gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bridgestone89
Mitglied

Benutzerbild von Bridgestone89

Registrierungsdatum: Oct 2006
Arrow Freund von der Polizei beim "Rauchen" erwischt

Hallo zusammen,

habe mit einem Freund schon bei Google gesucht, aber nix gefunden - daher frage ich einmal euch.

Er und drei weitere Freunde haben letzte Woche Mariuhana konsumiert und die Anwohner sollen die Polizei gerufen haben. Dann kamen diese auch auf einmal und mein Freund schaffte es noch so gerade, den Joint wegzuschmeißen, welchen sie aber fanden.

Dann durchsuchten sie alle vier, fanden aber nix, da auch wirklich nichts mehr da war. Sie konnten auch nicht eindeutig identifizieren, wer denn da am Stängel gezogen und ihn weggeschmissen hat.

Hat dies nun irgendwelche Folgen für ihn und die Freunde? Einer dieser hat nämlich wirklich nichts geraucht gehabt. Es wurden nur die Persos verlangt und die Namen durchgegeben. Die Polizei hat auch keinen Test oder sowas gemacht. Bekommen alle Post? Oder passiert garnix?

Danke für euren Rat.
Alt 03. 06. 2008, 09:39 Bridgestone89 is offline Mit Zitat antworten #1
paulsenior69
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Freund von der Polizei beim "Rauchen" erwischt

Wenn kein Test gemacht wurde,wird nichts kommen.
Alt 03. 06. 2008, 09:42 paulsenior69 is offline Mit Zitat antworten #2
telcontar
Lord Protector

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wie alt seid ihr denn?
Alt 03. 06. 2008, 09:43 telcontar is offline Mit Zitat antworten #3
seeq

Vieleicht wollten die auch nur ein bisschen Wind machen. Da wird nix weiter passieren denke ich. Sonst hätten die euch direkt abgeführt.
Alt 03. 06. 2008, 09:43 Mit Zitat antworten #4
paulsenior69
Mitglied

Zitat:
Zitat von telcontar 
Wie alt seid ihr denn?
Das spielt keine Rolle.Wenn kein Bluttest gemacht wurde kommt da nichts mehr!
Alt 03. 06. 2008, 09:48 paulsenior69 is offline Mit Zitat antworten #5
Bridgestone89
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von telcontar 
Wie alt seid ihr denn?

2x 18
2x 17
Alt 03. 06. 2008, 09:50 Bridgestone89 is offline Mit Zitat antworten #6
toktokmd
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Der Besitz und die Weitergabe von lebenden oder getrockneten Pflanzen oder daraus gewonnenen Produkten ist strafbar. Besitz bezieht sich dabei abhängig vom Bundesland auf bestimmte Mengen. Der Konsum ist nicht strafbar!

"Das Buch "das Recht auf Rausch" enthält neben anderen Informationen die vollständigen Texte der sehr lesenswerten Urteile über Cannabis des Landgerichts Lübeck und des Schweizer Bundesgerichts, in dem beide zu dem Schluß gelangen, daß der Genuß von Cannabis geringere Folgen für die Gesundheit hat, als der Alkoholmißbrauch!"
Alt 03. 06. 2008, 09:56 toktokmd is offline Mit Zitat antworten #7
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Rechtlich gesehen, liegt nichts gegen deine Freunde vor. Kein Test--> kein Ergebis--> kein Beweis.

Von dieser Sachlage unabhängig, werden jedoch trotzdem manchmal Verdachtsmomente an die Führerscheinstelle weitergeleitet, was rechtlich absoluter Schwachsinn ist (Bayern lässt grüßen).

Wenn dies passiert, hilft ein Anwalt (mit BTM-Spezialisierung) immens weiter.

Aber passieren kann nichts, wenn kein verwertbarer Test vorliegt.

P.S.

Besitz und Weitergabe kommen nur ins Spiel, wenn wirklich auf frischer Tat ertappt wurde...
Alt 03. 06. 2008, 09:58 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #8
Fernverkehr
macht Spaß

Benutzerbild von Fernverkehr

Registrierungsdatum: Jan 2008

Keine Bange!
Da kommt bestimmt nichts!
Aus Erfahrung weiß ich, dass die euch nur "Angst machen" wollten und die Daten "nur" registriert haben.
Alt 03. 06. 2008, 10:07 Fernverkehr is offline Mit Zitat antworten #9
Bridgestone89
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für eure bisherigen Antworten.

Also wird es wohl darauf hinaus laufen, dass einfach garnichts passiert; keine Post, kein Strafeintrag, keine Strafe - richtig?

Ohne jetzt über unsere Rechtslage in Deutschland meckern zu wollen (Koma-Schläger von Karneval kommt frei und bei den kleinsten anderen Dingen machen sie mächtig Terror), wäre es nämlich für einen der Freunde (der wirklich nichts geraucht hat und 18 ist) nicht gut, wenn er einen Brief bekommt, da a) er den motorrad-führerschein macht, auto hat er schon und b) seine eltern ihm die hölle heiß machen würden.

Aber dann war das wohl alles nur "Windmacherei", ein "böse, böse"-sagen und meine Freunde können nun wieder beruhigt schlafen?
Alt 03. 06. 2008, 10:07 Bridgestone89 is offline Mit Zitat antworten #10
Bridgestone89
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Fernverkehr 
Keine Bange!
Da kommt bestimmt nichts!
Aus Erfahrung weiß ich, dass die euch nur "Angst machen" wollten und die Daten "nur" registriert haben.

Was bedeutet denn genau dieses "nur registiert haben"? In welcher Hinsicht? Muss man dann beim Vorstellungsgespräch sagen "Ja, ich bin vorbestraft?"^^
Alt 03. 06. 2008, 10:09 Bridgestone89 is offline Mit Zitat antworten #11
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Konsum ist doch nicht verboten, wenn ich sonst nichts dabei habe, schmeiße ich so ein Tütchen für niemanden weg.
Alt 03. 06. 2008, 10:14 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #12
poo
Gesperrt

Benutzerbild von poo

Registrierungsdatum: Nov 2006

Quatsch, der Kosum ist nicht Strafbar in Deutschland(wenn man Volljahrig ist).
Alt 03. 06. 2008, 10:16 poo is offline Mit Zitat antworten #13
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Bridgestone89 
Was bedeutet denn genau dieses "nur registiert haben"? In welcher Hinsicht? Muss man dann beim Vorstellungsgespräch sagen "Ja, ich bin vorbestraft?"^^

jetzt mal ganz scharf nachdenken. wer trifft in unserem dreisäuligen sytsem solche entscheidungen?

a)die polizei
b)unsere gewählten volksvertreter
oder
c)gerichte

publikumsjoker haste noch
Alt 03. 06. 2008, 11:18 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #14
zilluss
Mitglied

Benutzerbild von zilluss

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich finde dass viele Polizisten es auch persönlich lockerer sehen und halt nur ihre Pflicht tun. Gibt natürlich auch die die das Zeug verteufeln (was ja absoluter Quatsch ist)
Alt 03. 06. 2008, 11:33 zilluss is offline Mit Zitat antworten #15
braegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Wegen der Weitergabe ist aber noch was zu beachten:
Nehmen wir an 4 Freunde kiffen zusammen. Jeder nimmt ein paar Züge und reicht den Joint dann an den nächsten weiter. Der Konsum ist zwar straffrei, jedoch hat JEDER Btms weitergegeben und kann dafür bestraft werden (auch wenn es rechtlich schon eine sog. Anwendungsform ist, da diese nicht zugelassen ist).
Alt 03. 06. 2008, 11:48 braegler is offline Mit Zitat antworten #16
Siddie
Mitglied

Benutzerbild von Siddie

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von braegler 
Wegen der Weitergabe ist aber noch was zu beachten:
Nehmen wir an 4 Freunde kiffen zusammen. Jeder nimmt ein paar Züge und reicht den Joint dann an den nächsten weiter. Der Konsum ist zwar straffrei, jedoch hat JEDER Btms weitergegeben und kann dafür bestraft werden (auch wenn es rechtlich schon eine sog. Anwendungsform ist, da diese nicht zugelassen ist).

d.h. um ohne Strafe davon zu kommen, musst du den Joint immer zurück geben und nicht weiter.

Oh man... wenn es nur um einen Joint geht wird die Anklage doch immer fallen gelassen. Das sieht anders aus, wenn du nich 10g mit dir rumschleppst.
In einigen Bundesländern kannste 6g mit dir rumschleppen und das gilt als Eigenbedarf. Das wird dann nur einkassiert und von der Polizei aufgenommen .... und vom Gericht fallen gelassen
Alt 03. 06. 2008, 11:59 Siddie is offline Mit Zitat antworten #17
Kalifa
Mitglied

Lol...selbst wenn ein Briefchen kommen sollte wg. Anzeige oder sowas, dann wird das Verfahren wg. geringfügigkeit & mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt... Aber da kommt eh nix...
Alt 03. 06. 2008, 12:01 Kalifa is offline Mit Zitat antworten #18
LOS KACKOS
...

Benutzerbild von LOS KACKOS

Registrierungsdatum: Aug 2006

ich frag mich grad was es andere leute angeht wenn ihr irgentwo was raucht, manche leute haben nichts zu tun

ich möchte mal sehen was sie sagen würden wenn man ihn ihre drogen wegnehmen würde
Alt 03. 06. 2008, 12:51 LOS KACKOS is offline Mit Zitat antworten #19
killerplayboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von LOS KACKOS 
ich frag mich grad was es andere leute angeht wenn ihr irgentwo was raucht, manche leute haben nichts zu tun

ich möchte mal sehen was sie sagen würden wenn man ihn ihre drogen wegnehmen würde

Die haben ja keine deswegen machen die ja sowas

Aber mal ne Frage wo kann ich den nachlesen wie das in meinem Bundesland ausschaut? bzw weiss das einer von euch? (NRW) :P

Danke

killer
Alt 03. 06. 2008, 13:19 killerplayboy is offline Mit Zitat antworten #20
paulsenior69
Mitglied

Du kannst das Ungefähr so sagen:
Je weiter oben du in Deutschland wohnst,destoweniger Ärger gibt es(wegen geringer Menge).

Ich glaube in irgendeinen Bundesland liegt die Grenze sogar bei 30gr
Alt 03. 06. 2008, 13:27 paulsenior69 is offline Mit Zitat antworten #21
poo
Gesperrt

Benutzerbild von poo

Registrierungsdatum: Nov 2006

30 gramm sind es/waren es in den Niederlanden ohne Zulassung
Alt 03. 06. 2008, 13:46 poo is offline Mit Zitat antworten #22
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Der Konsum ist straffrei, das ist richtig, aber sobald ihr den Joint in den Händen haltet, ist er in eurem Besitz (auch wenn nicht Eigentum), also theoretisch strafbar. Wird in der Praxis aber zum Glück wegen der geringen Menge eingestellt. Aber nicht denken, egal was ich da grad an Drogen rauche, sniefe, schlucke, drücke etc. kann mir keinen Ärger bringen, weil Konsum ist ja straffrei - da wird sehr wohl eine Anzeige geschrieben (bei Gras sollte es eig. auch so sein) nur wird die im Gegensatz zu Grasdelikten (geringe Menge) nicht eingestellt und mit Stress mitm Führerschein kann man áuch rechnen.

P.S.: Das Verfahren wegen geringen Mengen Gras, darf vom Staatsanwalt eingestellt werden und wird bei Ersttätern auch meistens, aber je nach Strafakte kann da auch durchgegriffen werden.
Alt 03. 06. 2008, 13:55 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #23
nethiob
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

wo bist du denn?

weil in bayern hasse ne anzeische hängn
und gegesatz in berlin intressiert das keinen
Alt 03. 06. 2008, 14:17 nethiob is offline Mit Zitat antworten #24
ungesund
Printmedien-Schlampe

Benutzerbild von ungesund

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
weil in bayern hasse ne anzeische hängn

quark, und alle anderen posts in denen steht das du irgendetwas zu befürchten hast sind auch quark. Wie ich das lese wars nur noch ein stummel, also besteht höchstens der verdacht, welcher aber nicht bewiesen werden kann. Und die Polizei hat beim durchsuchen nichts gefunden.

somit ist die Sache erledigt. Es gibt keinerlei gesetzliche grundlage IRGENDETWAS gegen euch anzustreben. Selbst wenn ein Test gemacht werden würde (was jeglicher Grundlage entbehren würde da niemand grade ein vehikel am fahren war oder im verdacht stand noch ein Fahrzeug zu bedienen) würde nichts passieren. Nichtmal ein verfahren das dann wegen Geringfügigkeit eingestellt würde.

also keine angst.

anders ist es natürlich wenn ihr was dabei gehabt hättet oder die Anwohner euch wegen Ruhestörung angezeigt hätten.
Alt 03. 06. 2008, 14:57 ungesund is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu