gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Club3D
John Bello

Benutzerbild von Club3D

Registrierungsdatum: Apr 2007
Tachonadel flattert rum

Moin,

seid gestern flattert die Tachonadel von meinem Volvo XC70 irgendwie rum. Kommt aber nur vor wenn ich in der Stadt 50 - 60 km/h fahre. Dann schwankt die immer leicht nach oben und unten. Da kommt es schon mal vor das die zwischen 60 und 70 km/h pendelt obwohl ich 60, eher weniger fahre. Auf Landstraße oder Autobahn ist sie ganz ruhig.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Meine Vertragswerkstatt ist eine halbe Stunde Autofahrt entfernt und ich hatte noch keine Zeit dort vorbeizuschauen. Vielleicht lässt sich das Problem ja auch ohne deren Hilfe lösen.

Danke und Gruß
Club3D
Alt 03. 06. 2008, 18:54 Club3D is offline Mit Zitat antworten #1
Teufelsvectra
Ich bin einfach so.

Registrierungsdatum: May 2008
Re: Tachonadel flattert rum

Jetzt weiss ich grad nicht, ob der XC70 nen elektronischen oder nen mechanischen Tacho hat. Bei nem mechanischen würd ich sagen, der hat nen Knick in der Tachowelle. Bei dem Elektronischen haste entweder nen Kabelbruch, der Geber ist kaputt (sitzt am Getriebe) oder der Tacho selber hat ne Macke.
Alt 03. 06. 2008, 19:07 Teufelsvectra is offline Mit Zitat antworten #2
Eichhoernchen
Lesen, denken dann fragen

Benutzerbild von Eichhoernchen

Registrierungsdatum: Jul 2004

hmm ich hab das auch manchmal bei meinem Käfer, da geht das ganze ja über ne Welle, jedoch lag das Problem immer am Tacho selbst. Meistens hat es mit dem Flattern angefangen und irgendwann ist die Tachonadel aus der Verankerung rausgesprungen, Tacho auf, Nadel wieder ins Lot gesetzt und alles ging wieder, aber es ist Sonntag wieder passiert -.- Irgendwie ist da Schmiermittel an die Tachonadelführungsseite gekommen und ich glaube da das leicht fettig ist hängt es sich da ab und zu mal auf und springt dann raus...

Ich hoffe meine Erfahrungen konnten dir etwas helfen.
Alt 03. 06. 2008, 19:38 Eichhoernchen is offline Mit Zitat antworten #3
jaybeeone
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Der XC70 hat mit Sicherheit einen elektronischen Tacho, der über Digitalimpulse von einem Geschwindigkeitssensor gesteuert wird. Es könnte ein Problem mit einem Steckverbinder sein (am ehesten am Kombiinstrument). Flackert auch die Instrumenten- Beleuchtung (bei Nachtfahrten?) Ändert sich etwas, wenn eine schlechte Straße (Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster) befahren wird?

Wenn Du an die Stecker herankommst, bei ausgeschalteter Zündung abziehen und wieder anstecken. Wenn Du keine Garantie mehr hast, sollte außer der Vertragswerkstatt auch z.B. so ziemlich jeder Boschdienst fähig sein, den Fehler zu lokalisieren, wahrscheinlich auch zu beheben. Der nächste ist vermutlich nicht so weit entfernt wie die Volvo - Werkstatt.
Alt 03. 06. 2008, 19:45 jaybeeone is online now Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory