+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard IPRED 2 und Co: Urheberrechtskontrolle auf österreichischen Flughäfen

Der Wahn um den Urheberrechtsschutz nimmt erneut ganz neue, nicht dagewesene Ausmaße an. Ähnlich wie bei der bereits abgesegneten EU-Richtline "IPRED 2" sollen nun auf Flughäfen sämtliche Geräte, die digitale Musik beinhalten, auf ihre Korrektheit hinsichtlich der Lizenzierung überprüft werden. Darunter fallen sämtliche MP3-Player und iPods. Österreichischen Medieninformationen zufolge wird dort bereits unter strenger Geheimhaltung an einem Gesetz, dass die genaue Inspektion offiziell erlauben soll, gefeilt.

Primäres Ziel der "Urheberrechtsfahnder" ist es, künftig jeden, der einen portablen Musikplayer mit sich herumträgt, digital unter die Lupe zu nehmen. Alles für das Copyright und gegen die Musikpiraten, so scheint es. Nun heißt es noch abwarten für die Beamten, die schon in den Startlöchern für die Inspektionen stehen. Es muss noch von der Regierung Österreichs abgesegnet werden, erst dann kann munter untersucht werden. Die Gesetze sollen sich an der bereits wirksamen EU-Richtlinie namens IPRED2 (Intellectual Property Rights Enforcement Directive 2) orientierten.

weiterlesen

Kernenergie ROCKT! Avatar von mcbierle

Standard Re: IPRED 2 und Co: Urheberrechtskontrolle auf österreichischen Flughäfen

Schon wieder 1. April? Oder kiffen die deppen die sich das ausgedacht haben?
    ABMAHNANWÄLTE SIND EIN VIRUS
    1984 ist keine Betriebsanweisung
    VAMPIRES SUCK

Mitglied

Standard Re: IPRED 2 und Co: Urheberrechtskontrolle auf österreichischen Flughäfen

wie wollen die das prüfen, es könnte ja sein, dass man so sachen wie "goldesel.com" selber in die tags schreibt

Mitglied Avatar von theoOsmail

Hat die Welt sonst keine Probleme ?

Wie wollen die wissen was legal ist und was nicht ? In der Schweiz ist es sogar legal, geschützte Lieder herunter zu laden

edit: einfach nur traurig.. *sprachlos*
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
    Benjamin Franklin

selten da..

Einen MP3 Player hab ich nicht,und das Notebook sollte eh verschlüsselt sein...

Mir gehts aber trotzdem gegen den Strich

Indifferenz? Avatar von Alex-DeLarge

Traurig, aber sicherlich auch ein Batzen Arbeit für die Initiatoren; wenn auch recht unsinnig.
    Man kann nur hoffen, das die österreichische Regierung sich dagegen stellt.

Mitglied

Mal ernsthaft: Wie soll das gehen?
    Gilt automatisch jede nicht-DRM-verseuchte Musik- und Videodatei als verdächtig?
    Soll man alle Rechnungen für Musikkäufe (Download oder CD) mitnehmen?
    Wie ist es mit erlaubten Privatkopien (von Freunden)?
    Was ist mit legal kostenlos heruntergeladener Musik?
    Oder mit aufgenommen Stücken aus dem Radio oder von Internetstreams?

Wenn das so sein soll, wie der Artikel beschreibt, dann hat sich das ein Laie ausgedacht, der nicht die geringste Ahnung von Computern hat.

Mitglied

So ein Depperter Schwachfug!!!
    In AT kannman privat kopieren machen und sogar P2P downloads sind _noch_ legal nu das uploaden an fremde ist illegal.
    Also was soll der Mist?
    und überhaupt eine SD karte in ner socke mit 8 GB MP3's fällt _noch_ keinem metal detektor auf.

Lang leben die Piraten!!!
    zum Teufen mit der S*** Content Industrie!!!

Mitglied Avatar von mboettcher

1) wie lang muss ich mir die Schlange und die Wartezeiten am Flughäfen in Österreich vorstellen, wenn jede mitgeführte 80-500GB USB-Platte auf mögliche Urheberrechtsverletzungen untersucht wird? Man wird kaum um einen vollen Scan der Platten herumkommen, da man Dateien letztlich beliebige Namen geben kann.

2) Wie will man nachweisen, dass es sich nicht um legal erworbenes Material handelt?

3) da man Geschäftsgeheimnisse und Privates naturgemäß vor staatlicher Schnüffelei schützen muss: wie will man mit verschlüsselten Festplatten / Dateien umgehen? Oder werden die ertappten Anhänger von Verschlüsselung an die USA ausgeliefert, zwecks Unterbringung in der Sommerfrische von Guantanamo Bay?

M. Boettcher
    Vorsicht Volkszählung 2011! Die zentrale Vollerfassung hinter unserem Rücken. Infos unter http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Volkszählung

GaGa81
    Gast

So nen Mist!!! hoff ma dass die das nich an jeder Grenze/Flughafen einführen.

Бра&#10

Mal wieder so 'ne Fantasie-Meldung . Soweit ich weiß, kann man auch übertragbare Abspielgeräte verschlüsseln, bzw das Volume verstecken, oder ^^ ?
    Eine Umsetzung ist absolut unmöglich
    000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Es ist bald soweit, wo das Bahnfahren wieder schneller geht, weil man am Flughafen mindestens 10 Stunden vorher da sein muss wegen der ganzen Kontrollen.

Geber und Nehmer Avatar von musicjunkie

schwachsinn? sry, aber haben die leute nix besseres mehr zu tun? und wie wollen die beweisen dass meine mp3's nicht alle von meinen cd's gerippt sind? ich halte es für nen april-scherz... ist ja echt n witz...
    soso...

Mitglied

hi,

hier gehts aber eigentlich nicht um Österreich sondern um ein EU-Abkommen
    zwischen EU und USA.

ich fürchte die chance das das abkommen in Deutschland umgesetzt wird ist wesentlich grösser als in Ö.

mfg, ch

Mitglied

Sorry aber das ist einfach nur noch *LOL* Ich stell mir grade vor wie ich am Flughafen hocke mit einer 1 Terrabyte Platte und der nette Herr vom Zoll sich die Haare am raufen ist weil er vor lauter File´s nicht mehr weiss was er schon gesehen hat und was nicht ....

Mal ohne Witz ich würd mir glatt zum Spass jedes wochende ein Flug Ticket kaufen und eine Pulle Wisky ;-) und 2 1 Terrabyte Platten im Koffer und damit noch Wild rum wursteln da mit die auch ja immer schön was zu tun haben oh man ich habe noch nie in meinem Leben so viel Schei... wie das was sie da im mom alles vorhaben einfach nur Geil und da soll noch einer sagen Drogen machen nicht Dumm !!!!!
    SCHÖN DAS IHR ALLE KERZEN FÜR MIRKO ANZÜNDET, ABER ICH WÜRD LIEBER DIESEN WIXER BRENNEN SEHEN.........

Imposter Avatar von Wulk

Bald kann man seine mp3-Sammlung nur noch im RAID5 mitnehmen: Mama 1 Festplatte, Papa 1 Festplatte, ein Kind 1 Festplatte und das andere Kind die Hot-Spare-Platte

Dreck-Schwein Avatar von Killer-Plautze

Zitat Zitat von mcbierle
    Schon wieder 1. April?
    Neulich bei der Verkehrskontolle: "Und nun zeigen Sie mir bitte Warn-Dreieck, Verbandskasten und CD-Wechsler."
    Der Anus: Einzigartig wie die Iris, individueller als ein Fingerabdruck.
    Bald auch in Deinem Personalausweis!

Mitglied Avatar von Moses

[ironie on]
    Warum nur Kontrollen am Flughafen?
    Warum nicht gleich an jeder Strassenecke?

Jeder der Ein Handy, MP3-Player oder anderen Datenträger dabei hat, muss für jedes Lied was er drauf hat, einen Nachweis mit sich führen, dass es legal erworben ist.

Bei einem I-Pot gibt das schon einen ganz schön grossen Stabel von Quittungen, die man mit sich führen muss.
    Der I-Pot wird immer kleiner, aber der Schubkarren für die Belege immer grösser.

[ironie off]

Schöne neue Medienwelt.

Gruss Moses

Mitglied

Ich wette die kennen sich nicht mit Computern aus und wenn man denen eine Festplatte gibt die in UFS1 formatiert ist und die Stecken die Festplatte an und es kommt dann die Meldung, dass sie nicht gelesen werden kann und ob man sie formatieren will würden sie ja klicken.

Mitglied

Mein Iriver kann gar keinen DRM-Quark abspielen. Irgendwie absurd, wenn man diesen technikfernen Leuten am Flughafen, welche denken, MP3 sei ein Waschmittel und WMA eine Reinigungssubstanz, erklären muss, dass die Creative Commons Lizenz als Textfile nicht gefälscht ist. .-)

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte