gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Lichtgeschwindigkeit x2 ??

Zitat:
Zitat von DJ_TÍËSTO 

----> ich brauche den GRUND warum der betrachter das licht NICHT 300.000.055m/s schnell sieht (also LG + 55m/s vom zug) !!!

Der Grund ist, dass es zu sein scheint.
Nimmt man an, dass es so ist(aus welchen Gründen auch immer) ergeben sich daraus viele Folgerungen(siehe spez. Relativitätstheorie)
Ein wirklicher Grund ist dafür bislang nicht bekannt.
Wie wäre es mit dem Grund: Damit Leben möglich ist ?
Alt 06. 06. 2008, 14:47 LordArion is offline Mit Zitat antworten #26
DJ_TÍËSTO
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von DJ_TÍËSTO

Registrierungsdatum: Jul 2007

oki, wenns keinen wissenschaftlichen (oder ähnichen) grund dafür gibt dann bin ich wohl erstmal zufrieden. es beruht also mom nur auf theorien und niemand kann das gegenteil beweisen

aber wäre es nicht trotzdem n bissi logisch das so zu rechnen (300.000.000+55) ???
Alt 06. 06. 2008, 14:50 DJ_TÍËSTO is offline Mit Zitat antworten #27
hanau-gangsta
Mitglied

Benutzerbild von hanau-gangsta

Registrierungsdatum: Aug 2006

wenn du in nem bus mit 50 km/h mit einer geschwindigkeit von 20 km/h rennst,biste für einen zuschauer vielleicht 70 km/h schnell,rennst aber trotzdem nu 20 km/h.
Alt 06. 06. 2008, 14:53 hanau-gangsta is offline Mit Zitat antworten #28
DJ_TÍËSTO
Mitglied
(Threadstarter)

ja nee, is klar das wusste ich ooch jetzt erklär mir warums dann mit LG nicht so geht !!
Alt 06. 06. 2008, 14:55 DJ_TÍËSTO is offline Mit Zitat antworten #29
BlackF0g
Mitglied

Benutzerbild von BlackF0g

Registrierungsdatum: May 2008

hier geht es genau um dieses thema: http://www.br-online.de/br-alpha/alp...7829256005.xml
Alt 06. 06. 2008, 14:56 BlackF0g is offline Mit Zitat antworten #30
Supervillain
will be evil for food

Benutzerbild von Supervillain

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von DJ_TÍËSTO 
aber wäre es nicht trotzdem n bissi logisch das so zu rechnen (300.000.000+55)
je schneller sich etwas bewegt, desto langsamer vergeht im bewegten system die zeit. bei lichtgeschwindigkeit bleibt die zeit (und somit auch die mögliche informationsübertragung) stehen. bei theoretischer überlichtgeschwindigkeit würde die zeit rückwärts laufen, weswegen die kausalität verletzt wäre, da man sachen sehen würde, bevor sie passieren. es KANN NICHT funktionieren.
Alt 06. 06. 2008, 14:59 Supervillain is offline Mit Zitat antworten #31
DJ_TÍËSTO
Mitglied
(Threadstarter)

asber die zeit bleibt doch für den betrachter (ausserhalb des zuges) nicht stehen... also müßte er doch (wenn seine augen es könnten) in diesem fall mehr als LG sehen
Alt 06. 06. 2008, 15:08 DJ_TÍËSTO is offline Mit Zitat antworten #32
Supervillain
will be evil for food

Er sieht LG, weil sich das System auch nur mit LG bewegt.
Alt 06. 06. 2008, 15:19 Supervillain is offline Mit Zitat antworten #33
Krystal
Mitglied

Benutzerbild von Krystal

Registrierungsdatum: Jan 2006

Du wurdest jetzt schon mehrmals auf Papa Einsteins spezielle Relativitätstheorie hingewiesen. Die ist nicht ganz trivial, deshalb wird sie Dir auch keiner hier im Forum erklären wollen. Deren Konsequenzen wurden ebenfalls schon ein paar mal genannt: die Zeit im Zug und die am Bahndamm vergehen unterschiedlich. Und wenn Du wissenschaftliche Theorie mit dem umgangssprachlichen Wort Theorie (im Gegensatz zur Praxis) gleichsetzt ist Dir leider nicht zu helfen.

P.S.: Um die Relativitätstheorie zu verstehen musst Du erstmal die Newtonsche Mechanik, auf der die meisten Poster hier im Thread scheinbar hängengeblieben sind, verstehen.
Alt 06. 06. 2008, 16:36 Krystal is offline Mit Zitat antworten #34
Randolus

Also um nochmal auf das beispiel mit dem Zug zu kommen.
Zug fährt mit der Geschwindigkeit x.
Im Zug wird eine Taschenlampe in Fahrtrichtung angemacht. Für einen Beobachter im Zug bewegt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit c.

Beobachten wir das ganze jetzt vom Bahnhof aus sagt uns unser Verstand müsse sich das licht ja für uns mit der Geschwindigkeit x+c bewegen. Die tut es aber nicht (experimentell auch nachgewiesen). Auch für den externen Beobachter bewegt es sich mit genau Lichtgeschwindigkeit.

Bei kleinen Geschwindigkeiten ist das ja egal aber nehmen wir mal an der Zug fährt 90% Lichtgeschwindigkeit.

Die Herleitung der Geschwindigkeit ist ja Strecke(Raum) / Zeit.

Jetzt ist für beide Beobachter das Licht gleich schnell, obwohl sie relativ zueinander in Bewegung sind. Also wenn jetzt die lichtGeschwindigkeit in beiden Fällen gleich ist muss etwas mit der Strecke bzw. mit dem Raum passieren. Und genau das tut es.

Für den Beobachter ausserhalb des Zuges bewegt sich das Licht mit c und nicht mit c+x, da zum einen das Gesamte sich bewegende Objekt (Zug) kürzer wird und zum anderen die Zeit im Zug für den Beobachter langsamer zu verlaufen scheint. (Achtung die gilt nur für den externen Beobachter für die Leute im Zug bleibt alles beim alten) Bedeutet: Das Licht was sich ja mit c+v bewegen würde legt aber eine geringere Strecke zurück und Braucht zudem dafür mehr Zeit, sodass es sich nur mit c Bewegt.

Ergänzen muss man noch erwähnen dass man die Geschwindigkeit ansich nicht ermitteln kann, man kann immer nur beobachten in welchen Zeitraum eine bestimmte Strecke zurückgelegt wird.

Diese beiden Effekte Längenkontraktion und Zeitdelitation lassen für den Beobachter das Lich im Zug auch nur mit Maximal Lichtgeschwindigkeit sich bewegen.

Damit die Lichtgeschwindigkeit immer konstant ist dürfen dies Raum und Zeit nicht sein.
Alt 06. 06. 2008, 17:49 Mit Zitat antworten #35
Physicist
Fischkopp

Registrierungsdatum: Sep 2006

Wenn der Zug 55m/s fährt dann wird das nicht auf die 300.000.000m/s des Lichtes aufgerechnet. Das Licht wird ja nicht schneller dadurch das die Quelle sich bewegt. Es wird aber kurzwelliger werden (also mehr bläulich).

Im prinzip genauso wie der Schall eines Polizeiautos mit Sirene.
Wenn sich der Wagen mit Sirene nähert klingt die Sirene höher und wenn er vorbei gefahren ist wieder tiefer. das ist genau das gleiche Prinzip.
Die Schallwellen werden vor dem Polizeiwagen "gestaucht", also kurzwelliger (=höhere frequenz=höherer Ton) und hinter dem Polizeiauto gestreckt also langwelliger (=tiefere Frequenz=tieferer Ton).

Ausbreiten tut sich der Schall aber vor sowie hinter dem Polizeiwagen nur mit Schallgeschwindigkeit.

@dollrer

Wo du grad so schön am erklären bist hätte ich da auch nochmal eine frage
Für die Beobachter (ausserhalb des Zuges) scheint die Zeit im Zug ja stillzustehen durch die enorme Raumzeit-krümmung.
Nehmen wir mal lieber an wir hätten ein Raumschiff das nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Der Start ist bei der Erde und das Ziel in 1 Lichtjahr entfernung. Für die Aussenstehenden Beobachter auf der erde bräuchte ich genau ein Jahr bis dorthin. Für den Piloten allerdings vergehen ja nur sekunden. Dann wäre es ja so das bei absoluter Lichtgeschwindigkeit der Pilot sich an jedem beliebigen Ort des Weltraums befinden müsste (aus seiner Sicht) und er für die Aussenstehenden unendlich lange rumfliegen würde, da er ja keine Zeit mehr hat das (jetzt auch unendlich kurze) Raumschiff anzuhalten. Die Zeit läuft ja unendlich langsam in dem Raumschiff...
Seh ich das richtig ?
Alt 06. 06. 2008, 19:31 Physicist is offline Mit Zitat antworten #36
AF389
Gymnasiastenowner

Benutzerbild von AF389

Registrierungsdatum: Nov 2007

so, ich zitier mich mal selbst, um dir ne Antwort zu geben:

Zitat:
Zitat von AF389 
Bei höheren Geschwindigkeiten vergeht die Zeit langsamer und die Masse steigt an.

Bei unseren Geschwindigkeiten ist die Änderung fast 0

Bei LG ist sie unendlich -> beschleunigt man auf LG:

1.) braucht man unendlich viel Energie

2.) die Zeit steht für die Fahrer still, für den Rest des Universums nicht

3.) aufgrund unendlicher Masse -> unendliche Anziehung auf alles im Universum -> alles kaputt

ich hoffe ich hab nichts vergessen
Alt 06. 06. 2008, 20:22 AF389 is offline Mit Zitat antworten #37
Randolus

@splat2

Zitat:
Nehmen wir mal lieber an wir hätten ein Raumschiff das nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Der Start ist bei der Erde und das Ziel in 1 Lichtjahr entfernung. Für die Aussenstehenden Beobachter auf der erde bräuchte ich genau ein Jahr bis dorthin. Für den Piloten allerdings vergehen ja nur sekunden.

Der Beobachter auf der Erde hat den Eindruck für die Piloten vergingen nur Sekunden. Du musst das ganze auch aus der Sicht der Piloten sehen. Der Pilot steht mit seinem Raumschiff still und die Erde bewegt sich von ihm weg mit fast Lichtgeschwindigkeit und es dauert genau ein Jahr bis sie ein Lichtjahr entfernt ist, da sich die Erde mit Lg wegbewegt vergeht auf ihr die zeit nur sehr langsam. Alles eine Sache der Sichtweise. Für dich vergeht die Zeit immer gleichschnell.

Das Problem bei solchen Raketentheorien ist dass sie sich nicht mit der spezielle Relativitätstheorie beschreiben lassen, die befasst sich nämlich nicht mit Beschleunigungen. Das ist ein Fall für die allgemeine Relativitätstheorie da ist das so dass Gravitation und Beschleunigung nicht voneinander unterschieden werden können. Es macht z.B. keinen unterschied in einem Raumschiff zu sitzen dass mit 9.18m/s^2 Beschleunigt oder auf der Erde mit 9.18m/s^2 "angezogen" zu werden.

@AF389

sorry alles Falsch

Zitat:

also

jetzt ist v=c dann haben wir ne 0 unter Bruch wer sagt dass E dann unendlich ist. Das Ergebnis kann nur eine Zahl sein und Unendlich ist keine Zahl

Zitat:

hier ist wieder das gleiche wie oben. Wird der Nenner immer kleiner wird E immer größer klar diese Reihe kannst du so auch weiterführen nur halt bis zur Null nicht für die 0.

Bewegen sich die Fahrer immer schneller haben wir den eindruck bei denen laufe die Zeit langsamer. Für einen selber vergeht sie immer gleich!

Zitat:
3.) aufgrund unendlicher Masse -> unendliche Anziehung auf alles im Universum -> alles kaputt

ob das jetzt zutrifft kannste selber überlegen
Alt 06. 06. 2008, 21:21 Mit Zitat antworten #38
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von dollrer 
jetzt ist v=c dann haben wir ne 0 unter Bruch wer sagt dass E dann unendlich ist. Das Ergebnis kann nur eine Zahl sein und Unendlich ist keine Zahl

Division durch 0 ist nicht definiert.
Wenn der Nenner eines Bruches immer kleiner wird, also gegen 0 strebt, dann wird der Bruch immer größer.
Aber du hast natürlich insofern recht, als dass unendlich Energie möglicherweise irrtümlich den Gedanken weckt, dass es doch möglich ist.
Alt 06. 06. 2008, 21:29 LordArion is offline Mit Zitat antworten #39
Supervillain
will be evil for food

Zitat:
Zitat von dollrer 

limes der Gleichung für v -> c = unendlich

edit: division durch null ist bspw. nach IEEE 754 mit gleitkommazahlen möglich
edit 2: haha, möglich ... nennen wir es definiert.
Alt 06. 06. 2008, 21:30 Supervillain is offline Mit Zitat antworten #40
DJ_TÍËSTO
Mitglied
(Threadstarter)

naja verstanden hab ichs schon... obwohl mir trotzdem der "logische" gedanke im kopf steht "LG + zug = mehr als LG"

aber immo scheinen alle theorien dagegen zu sprechen

btw: is es bewiesen das man in der zeit "zurückreist" wenn man sich schneller als LG bewegt ??
Alt 06. 06. 2008, 21:58 DJ_TÍËSTO is offline Mit Zitat antworten #41
Randolus

Dann versuch ich auch mal das zu erklären.

Mathematik ist leider keine Naturwissenschaft. Naturwissenschaft bedient sich der Mathematik die sich Letztenendes nur auf Logik basiert. Die Logik sagt aber auch dass Licht schneller als Lichtgeschwindigkeit seien kann.

Division durch Null ist nicht definiert.
Du kannst sagen es ist 0, unendlich 1 2 oder auch 10

Zitat:

ja du sagst es ja selber der limes ist unendlich

Zitat:
division durch null ist bspw. nach IEEE 754 mit gleitkommazahlen möglich
Gleitkommazahlen wurden eingeführt da es Rechner halt nicht Rallen zu rechnen. Da ich es aber mit Info nicht so habe können das dir andere hier sicher besser erklären.

Wenn dein kindlicher Verstand es aber nicht akzeptieren will dass du nicht in einem Raumschiff mit Hyperlichtgeschwindigkeit fleigen kannst kann ich dir auch nicht helfen
Alt 06. 06. 2008, 22:02 Mit Zitat antworten #42
Supervillain
will be evil for food

Zitat:
Zitat von dollrer 
ja du sagst es ja selber der limes ist unendlich
Genau, und nach simpler Logik könnte man vermuten, dass nach unendlich kleinem Abstand zu unendlich unendlich kommt. Braucht man aber sowieso nicht, da man eben keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, sobald der Körper eine Ruhemasse hat.
Zitat:
Zitat von dollrer 
Wenn dein kindlicher Verstand es aber nicht akzeptieren will dass du nicht in einem Raumschiff mit Hyperlichtgeschwindigkeit fleigen kannst kann ich dir auch nicht helfen
Achso, ich will mit Hyperlichtgeschwindigkeit fliegen? Deswegen argumentiere ich auch schon die ganze Zeit dagegen, ist logisch. Bevor du mir das nächste Mal unterstellst, kindlich zu sein, weil ich mich nicht über die Division durch Null festlege, kannst du ruhig aufhören, fehl zu interpretieren.
Alt 06. 06. 2008, 22:10 Supervillain is offline Mit Zitat antworten #43
Randolus

ah ok

Zitat:

edit: division durch null ist bspw. nach IEEE 754 mit gleitkommazahlen möglich
edit 2: haha, möglich ... nennen wir es definiert.

was soll das dann?
Alt 06. 06. 2008, 22:27 Mit Zitat antworten #44
Supervillain
will be evil for food

Weiß nich, hohle Informationen zum oberflächlichen Ausgleich der Argumente um die Division durch Null wahrscheinlich. Nichts von Wert.
Alt 06. 06. 2008, 22:35 Supervillain is offline Mit Zitat antworten #45
Mati_
I wonder

Benutzerbild von Mati_

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von DJ_TÍËSTO 
btw: is es bewiesen das man in der zeit "zurückreist" wenn man sich schneller als LG bewegt ??
Wie soll das bewiesen werden, wenn es laut den aktuell gültigen Gesetzen nicht möglich ist?

Im übrigen können (aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit) die beiden Geschwindigkeiten nicht einfach addiert werden - bei geringen Geschwindigkeiten des Alltags ist das aufgrund der unbedeutend geringen Differenz zulässig, bei Geschwindigkeiten nahe Lichtgeschwindigkeit gilt jedoch:

Wenn nun v1 und v2 gleich c ist, ist relativ schnell wiederlegt das vges nicht 2c ist:

->
->
-> vges = c
Alt 06. 06. 2008, 23:25 Mati_ is offline Mit Zitat antworten #46
AF389
Gymnasiastenowner

Benutzerbild von AF389

Zitat:
Zitat von dollrer 
@AF389

sorry alles Falsch

Zitat:

also

Zitat:

hier ist wieder das gleiche wie oben. Wird der Nenner immer kleiner wird E immer größer klar diese Reihe kannst du so auch weiterführen nur halt bis zur Null nicht für die 0.

Bewegen sich die Fahrer immer schneller haben wir den eindruck bei denen laufe die Zeit langsamer. Für einen selber vergeht sie immer gleich!

1.) dann nehmen wir halt einen näherungswert von 0 an, sagen wir 10E-1000 m/s weniger als c

E=m0*c²/wurzel(10^-1000)

und das "Raumschiff" ist ein Milchkarton xD

->1 kg Masse, nur mal so angenommen

E=1*3*10^8/10^-500

E=3*10^508

so und das war ja mal nur n Näherungswert

2.) tschuldigung, mein Fehler, ich habs von der Erde aus betrachtet gemeint

3.) nimmt man einen (extremen) Näherungswert von 0 an, wird trotzdem die Masse riesig, dadurch Anziehungblabla und alles kracht zusammen MUHAHAHAHA!

PS: wieviel ist unendlich mal null?
Alt 06. 06. 2008, 23:29 AF389 is offline Mit Zitat antworten #47
ioerror
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2007

Du darfst auch gerne statt dem Synonym "Unendlich" einen Wert einsetzen, der alle Energie des Universums zusammen übersteigt. Also nicht unendlich, aber unmöglich.
Alt 06. 06. 2008, 23:45 ioerror is offline Mit Zitat antworten #48
AF389
Gymnasiastenowner

Benutzerbild von AF389

den hab ich einfach mal "extremer Näherungswert" genannt
Alt 06. 06. 2008, 23:52 AF389 is offline Mit Zitat antworten #49
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu