gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
NosPhera2
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
HTC Touch Cruise - neues ROM?

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer VERSTÄNDLICHEN Anleitung, um ein HTC Touch Cruise ELFIN von Win Mobile 6 auf 6.1 zu hieven.
Bei XDA-Developers und auch auf anderen Borads habe ich zwar passende ROMs gefunden, aber das Flashen klappt einfach nicht, weil schon ganz zu Anfang, wenn ich ELFIN-USPL ausführe, bei Schritt 3 die Verbindung zum HTC (unter Vista) abbricht und ich einen Reset machen muss.
Wenn ich versuche, vom Bootloader aus zu flashen, erhalte ich ständig die Meldung:

THIS NBF-File cannot be used for your PDA-Phone. Please get newer NBF-file.

Die ROMs müssen aber passen. Das HTC ist recht neu und ungebrandet. Und es ist ein ELFIN (128/256)
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich trotzdem zum Ziel komme?

N.
Alt 29. 05. 2008, 10:22 NosPhera2 is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

1 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 1 User bei NosPhera2:
Alt 29. 05. 2008, 10:22
coRe1337
(Threadsparta)

Benutzerbild von coRe1337

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: HTC Touch Cruise - neues ROM?

Ich würde es unter XP Probieren.

Hast du schon von SD Karte Geflasht?

Sim und SD Karte Draussen beim Flaschen gehabt?
Alt 29. 05. 2008, 10:52 coRe1337 is online now Mit Zitat antworten #2
NosPhera2
Mitglied
(Threadstarter)

Ja... Das Handy ist im Fly-Modus. Die Karten sind draussen.
Und - XP - hab ich leider nicht hier.
Mag ja sein, dass es daran liegt. Aber kommt daher auch die NBF-Meldung?

N.
Alt 29. 05. 2008, 11:29 NosPhera2 is offline Mit Zitat antworten #3
coRe1337
(Threadsparta)

Kann Ich direkt nicht sagen, hast du bei xda developers mal ins wiki geschaut?
Alt 29. 05. 2008, 12:23 coRe1337 is online now Mit Zitat antworten #4
NosPhera2
Mitglied
(Threadstarter)

Es geht nun - das war ne Menge Arbeit.
Aber ich kann die MMS-Einstellungen nicht konfigurieren. SMS geht. MMS - es gibt keinen Weg, in das Optionsmenü reinzukommen, obwohl es nicht gegraut ist. Mist.
Alt 30. 05. 2008, 11:34 NosPhera2 is offline Mit Zitat antworten #5
Schluderia
Ferfahri

Benutzerbild von Schluderia

Registrierungsdatum: Aug 2003

naja, muss ja auch nicht immer das neuste Rom sein, sind meistens buggie

das 6.0 funzt bei mir jedenfalls bestens, hab allerdings den P3600
Alt 30. 05. 2008, 19:33 Schluderia is offline Mit Zitat antworten #6
coRe1337
(Threadsparta)

Dito, hatte 6.1 aufm MDA Pro, ging die hälfte net.

Jetzt hab ich ein Gutes 6.0 Image das geht ab wie die katz und hat noch mehr internen speicher frei.
Alt 30. 05. 2008, 21:49 coRe1337 is online now Mit Zitat antworten #7
paceman
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Question Re: HTC Touch Cruise - neues ROM?

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich gerade vor dem gleichen Problem stehe wie der TS. Da mein O2 XDA Orbit 2 mein erster PDA ist, stehe ich natürlich recht jungfräulich vor diesem Thema.

Nachdem ich mich gestern Abend vergeblich versucht habe in den Wirrwar des Flashens einzulesen, habe ich es irgendwann entnervt aufgegeben. Man folgt nur Links die zu anderen Links in anderen Foren führen, augenscheinlich Themengleichen Threads wo teilweise sehr unterschiedliche Informationen angegeben sind, unsw.

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, muss man ja sein Gerät erstmal für das Updaten des ROMs vorbereiten. Dazu eignet sich wohl am ehesten HardSPL, welches es ermöglicht, dass man nicht vor jedem neuen Update SoftSPL aufspielen muss. Sehe ich das soweit richtg?

Gut, also habe ich mir das Package heruntergeladen und entpackt. Nun hatte ich aber 2 Versionen. G3 und G4. Also wieder im Netz nach Informationen dazu gesucht. Nun scheint es ja kleine, aber relevante Unterschiede im Bezug auf G3 und G4 Versionen der PDAs zu geben, die darüber entscheiden, welche Version man benutzen muss (bzw. sind die Versionen wohl gleich, nur die Speicheradressierung ist etwas anders).

Welche Gx-Version man als PDa hat, lässt sich angeblich durch einen Reset (Loch neben USB-Port drücken) herausfinden. Beim Bootvorgang sollen dann die relevanten Informationen angezeigt werden. Tja, bei mir steht da aber nichts von IPL & Co., nur R 1.58.21.23, G 25.65.30.04H und D 1.24.00.00.

Laut dem Post muss man aber Anhand der SPL-Endung 0/1 entscheiden, ob man ein G3 oder G4 Typ hat.

So, da ich dies nicht unbedingt aus meinen angezeigten Informationen interpretieren kann, komme ich an dieser Stelle schon nicht weiter.

Wäre super, wenn jemand von euch was genaueres dazu wissen würde.

Regards
pace
Alt 31. 05. 2008, 09:46 paceman is offline Mit Zitat antworten #8
NosPhera2
Mitglied
(Threadstarter)

...so weit ich weiß, gibt es aber von O2 ein offizielles ROM mit 6.1... Hast Du das mal ausprobiert?
Alt 31. 05. 2008, 15:04 NosPhera2 is offline Mit Zitat antworten #9
paceman
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Nein, da habe ich noch nicht geschaut. Außerdem wollte ich das modifizierte von bepe ausprobieren. Jedenfalls hab ich es nun hinbekommen, auch wenn es mich einige Nerven gekostet hat.

Beim Aufspielen von HardSPL V2 nach dieser Anleitung wurde ich immer wieder vom Orbit aufgefordert den Zugriff von div. Programmen auf ihn selber zu erlauben, was ständig zum Abbruch der Prozedur führte. Da das Ganze nun eh schon nicht richtig geklappt hatte, hab ich mir gesagt "Augen zu und durch". Also habe ich die Prozedur insgesamt 3x durch gezogen und dann ging es auch.

Über den obigen Link hab ich auch erfahren, dass man die Informationen zur SPL-Version durch das gleichzeitige Drücken der Kamerataste und des Reset-Buttons in Erfahrung bringt und auch nur in diesem Modus neue ROMs auspielen soll. So hat dann auch das Aufpielen von WM6.1 und eines neuen Radio-ROMs geklappt und zwar diesmal problemlos.

Alles in Allem eine sehr nervenaufreibende Prozedur.

Regards
pace
Alt 31. 05. 2008, 16:09 paceman is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory