieleicht noch zwanzig Jahre gelebt und nochmal ne Million massakriert, aber was gehts uns an? Vieleicht hätten seine Söhne was geändert und wenn nicht, egal. Eben. Hat das Pack doch nicht anders verdient.
Crass Spektakel
life is short and in most cases it ends with death but my tombstone will carry the hiscore |
|||||||
|
|
|
|
|
# 17 | ||||||
|
Zur Zeit nicht nett!
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
These lunatics deny the truth. We know We will not fail. There'll be hope. War it's now or never. We shall stand together. One by one. This Land is sacred
|
||||||
|
|
|
|
|
# 18 |
|
d0Num.>itAe
|
@ crass spektakel
eigentlich lese ich nur news und schreibe keine kommentare aber bei dem fascho unsinn denn du da ablieferst muss mann einfach nen paar cooments abgeben zu 1: seit dem ersten weltkrieg ist die waffenindustrie die INDUSTRIE in den USA, sagte sagte nachm zweiten weltkrieg schon roosevelt.. zu 2: interessiert doch keine sau... zum mars fliege ist genau so sinnvoll wie krieg nur weniger blutig zu 3: ja du hast in den letzten paar monate mal nachhrichten geguckt wahrscheinlich auf n 24 und ntv gleichzeitig, so scheint dein bildungsniveau zu sein.. zu 4: stell ich einfach mal als unsinn da, afrikas agrarwirtschaft ist auch wohl eher zusammen gebrochen weil die 1te welt ihre bauern "netterweise" (das war ironie) subventioniert zu 5: no comment.. ich dachte immer das board würde eher nachdenkliche leute anziehen.. du zeugst vom gegenteil... auf grund deiner äußerungen sollte man dich eigentlich bannen ich hab nur leider nich die befungniss dummer fascho.....................................................
^ ^
< ( .) ( .) > ,kla welt!!!!!!!!! O |
|
|
|
|
|
# 19 |
|
d0Num.>itAe
|
hahah er kommt auch noch aus münchen, sorry dass da jetzt lache aber das cliche des dummen bayer wird hier einfach zu schön bedient ( tschuldigung an alle anderen aus bayern).... wahrscheinlich wahlmünchener.. ausm tiefsten bayern.. is dir die stadt nich nen bisl zu rot, zu groß.. zu weltoffen, da begegneste doch auch mal nem iraki.. kannst dem das ja mal ins gesicht sagen, was du da ablässt
^ ^
|
|
|
|
|
# 20 | ||
|
Gulli is en Zoo
|
Zitat:
Zitat:
@Topic: 600 milliarden... man muss bedenken, dass der staat von einem alkoholisierten cowboy geführt wird. Und das sind die kosten auf amerikanischer seite, von europa und anderen wird nichts gesagt. schätzt mal das sind noch 25 - 50 mrd. dazu. PS: Da die abstimmung zum kreig mit 479 zu 1 gewonnen wurde kann man denken, dass da schmiergelder inklusive sind
|
||
|
|
|
|
|
# 21 |
|
d0Num.>itAe
|
ich habe in nem buch gelesen dass sich die gesamtkosten, von planung bis zum optimistischen enddatum 2012 auf ca 3 billionen dollar belaufen.. die kosten trägt ja auch nicht der staat usa sondern jeder einzelne vollhonk mit ami flagge am haus und auch jeder der sich in nich so recht mit dem staat identifizieren kann..(und wir auch über wenige umleitungen eigenltich jeder außer die, die für den scheiß verantworlich sind, die profitieren davon)
^ ^
|
|
|
|
|
# 22 | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Fragen über Fragen... Aber dumm bin ich nicht. Ich kann nämlich quoten!!!
Crass Spektakel
life is short and in most cases it ends with death but my tombstone will carry the hiscore |
||
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
d0Num.>itAe
|
Zitat:
danke bitte sarkasmus verstanden den fascho zurückgenommen, sry. sinn immer noch nich verstanden
^ ^
|
|
|
|
|
|
# 24 |
|
...hat grad kaum Zeit
|
Ich finde es albern immer mit Geld zu argumentierten. Die 600 Mrd. sind nicht weg, sie wurden nur umverteilt. Geld wurde also keines vernichtet. Was allerdings vernichtet wurde ist Arbeitszeit (und für nichts anderes bezahlen wir ja). Viele millionen Mann-Stunden sind unwiederbringbar verloren. Man hätte sie wahrlich für sinnvolleres einsetzen können.
|
|
|
|
|
|
# 25 | |
|
Indifferenz?
|
Zitat:
Was eigentlich die Tragödie an der ganzen Angelegenheit ist.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News