-
02. 06. 2008, 15:27 #1
Handys als Helfershelfer der Ermittler, das iPhone als waschechte Datenkrake
Die Geräte wurden in den letzten Jahren immer leistungsfähiger und zudem kleiner. Aber umso mehr Daten diese von uns speichern können, umso besser können die Daten auch für die Ermittlungsarbeit von Polizisten benutzt werden. Im Gegensatz zu den Smartphones scheint sich Apples iPhone zu einem wahren Datenkraken entwickelt zu haben
Bei polizeilichen Ermittlungen wird es immer wichtiger, den technischen Geräten des Verdächtigten Informationen zu entlocken. Je komplexer die PCs, Handys und Smartphones werden, desto mehr Möglichkeiten hat die IT-Forensik um dort wichtige Beweise zu finden und festzuhalten. Vor allem die Flash-Speicher spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Oftmals werden bei Smartphones erst dann Daten auf dem Speichermedium tatsächlich gelöscht, wenn diese voll sind. Je nach Größe des Speichers bleiben so Informationen jahrelang erhalten.
weiterlesen
-
02. 06. 2008, 16:34 #2
Re: Handys als Helfershelfer der Ermittler, das iPhone als waschechte Datenkrake
Fairerweise würde ich nicht "von den Beamten missbraucht" sagen, denn wenn es um einen Raubüberfall geht, einen Mord, oder sonst ein Verbrechen, halte ich das für relativ praktisch. Zumindest mit den zuletzt gewählten Rufnummern u/o Aufenthaltsort.
Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
-
02. 06. 2008, 17:03 #3
Re: Handys als Helfershelfer der Ermittler, das iPhone als waschechte Datenkrake
Jepp! Denke ich aber auch, dass hier ein wenig zur falschen Wortwahl gegriffen wurde.
Ist, für den Fall von wirklichen Verbrechen, in der Tat sehr sinnvoll!
Nur leider gibt es keinen Primus Maximus der entscheidet, wann welche Entscheidung die richtige ist
.
Leider...Fernverkehr ist eine geläufige Bezeichnung für die Bewegung von Personen und Güter mit Straßen- oder Schienenfahrzeugen als realisierte Ortsveränderung über weite Entfernungen.
-
02. 06. 2008, 17:09 #4
Jo, wenn es um schlimme Dinge wie einen Raubüberfall oder eine Raubkopie geht ist dagegen nichts einzuwenden

-
02. 06. 2008, 17:37 #5Mitglied
Ich glaube ich würde im zweifelsfall, sofern möglich, eher meine 8GB micro SDHC Karte fressen. Weil was da alles an bildern, videos u.ä. drauf ist wäre dann im zweifelsfall ein gefundenes Fressen

-
02. 06. 2008, 18:32 #6
Ich mein das durchaus ernst. Bei einer Raubkopie wird wohl kaum das Handy ausgewertet werden. Wenn es darum geht Komplizen eines Jugendlichen Räubers zu finden oder sonstwelche verzwickteren Fälle, zB Waffenhandel oder sonstige richtige Kriminalität, ist diese Technik sehr praktisch. Wenn du von 10 Jugendlichen niedergeschlagen und ausgeraubt wirst, wärst du auch froh wenn sie die erwischen, oder? Dem "Raubkopierer" wird damit sicher nicht auf den Pelz gerückt, da bin ich mir ganz sicher.
Zitat von t-time
Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
-
02. 06. 2008, 18:45 #7
Und wo die Grenze ziehen zwischen dem Verbrechen und dem Verbrechen?
Schon mal daran gedacht, dass es in dem Stadium der Ermittlungen immer nur um Verdächtige geht?
Ergo werden hier immer nur die Daten von Bürgern abgegriffen.
Und von da ist es nicht weit zur Rasterfahndung, wo einfach alle Daten abgerufen werden.
Nur keine Daten sind gute Daten!
Gruss Moses
-
02. 06. 2008, 20:31 #8
Böser Bub du!
Zitat von Belhazar
Denke hier, unter dem gulli, verstecken sich nur liebe Buben?!

Fernverkehr ist eine geläufige Bezeichnung für die Bewegung von Personen und Güter mit Straßen- oder Schienenfahrzeugen als realisierte Ortsveränderung über weite Entfernungen.
-
02. 06. 2008, 21:00 #9
Warum nicht? Vielleicht hatte er ja "Mittäter", denen er sein "Raubkopiergut" weitergegeben bzw. denen er CDs gebrannt hat. Irgendwann kommen die auf solche Ideen, da bin ich mir wiederum sicher.
Zitat von xxxstereoxxx
Und auf bestimmten Multimedia-Handies ist inzwischen auch reichlich Platz für "raub-kopierte" Filme und Musik.....
MfG Andy
-
02. 06. 2008, 21:13 #10Ripping apart
Mal freundlich unterschrieben!
Zitat von Moses
Das scheinen hier die ganzen Möchtegern Batman's zu vergessen. Im Zuge der Ermittlungen werden dann vielleicht auch eure, ja eure, Daten abgegriffen.
Und wer möchte schon das Filmchen, welches du ganz Privat mit der Süßen von Nebenan gedreht hast in den Händen der Öffentlichkeit?Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
02. 06. 2008, 23:24 #11
Dann muss differenziert werden, für welche Fälle solche Ermittlingsmethoden verwendet werden dürfen. Ob es wie gesagt ein Urheberrechtsverstoß oder ein Mordfall ist.
Zitat von titus_shg
@Johnnsen: Welches Filmchen mit der von Nebenan? Ich rede lediglich von Telefonverbindungsdaten und zuletzt gespeichertem Aufenthaltsort.
Rasterfahndungen halte ich auch für eine Frechheit, aber bei einem Toten herauszufinden mit wem er als letztes telefoniert hat, wäre vielleicht schon sehr hilfreich.Pings <1 ms, Unlimited Transfer, Lowest Price, Best Network: http://localhost/
-
02. 06. 2008, 23:54 #12
Sicher, in der Theorie.
Zitat von xxxstereoxxx
Aber bisher hat sich doch noch jeder Ermittlungsbeamte über Zufallsfunde gefreut, oder etwa nicht?
Wenn man ein Handy und Zugriff auf all die Daten (incl. Telefonverzeichnis, das oft Aufschluss über sämtliche sozialen und beruflichen Kontakte gibt) und ggf. auch auf private(?) Videos und SMS usw. erst mal in den Pfoten hat, dann guckt man sich das alles garantiert auch etwas genauer an. Es könnten ja noch Hinweise auf andere Straftaten dabei rauskommen, wenn der Typ eh schon verdächtig ist, oder?
Schliesslich sind das ja wohl keine (im Sinne der VDS beim Provider gespeicherten) "Verbindungsdaten", die laut BVerfG nur bei "schweren Straftaten" verwendet werden dürfen.
Bist Du zufällig bei dem Verein? Viele von denen argumentieren nämlich sehr ähnlich.
MfG Andy
-
03. 06. 2008, 06:08 #13Mitglied
Mal ganz abgesehen davon, dass Ermittler bestimmt net die einzigen sind die dir ne "Service SMS" schicken können um unbemerkt was auf dein Handy zu schmuggeln.
Is doch bestimmt so wie bei Windows (Gibt doch inzwischen Windows mobile oder?) dass es sowas wie Ports zum öffnen gibt, über die man dann drauf zugreifen kann.
Grade wenn die Handys immer mehr funktionen bekommen und eher Organizer statt Mobiltelefone werden kann das doch blöd werden.
-
03. 06. 2008, 08:25 #14
Da lobe ich mir doch noch mein altes Nokia 6310i....
Zitat von Cyber40014
Na gut, ein 6230i hab ich auch noch, aber "mehr" kommt erst mal nicht in Frage.
MfG Andy
-
16. 06. 2008, 22:58 #15Herr des Tinnitus
Jaja.. Herr Scheuble will mal wieder sein Ego befriedigen
Potatoes :D
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news