gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Mr.Fischer
Mr.F1

Registrierungsdatum: Mar 2006
Leben des Galilei

Hallo, ich wollte euch mal fragen ob dieser Einleitungssatz zu dem Buch von Berthold Brecht "Leben des Galilei" gut ist bzw. wie er perfekt zu machen ist.
Gerne auch tipps von deutschlehrern.

Also:

Das Schauspiel "leben des Galilei" von Berthold Brecht(1898-1956) entstand 1938-39 und handelt von dem Konflikt von Wissenschaft und Kirche. Die Frage nach dem Wert und der verwendbarkeit von Wissen und den politischen und gesellschaftlichen Bedingungen der Wissenschaft.

Danke
MfG
Alt 03. 06. 2008, 18:38 Mr.Fischer is offline Mit Zitat antworten #1
buddashand
gulli@at

Benutzerbild von buddashand

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Leben des Galilei

Kenn das Buch nicht aber hab einfach zuviel Senf zu verschenken :

Das Schauspiel "leben des Galilei" von Berthold Brecht(1898-1956) entstand 1938-39 und handelt von dem Konflikt von Wissenschaft und Kirche.

Ersten Satz find ich gut. Den würd ich lassen!
Aber am zweiten würd ich noch arbeiten:

Die Frage nach dem Wert und der verwendbarkeit von Wissen und den politischen und gesellschaftlichen Bedingungen der Wissenschaft.

Der steht so leer und auf nichts bezogen da.... Eigentlich ist das ja gar kein Satz (Grammatikalisch ;-) höchstens mit einem ? macht ehr eher sinn)

soweit

greedings
Alt 03. 06. 2008, 19:02 buddashand is offline Mit Zitat antworten #2
lionhead
Feel that!

Benutzerbild von lionhead

Registrierungsdatum: Jan 2008

>Das Schauspiel "leben des Galilei" von Berthold Brecht(1898-1956) entstand 1938-1939 und handelt von dem Konflikt zwischen Wissenschaft und Kirche.

>Die Frage nach dem Wert und der Verwendbarkeit von Wissen und den ..

tja.. was genau ist jetzt mit dieser Frage? Das sagst du nicht.

> politischen und gesellschaftlichen Bedingungen der Wissenschaft.

darunter kann ich mir nichts vorstellen was eindeutig genug ist. was willst du damit ausdrücken?
Alt 03. 06. 2008, 20:17 lionhead is offline Mit Zitat antworten #3
the_black_sith
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mr.Fischer 
Die Frage nach dem Wert und der verwendbarkeit von Wissen und den politischen und gesellschaftlichen Bedingungen der Wissenschaft.

ehm..sry, aber in dem satz fehlt des Verb... der hat ja gar keinen bezug! :-)
also ich hab in der schule gelernt, dass jeder satz aus einem "subjekt+verb+objekt" bestehen muss....:-D :-D

lg, black sith
Alt 03. 06. 2008, 23:00 the_black_sith is offline Mit Zitat antworten #4
Mr.Fischer
Mr.F1
(Threadstarter)

Ok, danke erstmal.
vielleicht ist es so besser ?

Das Schauspiel "leben des Galilei", in der dritten Fassung von Berthold Brecht(1898-1956) entstand 1938-1939 und handelt von der Lebensgeschichte von Galileo Galilei, einem Genialer Wissenschaftler und Physiker seiner Zeit. Und dem Konflikt zwischen Wissenschaft und Kirche.

Was sagt ihr dazu ?
Alt 04. 06. 2008, 15:28 Mr.Fischer is offline Mit Zitat antworten #5
Lessick
WolkenJäger TrübsalMörder

Registrierungsdatum: May 2005

Ein Vorschlag:

Das Schauspiel "Galileo Galilei" von Berthold Brecht entstand 1938/39 in Dänemark. Dessen dritte Fassung wurde 1955 in Köln als "Leben des Galilei" uraufgeführt.
Zentral ist der Gewissenskonflikt Galileis, der durch seine Entdeckung, dass sich die Erde um die Sonne dreht, in direktem Gegensatz zur Kirche steht.
Unter dem Druck der Inquisition widerruft er, weil er in der Wissenschaft hauptsächlich geistigen Genuss, nicht Verantwortung sieht. Während Galilei sich als Gefangener der Inquisition begreift, wirkt seine Lehre in seinen Schülern weiter.
Alt 04. 06. 2008, 15:44 Lessick is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory