|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Gitarrenunterricht geben,... wie anfangen?
Hi leudde,
aaaalso ich spiel nu schon ein paar Jährchen E-Gitarre und wenn ich mich selbst kritisieren müsste (ist ja immer so ne heikle sache so mit der selbsteinschätzung  ) dann würde ich mich für die Zeit die ich schon spiele recht jut einschätzen (details von dem was ich ich so im einzelnen an theoretischen und technischen stuff beheersche erspare ich euch mal).
Ein paar leute aus der umgebung die mich bei Auftritten gehört haben, haben mich darauf angesprochen, ob ich nicht mal mit dem Gedanken gespielt hätte Unterricht zu geben.. sagen wir so ich bin noch schüler also würd n kleiner neben verdienst schon cool kommen.
Jedoch hab ich keine ahnung wie ich bei einem kompletten anfänger beginnen sollte (in form eines Lehrplans),... ob ich zuerst mit Dur-Tonleiter und n paar kinderliedern anfangen soll usw.? und was ich machen soll wenn einer der dieser Schüler dann zb. GAR KEIN Timing und/oder Taktgefühl besitzt ..
Keine ahnung ob hier irgendwie ein paar Veteranen auf dem Gebiet rumlaufen.. aber ich wäre für ein paar Tipps echt dankbar^^
mfg
|
27. 05. 2008, 18:12
|
|
|
Mit-Glied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Gitarrenunterricht geben,... wie anfangen?
hab bisher zwar nur selbst den unterricht genossen  aber mein 2ter gitarrenlehrer (der erste war schrott) hat das ganz gut gemacht, einfach einfache stücke genommen (standard: smells like teen spirit, klingt immer relativ passabel) und dann halt dem schüler reingedrückt, um zu gucken wie gut der das halt auch hinkriegt...
wenn da noch gar nix geht dann halt noch nen schritt zurück mit rhytmus etc...
dur tonleiter...jaaaah...also ich find den quintenzirkel (auf jede seite angewandt) ganz sinvoll um die tonpositionen zu lernen etc. dur tonleiter würd ich später ansetzen.
hauptsache der schüler hat frühe erfolgserlebnisse, wenn du mit schwerem stoff anfängst sinkt deine und die motivation des schülers und er findet keinen langzeitspaß am instrument...
alles n bissl wirr, aber ich denk du weißt was ich mein
|
27. 05. 2008, 19:34
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke für die schnelle antwort ; )
ja kanns mir schon vorstellen^^ aber meine frage nach dem rhymisch kompletten nichtskönner stehtn och offen..... denn mal angenommen der kann sich nicht so wirklich an ein metronom gewöhnen (oder gar in einem songden takt halten) dann bringt das ganze ja eh nix.... wäre auch cool irgendwelche alternativen zu haben demjenigen das beizubringen da irgendwas im petto?^^
|
27. 05. 2008, 19:52
|
|
|
Mit-Glied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von znightmare
danke für die schnelle antwort ; )
ja kanns mir schon vorstellen^^ aber meine frage nach dem rhymisch kompletten nichtskönner stehtn och offen..... denn mal angenommen der kann sich nicht so wirklich an ein metronom gewöhnen (oder gar in einem songden takt halten) dann bringt das ganze ja eh nix.... wäre auch cool irgendwelche alternativen zu haben demjenigen das beizubringen da irgendwas im petto?^^
|
das würd ich dann ganz locker angehen, powerchord greifen (oder auch nur nen einzelnen ton, den quintenzirkel zB durchgehen  ) und dann einfach langsam zum rythmus üben...
was auch nich schlecht is, einfach lieder abspielen (vom laptop oder was du halt sonst noch zur verfügung hast) und mitklopfen lassen also 1-2-3-4 und später halt 1und2und3und4...
was meiner meinung nach ganz gut hilft, ist dann mit dem fuß mitstampfen und am besten beim spielen auch noch mitzählen...
und wenn das einigermaßen sitzt mit einem akkord, kannste das ja auch etwas schneller mit 2 akkorden machen oder so
|
27. 05. 2008, 19:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hört sich schonmal jut an : P danke für den/die tipp/s ; )
|
27. 05. 2008, 20:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Was imo sehr wichtig ist, ist von Anfang an mit dem Schüler klären, in welche Richtung das gehen soll, sprich welches Musikgenre. Die wenigsten fangen ja an, weil sie einfach Gitarre spielen wollen, sondern haben eben bestimmte Vorstellungen, was sie erreichen wollen, welcher Band sie nacheifern etc. Darauf kann man die Übungen darauf abstimmen (beim Metal z.B. sollte man von Anfang an viel Wert auf Übungen legen, die zu höherer Geschwindigkeit beitragen).
Ist das geklärt, kannst sowohl du wie auch der Schüler selbst anfangen Songs rauszusuchen. Deine Songs sollten immer seinem Leistungsstand entsprechen, die Wünsche des Schülers solltest du auf Machbarkeit überprüfen. Am Anfang sollten Songs natürlich nicht mehr als 2-3 Akkorde haben, was Punksongs dort sehr empfehlenswert macht.
Wichtig sind aber auch Finger- wie auch Rhythmusübungen. Daher empfiehlt es sich dennoch, ein Übungsbuch parallel laufen zu haben (ganz zum Anfang ist da imo Scheinhütte oder Bursch geeignet, würde dann aber recht früh auf Peter Fischer wechseln, falls das ganze in die Blues/Rock/Metalrichtung geht). Spätestens an dieser Stelle sollte man auch klären, ob der Schüler später eher nach Noten oder nach Tabulatur spielen können möchte.
Mein Gitarrenlehrer hat für Rhythmusübungen schlichtweg ein Übungsbuch für Schlagzeuger genommen. Auf den ersten Blick mags öde wirken, hat aber mordsmäßig viel gebracht.
Nebenbei kann man natürlich auch noch Videos gucken und Musik hören. So habe ich z.B. bei meinem Gitarrenunterricht nebenbei noch meinen Horizont stark erweitert, da mein Gitarrenlehrer absoluter Jazzfreak war. Fand ich auch ziemlich gut, mit dem Lehrer Musikempfehlungen auszutauschen, in andere Stile reinzuschnuppern usw.
Ich selbst habe nie Unterricht gegeben, aber diese Mischung aus eigenen Wünschen und Unterricht macht imo am meisten Bock, da man auf der einen Seite Gitarre spielen lernt, aber auch seine eigenen Ziele (z.B. so gut wie Metallica werden^^) gut verfolgen kann.
|
27. 05. 2008, 21:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
|
|