gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Markus91
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Braucht man eine Ausbildung wenn man SaZ machen will?

N'abend G:B,

ich habe schon ein paar mal gehört, dass wenn man in Bayern Soldat auf Zeit machen will, eine Ausbildung abgeschlossen haben muss. Ist da was wahres dran?

Grüße

Markus
Alt 01. 06. 2008, 21:18 Markus91 is offline Mit Zitat antworten #1
pithold
the one and only

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Braucht man eine Ausbildung wenn man SaZ machen will?

Bund müsste doch in ganz D gleich sein oder? Hier jedenfalls kenn ich einige die ohne Ausbildung SaZ gemacht haben.
Alt 01. 06. 2008, 21:23 pithold is offline Mit Zitat antworten #2
citox
FlAvOuReD WiTh IcE

Benutzerbild von citox

Registrierungsdatum: Oct 2004

Wohl kaum, das müsste überall gleich sein!

Bei mir war auch einer der is SaZ12 und macht erst beim Bund irgendwann ne Ausbildung. N anderer Offiziersanwärter hat auch SaZ12 gemacht weil er noch keine Ausbildung hatte.
Alt 01. 06. 2008, 21:26 citox is offline Mit Zitat antworten #3
Markus91
Mitglied
(Threadstarter)

Okay, da bin ich ja beruhigt. Ich leiste nach der Schule nämlich meinen Grundwehrdienst ab und würde danach gerne SaZ machen. Eine Ausbildung würde nur meinen Plan durcheinander bringen.

Dankeschön für die Antworten.
Alt 01. 06. 2008, 21:29 Markus91 is offline Mit Zitat antworten #4
citox
FlAvOuReD WiTh IcE

Benutzerbild von citox

Registrierungsdatum: Oct 2004

Mach doch von anfang an SaZ und unterschreib gleich für 12 Jahre!

Kriegste ab dem ersten Monat gleich ca 1.200 eus. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden
Alt 01. 06. 2008, 21:36 citox is offline Mit Zitat antworten #5
Der Toooooood
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

Mach erstmal deinen Grundwehrdienst und überleg dir dann, ob du wirklich beim Bund bleiben willst. Ich kenne viele Leute die dort waren, jeder ganz tolle Geschichten zu erzählen. Es waren sich aber alle Leute einig: Niemals würden sie dort länger bleiben, da laut deren Aussage einfach zu viele Idioten beim Bund sind. Halt Leute, die sonst keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben es einfach toll finden, anderen Leute zu schikanieren und rum zukommandieren. Trifft sicher nicht auf jeden dort zu, aber wenn ich das von 10 - 15 Leuten höre, die alle woanders stationiert waren, ist da mit Sicherheit etwas dran.

Vorteile sind halt, dass du einen sicheren Job hast und von Anfang an ein recht gutes Gehalt bekommst. Nachteile: Du wirst bestimmt öfter umziehen müssen und Auslandseinsätze sind bestimmt auch nicht so spaßig. Dein Privatleben wird darunter leiden.
Alt 01. 06. 2008, 22:01 Der Toooooood is offline Mit Zitat antworten #6
Markus91
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Der Toooooood 
Mach erstmal deinen Grundwehrdienst und überleg dir dann, ob du wirklich beim Bund bleiben willst....

Na das hab ich sowieso vor, aber einige Leute aus meiner Familie sind auch bei der Bundeswehr, bzw. waren dort. Die die dort waren ärgern sich, dass sie nicht dort geblieben sind.
Alt 01. 06. 2008, 22:11 Markus91 is offline Mit Zitat antworten #7
Cindarellas_Lover
zum denken angeregt...

Benutzerbild von Cindarellas_Lover

Registrierungsdatum: Nov 2004

Für den normalen Truppendienst brauchst du keine Ausbildung. Fachunteroffizier wird man in der Regel nur mi einer für die Bundeswehr tauglichen Vorbildung.

Obwohl die da immer noch welche einstellen die dann auf eine zivile Aus-und Weiterbildung gehen.
Feldwebel kann man im Truppendienst ohne Ausbildung mit einem einfachen Realschulabschluss werden. Offizier nur mit Abitur oder einer abgeschlossenen Ausbildung. Ohne Abitur dann aber ohne Studium.

Mannschaftssoldat kannst du auch mit 8. Klasse Abgangszeugnis werden wenn du deinen Chef überzeugen kannst.

Ich bin froh, dass ich nach kanpp 5 Jahren endlich wieder im zivilen bin. Andere kommen nach dem Bund gar nciht mehr klar weil dir dort das denken und überlegen fast vollständig abgenommen wird. Zumindest wenn man "nur" Mannschafsdienstgrad war...
Alt 01. 06. 2008, 22:11 Cindarellas_Lover is offline Mit Zitat antworten #8
Der Toooooood
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

Aber das dann wohl eher, weil sie jetzt keinen Job haben, mit dem sie zufrieden sind. Wer einen halbwegs gut bezahlten Job hat, der auch noch Spaß macht, wird wohl kaum zum Bund zurück wollen.
Alt 01. 06. 2008, 22:13 Der Toooooood is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory