-
30. 05. 2008, 23:39 #1
Google: Was hat es mit dem neuen Favicon auf sich?
Google hat seit heute ein neuen Favicon, das so gar nicht in das Corporate Design von Googles Markenbranding passt. Das große bunte G wird durch ein kleines hellblau-schattiertes g ersetzt. Dieses betrifft nicht das offizielle Logo oder andere Elemente des Erscheinungsbilds, sondern lediglich das Favicon, das in der URL-Zeile oder beim Setzen eines Lesezeichens angezeigt wird. Was hat es mit der Änderung auf sich?
Im Internet findet man nur sehr sporadisch Informationen zu dem Thema, schon gar nicht von offizieller Stelle. Die Gerüchteküche aber brodelt. Ist das ein Wahrnehmungsexperiment? Will man die Reaktion im Internet testen? Ist dieses sogar möglicherweise ein erster Schritt einer Neugestaltung des Google-Designs? Vielleicht hat die Änderung auch überhaupt keinen Hintergrund.
weiterlesen
-
30. 05. 2008, 23:50 #2
Re: Google: Was hat es mit dem neuen Favicon auf sich?
Ist mir heute auch schon aufgefallen, persönlich finde ich das alte besser..
Allerdings frage ich mich auch ob das wichtig genug ist um hier ne News wert zu sein o0
-
30. 05. 2008, 23:55 #3Held der Welt
ja mir auch ist aber nur auf der bilder seite :/ ahhh doch nicht aber heute mittag war es so...
naja villeicht wurde google ja auch defaced xD
-
30. 05. 2008, 23:56 #4
Dass Google nun ein anderes Favicon verwendet, finde ich in etwa so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
cu
mathmos
-
31. 05. 2008, 00:03 #5
Da stimme ich manthmos zu, es ist ja nun nicht als hätten sie das komplette Logo neu designt (was auch kein Grund für eine News wäre.)
Und ob es nun irgendetwas bedeutet... darüber kann man nur spekulieren.
-
31. 05. 2008, 00:09 #6
Google ist jetzt teils OpenSource. Das hat es damit auf sich...
Peking, Sack, Reis. *gähn*
-
31. 05. 2008, 00:12 #7Mitglied
Spekulationen sollte der Newsartikel doch auslösen
Mich interessiert's
Mfg, Tuddy
-
31. 05. 2008, 00:18 #8
Mich interessierts wenig, aufgefallen ists mir aber direkt.
-
31. 05. 2008, 00:35 #9
wen google das analysiert:
Mich berunsichert es. Warum weicht google vom guten alten Logo ab? Genau das Logo steht doch für die Einfachheit und Macht hinter der Googlesuche (-empire).
-
31. 05. 2008, 00:39 #10Boom Boom Pow
Passt aber auch so gar nicht zu dem Logo O.o
-
31. 05. 2008, 00:50 #11Mitglied
das neue icon kündigt imho ein redesign der kompletten googleseite an
-
31. 05. 2008, 00:52 #12
wahrscheinlich soll es genau das bewirken, was es bewirkt, für aufsehen sorgen.
-
31. 05. 2008, 00:55 #13BillieJoelGast
Sieht man doch auf den ersten Blick: Das alte Logo war beim besten Willen nicht zeitgemäß, was ihmo auch für das Hauptlogo etc. gilt. Sieht ganz einfach scheisse aus. Das neue ist da schon wesentlich moderner / standesgemäßer für eines der grössten und reichsten Internetunternehmen.
Das Problem ist das dass Googlelogo Kultfaktor hat. Jeder erkennt es sofotr, und aufgrund des eher schwachen designs hebt es sich auch ein stück weit von mitbewerbern ab.
Evt. ist Google mittlerweile aber auch stark genug, dass man das Redesign wagen kann ohne fürchten zu müssen, dass die User einen nicht wieder erkennen.
Scheinbar ist das wirklich so, wenns schon ne News für ein billiges Favicon gibt, was ist dann erst wenn Google sein hauptdesign ändert´? Würd bestimmt sogar im Fernsehen kommen
-
31. 05. 2008, 01:00 #14
Dann wird Web 2.0 gleich weitergeführt, Google legt dann den neuen Sommertrend in Sachen Webdesign vor und Kader Loth und Konsorten beurteilen dann das Aussehen beliebter Seiten
Zitat von Steph-Christopf

-
31. 05. 2008, 01:01 #15Mensch
Ich bin mir, als jemand der in der Medienbranche tätig ist, sicher das die ihr Design nicht ändern werden!
Es gibt so gut wie keine Beschwerden darüber, jeder kennt es und es hat einen super Wiedererkennungswert.
-
31. 05. 2008, 01:14 #16Mitglied
Meine Spekulationen gehen da eher in die paranoide Richtung Medienexperiment. Die Ändern ein Detail, und Reaktionen werden schön von der Maschine ausgewertet.
-
31. 05. 2008, 01:23 #17
Ist nur bei google.de so, bei google.at ist noch das alte Logo
-
31. 05. 2008, 01:25 #18oneGast
Nein, es ist schlicht und ergreifend ein neues Favicon. Was ist daran aufregend oder besonders?Ist das ein Wahrnehmungsexperiment? Will man die Reaktion im Internet testen? Ist dieses sogar möglicherweise ein erster Schritt einer Neugestaltung des Google-Designs? Vielleicht hat die Änderung auch überhaupt keinen Hintergrund.
Ihr schreibt eine News über ein Favicon? Eine ganze News über ein Favicon? Ein Favicon?
Und welches Design sollte Google bitte ändern? Google hat kein Design, falls euch das noch nicht aufgefallen ist.
Manchmal fällt mir echt die Kippe ins Bier. Google hat ein neues Favicon. Sieht scheisse aus - who cares? Wer mag, der bindet sich halt das alte ein.
Aber eine Newsmeldung über ein Favicon? Sorry, aber *vogelzeig*.
-
31. 05. 2008, 01:33 #19
Ähhm, bei mir ist es umgekehrt
Zitat von xxxstereoxxx

-
31. 05. 2008, 01:34 #20oneGast
Schon mal was von Cache gehört?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news