|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Verdienen Ärzte wirklich so viel?
Hallo,
Man hört ja immer, dass Ärzte richtig viel Geld verdienen. Ich hab mal gehört, dass manche Ärzte über 10.000€ monatlich verdienen. Kann das stimmen?
Wie sieht der Verdienst eines normalen Hausarzt aus?
|
05. 06. 2008, 19:34
|
|
|
Labiles Kaninchen
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Verdienen Ärzte wirklich so viel?
Das kommt drauf an ,wo er arbeitet, die werden ja zugeteilt.
|
05. 06. 2008, 19:36
|
|
|
alles is m00der
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Naja, ein Diplom-Chemiker bekommt 50.000 €/Monat (obwohl er nicht so viel machen muss), also kann es durchaus sein, dass ein Arzt 10.000 € bekommt.
|
05. 06. 2008, 19:37
|
|
|
Schokoladenkuchen
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ich kenne einige Ärzte, bei denen würde es mich wundern, wenn es nur 10000€ sind.
|
05. 06. 2008, 19:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2006
|
Aber für solche Verdienste muss man doch sicher ein Abschlusszeugniss von 1,0 haben...
|
05. 06. 2008, 19:39
|
|
|
Schokoladenkuchen
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Jack159
Aber für solche Verdienste muss man doch sicher ein Abschlusszeugniss von 1,0 haben...
|
Man kann als Arzt auch selbstständig sein, da kannst du auch ein Pfuscher sein, wenn du weißt, wie du dich verkaufen musst.
|
05. 06. 2008, 19:41
|
|
|
|
Zitat:
|
Ärzte und Ärztinnen bei den Kommunen erhalten, abhängig von der Dauer ihrer ärztlichen Tätigkeit und ihrer Leistung, ein Monatsbruttoentgelt von € 3.528 bis € 4.414.
|
Quelle: Berufenet.de
Na ja....ist immer unterschiedlich, wo er arbeitet!
Ne Frage Nebenbei: Muss man um Arzt zu werden 8 Jahre studieren ?
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von helpme1337
Naja, ein Diplom-Chemiker bekommt 50.000 €/Monat (obwohl er nicht so viel machen muss), also kann es durchaus sein, dass ein Arzt 10.000 € bekommt.
|
Entweder hast du ne Null zu viel getippt oder MOnat mit Jahr verwechselt
|
|
|
|
...never walks alone
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Jack159
Ich hab mal gehört...
Wie sieht der Verdienst eines normalen Hausarzt aus?
|
Hi,
wie man sieht, halten sich falsche Gerüchte besonders lange.
Wenige Ärzte in Deutschland verdienen 10.000 Euro oder mehr im Monat.
Wie viel ein Hausarzt verdient, kannst du hier nachlesen.
Und nein, man muss keinen Schnitt von 1,0 haben.
Man muss 6 Jahre studieren. Die Zeit kann sich durch eine Doktorarbeit, Auslands- oder Lernsemester verlängern.
Zitat:
|
Zitat von aderlass
Ich kenne Ärzte die mit 48h Diensten von dem Betrag nicht mal mehr träumen & Ärzte die noch oben drauf zahlen.
|
Danke an aderlass für die Aussage, die es genau trifft.
Leute, bitte informiert euch und lasst euch nicht so viel Müll erzählen.
|
|
|
|
dum
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Backmischung
Ich kenne einige Ärzte, bei denen würde es mich wundern, wenn es nur 10000€ sind.
|
Ich kenne Ärzte die mit 48h Diensten von dem Betrag nicht mal mehr träumen &
Ärzte die noch oben drauf zahlen.
|
05. 06. 2008, 19:42
|
|
|
|
@buxtehude
Danke Forum-Arzt
|
05. 06. 2008, 19:46
|
|
|
alles is m00der
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von rrDMX!!
Entweder hast du ne Null zu viel getippt oder MOnat mit Jahr verwechselt
|
Ich mein Jahr.
|
05. 06. 2008, 19:52
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
wobei Chefaerzte verglichen mit nem bgh Richter wiederrum wesentlich mehr verdienen - normaler Arzt verdient auch nicht die Welt.
|
05. 06. 2008, 20:04
|
|
|
Der dunkle Prinz
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Je mehr Privatpatienten desto besser.
Niedergelassene Zahnärzte verdienen wohl recht gut... munkelt man.
Spezialisten sowieso.
|
05. 06. 2008, 20:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Der Herr Professor Mang, Schönheitschirurg der VIP's verdient sicherlich nicht schlecht. Aber der muss auch keine Kassenpatienten behandeln...
Mein Hausarzt hat mir mal erzählt, dass er für die Diagnose und Behandlung einer Erkältung für einen Kassenpatienten ca 7 € abrechnen kann. Dazu braucht er ca 10 min Zeit für Untersuchung und Schreibkram.
So, jetzt rechnet mal: Vieviel Kassenpatienten muss der Arzt behandeln, um
- die Praxis abzuzahlen (oder die Miete dafür)
- Strom, Wasser, etc...
- Mitarbeiterinnen
- und vom Rest zahlt er auch seine Einkommenssteuer wie jeder andere Mensch auch...
(Natürlich gibt es auch Dinge, für die der Arzt mehr Geld bekommt)
Ich hatte mal ein wenig Einblick erhalten, da meine Frau mal in der Versicherungsbranche (private Krankenversicherung) gearbeitet hat.
Ein Bekannter von mir, er ist niedergelassener Frauenarzt mit eigener Praxis sagt, ohne einen gewissen Anteil an Privatpatienten könnte er seinen Laden dicht machen (dannn würden auch seine Mitarbeiterinnen entlassen).
Mein Cousin ist Arzt in einer deutschen Klinik. Eine ganze Zeit lang flog er am Wochenende nach England, um dort Samstag/Sonntag in einer Klinik zu arbeiten. Dort bekam er für 4 Wochenend-Dienste soviel Geld wie für 4 Wochen Arbeit in Deutschland.
Ich denke, die großen Gewinner der Gesundheitsreform sind die Pharma-Konzerne, die haben auch eine große Lobby in der Politik. Es gibt sicher auch Ärzte, die ein gutes Einkommen haben, aber die große Masse gehört da (heutzutage) nicht mehr dazu.
Gruß
Schorschie
|
05. 06. 2008, 20:19
|
|
|
Mitglied
|
http://patient-informiert-sich.de/
Ich war demletzt beim Arzt und habe ein Plakat dieser Website gesehen.
Darauf stand etwa "blablablubb Ihr Arztbesuch ist der Politik 3-6€ wert"
|
05. 06. 2008, 20:29
|
|
|
Käsekuchenliebhaber
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
10.000 Euro im Monat - das könnt ihr knicken!
mein hausarzt ist sehr gut, die praxis immer voll. um seine familie durchbringen zu können (4-Köpfe-Haushalt, durchschnittliche Ausgaben (kenne ihn Privat, daher weiß ich das alles)), muss er am wochenende nachtdienst im krankenhaus schieben.
Das deutsche Gesundheitswesen ist gaaanz unten - und die ärzte spüren es am meisten. Die arbeiten wie die blöden, entscheiden mit ihrer verantwortung über leben und tod und müssen am ende des monats dann noch schaun, dass sie über die runden kommen.
Der Job des Arztes mutiert angesichts der arbeitszeiten immer mehr zum "1-Euro-Jobber"
Es ist fürchterlich, aber das ist die Realität!
|
05. 06. 2008, 20:32
|
|
|
dum
|
Zitat:
|
Zitat von Schorschie
Mein Cousin ist Arzt in einer deutschen Klinik. Eine ganze Zeit lang flog er am Wochenende nach England, um dort Samstag/Sonntag in einer Klinik zu arbeiten. Dort bekam er für 4 Wochenend-Dienste soviel Geld wie für 4 Wochen Arbeit in Deutschland.
|
Dies kenne ich von einem befreundeten Landarzt. Der fliegt auch regelmäßig auf die Insel,
sonst hätte er jeden Monat Miese. Sein Gebiet in Deutschland versorgt er nur noch, weil
sich verständlicherweise kein Nachfolger findet und sonst eine ganze Region brach liegen würde, was vor allem ältere Menschen trifft bzw. Kranke die nicht mobil sind.
|
05. 06. 2008, 20:34
|
|
|
2 Jahre im G:B
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
bekannter röntgenarzt von mir verdient ungefähr 20k im monat, hat ne eigene praxis und gilt unter anderen ärzten als nich soooo gut, aber er verdient sich doof, auch wenn er die ganzen maschinage noch abbezahlen muss
|
05. 06. 2008, 20:36
|
|
|
Käsekuchenliebhaber
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von clapper
bekannter röntgenarzt von mir verdient ungefähr 20k im monat, hat ne eigene praxis und gilt unter anderen ärzten als nich soooo gut, aber er verdient sich doof, auch wenn er die ganzen maschinage noch abbezahlen muss
|
der wird deshalb so gut verdienen, weil so geräte sonst keiner hat ^^
aber er ist sicher die absolute ausnahme!!!
|
05. 06. 2008, 20:41
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
soweit ich informiert bin sind viele Ärzte nah an der Pleite, dank Vater Staat der sich in erster Linie selbstbelohnt und soviele Steuergelder wie möglich möglichst sinnfrei verschwendet(Windows Lizenzen für Schulen, noch gute Straßen wegmachen und neue bauen...)
aber Staat hat zuwenig Geld
alles die Mordkopierer schuld, aufhängen sollte man die!
|
05. 06. 2008, 20:43
|
|
|
INC
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Mein Bruder wollte ne zeitlang Arzt werden (er studiert jetzt Jura). Er hat sich dann aber mal informiert und in Deutschland ist der Arztberuf einer der schlechtesten den ihr wählen könnt.... Ihr habt teilweise 24-26 Stunden Schichten, ihr Studiert 6 Jahre + 1 oder 2 Jahre Assistenzarzt wo ihr nur drecksarbeit macht und praktisch nichts verdient.
Naja wenn du das alles überstehst (was schon ne menge Durchhaltevermögen benötigt) gehts dann an die Klinik auswahl, wenn du in eine Privatklinik oder so kommst kannste glück haben und nen Paar ocken verdienen, aber meistens kommt man eben doch nur in ein städtisches.... Da lohnt es sicher eher nach der Realschule 3 Jahre ne Ausbildung zu machen und dann so gut Geld zu machen
|
05. 06. 2008, 21:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich denke, das sind zwei Paar Schuhe.
Das Ärzte so wenig verdienen liegt nur bedingt am Gesundheitssystem. In erster Linie wird es schlicht daran liegen, das Arzt eben kein exotischer Beruf ist. Man kann in Städten zumindest in jeder Hauptstrasse mit hundert Hausnummern mindestens 6 Allgemeinärzte, 4 Zahnärzte, 2 Hautärzte und so weiter finden. Das da nicht unbedingt viel rumkommt, kann man sich ja denken.
Und die Kassenleistungen für die reine Behandlung sind nicht schlechter als bei Privatkassen. Die Privatkassen bezahlen nur gerne allerlei Zuckerli extra, die nix mit der Heilbehandlung zu tun haben. Damit macht man natürlich Kasse.
Problematisch ist natürlich, das viele Kassenleistungen insgesamt gestrichen werden. Da ist aber garnicht so sehr der Arzt der zu bedauernde, sondern die Patienten. Die sind krank, nicht der Arzt.
Und wie oben geschildert, 7€ für die Diagnose eines Schnupfens sind völlig ok, wenn es denn ein Schnupfen ist. Das man dafür überhaupt zum Arzt muss (wegen Arbeitgeber in der Regel) ist der eigentliche Skandal. Das kostet Zeit und Geld, obwohl das nun wirklich jeder selber weiß, das man einen Schnupfen hat und sich eigentlich nur ins Bett legen muss.
Und man kann es drehen wie man will. Die Ärzte können nicht mehr verdienen, weil die Leute dafür garnicht das Geld haben. Die Kassenbeiträge steigen ständig, Privat draufzahlen geht bei den meisten sowieso nicht mehr.
So schlimm ist das am Ende nicht, so werden wohl zukünftig Leute wieder deshalb Arzt, weil sie Leuten helfen wollen und nicht, weil sie da gut verdienen können.
Und am längsten leben immer noch die Menschen, die am seltensten zum Arzt gehen. Schweden bspw. hat garkeine Arztpraxen, sowas kennen die mit Ausnahme von ein paar Spezialisten in der Regel nicht. Das man in Schweden früher stirbt, schlechtere Zähne und geringere Lebensqualität hat, kann man nun wahrlich nicht behaupten.
|
05. 06. 2008, 21:50
|
|
|
|
Arzt sollte man wirklich nicht des Geldes wegen werden, da gehört schon eine ordentliche Portion Überzeugung zu.
Zur Zeit wandern viele frisch ausgebildete Ärzte aus (zumindest hier in Österreich), z.B. nach Schweden. Dort gibt es super Arbeitszeiten und ein angemessenes Gehalt.
In den deutschsprachigen Ländern ist die Situation leider nicht sehr zufriedenstellend, aber als ewiger Optimist hofft man natürlich auf Besserung.
Lg, AnyankaSamba
|
05. 06. 2008, 21:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Also als Patient kann man klare Unterschiede zwischen den Ärzten sehen und man kann den Gehalt ein kleines bisschen abschätzen.
Und der örtliche Orthopäde, hat hier seine Praxis welche auch die einzige in der Umgebung ist und der verdient sich aufjedenfall dumm und dämlich.
Das Wartezimmer ist immer voll, trotz Termin muss man mindestens 1,5 Stunden warten. Grob geschätzt sind das ca. 200 Patienten am Tag...
Aber er scheint auch sparsam zu sein, die Praxis wurde schon sehr lange nicht mehr renoviert, sein BMW 7ner ist auch nicht das neuste Modell.... aber das Haus haut einen um.
|
05. 06. 2008, 21:58
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
|
|