gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hurri08
Egoman

Registrierungsdatum: Apr 2007
Konflikt mit Mutter um Unterhalt!

Hallo Leute,

es gibt da en recht großes Problem, was ich auch nicht in 2-3 sätzen erklären kann.
Deshalb fang ich mal von Anfang an an:

Meine Eltern ließen sich vor 6 Jahren scheiden, dies aber verlief total freundlich und mit verständnis beiderseits!
In der Zwischenzeit vergingen 4 Jahre und mittlerweile wohne ich bei meinem Vater, der eine Fernbeziehung führt (kommen wir später noch zu) und meine Mutter ist wieder glücklich verheiratet und wohnt mit ihrem mann und meinem Bruder zusammen in einer anderen Stadt. Dann eines Tages kommt mein Vater auf mich zu und meint er müsse beim Jugendamt nachfragen wegen Kindergeld für mich, da das die ganze zeit zu meiner Mutter ging.
So das war schon etwas seltsam da mein vater zwar recht fix in solchen sachen ist, es aber normalerweise sein lässt da er es vorher für ok hielt das meine mum das Kindergeld für mich kassierte. So und dann später ging er zum Anwalt um diesen zu fragen ob meine Mutter da sie wieder verheiratet ist, nicht auch für mich kindergeld zahlen müsse.
So weit so gut der Anwalt meinte das sie für mich Unterhalt zahlen müsse (sie ist arbeitslos) da ihr Mann recht gut verdient! So kam es dann zu regen Briefverkehr zwischen den beiden.
Als ich mit meinem Vater über alles geredet habe, habe ich später mal mit meiner mutter drüber geredet... es ging unter anderem darum das mein bruder 5 oder 6 wochen nicht zu meinem vater durfte... von meiner mutter aus... <--- so hieß es von meinem Vater.
Meine mutter und mein bruder konnten dies aber nicht bestätigen, sie haben nämlich einen pakt geschlossen das wenn mein bruder ein ausnahme wochenende kommen darf er bis zu den osterferien nicht mehr kommt.
So verlor ich ein wenig das vertrauen in mein Vater...
Und da ich meinen Vater gut kenne kommt er nicht von alleine auf solche ideen wie mit anklage und kindergeld... dies scheint nämlich von der freundin auszugehen mit der er diese vorhin angesprochene Fernbeziehung führt... Bevor er diese kannte ging es 2 Jahre lang gut! Ohne irgendwelchen stress zwischen meinen eltern... Aber da wie es sich jetzt rausgestellt hat mein vater und auch meine mutter mir lügen erzählt haben weiß ich nicht wem ich vertrauen soll... und eine klage wegen unterhalt wurde von meinem vater schon eingereicht...
Mein Bruder schrieb mir daraufhin folgende SMS:
"Übrigens es sind nur 864 € also lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.
Unsere Mutter sagte auch enttäuscht: Das mein eigener sohn mich für 100€ verkauft!"
Vor der SMS hatten wir ein Gespräch geführt indem es um eine viel höhere summe ging...
ich denke die 864 € sind nachzahlungen vom unterhalt und die 100 € wären monatliche unterhaltszahlungen von ihr an uns...
In der sms steht desweiteren:
"Nimmt sie ganz schön mit also denk dran du kannst deine klage noch zurück ziehen!"

Und ich leb nicht wirklich in saus und braus... für mich wäre es mal ganz schön anstatt alle 3 Monate neue klamotten zu bekommen die möglichkeit zu haben auch mal des öfteren neue klamotten zu kaufen... Ich weiß echt nicht was ich machen soll... ich liebe
meine mutter... und sie zu verklagen fand / find ich echt scheiße aber ich brauche nunmal geld um mir ordentlich klamotten leisten zu können... meine kleidungssammlung umfasst bisher kaum klamotten... das heißt ich hab recht wenig...sehr wenig...
Und meine Mutter hat im Prinzip genug geld um sich das leisten zu können da sie sich gerade ein neues soundsystem für 500€ gekauft haben und ein neues haus!
ICh weiß aber nicht wie ich die klage mit meinem gewissen überein bekommen soll...

Es wäre total nett wenn mir jemand in der Lage ein paar tipps geben könnte!
Es ist für mich nämlich echt schwer... auch wenn einige sagen scheiß auf das geld deine mutter sollte dir doch wichtiger sein... aber wie gesagt die leben ziemlich gut und mein vater und ich müssen sparen wo es geht... deshalb bitte ich euch mir ein wenig zu helfen!

Vielen Dank schonmal und seht ein wenig über die rechtschreibfehler drüber weg!

M.f.G
Alt 04. 06. 2008, 16:14 Hurri08 is offline Mit Zitat antworten #1
Zirror
Kiri Kiri Kiri!

Benutzerbild von Zirror

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Konflikt mit Mutter um Unterhalt!

Hi,
Red mit deiner Mutter im Detail drüber. Im Grunde weiß ich nicht ganz was du mit "Kindergeld" meinst. Kindergeld ist das Geld, was für dich vom Staat bezahlt wird (quasi als Unterstützung für die Eltern). Deine Mutter muss es also nicht "zahlen" sondern nur den Betrag den sie unrechtlich bekommen hat (vielleicht) zurückzahlen. Sonst übernimmt das der Staat.

Unterhalt hingegen könnte dein Vater von deiner Mutter verlangen, aber nur wenn die Mutter selbst arbeitet (würde mich zumindest sehr stark wundern wenn es anders wäre) und generell auch nur, wenn dein Vater weniger als deine Mutter verdient. Denn sonst würde es sich ausgleichen (da deine Mutter ja auch deinen Bruder hat also jeder ein Kind).

(für details: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterha...is_1615_BGB.29 )

Was deinen Gewissenskonflikt angeht gilt generell folgendes:
Das Kindergeld vom Staat ist für dich und deine Ernährung/Erziehung etc. Wenn deine Mutter das Kindergeld, was dir bzw. deinen Erziehungsberechtigten zusteht, einkassiert hat, wäre es wohl das fairste wenn du/dein Vater es bekomm(s)t.
Wenn deine Mutter es zum Leben nicht braucht (also nicht am Existenzminimum lebt) seh ich da keine Probleme.

Deine Mutter ist die erwachsene und sollte sich lieber an die eigene Nase fassen anstelle von "Verkaufen für 100€" zu reden.

mfg,
Zirror
Alt 04. 06. 2008, 20:08 Zirror is offline Mit Zitat antworten #2
Hurri08
Egoman
(Threadstarter)

Naja ich wohnte halt 2 Jahre lang bei meinem vater ohne das er das Kindergeld bekam... das bekam nämlich meine mutter solange weiter... und der anwalt meines vaters sagte das es so ist weil sie verheiratet ist und ihr mann vllt. mehr als das doppelte netto verdient als mein vater... und ja meine mutter arbeitet nicht bzw. nur selten
Alt 04. 06. 2008, 21:16 Hurri08 is offline Mit Zitat antworten #3
Lysheana
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Das Kindergeld ist für dich und wird von deinem Erziehungsberechtigten; hier: dein Vater verwaltet.
Da du bei deinem Vater wohnst steht ihm das Kindergeld zu...
Aus deinem Text würde ich sogar fast vermuten, dass sie das Geld schon fast unterschlägt...
naja wie dem auch sei
rückzahlung von 24monate mal 154 € = 3696
also ein schöner batzen geld denn deine mum entweder für sich selbst ausgegeben hat oder für dich angelegt hat wer weiß
ich vermute die erste variante

aber generell sollte dies doch keinen streit zwischen mum und dad auslösen und besonders nicht zwischen deiner mum und dir
denn wie ein vorposter schon bestätigte ist sie die erwachsende und ist demnach für dich verantwortlich
NICHT andersrum
Alt 04. 06. 2008, 21:44 Lysheana is offline Mit Zitat antworten #4
Schnidler
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Hurri08 
Naja ich wohnte halt 2 Jahre lang bei meinem vater ohne das er das Kindergeld bekam... das bekam nämlich meine mutter solange weiter... und der anwalt meines vaters sagte das es so ist weil sie verheiratet ist und ihr mann vllt. mehr als das doppelte netto verdient als mein vater... und ja meine mutter arbeitet nicht bzw. nur selten

Ganz ehrlich, du scheinst da so EINIGES nicht wirklich verstanden zu haben.
Wie schon mehrmals erwähnt Kindergeld ist was völlig anderes als Unterhalt und ich denke hier gibts ums Kindergeld, dass deine Mutter wohl all die Jahre kassiert hat und dein Vater findets wohl jetzt nicht mehr so lustig, da der neue Mann deiner Mutter wohl genug verdient. Ist doch verständlich? Übrigens sehr merkwürdig, dass da direkt Klage eingereicht wird, könnt ihr nicht reden? Dachte sie hätten sich freundlich getrennt? Scheint mir nicht so.
Alt 04. 06. 2008, 22:24 Schnidler is offline Mit Zitat antworten #5
roque2k7
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

..wenns ums geld geht hört alles auf. das ist nicht schön, aber das ist nun mal so. meine eltern lassen sich auch grad scheiden und mein bruder steht zu meiner mutter. ich zu meinem vater. mein bruder hat meinen vater für 1000 euro verklagt... nach dem seine wohnung renoviert wurde und er von meinem vater ein auto geschenkt bekommen hat... meine mutter hat sich mit ihrem neuen typen ne neue wohnung, ne neue couch, plasma tv etc gekauft und als ich gefragt habe wie es den mal mit unterhalt aussieht.......... "nee ich bin arm, kein geld"... blablabla

wie du siehst...

also das kindergeld (vom staat 154€), je nachdem wie alt du bist, steht sogar dir alleine zu und könnte dir auf dein konto überwiesen werden... 154€ * 24 monate ist wirklich schon ein batzen... wenn es um unterhalt geht, ist das was anderes.. wenn sie das auch unterschlägt.. z.b ne monatliche rate von 100 € , dann würde ich, wenn ich dein vater wäre, das auch einklagen. kann ja sein das du deine mutter magst und so.. kann ich verstehen. aber bei solchen sachen hört einfach alles auf, egal wer es ist. habs bei mir gesehen...

würde einfach mal mit deiner mutter reden, wenn nichts bei rumkommt oder sie sich querstellt... weisste woran du bei ihr bist!
Alt 04. 06. 2008, 23:25 roque2k7 is offline Mit Zitat antworten #6
Plzen
Registrierungsdatum: 2002

Benutzerbild von Plzen

Registrierungsdatum: Apr 2008

Wenn deine Mutter am Hungertuch nagen würde, wäre es eine Überlegung wert, ob man ihr das Geld lässt. Aber statt am Hungertuch zu nagen, hat sie einen finanzstarken Lebenspartner, mit dem sie sich ein Haus gekauft hat und noch anderen Schnickschnack wie das neue Soundsystem. Unter diesen Umständen wäre es von deiner Mutter geradezu asozial, das Kindergeld für sich zu behalten und auch sonst nichts für dich abgeben zu wollen.
Alt 05. 06. 2008, 01:12 Plzen is offline Mit Zitat antworten #7
LARSIANER
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

Die Mutter ist die Kindergeldsberechtigte solange kein Unterhaltsverfahren was anderes sagt. Aber auch dann steht ihr die Hälfte zu.
Rückfordern kann nur die Kindergeldkasse.
Alt 05. 06. 2008, 06:13 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #8
hathoor
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

TE mal ne Frage für ein paar Kröten, für die Du Dir ein paar Markenklamotten kaufen kannst verkaufst Du deine Mam?

Respekt!!

Glaubst Du ehrlich das die sowas irgend wann mal wieder vergisst?
Alt 05. 06. 2008, 06:27 hathoor is offline Mit Zitat antworten #9
LARSIANER
Gesperrt

Bei einem Unterhaltsverfahren wird das Einkommen des Ehemanns(der Mutter) nur so angerechnet, wie er ihr daraus ein Taschengeld zu zahlen hätte. Allerdings hat sie auch noch ein Kind zu versorgen.
Alt 05. 06. 2008, 08:23 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #10
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von hathoor 
für ein paar Kröten, für die Du Dir ein paar Markenklamotten kaufen kannst verkaufst Du deine Mam?
Von Markenklamotten war nirgendwo die Rede, sondern davon, dass der TS sich wenig Klamotten leisten kann. Und er will seine Mutter nicht verkaufen, sondern er möchte sein Kindergeld, das der Staat nicht etwa zahlt, damit die Mutter mit ihrem neuen Mann ein Haus kaufen kann, sondern damit der TS genügend Geld für seinen Unterhalt hat.

Zitat:
Zitat von LARSIANER 
Die Mutter ist die Kindergeldsberechtigte solange kein Unterhaltsverfahren was anderes sagt. Aber auch dann steht ihr die Hälfte zu.
Dein Name bürgt wie immer für Falschinformationen. Dazu braucht man kein Unterhaltsverfahren, und davon mal ganz abgesehen können Verfahren auch nicht sprechen!
Alt 05. 06. 2008, 11:03 Plzen is offline Mit Zitat antworten #11
Hurri08
Egoman
(Threadstarter)

Also das mit dem Kindergeld ist geregelt...
aber es geht um den eventuellen unterhalt den meine mutter an mich bzw. meinen vater zahlen müsste...^^ mein vater hat die 2 jahre lang immer unterhalt für meinen bruder bezahlt aber von meiner mutter ( die ein halbes jahr nach meinem umzug) geheiratet hat,
habe ich bzw. mein vater kein geld gesehen obwohl sie nach der hochzeit doch eigentlich unterhaltspflichtig ist da ihr neuer mann genug geld verdient!

Naja und Markenklamotten interessieren mich recht wenig... wenn ich mal welche kaufe dann sind sie im angebot :P
Alt 05. 06. 2008, 15:13 Hurri08 is offline Mit Zitat antworten #12
amarok
gedankenverloren

Benutzerbild von amarok

Registrierungsdatum: May 2003

ab zum jugendamt, unterhaltsvorschuß und eine beistandschaft beantragen. das jugendamt wendet sich dann an deine mutter. wahrscheinlich paßt es nicht in ihre lebensplanung, in ihrem leben arbeiten gehen zu müssen, aber sie wird dann die hosen runterlassen müssen. eine aufrechnung des unterhalts, den dein vater für deinen bruder zahlt, mit dem, welcher dir zusteht, ist übrigens nicht statthaft. im streitfall wird das familiengericht entscheiden. googletip: düsseldorfer tabelle. übrigens gibt es statistiken darüber, daß sich mütter häufiger um unterhaltszahlungen drücken als väter....
Alt 05. 06. 2008, 20:35 amarok is online now Mit Zitat antworten #13
LARSIANER
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Plzen 
Von Markenklamotten war nirgendwo die Rede, sondern davon, dass der TS sich wenig Klamotten leisten kann. Und er will seine Mutter nicht verkaufen, sondern er möchte sein Kindergeld, das der Staat nicht etwa zahlt, damit die Mutter mit ihrem neuen Mann ein Haus kaufen kann, sondern damit der TS genügend Geld für seinen Unterhalt hat.

Dein Name bürgt wie immer für Falschinformationen. Dazu braucht man kein Unterhaltsverfahren, und davon mal ganz abgesehen können Verfahren auch nicht sprechen!
Fakt ist, dass erst bei einem Unterhaltsverfahren das Kindergeld jeweils zur Hälfte gem Unterhaltspflichtigen und dem anderen El
Alt 09. 06. 2008, 10:04 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #14
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von LARSIANER 
Fakt ist, dass erst bei einem Unterhaltsverfahren das Kindergeld jeweils zur Hälfte gem Unterhaltspflichtigen und dem anderen El

Meine ganz dringende Empfehlung an dich persönlich:
1. Beginne deine Beiträge nie wieder mit: "Fakt ist..."
2. Lies deinen Schrott, bevor du ihn sendest.
Alt 09. 06. 2008, 10:19 Plzen is offline Mit Zitat antworten #15
LegendK1ller
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

2.2.1 Kindergeld
Auch bei einer Trennung oder Scheidung haben grundsätzlich beide Eltern einen Anspruch auf Kindergeld . Allerdings wird Kindergeld stets nur einem Anspruchsberechtigten ausgezahlt (§ 64 Abs. 1 EStG). Kindergeld steht grundsätzlich demjenigen Elternteil zu, in dessen Haushalt das Kind lebt (§ 64 Abs. 2 EStG). Der andere Elternteil kann seinen anteiligen Kindergeldanspruch mit der Unterhaltszahlungsverpflichtung verrechnen.

Das hab ich zum Thema Kindergeld gefunden. Aber darum gehts ja gar net mehr wie der TS schon schrieb.

Leider kann ich dir dazu auch keine große Hilfestellung geben. Ich kann nur sagen das meine Freundin vor nicht allzulanger Zeit in EXAKT der gleichein Situation war und ebenfalls nicht wusste was sie machen soll. Schlussendlich hat ihr Vater am Ende Verständniss für sie gezeigt und den Unterhalt ihrer Mutter abgeschrieben. Somit hatte sie kein Grund mehr sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Sone Situation ist fürs Kind immer blöd.. Das einzige was du versuchen kannst ist deiner Mutter versuchen die Situation zu erklären und so irgendwie eine EInigung zu erzielen...
Alt 09. 06. 2008, 10:29 LegendK1ller is offline Mit Zitat antworten #16
Steve110

Zitat:
Zitat von Plzen 
Wenn deine Mutter am Hungertuch nagen würde, wäre es eine Überlegung wert, ob man ihr das Geld lässt. Aber statt am Hungertuch zu nagen, hat sie einen finanzstarken Lebenspartner, mit dem sie sich ein Haus gekauft hat und noch anderen Schnickschnack wie das neue Soundsystem. Unter diesen Umständen wäre es von deiner Mutter geradezu asozial, das Kindergeld für sich zu behalten und auch sonst nichts für dich abgeben zu wollen.
Genau meine Meinung!

Wenn sie gerade ein HAUS gekauft hat und jetzt auchnoch ein SOUNDSYSTEM und nichtmal das Geld für ihren eigenen Sohn abdrücken kann, dann ist deine Mutter echt assi! (Sorry, dass ich das so sagen muss, aber es ist echt die Wahrheit!)

Hol dir dein Geld und lass dich nicht von solchen Smsen einschüchtern oder ähnliches!

Viel Spaß mit dem Geld
Alt 09. 06. 2008, 11:09 Mit Zitat antworten #17
LARSIANER
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Plzen 
Meine ganz dringende Empfehlung an dich persönlich:
1. Beginne deine Beiträge nie wieder mit: "Fakt ist..."
2. Lies deinen Schrott, bevor du ihn sendest.
Fakten sind nun mal Fakten, auch wenn dir das zu hoch ist.
Derzeit ist die Mutter die Kindergeldberechtigte da es an sie ausgezahlt wird.
Bei einer Scheidung bekommt esder Elternteil ausgezahlt bei dem das Kind wohnt, wird jedoch hälftig von einem eventuellen Unterhalt abgezogen.
DAS SIND FAKTEN!
Alt 09. 06. 2008, 12:06 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #18
Hurri08
Egoman
(Threadstarter)

Die disskusion hier um das kindergeld ist total sinnfrei... da ich einen bruder habe und der bei meiner mutter wohnt... deshalb kassieren beide das volle kindergeld... nur meine mutter hat vorher beide kindergelder kassiert obwohl ich schon 1/2 Jahre bei meinem vater wohnte... aber darum gehts ja nicht... und ich werde jetzt wohl erst noch versuchen das friedlich mit meiner mutter zu klären... danke für eure hilfe...
Alt 09. 06. 2008, 13:05 Hurri08 is offline Mit Zitat antworten #19
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Zitat:
Zitat von Hurri08 
Die disskusion hier um das kindergeld ist total sinnfrei...
Um was geht es dann?
Alt 09. 06. 2008, 17:17 Plzen is offline Mit Zitat antworten #20
Hurri08
Egoman
(Threadstarter)

Um den Unterhalt den meine Mutter für mich zahlen müsste
Alt 09. 06. 2008, 17:23 Hurri08 is offline Mit Zitat antworten #21
Plzen

Benutzerbild von Plzen

Ob Kindergeld oder Unterhalt - deine Mutter lebt in Saus und Braus und gönnt dir nur das Schwarze unter den Fingernägeln. Das ist mies von ihr.
Alt 09. 06. 2008, 17:42 Plzen is offline Mit Zitat antworten #22
Missy681
genervt...

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von LARSIANER 
Bei einer Scheidung bekommt esder Elternteil ausgezahlt bei dem das Kind wohnt

Ja und genau das ist nicht gegeben! Das ist doch hier das Problem

@ TS: Ich verstehe nicht, wieso deine Mama sich da quer stellt. Dir steht Unterhalt nunmal zu, weil du nicht in ihrem Haushalt wohnst. Das ist gesetzlich so geregelt, fertig.

Viel Glück beim Gespräch mit deiner Mutter!
Alt 09. 06. 2008, 18:36 Missy681 is online now Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername