|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
UK: OiNK User verhaftet
Ein Nutzer des populären Trackers "OiNK" wurde von der britischen Polizei verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, ein einzelnes Album über den Tracker verbreitet zu haben. Der vermeintliche Zeitraum war Anfang 2007. Nach der Vernehmung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt, wenngleich Informationen gestreut wurden, dass noch weitere Festnahmen drohen würden.
Bei der verhafteten Person handelt es sich vermeintlich um einen ganz gewöhnlichen Nutzer des BitTorrent Trackers "OiNK". Dieser war bis dato nicht strafrechtlich auffällig geworden. Der Vorwurf lautete, dass er Anfang 2007 ein Album über den Tracker zur Verfügung gestellt haben soll. Bei dem Album soll es sich um einen Pre-Release, also eine Veröffentlichung vor dem eigentlichen Ladentermin gehandelt haben. Dennoch ein erheblich großer Zeitraum, der sicherlich einige Fragen aufwerfen wird.
Nicht zuletzt scheint nun eine Verfolgung einzelner Nutzer zu drohen, wenngleich das Ziel einer solchen Handlung nicht sonderlich einleuchten mag.
weiterlesen
|
01. 06. 2008, 12:43
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: UK: OiNK User verhaftet
Wer Torrent benutzt ist selber schuld
|
01. 06. 2008, 12:47
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Wer an dir schuld ist will ich garnicht wissen.
|
01. 06. 2008, 13:01
|
|
|
Ente statt Hut!
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Mr.Harmlos
Wer an dir schuld ist will ich garnicht wissen.
|
Ich wollte ja eigentlich auch noch kontern, aber du hast schon alles gesagt.
|
01. 06. 2008, 13:43
|
|
|
★★★
|
hat ja viel gebracht OiNK privat zu halten. Bin froh das mir damals niemand einen invite geben wollte.
|
01. 06. 2008, 14:10
|
|
|
Gesperrt
|
Dann könnt ihr beide euch ja zusammen tun  evtl 'n Date oder so...
Ihr seid Bestimmt auch welche von diesen Torrent granaten die es nicht wahrhabenwollen das Torrent der letze dreck ist außer für Linux Disti's ^^
|
01. 06. 2008, 14:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Zitat:
|
Zitat von MrLiNk
Wer Torrent benutzt ist selber schuld 
|
eben
|
01. 06. 2008, 14:19
|
|
|
*
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
War Trent Reznor (NIN) nicht OiNK-Nutzer?
|
01. 06. 2008, 14:24
|
|
|
▲1911▲
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von MrLiNk
Ihr seid Bestimmt auch welche von diesen Torrent granaten die es nicht wahrhabenwollen das Torrent der letze dreck ist außer für Linux Disti's ^^
|
Wer keine Ahnung hat, wie man Distris (Abk. für Distributionen) schreibt und noch dazu dieses Deppen-Hochkomma benutzt, sollte am besten sehr leise sein.
Dass die Briten schon seit langem einen weg haben in Sachen "Privatsphäre und Datenschutz", wissen wir doch schon lange. Nirgendwo anders wird das Volk dermaßen ausspioniert.
So ist es wirklich nicht verwunderlich, wenn dort nun ein Benutzer von OiNK verhaftet wurde.
mfg Claymore
|
01. 06. 2008, 14:35
|
|
|
Catarrhini
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Die Verhaftung ist möglicherweise im Zusammenhang mit den Problemen der britischen Polizei zu sehen gegen die damaligen Betreiber von OiNK Anklage zu erheben. Da die Justizbehörden inzwischen nicht mehr zu den total Ahnungslosen in Sachen Torrent und Tracker gehören wird ihnen bewusst geworden sein, dass die Tat sich auf "Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung" beschränkt. Da keine Gelder kassiert wurden fallen die ganzen Vorwürfe aus der Ecke Betrug, Unterschlagung, gewerbsmässiges kriminelles Handeln usw. flach. Übrig bleibt dann im Moment wenig was eine Strafe in der Höhe erzielt, die die Industrie zur Abschreckung will.
Wenn man nun einen User finden würde, der nach der Verhaftung im Verhör zu Protokoll gibt, dass er an OiNK bezahlt hat oder diese einen wirtschaftlichen Vorteil hatten, dann könnten sie das volle Paket geltend machen. Aber so ...
... grober Unfug ohne Personenschaden. Vielleicht entscheidet der Richter dann auf 100 Stunden Sozialarbeit. Das würde den Verbänden aber passen, die neue Anti-Piraterie-Werbung müsste dann statt Kerker und Folter Strafen wie Botengänge für Alte oder Parkanlagen reinigen zeigen. Ich stell mir die Kampangen bildhaft vor.
Oder sie kriegen gar keine stichhaltige Anklage zusammen, weil sie die rechtliche Gleichstellung einer kommunalen Litfasssäule (die von Kleindealerngruppen mit Klebezetteln für den Infoaustausch über Crack- und Zigarettendepots genutzt wird) mit einem Torrent-Tracker vollziehen. Der Stadtamtsleiter wird ja auch nicht eingeknastet weil die Plakatfläche in seiner Verantwortung für andere Zwecke genutzt wird.
Als Hinweis diente bekanntgabe-der-anklage
Auf die Pre-Releases stürzen sie sich auch, weil in den anderen Fällen inzwischen nicht mehr nachgewiesen werden kann, dass die Empfänger der Files nicht über eine Nutzungslizenz durch Kauf einer CD verfügten. Bei Pre-Releases kann das ausgeschlossen werden.
|
01. 06. 2008, 15:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Irgendwie les ich in dem Text nur "vermeintlich"
|
01. 06. 2008, 15:23
|
|
|
mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
hat der herr/ die herren von oink geplaudert?
oder wo haben die die ip des users her?
oder warum hat oink solange log files gespeichert?
|
01. 06. 2008, 20:20
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
@p_dude: Jupp. Der Autor des vermeintlichen Artikels, welcher eher dem Ergebniss einer massiven Extrapolation aus vermeintlich interessanten Fakten gleicht, hat vermutlich etwas sich vermeintlich gut lesendes geschrieben. o.O
Vllt. hätte sphaeroid den Artikel schreiben sollten, dann wären zumindest interessante und brauchbare Hintergrundgedanken eingeflossen …
|
02. 06. 2008, 13:28
|
|
|
:D
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von snikerz
War Trent Reznor (NIN) nicht OiNK-Nutzer?
|
genau - er war begeistert, meinte es wäre wie ein riesiger Record Store
|
02. 06. 2008, 16:11
|
|
|
Unterm Gulli am Bauernhof
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
In den USA wurden sechs Nutzer der Filesharing-Plattform BitTorrent verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, über den abgeschalteten Tracker Oink.cd Musik bereitgestellt zu haben, noch bevor diese als CD in den Handel kam.
Betroffen sind fünf Männer und eine Frau aus Cleveland, einer Stadt im US-Bundesstaat Ohio. Diese wurden inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine offizielle Anklage soll erst nach Abschluss der Ermittlungen erhoben werden.
Oink.cd wurde vor sieben Monaten abgeschaltet. Damals durchsuchte die Polizei das Haus des Administrators im englischen Middlesbrough. In Zusammenarbeit mit den niederländischen Behörden wurden anschließend die Web-Server beschlagnahmt.
Die Domain des Trackers, der nur einem begrenzten Nutzerkreis offen stand, leitete man auf eine Seite der Polizei um. Diese informierte darüber, dass Oink.cd behördlich geschlossen wurde und weitere Ermittlungen zur Identifizierung der Nutzer laufen.
Der Tracker galt als eine der besten Quellen für Musik im BitTorrent-Netzwerk. Die Community bemühte sich, ein möglichst vollständiges Angebot in guter Qualität bereitzuhalten. So zog Oink.cd das besondere Interesse der Ermittler aus der Musikindustrie auf sich.
|
Quelle
Irgendwie bin ich ja froh das ich diese Site damals nicht kannte :X
|
02. 06. 2008, 23:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von shirker
oder wo haben die die ip des users her?
|
das würde mich auch interessieren. angeblich wurde ja nichts geloggt. :/
|
03. 06. 2008, 16:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
|
|