-
29. 05. 2008, 20:31 #1
VLC: Zieht auf dem Fernseher mit HD-Qualität im Schlepptau ein
Das kleine, handliche und äußerst vielfältige Multimedia Talent wird künftig nicht nur auf dem PC seine Anwender begeistern. Dank der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung von Texas Instruments und Neuros wird die Applikation aus dem VideoLAN Projekt auch auf Set-Top-Boxen (STB) verwendet werden können. Mit einem fähigen Talent wie VLC es mit seinen mannigfaltigen Codecs und Features ist, steht dem prunkvollen Multimediagenuss nichts mehr im Weg. Mit dem Neuros-Linux sollen dann über VLC Videoinhalte über das Internet in HD-Qualität (HighDefinition) ins heimische Wohnzimmer gebracht werden.
Unter einer Set-Top-Box versteht man umgangssprachlich einen Draufstellkasten. Meistens handelt es sich dabei um nichts anderes als einen Receiver, welcher an das Fernsehgerät angeschlossen wird. Bekannte und namenhafte STB's sind beispielsweise die dBox oder der AppleTV. Und in Zukunft sicherlich auch das Neuros-System. Das Vorhaben startete am heutigen 28 Mai 2008 unter dem Namen "porting project".
weiterlesen
-
29. 05. 2008, 21:53 #2
Re: VLC: Zieht auf dem Fernseher mit HD-Qualität im Schlepptau ein
Supergeiles Vorhaben!
Ich hoffe doch sehr, dass VLC Einzug auf den Heimkinosystemen findet und über mit dem Inet genutzt und mit Add-Ons bespickt werden kann.
Was einem plötzlich für Gedanken, bei dieser Geschichte. durch den Kopf schießen, einfach toll!
Und noch besser klingt es, wenn bei dem Unternehmen die "Open-Source-Aspekte" nicht zu sehr in den Hintergrund rückt.
Mal abwarten und auf eine interessante Entwicklung hoffen.
-
29. 05. 2008, 21:57 #3Mitglied
omg, das ist für mich die meldung des monats!
hab schon beim beta-testen vom vlc mitgeholfen und bin Nutzer der ersten stunde
find ich so richtig gut...
open-source rückt eben immer mehr in den vordergrund, bestes Beispiel: openoffice - office 2007 konnte ja fast einpacken bisweilen...
c23i
-
29. 05. 2008, 22:43 #4Mitglied
Da kann der kastrierte AppleTV einpacken.
Apple ist eine tolle Firma, aber sie geben bei vielen Produkten den Benutzern nicht die nötigen Freiheiten.
Ich denke, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist und OpenSource einfach nicht mehr aufzuhalten ist.
-
29. 05. 2008, 22:46 #5Mitglied
Dann bin ich der einzige der diese tollen .docx-Dateien bekommt? Schön zu wissen.
Zitat von choco23i

@topic: Klingt interessant. Mal sehen, vielleicht zieht dann ja wieder ein Fernseher im Zimmer ein, am PC ist VLC für Videos sowieso schon längst Pflicht.
-
30. 05. 2008, 00:25 #6Mitglied
HD Fernsehen übers Internet? Sind damit kostenpflichtige Inhalte gemeint?
Wenn Texas Instruments damit viel Geld verdienen wird, dann können die ruhig die Entwicklung von VLC sponsern, so ähnlich wie Canonical und Ubuntu.
-
30. 05. 2008, 02:43 #7keule68Gast
Also mir gefällt MPC mit ffdshow um einiges besser.
Zitat von Tropi
-
30. 05. 2008, 03:19 #8Mitglied
naja, MPC + ffdshow mit VLC zu vergleichen ist als du Äpfel mit Eiern vergleichst...
VLC sagt ja schon der name - Video LAN Client - ich will mal sehen wie du in nem netzwerk mit MPC 12Pc'S gleichzeitig betreamst ,) - mit minimaler bandbreiten benutzung!
VLC ist nen stand alone player welcher nicht auf die codec datenbank von windows zugreift und gleichzeitig über die möglichkeit verfügt daten ohne file-index abzuspielen
es ist sogar nichtmal nötig ihn zu installiern bzw irgendeinen der codec zu installieren welche man brauch...
MPC ist wie gesagt ein kleiner media player, welcher einacher & umfangreciher ist wie der windows media player, allerdings auf die windows eigene codec datenbank zugreift...
ffdshow wiederrum leitet alle anfragen an die windows codec datenbank um und bedient sie mit seinen codecs - was den vorteil hat das man auch mit fehlerhafter datenbank media inhalte abspielen kann...
darum @ keule - wenn du schon was beitragen möchtest, solltest du dir auch mal 30sek mehr gedanken machen...
würden sie versuchen MPC + FFDShow in die set-tops zu bringen, müssten sie halb windows mitnehmen! ganz großes kino!....
-
30. 05. 2008, 06:51 #9
Mir früher auch. Aber seit der VLC sogar läuft da läuft wo der MPC aufgibt bin ich umgeschwenkt.
Zitat von keule68
-
30. 05. 2008, 07:22 #10
Birgt das nicht letztendlich die Gefahr, dass durch eine Kommerzialisierung des
Zitat von StevenBiko
Produktes der Qualitätsstandard bzw. die Produktsicherheit leidet?
-
30. 05. 2008, 11:23 #11Mitglied
ist ja ekelhaft... - der neue standart ist sowas von nervend...
Zitat von Tropi
c23i
-
30. 05. 2008, 11:34 #12keule68Gast
Ich habe das auf die Aussage geschrieben, dass VLC für Videos am PC schon längst Pflicht sei. Das man mit ihm nicht Streamen kann ist klar, aber bis jetzt konnte ich mit ihm jedes Video am PC gucken und das ist wichtig für mich. Was nutzt mir das tolle Streaming, das ich nicht nutze, das macht meine Xbox besser.
Zitat von EatLSD
-
30. 05. 2008, 21:08 #13
Dann solltest du nochmal besser nachdenken
Zitat von keule68

Das ist problemlos möglich
Weniger, wenn es zu den richtigen "Bedingungen" geschieht. Sollte TI als Bedingung stellen, das Projekt verwalten zu wollen ist das etwas anderes als Serverkosten zu übernehmen und zB Entwickler einzustellen, die den VLC pflegen.Birgt das nicht letztendlich die Gefahr, dass durch eine Kommerzialisierung des
Produktes der Qualitätsstandard bzw. die Produktsicherheit leidet?
Gruß
robo
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news