|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Die größte Sparkasse (Köln-Bonn) gab offensichtlich in mehreren Fällen quasi als Erfüllungsgehilfe Auskünfte über ALG II-Bezieher an die ARGE heraus. Beide Parteien hoben den Datenschutz mit Hinweis auf Paragraf 60 Sozialgesetzbuch Zwei einfach auf. Zwar gilt der nur, wenn auf keinem anderen Weg Informationen beschafft werden können und die betreffende Person dem Vorhaben zugestimmt hat, bzw. dieser über die Rechtsfolgen aufgeklärt wurde. Allerdings ist keines der Dinge im vorliegenden Fall passiert und wäre auch nicht nötig gewesen. Die Frau hätte wie sonst auch bereitwillig Auskunft erteilt, hätte man sie anstatt ihrer Bank befragt. Die Pressesprecherin der entsprechenden Sparkasse empfand das Vorgehen ihres Arbeitgebers völlig in Ordnung. Sie war sogar der Meinung, eigentlich müsste man dem Kunden nicht mal eine Mitteilung über die Offenlegung des Kontos zustellen.
Frau F. aus Köln war sichtlich schockiert, als sie ein Schreiben der Sparkasse Köln öffnet. Der Hartz IV-Bezieherin wurde im Nachhinein von ihrem Kreditinstitut darüber aufgeklärt, dass die Kölner Hartz IV-Behörde (ARGE Köln) die Bank um die Offenlegung ihres Kontos für einen Zeitraum im Jahr 2007 gebeten hat. Wegen entsprechender Auskünfte solle sie sich noch nicht mal an die Sparkasse wenden, sondern direkt an die zuständige ARGE. Als Begründung für die Aufhebung des Datenschutzes wurde der § 60 Sozialgesetzbuch Zwei benutzt. Dieser Paragraf über die Auskunftspflicht und Mitwirkungspflicht Dritter besagt, dass Banken, Versicherungen etc. zur Auskunftserteilung verpflichtet werden können, wenn sich ein Sachverhalt auf anderen Weg nicht aufklären lässt. Allerdings sind an diesen Paragrafen hohe Auflagen an die Parteien gestellt. Gelten diese für die Kölner ARGE wie auch für die Sparkasse Köln-Bonn nicht? Daneben muss sichergestellt sein, dass sich nur auf diesem Weg Informationen beschaffen lassen und ein Sozialleistungsbezieher muss dem zugestimmt haben bzw. bei ausdrücklicher Nichtzustimmung muss der Leistungsempfänger auf die dann einsetzenden Rechtsfolgen hingewiesen werden. Beides traf beim vorliegenden Fall nicht zu. Dass Auskünfte benötigt würden, wurde der Frau gegenüber niemals erwähnt. Sie kann nicht verstehen, dass sie völlig übergangen wird, zumal sie sich in der Vergangenheit stets kooperativ verhielt. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
=========
|
naja, dann wird einfach schnell ein gesetz kommen, was uns weiter einschränkt und dann hat das alles wieder seine richtigkeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Bedenkenträger
|
wow
Kenn ich nur zu gut, dass dieser Dreckshaufen sich nen Sch.. um Datenschutz kümmert *sorry* Ich lass da selbst grad was überprüfen vom Datenschutzbeauftragten, auch zur Sache mit der Arge, allerdings hängt da die Bundesregierung noch mit drin ![]() Bin gespannt, was rauskommt und ich weiß jetzt auch schon, dass sich die ganzen Klatschsender/blättchen drum reißen werden Nene, also wirklich, als wenn Arbeitlsose weniger Rechte hätten Datenschutz groß geschrieben bla,..in letzter Zeit häufen sich solche Meldungen irgendwie ganz schön, findet ihr nicht? Und dass die Sparkasse ja auch eher leicht mit Dat... ähm Geldern umgeht, dürfte ja seit Pooth bekannt sein ![]() Da hauens mal eben Mios raus und anderen haltens dann vor, dass die Sicherheiten nicht reichen, naja... Bin gespannt, was noch so alles in nächster Zeit rauskommt
-Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehen willst.
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
das schönste auf der welt
|
traurig traurig traurig
wenn kein gesetz vorhanden ist wird einfach eins zurecht gebogen und gezerrt bis es passt und man bekommt was man will ich denke das es sowas wie datenschutz nicht mehr gibt wir sind sowieso zur zeit wieder auf den besten weg ins mittelalter wo der bauer nix zu melden hat sonder nur die, die ordentlich kohle haben den mund aufmachen dürfen
Geld macht nicht glücklich! Macht aber vieles leichter.
Schäuble: "Was war gleich nochmal ein Browser?" |
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn schon, dann müßten die Leiter dieser Stellen oder die handelnden Angestellten/Beamten bzw. die Sparkassen die Bußgelder aus eigener Tasche berappen! Und dann aber nicht zu knapp! Das ist doch wirklich das Allerletzte! |
|
|
|
|
# 6 | |
|
Widerständler
|
Zitat:
Gibt es eigentlich schon Urteile dazu, was man offenlegen muss und was verweigert werden darf, bzw. was auch gar nicht mehr abgefragt werden darf? Gab doch eine ganze Reihe von Klagen nach Einführung von Harz IV. Bin zwar seit 2006 angestellt, aber ich habe 2005 Harz-IV hautnah miterlebt und sowas kann einem immer wieder passieren - das sollte auch die arbeitende Schicht, die sich gerne mal als was besseres sieht nicht vergessen!
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.20009)
|
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
Als Hartz 4 Empfänger ist man doch ohnehin schon Vogelfrei und ein Leibeigener, ohne jegliche Rechte.
Mich wundert schon garnicht mehr, mit was für Menschenverachtenden Unverschämtheiten die da täglich von neuem ankommen. |
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Pirat der Liebe
|
Zitat:
Gruß vom Tombak
|
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Mitglied
|
Jeder Antragsteller wird informiert, das Datenaustausch mit Banken, Finanzamt usw. erfolgt.
Die Vorlage von Kontoauszügen wurde laut seiner Mail vom Datenschutzbeauftragten als notwendig angesehen. Teilweise wird auch bei der Mietzahlung beim Finanzamt nachgefragt ob der Vermieter diese Miete in der angegebenen Höhe versteuert. |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
|
Dieser Fall ist nur eine ,,Sauerei,, - ich möchte garnicht wissen wieviele es noch unbemerkt gab und noch geben wird!
Wenn schon Banken und die ARGE Daten weitergeben und Menschen praktisch bespitzeln, dann könnt ihr euch hoffentlich vorstellen was erst Stellen wie LKA, BKA und Verfassungsschutz so alles anstellen ohne das es je einen kratzen wird, weil sie ja grünes Licht von Leuten wie Schäuble und der Politik allgemein haben!!! Es wird Zeit das auch der letzte hier in Deutschland aufwacht und sich gegen die Vorratsdatenspeicherung stellt, denn man sieht ja wie mit persönlichen Daten umgegangen wird.... und das wird noch richtig zunehmen, denn wo Daten gesammelt werden, gibt es immer ,,Interessenten,,!!! Gruß ghostuser
Wir leben in einer Zeit, wo Macht nicht nur ein Politikum zu sein scheint, sondern die Durchsetzung mittlerweile jedes Mittel derer heiligt die sie besitzen wollen!
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Mitglied
|
Das hätte Frau ganz einfach vermeiden können, indem sie dem Antag ein Gesamtengagement der Sparkasse beigefügt hätte bzw. den letzten Steuerbescheid.
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
OEM-Version
|
Wundert euch noch irgendwas? In Punkto Arbeitslose bzw. ALG II -Empfänger reicht bereits eine Stelle aus einem Aktionspapier des damaligen Superministers Clement (SPD!) zu zitieren: Vorrang für die Anständigen - Gegen Missbrauch, „Abzocke“ und Selbstbedienung im Sozialstaat, 2005 (gibts als PDF im Netz):
Biologen verwenden für „Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedigung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen – ihren Wirten – leben", übereinstimmend die Bezeichnung „Parasiten“.
There will be no loyalty, except loyalty towards the Party. There will be no love, except the love of Big Brother. There will be no laughter, except the laugh of triumph over a defeated enemy. If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face -- for ever.
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Mitglied
|
@Benzoxazolon
Scheinst Dich ja gut auszukennen mit dem Fall....biste von der ARGE oder Sparkassenfuzzi??? Wenn Du nichts von beiden bist, dann frage ich mich wo her Du das alles so speziell weißt in diesem vorliegenden Fall hier! Gruß ghostuser
Wir leben in einer Zeit, wo Macht nicht nur ein Politikum zu sein scheint, sondern die Durchsetzung mittlerweile jedes Mittel derer heiligt die sie besitzen wollen!
|
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
..hängt hier nur so rum..
|
Zitat:
...tut mir leid, da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen... Datenschutz, Sie verstehen...
I survived the fall of the UTC 8/11
|
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Begründeter Verdacht auf verschwiegenes Einkommen-Nachweis durch Dteuerbescheid. Verdacht auf verschwiegenes Vermögen-Nachweis durch Gesamtengagement. Zudem wurde sie sicherlich vorher aufgefordert fehlende Unterlagen einzureichen. |
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Gast
|
Interressant hierbei ist zu prüfen ob man telefonisch Auskunft bekommt ohne die eigene Identität zu bestätigen.
Wenn dem so wäre eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten! |
|
|
|
# 17 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Und das berechtigt dann zur Aufhebung des Datenschutzes? Aber sonst gehts dir noch gut. Die können den ANTRAG ablehnen wenn so etwas fehlt, aber mehr auch nicht. |
|
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Gesperrt
|
thX @ Gulli-newz
![]() ...das Ihr dieses evidente Problem wiederholt publiziert habt. Wer glaubt, daß dies ein "Einzelfall" wäre, der hat weit gefehlt. In Dt. ist jeder Mitbürger mit deutschem Bankkonto DER gläserne Bankkunde überhaupt. Deswege habe ich zwar die newz mit Interesse gelesen, aber es hat mich NICHT wirklich "vom Hocker gehauen". Ich erschrecke mich manchmal selbst über meine Denkweise. Es ist einfach zum kotzen, daß solche Nachrichten ja schon beinahe als "normal" hingenommen werden. |
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Auch das Finanzamt holt Auskünfte bei Banken. |
|
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Mitglied
|
Tja, gläserner Bürger. Das ist schon richtig.
Und dass die Arge Leute (nicht alle, aber viele) ihre Möglichkeiten mal voll ausschöpfen, ist bekannt. Und bei der Spaßkasse ist man eh auf ganz unsicherem Grund und Boden. (Wer da sein Konto hat, selbst schuld.) |
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
-|Serious|-
|
Zitat:
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft |
|
|
|
|
|
|
# 22 |
|
Mitglied
|
Aus Solidaritätsgründen sollten alle jetzt bei der Spasti kasse das konto auflösen und bei einer anderen Bank ein neues Konto eröffnen. So ein Drecksladen sollte man nicht unterstüzen.
|
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Fritz Karl Schwuchow
|
Zitat:
Und was möchtest Du uns damit sagen? Dass diese Vorgehensweise Ok ist!? ... Zwangsunterschriften und Verdummungssprüche führen meistens dazu, dass kleingedruckte Texte erst gar nicht gelesen werden und Ängste wegen Sperrfristen führen meistens zum Überlesen solcher Klauseln (Aufhebung des Datenschutzes). Es ist ja auch so in der Öffentlichkeit: Arbeitslose werden immer weniger … Aber horche auf und Staune! Arbeitssuchende sprengen bald die Statistiken vor 1945. … Es gibt nur sehr wenige, die den Mut haben, gegen solche Wortdrehereien vorzugehen und die Mehrzahl der angeblichen „Unterschicht“ belässt es einfach dabei. Es könnte ja Ärger geben… So ist es auch beim Datenschutz! Wüssten die meisten Menschen, wie viele Rechte sie derzeit noch haben und hätten diese Menschen auch noch genug Mut und die Kraft ein Kampf dagegen zu führen, dann hätten solche Artikel wie oben, nie wieder eine Chance hier im Netz zu erscheinen. Wenn solche Meldungen nicht mehr sind, dann hat entweder Schäuble & Co. uns den „Hahn“ abgedreht oder aber, es hat sich eine Partei etabliert, die mit dem ganzen Mist aufgeräumt hat. Wir Wartens mal ab! Und was ich von Dir gerne Wissen würde! Wo arbeitest Du?...
|
|
|
|
|
|
|
# 24 | |
|
Fritz Karl Schwuchow
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Gesperrt
|
Einfach seine Kohle nicht mehr zur Bank schafen
![]() Was is dabei einmal in einen halben jahr in die Schweiz zu fahren ... Macht doch am ende jeder Bonze und jeder Politiker .... Deutschland ist ehh irgentwann am ende ... Wenn der bürger mal schnallt wie sie verarscht werden ... mfg |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt