gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
wilson_ecs
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Sockel A Kühlproblem

Wie oben beschrieben habe ich ein Kühl- bzw. Lautstärkeproblem. Habe einen alten AMD Sempron 2800 und schon mehrere Kühler/Lüfter-Konfigurationen ausprobiert.

Eigentliches Problem ist: Der Prozessor ist schon ne alte Gurke, würde den Rechner aber doch noch gern als HTPC umbauen. Dafür sind aber alle Standardlüfter viel zu laut. Auch die Angaben der Hersteller sind immer was für den roten Sack. Aus angegebenen 21-23 dB werden dann ganz leicht 40-50 dB. Habe jetzt mal ausprobiert einen Gehäuselüfter mit Adapter auf den Kühlkörper gesetzt. Und siehe da, das System ist jetzt wirklich leise.

Gehäuselüfter hat 68 CFM (ca. 115 m3/h also mehr Durchsatz als alle mir zur Verfügung stehenden CPU-Lüfter) aber die CPU-Temperatur steigt unter Volllast nach 20 min. auf über 70°C (gemessen mit MBM 5 und im BIOS). Rechnet man dann ca. 20°C für die Messung im DIE dazu ist man schon an der Grenze des Machbaren.

Wenn also jemand eine Lösung parat hat, wie man die alten Sockel A Prozessoren irgendwie kühl und leise bekommt, wäre ich äußerst dankbar.
Alt 01. 06. 2008, 13:46 wilson_ecs is offline Mit Zitat antworten #1
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory