moin,
ich erklär mal womit ich bei guitar rig 3 die besten ergebnisse erziele, eventuell hilft das auch weiter. ich benutze den line in eingang meiner onboard soundkarte, habe die ASIO soundtreiber installiert und die puffergröße runtergeschraubt um die latenz zu minimieren. der mic eingang ist gänzlich ungeeignet um die gitarre da einzustöpseln, damit krieg ich nur tonnenweise feedback und nebengeräusche.
guitar rig 3 als standalone programm zu starten gibt bei mir auch nur probleme (auch dieses abgehackte und riesen latenz), daher lade ich es als VST plugin in Kristal bzw Cubase rein und benutze es so. merkwürdigerweise funktioniert das dann auch ohne probleme.
auf lange sicht wär ein usb-audio-interface aber wohl dennoch eine gute wahl, da man damit nochmal latenz runterschrauben und eine bessere soundqualität erzielen kann. derzeit gehe ich aber auch mit der gitarre via klinkenadapter über die onboard soundkarte (wie oben beschrieben) und hab schon ziemlich gute ergebnisse. im endeffekt ist vieles also nur eine sache der einstellungen, man kann mit wenigen kniffen schon viel rausholen aus dem programm.
hoffe das konnte ein wenig weiterhelfen.