Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 29. 05. 2008, 18:30   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Studie:Jugendliche ziehen den PC der Stereoanlage vor

Eine Umfrage bei Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren, welche durch Leipziger Wissenschaftler durchgeführt wurde, kam zu einem interessanten Ergebnis. Befragt zu den Mediengewohnheiten äußerte sich der Großteil der Befragten, dass ein PC mit Internetanschluss das am häufigsten verwendete Medium sei. Darauf würden jedoch auch multimediale Inhalte wie Musik oder Filme genutzt werden.

Number One auf der Liste der bevorzugten Medien ist ein PC mit Internetanschluss, so dass Ergebnis einer Langzeitstudie, die von der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Dabei würden die Computer für alles nur Denkbare verwendet. Angefangen über Instant Messaging und Filme hin zu Musik und Spiele. Ein ebenfalls wenig erstaunliches Ergebnis der Studie:
Auch Web 2.0 Portale wie YouTube stehen groß im Kurs. Ganze 92 Prozent der Befragten Personen haben die Seite bereits einmal besucht, über 40 Prozent würden das Angebot regelmäßig verwenden.
Etwas erschreckender dürften hier dann jedoch die Zahlen zur Verbreitung eigener Inhalte sein. So haben 84 Prozent der Jugendlichen bereits Fotos auf den einschlägigen Plattformen wie MySpace oder SchülerVZ veröffentlicht. Darunter seien zwar nicht ausschließlich Bilder von sich selbst, sondern auch von Lieblingsinterpreten oder Filmstars, dennoch mag es nachdenklich stimmen. Die Jugend macht sich also keine großartigen Gedanken bei der Veröffentlichung von Material. Schlussendlich haben 40 Prozent der Befragten auch bestätigt, Videos veröffentlicht zu haben.
Gerätschaften wie der MP3-Player befinden sich indes auf einem sinkenden Stern. Nichtsdestotrotz besteht, so die Studie, noch immer ein immenses Interesse an Musik und Filmen. So lautet eine Feststellung der Wissenschaftler: "Insbesondere ihre Vorlieben für Musik, aber auch für Filme und Fernsehsendungen führen Jugendliche ins Netz."
66 Prozent der Befragten schauen Musikvideos im Netz an, 55 Prozent der Filmfans suchen online nach Trailern zu Lieblingsfilmen.
Ein weiteres wichtiges Argument für den rapiden Aufstieg des PCs konnten die Medienpädagogen auch noch herausfiltern. Die Möglichkeit den Zeitpunkt für Unterhaltung selbst zu bestimmen. So können sich Jugendliche "ihr Programm ganz individuell zusammen, indem sie sich ihre Lieblingsvideos gezielt anschauen und in Playlisten abspeichern oder nach neuen, spannenden Videos suchen."
An der Befragung nahmen 5.000 Personen (online) teil. Ziel der Studie, die unter dem Titel "Medienkonvergenz" seit 2003 läuft, ist es herauszufinden, wie die traditionellen Medien mit den neuen digitalen mithalten können.

via golem thx.

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 18:59   # 2
Skriker
(Threadleser)

Benutzerbild von Skriker

Standard Re: Studie:Jugendliche ziehen den PC der Stereoanlage vor

Verwundert mich nicht. Mit dem PC Musik hören oder Filme gucken ist ja auch so bequem einfach. Ich persönlich hab keine Lust CDs oder DVDs raussuchen und einlegen zu müssen. Mit ein bischen Glück springt die Scheibe noch ein wenig während des abspielens... dann ist säubern angesagt... usw usw...
Nein Danke.

Allerdings muss trotzdem noch eine Gute Stereoanlage her, an die der PC angeschlossen ist. PC Lautsprecher oder Kopfhörer sind in den meisten Fällen öde.
---------------------------Signatur------------------------------

Nicht Striker, sondern Skriker !!! ;)
Skriker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 19:46   # 3
XxThe DetlevxX
Threadleser und Uploader

Benutzerbild von XxThe DetlevxX

Zitat:
Zitat von Skriker
Verwundert mich nicht. Mit dem PC Musik hören oder Filme gucken ist ja auch so bequem einfach. Ich persönlich hab keine Lust CDs oder DVDs raussuchen und einlegen zu müssen. Mit ein bischen Glück springt die Scheibe noch ein wenig während des abspielens... dann ist säubern angesagt... usw usw...
Nein Danke.

Allerdings muss trotzdem noch eine Gute Stereoanlage her, an die der PC angeschlossen ist. PC Lautsprecher oder Kopfhörer sind in den meisten Fällen öde.
Sehe ich genauso...

Wobei ich noch sagen kann das auch Filme Trailers jederzeit abrufbar sind... den im Fernseher laufen diese ja meist iwan spät am Abend oda auch anders rum viel zu früh :-P

und joa CD/DVD´s besitze ich so gut wie kaum mehr...

USB-Sticks / Speicherkarten / Externe Platten sind nun seit knapp nem Jahr meine "portablen Mediendatenbanken" geworden.
Ich bleibe Gulli Treu :-)

ThX für die tollen Jahre @ G:B_Börse

Nobody say´s it will be easy....
XxThe DetlevxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 20:23   # 4
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Aber auch als "nicht jugendlicher" bin ich schon längst auf den Trichter gekommen, dass es über den PC einfacher und komfortabler geht.

Das "Mediale Center" PC wird in Zukunft den Fernseher und das Radio völlig ablösen.
Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Medienindustrie nicht da auch noch abzockt.

Fehlt mir noch das an meinem PC ein Gebührenzähler für die GEMA mitläuft.
Dann sind wir bald arm, oder auch da von Werbung überschwemmt.

Gruss Moses
Moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 20:31   # 5
alter_Bekannter
WWAAD?

Zitat:
Zitat von Skriker
...
und wo ist das Argument?
ich kanns nicht finden...

warum schließt du nicht einfach die Lautsprecher deiner Anlage an den PC an?

oder den Verstärker?
Welchen Virenscanner nutzt du?
Ich bin Atheist, ich glaube nur was sich wissenschaftlich belegen lässt.
Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist, BILD informiert
alter_Bekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 20:36   # 6
hogarl
Mitglied

Ehrlich gesagt guck ich mir nur auf DVD Player die runtergeladenen Filme an. Nur neue South Park Folgen guck ich aus Ungeduld noch direkt am PC. Ich finde das Brummgeräusch von den Lüftern nicht ganz angnehm.
hogarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 20:46   # 7
GermanBeer
Spammer

Benutzerbild von GermanBeer

Nun hat aber auch nicht jeder einen "brummenden" PC zu hause. Mein Macbook zum Beispiel läuft stundenlang Lüfterlos. Das einzige was man bei absoluter Stille noch hört ist die Festplatte, aber die hört man selbst bei leiser Musik oder Film nicht mehr.
hardstylepower.com
Studieren in Frankfurt, arbeiten in Marburg. Mein Macbook ist genervt vom umziehen.
GermanBeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 20:48   # 8
Skriker
(Threadleser)

Benutzerbild von Skriker

Zitat:
Zitat von alter_Bekannter
und wo ist das Argument?
ich kanns nicht finden...

warum schließt du nicht einfach die Lautsprecher deiner Anlage an den PC an?

oder den Verstärker?
So meinte ich das ja... Verstärker mit guten Boxen (Steroeanlage) an den PC und fertig. Eben weil die PC Lautsprecher (die Standartteile) Schrott sind. Und Kopfhörer sind halt nur in anderen Situationen gut.
---------------------------Signatur------------------------------

Nicht Striker, sondern Skriker !!! ;)
Skriker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 20:53   # 9
alter_Bekannter
WWAAD?

@hogarl
dann solltest du ganz dringend saubermachen und/oder eine neue Kühlung kaufen

meinen PC hört man nämlich auch nichtmehr sobald man MUsik oder Film in irgendeiner Form abspielt, und wenn er mir doch zu laut wäre würde ich das Gehäuse wieder zumachen, wofür ich bis jetzt zu faul war
Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist, BILD informiert
Alt 29. 05. 2008, 20:56   # 10
eXTA
Mitglied

Also ich nutze auch nur den PC um zu Hause Musik zu hören oder Filme zu gucken (wobei Filme manchmal auch am TV)
Ich hab nicht mal ne Stereoanlage
eXTA ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 23:25   # 11
tOmAtEl
wants punks in the palace

Benutzerbild von tOmAtEl

Ich glaube, ich würde eher meinen PC verkaufen als meine Anlage und meine CDs...

//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
tOmAtEl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 05. 2008, 23:36   # 12
blahblah
Mitglied

Tolle Studie.
Kommt so ca. 10 Jahre zu spät.

Nun gut - ich habe nie wirklich eine gute Stereoanlage besessen, hatte jedoch auch nie Verlangen danach.
Oder die Möglichkeit so eine Anlage dann auch auszufahren. (Immer nur Mietwohnungen mit Nachbarn..)
Bis jetzt habe ich - abgesehen von meinem platzbedingten 2.1 Lautsprechersystem - immer auf qualitativ sehr hochwertige Kopfhörer und gute Soundkarten gesetzt.

Aber wenn, dann würde für mich eher ein 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem und eine entsprechende Soundkarte für den Computer in Frage kommen.
Sofern ich es schaffen würde mich zu so einem Kabelgewirr zu überwinden.
blahblah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 01:06   # 13
tnjes
Mitglied

Zitat:
Zitat von blahblah
Tolle Studie.
das habe ich mir auch gedacht.... die sind sicherlich mächtig stolz auf ihre erkenntnisse.....
man hätte sich das geld für die studie auch sparen können und stattdessen für etwas sinnloses ausgeben sollen, weil irgentwie..... ist dabei ja nix verwunderliches hervorgegangen -.-
ausser vielleicht das die studie halt zu spät gemacht wurde :-D
tnjes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 01:52   # 14
Sonnentier
d dL`s sin bEsste

Benutzerbild von Sonnentier

Man kann nebenher noch chatten / rumsurfen etc.,
man hat volle Kontrolle und ein vielseitiges Angebot.
Sonnentier ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 11:40   # 15
eXTA
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sonnentier
man hat volle Kontrolle und ein vielseitiges Angebot.
Du redest wohl nicht von Windows? :P
eXTA ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 13:32   # 16
tOmAtEl
wants punks in the palace

Benutzerbild von tOmAtEl

Zitat:
Zitat von blahblah
Tolle Studie.

Nun gut - ich habe nie wirklich eine gute Stereoanlage besessen, hatte jedoch auch nie Verlangen danach.
Oder die Möglichkeit so eine Anlage dann auch auszufahren. (Immer nur Mietwohnungen mit Nachbarn..)
Bis jetzt habe ich - abgesehen von meinem platzbedingten 2.1 Lautsprechersystem - immer auf qualitativ sehr hochwertige Kopfhörer und gute Soundkarten gesetzt.

Aber wenn, dann würde für mich eher ein 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem und eine entsprechende Soundkarte für den Computer in Frage kommen.
Sofern ich es schaffen würde mich zu so einem Kabelgewirr zu überwinden.

Eine gute Stereoanlage muss nicht laut sein... Im Gegenteil, wenn du die Musik in einem normalen Zimmer zu laut aufdrehst, dann klingts doch recht scheisse.
Und 5.1 oder 7.1 sind absolut bescheuert für eine Stereo-Anlage. Eine vernünftige Anlage hat 2 Lautsprecherboxen.

//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS
tOmAtEl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 13:33   # 17
Atheist-666
Back In Black

Benutzerbild von Atheist-666

Ist doch schon seit Jahren Standard

btw eine super Anlage bringt nur was wenn man auch einen dementsprechenden Raum zur Verfügung hat^^
Atheist-666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 13:37   # 18
jpopluver
Mitglied

Benutzerbild von jpopluver

Zitat:
Zitat von hogarl
Ehrlich gesagt guck ich mir nur auf DVD Player die runtergeladenen Filme an. Nur neue South Park Folgen guck ich aus Ungeduld noch direkt am PC. Ich finde das Brummgeräusch von den Lüftern nicht ganz angnehm.
ja sehe ich genau so ein film am PC anschauen ist bei mir auch nicht möglich,
deshalb gucke ich mir die heruntergeladene filme,serien,musikshows nur auf einem DVD Player es sei denn PCs werden eines tages geräuschlos angeboten
dann würde ich mir filme/serien auch uffm pc anschauen aber for the time being reicht es nur zum musik anhören
Greutzenstepp ist peine Schmiermarke

92% of the teenage population has switched to rap. If you are the 8% who still rocks, copy and paste this as your signature
jpopluver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 14:06   # 19
Ottlef
Original 75

Wenn die Umfrage Online gemacht wurde ist es ja kaum verwunderlich das die BEfragten PCs mit Internetanschluß benutzen omg
Ottlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. 05. 2008, 14:17   # 20
alter_Bekannter
WWAAD?

aber DSL ist mittlerweile so billig( ~5€ aufpreis auf die Telefon-flat)

das ohnehin fast jeder seinen neuen Telefon Vertrag mit DSL-Flatrate abschließt, außerdem benutzen auch die die kein Internet haben häufig den PC als Anlage
Alt 30. 05. 2008, 20:56   # 21
XphX
chilli <3.

Benutzerbild von XphX

Was ist jetzt so besonderes an dieser Meldung?
Es ist doch klar, dass Jugendliche in ihrer Freizeit gerne chatten, zocken, und auf Myspace etc herumsurfen.

Mein Macbookpro ersetzt für mich die Leistung eines Desktoprechners und das fast lautlos. Es dient als Medienzentrale für Musik, Filme und Ebooks.
Desweiteren benutze ich es als Informationsquelle, wenn ich für die Schule etwas heraussuchen muss. Nachrichten und somit auch das Fernsehen bekommen ich auch durch das www.
Und das bequem am Sofa, oder auch unterwegs.

Ein Computer (mit Internetzugang) ist somit ein perfekter Allrounder.

Übrigens hängen Jugendliche sicher genausogern am Telefon wie vor dem PC.

Btw die Studie hätte lieber ans Licht bringen sollen, wofür die Zeit am Computer genützt wird.

lg Mo
lg XphX
S... FTW!

Who Can Rock A Rhyme Like This?
XphX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 05. 2008, 01:45   # 22
CharlesBukowski
Hellspawn

Benutzerbild von CharlesBukowski

Cool Re: Studie:Jugendliche ziehen den PC der Stereoanlage vor

Also auf Partys wird der PC auf jeden Fall mehr bevorzugt als das Tapedeck, Schallplattenspieler oder MD- CD Player.
Ist halt praktischer, jeder kann die Tracklist einsehen, die meisten Medien sind zugänglich wie z.B. Mp3 Player, Stick usw. und alle sind glücklich, wunderbar.

Danke für den Personal Computer !
Kaufen, was einem die Kartelle vorwerfen; lesen, was einem die Zensoren erlauben; glauben, was einem Kirche und Partei gebieten. Beinkleider werden zurzeit mittelweit getragen. Freiheit gar nicht. Kurt Tucholsky
CharlesBukowski ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen