gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ninigirl
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Wie Raid5 erstellen ??

Hallo Leute,
Wollte mein Pc neu machen und bei der Windows Installation hatte er mir normal immer
2 Partionen angezeigt unzwar eine 90 gb und 742gb oder so und diesmal hat er mir nur die 742gb angezeigt. Hab dann nochmal resetknopf gedrückt und beim hochfahren bin ich dann in das Raid menü gegangen und habe dann ausversehn alles gelöscht nun muss ich es wieder erstellen und hab überhaupt keine ahnung wie. Wie bekomm ich es wieder hin das er mir eine 90GB und die andere 742 anzeigt ?

Bevor ich es gelöscht habe hab ich noch folgendes aufgeschrieben:

Port status
0 Samsung SONFJ......48 372,6GB memberdisk
1 " 50 " "
2 " 49 " "

Habe jeweils 3 Festplatten von Samsung drin mit a 500GB

Bitte helft mir ! Brauche den Pc morgen dringend.

Lg Nadine
Alt 31. 05. 2008, 17:40 ninigirl is offline Mit Zitat antworten #1
ninigirl
Mitglied
(Threadstarter)

Re: Wie Raid5 erstellen ??

Also hab jetzt wieder Raid5 erstellt. Wo muss ich denn jetzt die ganze sache partionieren ? Windows CD rein und dann in dem abschnitt wo man die Platte für die Installation aussuchen muss ? Und was muss ich beim partionieren beachten ? Kann ich jede beliebige größe da eingeben ? zb 100 GB ?

Danke im vorraus!

Lg Nadine
Alt 31. 05. 2008, 18:23 ninigirl is offline Mit Zitat antworten #2
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Du legst ein RAID5 über alle Festplatten an, dabei benutzt du jeweils 100% der entsprechenden Festplatte.

Das RAID5 kannst du dir wie eine normale Festplatte vorstellen, das kannst du partitionieren wie du willst - Bei einem billigem RAID5 brauchst du noch extra Treiber damit der Windows-Setup das RAID und den RAID-Kontroller erkennt.
Alt 31. 05. 2008, 18:53 vmk is offline Mit Zitat antworten #3
kauss
Teufelsüchtig

Registrierungsdatum: Sep 2007

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind deine Datein nicht mehr lesbar, weil die Festplatte unpartioniert ist.
Dann solltest du AUF KEINEN FALL IRGENDWAS MACHEN, weil die Dateien sonst wohlmöglich überschrieben werden. Du musst jetzt gucken, wo du 800GB Speicher herbekommst (oder mehr wenn die Platte voll war) und dann daruf ein Betriebssystem installieren, dir R-Studio (oder ein anderes Datenwiederherstellungsprog) "besorgen" und die Datein wiederherstellen.
du kannst aber vorher mal versuchen, die Partitionen mit Testdisk (Anleitung) wiederherzustellen.
Alt 31. 05. 2008, 20:11 kauss is offline Mit Zitat antworten #4
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

ups, erst noch recovern? Dann muss das RAID5 genauso angelegt werden wie vorher, aber nicht initialisieren. Die Daten sollten dann dennoch vorhanden sein, wenn es ein guter RAID-Controller ist.
Alt 31. 05. 2008, 20:39 vmk is offline Mit Zitat antworten #5
kauss
Teufelsüchtig

Also ich hab ein RAID5 mit dem RAID-COntroller vom Nvidia 570 SLI Chipstatz. Da war das schon öfter (Irgendwie immer in Kombination mit irgeneiner Windows Installation), dass die Partition zumindest unlesbar war und einmal auch weg und mittlerweile ist es nur schon Routine für mich meine Partition wiederherszustellen (Zum Glück hält das jetzt aber alles, nur unter XP überhaupt nicht)
Soviel ich weiß macht ein RAID-Controller das grundsätzlich immer gleich (also die "Aufteilung" der Festplatten), weshalb es kein Problem ist das RAID zu löschen und dann wiederherzustellen (hab ich auch schon gemacht um oben gennantes Prob zu umgehen). Es gibt nur Probleme, wenn man einen anderen RAID-Controller nimmt.
Alt 31. 05. 2008, 21:44 kauss is offline Mit Zitat antworten #6
ninigirl
Mitglied
(Threadstarter)

Danke habs hinbekommen. Hab raid5 erstellt so das aus alle eine wird und anschliessend vista cd rein und Partioniert. Aber noch mal ne andere Frage, habe mal diesmal eine andere Unveränderte Vista Ultimate version installiert diese ist aber langsamer und brauch beim start sehr lange als die die ich vorher drauf hatte. Bei beiden handelt es sich um eine 32bit version nur der unterschied ist das die langsamere version SP1 drauf hat.???

LG Nadine
Alt 31. 05. 2008, 22:33 ninigirl is offline Mit Zitat antworten #7
kauss
Teufelsüchtig

Bei der jetzigen ist SP1 drauf? Dann ist die ja schon mal deutlich verändert (so viel ich weiss hat MS ja noch keine intgrierte Version rausgebracht). Kann ja durchaus sein, dass das SP auch dafür verantwortlich ist (ist ja ein komplett anderes Windwows wegen neuem Kernel) aber ich hatte bei mir nicht das Gefühl dass mein Vista x64 mit SP1 länger braucht als mein Vista x86 ohne SP. Vielleicht einfach nochmal installieren oder abwarten ob sich das legt.
Alt 31. 05. 2008, 22:39 kauss is offline Mit Zitat antworten #8
ninigirl
Mitglied
(Threadstarter)

Hab das alte vista wieder draufgepackt das ist zwart ein ticken schneller aber mir kommt es so vor als hängt es auch ein bisschen ! Was könnte das nur bloss sein ?

Hab mir nen dritten arbeitsspeiucher geholt hab bereits 2 gleiche von gskill im pc!
Sind insgesamt 4 steckplätze links 2 rechts 2 habe ein gskill links im linken steckplatz und ein im rechten links ! Wo soll ich den 3 speicher nun draufstecken zwischen den beiden also in den linken rechten steckplatz oder ganz rechts ?? Sorry wegen den etwas verwirrenden beschreibung. Frau halt !

Danke

Lg Nadine
Alt 01. 06. 2008, 10:23 ninigirl is offline Mit Zitat antworten #9
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Da du mit 3 Riegeln eh kein schnelles Dual-Channel hast, ist das egal.

Das Vista manchmal langsam ist oder hängt, das ist angeblich die ganz neue Benutzererfahrung
Alt 01. 06. 2008, 12:19 vmk is offline Mit Zitat antworten #10
ninigirl
Mitglied
(Threadstarter)

Kannst du mir das bitte näher erklären mit den dual channel ?? Was wäre wenn ich vier hätte ? Mir wurde gesagt Vista 32-Bit unterstützt keine 4 ! Habe aber leider nicht identische ! Ist das egal ? Habe 2 von GSkill und 1 von Mushkin. Aber laufen tut er auf beiden steckplätzen.
Alt 01. 06. 2008, 15:30 ninigirl is offline Mit Zitat antworten #11
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Wikipedia erklärt das auch ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Kurz: Theoretisch sollte der Speicherzugriff doppelt so schnell sein, in der Praxis schafft man aber nur 5% bis 20% schnellere Speicherzugriffe.
Alt 01. 06. 2008, 15:31 vmk is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory