-
29. 05. 2008, 19:23 #1
Euro 2008: Schweiz schickt die Drohnen los
Bei einem solch spektakulären Event wie die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz sind natürlich auch die Ängste vor eventuellen terroristischen Aktionen und anderen Unruhen groß. Die Schweiz ließ sich nun jedoch etwas ganz Außergewöhnliches einfallen, um derartigen Übergriffen Einhalt zu bieten. Pünktlich zur Europameisterschaft tummeln sich die Drohnen aus Emmen über den Wolken der Schweiz und sollen frühzeitig eventuelle Vorkommnisse erkennen. Die USA sind von dem Vorhaben weniger begeistert - die Gerätschaften sind derzeit nicht ausgereift und könnten schneller vom Himmel fallen, als sie gestartet sind.
Behörden aus den Vereinigten Staaten äußerten ihre Bedenken gegenüber den Plänen, die unbemannten und mit Kameras ausgerüsteten Geräte, in die Lüfte gehen zu lassen. Die Technik sei bei weitem nicht ausgereift, man bemängelte dementsprechend ein ernst zunehmendes Sicherheitsrisiko. In einem offiziellen Bericht schrieb eine US-Behörde an den zuständigen Schweizer Kongress, dass es sich bei der aktuell eingesetzten Technologie der Drohnen höchstens um erste Versuche handeln könne.
weiterlesen
-
29. 05. 2008, 19:55 #2
Re: Euro 2008: Schweiz schickt die Drohnen los
Ist doch super - Netz raus und schon hat man seinen eigenen kleinen Elektronikbausatz
Natürlich mit ein paar Modifikationen, sonst wissen außer dir noch andere Leute, was du da bastelst...
Nein, mal im Ernst:
Für wie paranoid halten die das Volk eigentlich?
Wann merken die Leute, dass man mit den Drohnen auch Schlafzimmer, die Nachbarin oder Büros, etc. pp ausspähen kann?
-
29. 05. 2008, 20:05 #3Skyggedeaktiviertes Benutzerkonto
Man stelle sich nur einmal vor, das solch ein Gerät während des Endspiels ins Publikum stürzt.
(Zumindest wäre Fußball dann kurzzeitig interessant.
)
Sicherheit vor Terroristen und anderen bösen Buben ist wichtig, keine Frage.
Aber sobald dadurch andere Personen bedroht werden finde ich das nicht mehr verantwortlich.
mfg
-
29. 05. 2008, 20:13 #4
Einsatz des "fliegenden Auges".
Heute als Schutz der EM gegen Terroristen.
Morgen als Überwachung der Bevölkerung.
Macht sich bestimmt auch gegen Demonstranten und andere "Unruhestifter" sehr gut.
Und sind nicht so auffällig wie Hubschrauber und Tornados.
Irgendwann kuckt mir so eine Drohne auch in die Toilettenschüssel, ob ich auch einen gesunden Stuhlgang habe.
Aber da scheisse ich dann drauf.
Gruss Moses
-
29. 05. 2008, 20:21 #5Mitglied
jaha die ganze welt liebt nämlich fußball!
-
29. 05. 2008, 20:46 #6Mitglied
Das hab ich schon mal bei Quarks & Co gesehen. Nichts neues.
-
29. 05. 2008, 20:56 #7
Tordnados gegen Demonstranten, wo lebst du denn? *g*
Zitat von Moses
"Jaaaaah, 2x100Kg Bomben in die Demonstranten!" - heiße Angelegenheit.
-
29. 05. 2008, 21:47 #8Stiller Mitleser
Nö, aber sowas:
Zitat von Shogun100
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...488220,00.html
-
29. 05. 2008, 22:20 #9DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Irgendwie fände ich es geil, wenn so eine Drohne beim Eröffnungsspiel - vor Millionen von Fernsehzuschauern aufs Spielfeld kracht. Natürlich ohne jemanden dabei zu verletzen. Die Blamage wäre aber zu geil und eine weitere Debatte über die Spionage aus der Luft würde entfacht werden - zumal es dann auch Otto-Normalverbraucher mitbekommt, was abgeht.
-
29. 05. 2008, 22:33 #10
Euro 2008? Das hat doch was mit Fußball zu tun, oder? Und das findet in der Schweiz / Österreich statt? Interessant ...
Man könnte jetzt auch behaupten, der Fußball müsse sich dem Stand der Technik anpassen und eigentlich soll damit nur sichergestellt werden, dass die anderen Kontrollmechanismen, die prüfen ob der Ball über der Linie war oder nicht, richtig funktionieren.
Nen Stream der Bilder ins Internet fände ich noch ganz witzig ...
-
29. 05. 2008, 22:39 #11
Nein, in Trinidad & Tobago. Bitte zuerst richtig lesen, danke.
Zitat von pejozi
-
30. 05. 2008, 00:45 #12Mitglied
stichwort: heiligendamm... hier wurden tornados eingesetzt um die demonstranten dort zu überwachen..... man sollte vielleicht mehr zeitung lesen -.-
Zitat von Shogun100
und mit bombenangriffen hat das natürlich wenig zu tun....
was ich mich frage: was wenn nun ein passagierflugzeug mit einer solchen drohne kreuzt..... ich meine, ich weiss ja nicht wie das mit den radars und so abläuft, aber da die dinger unbemannt sind etc. kann man wohl kaum ausschließen, dass da sone drohne nicht mal in die flugbahn gerät.... zumindest bei start- und landeflügen....
-
30. 05. 2008, 13:36 #13Mitglied
Die normalen Passagierflugzeuge werden so oder so in der nähe der Stadion Flugverbot haben. Wegen der allgemeinen immergegenwärtigen, jederzeit zuschlagenden Terrorgefahr!
Zitat von tnjes
-
30. 05. 2008, 15:32 #14Imperator
Board:Crew
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Zitat von gullinews
seltsam, das gerade die Sicherheitsbehörden aus den USA dies bemängeln. Die EM 2008 dürfte normal den Amerikanern genauso weit am Arsch vorbeigehen, wie uns Europäern der Superbowl.
Wobei viele US-Firmen ebenfalls daran arbeiten.
Womöglich funktioniert die Technik der Schweizer, genauso wie das LKW-Mautsystem, für das der deutsche Steuerzahler Mia. bezahlen musste.
-
30. 05. 2008, 15:45 #15
Die Amis haben doch bloß Angst, sie könnten nicht die ersten sein, die zeigen was sie technologisch alles auf dem Kasten haben. Sollen mal nicht so rumspacken. Sind selber mit ner Rechenleistung von nem Taschenrechner zum Mond geflogen und haben Menschenleben riskiert und jetzt heulen sie wegen ein paar Drohnen rum. Es gibt immer ein erstes mal, um die Dinger zu testen. Ich bin ja wirklich kein Verschwörungstheoretikertyp... aber ich glaub die Amis wollen was ganz anderes damit sagen

swEdi
-
30. 05. 2008, 20:46 #16Mitglied
Die wollten doch nur die Genmaisfelder schützen!
Zitat von blubblee
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...489914,00.html
Ich frage mich aber auch, warum sich die Amis da einmischen - sind ja nicht mal ihre Sportler, die beobachtet werden. Und die paar Fans aus den USA, wenn überhaupt welche da sein werden... Die Aussage "lieber noch 4 Jahre testen" hört sich wirklich so an, als ob die Amis die ersten sein wollen.
-
30. 05. 2008, 21:00 #17
Deswegen kam ein Kollege von mir auch ganz normal in den Sicherheitsbereich, wo ihn dann wirklich niemand mal nach einem Ausweis gefragt hat. Einfach durch ein Restaurant rein. Hm...
Zitat von mistas
Und bei der WM 2006 ist gar nichts passiert, obwohl es so viele Möglichkeiten gegeben hätte. Allein schon in der Menschenmenge, die darauf wartet, mit ihren Tix in die Arenen zu kommen.
-
30. 05. 2008, 22:15 #18Mitglied
Ach, die Amis haben doch nur angst dass man dann sieht, dass ein CIA-Agent die Bombe gelegt hat
-
30. 05. 2008, 22:35 #19
lol, genau so ist es.
Zitat von user007
-
30. 05. 2008, 23:43 #20PohliGast
Zählt das als Eigentor, wenn die Drohne in das Tor der Schweizer volle Kanone reinkracht?
-

mehr lesen...

BND-Überwachung: Ausweitungspläne...
Gestern, 21:26 in gulli:news