OK,
Nicht böse sein, aber ich denke wir müssen erstmal ein paar Grundlagen durchgehen.
Die Estos 3.0 Version ist im Schwerpunkt eine Firmenlösung.
Für ein Telefon reicht normalerweise auch die 2.2er.
Naja egal.
Folgende Vorgehensweise:
1. Prüfen der Verbindung von der TK-Anlage zum "Server"(Bei Dir ist es ja einer der beiden Rechner.) Das bedeutet, das Du mir mitteilen solltest, welche Telefonanlage du besitzt und betreibst. Diese TK sollte dann eine Verbindung zu Deinem Server herstellen können. Entweder über ISDN, USB, LAN, Seriell,etc....
Andere Möglichkeit: Nicht die TK gibt die Infos an den Server weiter, sondern das Telefon direkt. Das Telefon muss dann auch wieder eine Kommunikation zu Deinem "Server/Rechner" herstellen können. (ISDN, USB, LAN, Seriell,....)
2. Installation des Tapi Treibers. Entweder von Deiner TK oder Telefon. Je nach oben Beschriebener vorgehensweise. Danach kannst Du unter: Start --> Systemsteuerung --> Telefon und Modemoptionen --> Registerkarte "Erweitert" --> Deinen neu installierten Tapitreiber bewundern. ;-)
Weiter gehts: Treiber doppelt anklicken und entsprechend konfiguriern. Je nach Modell und Typ der Anlagen velangt er jetzt die interneNummer vom Telefon oder Benutzername oder ähnliches.
Irgendwann solltest Du Erfolg haben und der Tapi "redet" mit Deiner TK oder Telefon.
3. Estos Pro Call (in Deinem Fall) als Server installieren. Ansonsten als Estos Pro Call Business für Einzelplatz Installationen.
4. Estos Server starten. Einloggen in die Console.
5. Unter (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, müsste morgen nachschauen) Leitungen die entsprechen Tapi Leitung aus wählen.
Dort sollte die vorher under Telefon/Modemoptionen konfigurierter Tapitreiber nun alle Deine Leitungen anzeigen. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kann der CTI-Server(Estos 3.0) nicht mit der TK oder Telefon connecten.
So ich denke das sollte erstmal reichen. Falls Du die Grundlegende kommunikation mit hergestellt hast, dann können wir weiter machen.
Achja, Registry und co solltest Du erstmal sein lassen. Das kann man immer noch machen.
Hier nochmal ein Link zum Versionen vergleich:
http://www.estos.de/produkte/procall...nscompared.htm
Ich würde Dir die 2.2er Version empfehlen als Einzelplatzlösung. Dann brauchst Du nur Dein Telefon mit dem PC verbinden und nicht die TK.
Mfg
CaKe