gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Deckel drauf - die Gulli Glosse (Woche 22)

Nachdem Firebird zwei Wochen mit Erfolg das Zepter der Glosse in Händen hielt, übernehme ich vorübergehend seinen Job. Im Sommer 2007 hat sich etwas zugetragen, was ich durchaus als Gulli:Glossen-tauglich bezeichnen würde, dafür muss ich aber etwas weiter ausholen.

Ich bin schon vor über 20 Jahren aus meiner alten Heimatstadt ausgezogen, weil es mir dort schlichtweg zu eng und klein wurde. Wer in der Stadt Neuss etwas werden will, sollte katholisch, CDU-Mitglied und dazu noch bei den Neusser Bürgerschützen und im Idealfall zudem noch im Karnevalsverein aktiv sein. Ich als linker und zugleich evangelischer Vogel, der weder auf das Saufen beim Karneval, noch auf den Schützenplatz Lust hatte, bin komplett aus dem Raster dieser Provinzstadt gefallen. Ich bin bei dieser Einteilung sofort unten durchgefallen, weswegen ich zu Beginn meines Studiums über den Rhein nach Düsseldorf flüchtete, wo ich mit Ausnahme mehrerer Aussetzer bis heute wohne. Was kann man von einer Stadt und seinen Organen erwarten, in dessen Stadtrat seit Ende des Zweiten Weltkrieges immer die gleiche Partei regiert? Dazu kam, ich war damals noch SPD-Mitglied und Lafontaines Auftritt in der Stadthalle hinterließ bei mir einen äußerst unangenehmen Beigeschmack. Mir ist es durch Mark und Bein gefahren, wie sehr er die Zuschauer mit seiner Rhetorik in der Hand hatte. Ein Land unter der Fuchtel eines Mannes mit einem solchen Ego-Problem? Ich persönlich wollte daran nicht schuld sein. Außerdem kam es damals zu heftigen Auseinandersetzungen in der Spitze des SPD Ortsvereins. Ein Vertreter des rechten Parteiflügels zeigte die damalige linke Vorsitzende des Ortsvereins bei ihrem Arbeitgeber, dem Ministerium an. Nach dem Vorfall und Oskar oben drauf hatte ich die Nase von dieser Partei endgültig voll. Wenn auf unterster Ebene, wo es noch um nichts geht, solche Methoden an der Tagesordnung sind - was sollen wir uns bitte vorstellen, was da oben in Berlin vonstattengeht?? Außerdem war ich eh bei vielen Genossen unten durch. Ich hatte recht kritische Artikel in einer alternativen Stadtzeitung veröffentlicht, die fest in der Hand der Neusser Grünen war.

weiterlesen
Alt 01. 06. 2008, 10:46 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
DieRoteZora
Mitglied

Benutzerbild von DieRoteZora

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Deckel drauf - die Gulli Glosse (Woche 22)

Wie wahr! Immer schön die Augen offenhalten. Zertifizierung schützt vor solchen Mißständen nicht.
Alt 01. 06. 2008, 10:51 DieRoteZora is offline Mit Zitat antworten #2
faZeless
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

naja, hat jetzt nicht wirklich was mit dem "untergrund" zu tun und mit den dazugehörigen themen

ganz ehrlich?
fand das jetzt nicht lesenwert
greetZ
faZeless
Alt 01. 06. 2008, 11:44 faZeless is offline Mit Zitat antworten #3
AtlantisBase
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Schöne Anekdote zum Datenschutz. ^^

Leider ist sowas kein Einzelfall, das kommt immer mal wieder vor. Bei meinem Hausarzt war es auch eine Weile völlig normal dass die einzelnen Patientenakten die grade wichtig waren vorne auf der Theke lagen. Zwar hätte man mich vermutlich nicht drin blättern lassen aber man konnte zumindest Namen, Anschrift und einige ärztliche Details einfach so auf dem 1. Blatt lesen während man auf die Anmeldung wartete...

Naja, ist mittlerweile besser. Aber leider passiert sowas. =(
Alt 01. 06. 2008, 12:11 AtlantisBase is offline Mit Zitat antworten #4
Koksonkel
iGotMail

Benutzerbild von Koksonkel

Registrierungsdatum: Apr 2001

Wenn ich das mal meine persönliche Meinung zu dieser Glosse bringen darf, ich finde sie sehr unprofessionell. Für mich liest sich das wie ein Schüleraufsatz. In manchen Sätzen wurde mir beim lesen der Zusammenhang gar nicht klar. Ich verstehe beispielsweise nicht, warum Du Patientenakten durchwühlst und die Krankenakte Deines Freundes liest, wenn Du nur sein Zimmer suchst?
Auch den kompletten ersten Absatz finde ich persönlich überflüssig, man hat den Eindruck, da will sich mal jemand nach all den Jahren den Frust von der Seele schreiben.
Alt 01. 06. 2008, 12:19 Koksonkel is offline Mit Zitat antworten #5
ThegReg1602
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

hm immer diese nörgler.... .
Ich fand es sehr lesenswert und das unteranderem weil ich "von der anderen Seite" komme

mfg ThegReg
Alt 01. 06. 2008, 12:32 ThegReg1602 is offline Mit Zitat antworten #6
crewcut
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ja - richtig, solche Nörgler!
Sagma "vom anderen Ufer" ...
hast Du die Schäuble Seite gehackt?
Man wird ja wohl noch fragen dürfen.
schönen Sonntag
Alt 01. 06. 2008, 12:47 crewcut is offline Mit Zitat antworten #7
Ghandy
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von faZeless 
naja, hat jetzt nicht wirklich was mit dem "untergrund" zu tun und mit den dazugehörigen themen

Datenschutz = Mainstream?
Alt 02. 06. 2008, 08:07 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #8
xiSKix
No Hero

Benutzerbild von xiSKix

Registrierungsdatum: Mar 2007

Irgendwie finde ich es schon interessant zu erfahren wie leichtfertig oft mit Patientendaten umgegangen wird.

Naja, hoffentlich bleiben mir längere Krankenhausaufenthalte weiterhin erspart.

mfg
Alt 02. 06. 2008, 09:36 xiSKix is offline Mit Zitat antworten #9
re-aktor
re:akt now!

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Koksonkel 
Ich verstehe beispielsweise nicht, warum Du Patientenakten durchwühlst und die Krankenakte Deines Freundes liest, wenn Du nur sein Zimmer suchst?

Also ich hatte keine Probleme dem Inhalt und den Zusammenhang zu verstehen. Überhaupt nicht... Der Text war evtl. etwas zu lang, aber durchaus lesenswert.
Das du hier keine hoch literarischen Ergüsse, die obendrein noch durch einen Redaktionsworkflow gegangen sind, zu erwarten hast is ja wohl klar.

Ich find die GulliGlosse bis dato immer sehr lesenswert - perfekt für die Zugfahrt. Weiter so
Alt 02. 06. 2008, 14:33 re-aktor is offline Mit Zitat antworten #10
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Der Stil ist für eine Glosse schon etwas verwirrend.

Es ist kaum mehr ersichtlich ob es eine reine Glosse ist, oder mehr eine wahre Begebenheit.
Einige scheinen die Geschichte Ernst zu nehmen.

Ansonsten recht amüsant geschrieben.

Gruss Moses
Alt 02. 06. 2008, 20:23 Moses is offline Mit Zitat antworten #11
Ghandy
Moderator

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Die Geschichte ist exakt so passiert, das war keine "Story" !
Alt 03. 06. 2008, 17:17 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #12
CM_EDGE
Mitglied

Benutzerbild von CM_EDGE

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ey, immer wenn ich dieses Deckel drauf sehe denk ich Gulli macht dicht. XD
Alt 03. 06. 2008, 17:19 CM_EDGE is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory