gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lotuswaechter
Morgenmuffel

Benutzerbild von lotuswaechter

Registrierungsdatum: Feb 2005
Endstufe geht nicht mehr Hilfe!!

Hallo Leute,
ich wollte heuten morgen ganz gemütlich zur Arbeit fahren und was stelle ich fest der Bass fehlt heute. Naja dacht ich gucks mal was los ist bestimmt ist eine Kiste rumgerutscht und hat das 12V Kabel abgerobbt oder sowas. Habs dann wieder rangeklemmt habe die Phonocar PH4800 und JBL Subwoofer aber nix war habe kein BumBum. Die Endstufe leuchtet hinten auf Protect also auf Rot und nicht mehr auf Grün obwohl Strom da ist und die Verkabelung richtig ist. Was könnte der Fehler sein?
Alt 04. 06. 2008, 17:45 lotuswaechter is offline Mit Zitat antworten #1
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Endstufe geht nicht mehr Hilfe!!

Dumme Frage: Hast du die Sicherungen am Verstärker gecheckt?
Alt 04. 06. 2008, 17:56 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #2
lotuswaechter
Morgenmuffel
(Threadstarter)

ey daran hab ich gar nicht gedacht werd ich gleich mal morgen checken wie seh ich dann ob die sicherung noch ok oder kaputt ist?
Alt 04. 06. 2008, 18:15 lotuswaechter is offline Mit Zitat antworten #3
HackaZ[gB]

Du schaust, ob die zwei Beinchen einen Kontakt haben. Entweder über einen Multimeter oder per Sichtprobe.
So sieht die Sicherung wohl aus http://www.pro-umwelt.de/images/fuse_30A_kl.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fuse_30A_kl.jpg (2,4 KB, 136x aufgerufen)
Alt 04. 06. 2008, 18:23 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #4
lotuswaechter
Morgenmuffel
(Threadstarter)

also Sicherung scheint in Ordnung zu sein was könnte es noch sein? Kurzschluss von der Endstufe?
Alt 05. 06. 2008, 17:08 lotuswaechter is offline Mit Zitat antworten #5
Dackel
Schlafmütze

Registrierungsdatum: Feb 2006

war das pluskabel abgegangen?????ß kann es sein , dass es genen fahrzeugmasse gekommen ist , und eine seperate sicherung am karbel meist vorne dierekt an der batterie durchgebrannt ist????? oder hast du mit der plusleitung irgendwoander was abgezapft , als dierekt an der batterie?
Alt 05. 06. 2008, 19:16 Dackel is offline Mit Zitat antworten #6
lotuswaechter
Morgenmuffel
(Threadstarter)

also die rote plusleitung ist direkt an der batterie vorne angeschlossen und geht dann in den koffer raum. des war so ich hatte eine bierkiste hinten drinne und die ist in der scharfen kurve weggerutscht und hat das pluskabel abgerissen dabei kann das kabel wohl das metall vom verstärker berührt oder die stoffauslage im kofferraum das kabel hing dabei ja in der luft. könnte aber auch sein das es masse dabei berührt hat
Alt 05. 06. 2008, 19:44 lotuswaechter is offline Mit Zitat antworten #7
agrarbayer
tötet Pantomimen

Registrierungsdatum: Aug 2006

hört sich ja professionell verkabelt an wenn eine Bierkiste das Pluskabel abreißen kann. Und da das Gehäuse des Verstärker mit der Masse verbunden ist, hattest du einen kurzen.

Zudem muss(!) spätestens 30 cm nach der Batterie eine Sicherung verbaut sein, also am besten nochmal nachsehen. Wenn keine drin ist, 'mal eine einbauen.

Wenn alle Sicherungen ok sind (also die von der Endstufe und die an der Batterie) solltest du die Endstufe mal aufschrauben und nachsehen ob du etwas verdächtiges finden kannst. (natürlich alles abgeklemmt). Oder falls du noch Garantie hast zum Händler bringen.

Falls du dich nicht gerade auskennst mit Elektronik dann vll. im Car Hifi forum melden, dort gibt es einige die kaputte Endstufen reparieren, vll. kannst du sie verkaufen.
Alt 05. 06. 2008, 23:00 agrarbayer is offline Mit Zitat antworten #8
HackaZ[gB]

An die Sicherung in der Nähe der Batterie habe ich auch gedacht, aber die kann es nicht sein. Falls sie durchgebrannt sein sollte, dann würde die rote LED nicht mehr leuchten, sondern man hätte kein Lebenszeichen von der Endstufe gesehen.

Hast dann wahrscheinlich einige Kondensatoren zerfetzt.
Alt 06. 06. 2008, 03:56 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #9
Dackel
Schlafmütze

Registrierungsdatum: Feb 2006

oder die sicherungen am verstärker , die er ja angeblich überprüft hat , sind doch defekt , oder haben nur eine kleine nicht sichtbare unterbrechung .....

bau sie nochmal aus , und mess mit dem multimeter, ob die sicherungen durchgang haben.. vllt ist ja nur eine kaputt.

ich kenn mich net so gut aus mit endstufen , aber kann es sein , dass die rote lampe vllt leuchtet , weil die endstufe ein wenig strom über das chinchkabel vom radio bekommt?
Alt 07. 06. 2008, 18:15 Dackel is offline Mit Zitat antworten #10
Zimpfmatose
Hauptsache Wind

Benutzerbild von Zimpfmatose

Registrierungsdatum: Jun 2007

klemm mal die Lautsprecher und Chinchkabel ab und versuchs dann nochmal.
Alt 09. 06. 2008, 15:25 Zimpfmatose is offline Mit Zitat antworten #11
lotuswaechter
Morgenmuffel
(Threadstarter)

Ich hab jetzt erstmal eine billig renegade endstufe ausm media markt geholt bis zum Ende des Monats bis es Urlaubsgeld gibt muss die halten dann kommt auch was gescheites von hifonics rein. Aber es geht jetzt wieder an der Verkabelung kann es nicht liegen ich glaub da ist irgendwas durchgebruzzelt in der alten Endstufe.
Alt 09. 06. 2008, 18:26 lotuswaechter is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory