Wenn Du gerne Makro-Aufnahmen machst, kauf Dir eine gebrauchte DSLR mit einem 50 bzw. 60 mm-Makro und am besten einen Ringblitz.
Eine 300D z.B. bekommst Du mit dem Set-Objektiv für irgendwo zwischen 200 und 300 €, ein gebrauchtes 50er Makro dürfte etwa in der Preisklasse 100-150€ zu finden sein; nur bei den Rinblitzen für DSLRs habe ich mich noch nicht so umgesehen (bin selber Analog-Fan).
Als Makro-Ersatz kannst Du anfänglich zum Kit-Objektiv (und auch in Ergänzung zum Makro) Zwischenringe verwenden (gibts auch auf dem Secon Hand Markt), die Dir auch ein näheres herangehen ermöglichen. Vorsatzlinsen würde ich für eine DSLR sowieso weniger empfehlen, die sind nur für Gelegenheitsknipsereien geeignet).
Wenn Du noch kleinere Objekte fotografieren willst, kommst Du um Balgengerät und Lupenobjektiv nicht herum, aber da fängts dann an, aufwändig zu werden (Kaltlichtleuchte etc.)
Kleiner Tip am Rande: Wenn Du so was wie die Kristallstufe fotografieren willst, mach Dir mit dunklem Karton eine Hohlkehle und setz den Stein auf eine kleine Unterlage (die man aber auf dem Bild nicht sehen darf) das macht die Sache plastischer. Und verwende auf jeden Fall ein Stativ
Edit:
Zitat:
|
Zitat von Inkognito
Aber wie soll ein Vorsatz für 52mm Gewinde auf eine DigiCam?
|
Meine Casio (Q 5000 oder so ähnlich) hat ein Einschraubgewinde für einen Filteradapter (erweitert das Gewinde auf 52mm)
Und im Fotoladen meines Vertrauens habe ich unlängst eine Lösung gesehen für gewindelose Kameras, bei denen ein breiter Stahlring auf die Fronseite des Objektivtubus geklebt wird (da, wo normalerweise die Objektivbeschriftung drauf ist). Im WW- ond Teledapter ist dann ein Magnetring, der die Vorsatzlinse an Ort und Stelle hält. Allerdings wird drauf hingewiesen, dass diese Verbindung (natürlich) keinen starken Belastungen standhält.